Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 7 Stunden:

Wenn ich wüsste wie der Schmoarn funktioniert. Ich kann ja schon seit locker 5 Stunden keine mehr vergeben (So wie Post-Spieltags meistens) :lol:

musst halt mit lichtgeschwindigkeit posten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
raumplaner schrieb vor 10 Stunden:

musst halt mit lichtgeschwindigkeit posten.

Dann sehen wir aber eine Likes-Kontraktion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wiedermal eine frage die mich beschäftigt:

die hintergrundstrahlung wird ja mit mikrowellen gemessen. 

meine frage: mit welcher geschwindigkeit bewegen sich diese mikrowellen? bitte auch um info falls ich das grundsätzlich falsch interpretiere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Institut für genoppte Gurken
Patrax Slater schrieb vor 17 Minuten:

meine frage: mit welcher geschwindigkeit bewegen sich diese mikrowellen? bitte auch um info falls ich das grundsätzlich falsch interpretiere.

Das Universum expandiert, dh. der Raum selbst. Dadurch gibt es eine Rotverschiebung von Photonen, bzw Lichstrahlen. Die Kosmische Hintergrundstrahlung sind die ersten Photonen, die sich im Raum bewegen konnten, als 380.000 Jahre nach dem Urknall das Universum durchsichtig wurde. Diese ersten Lichtstrahlen sind soweit ins Rote verschoben, dass sie nun Microwellenstahlung sind. Und sie bewegen sich wie alle elektromagnetischen wellen mit Lichtgeschwindigkeit und erfüllen das gesammte Universum.

siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hintergrundstrahlung

sowie:

800px-Electromagnetic_spectrum_c.svg.png

bearbeitet von Hakuna Matata Arena

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Patrax Slater schrieb vor 39 Minuten:

meine frage: mit welcher geschwindigkeit bewegen sich diese mikrowellen? bitte auch 

Natürlich mit Lichtgeschwindigkeit so wie alle elektromagnetischen Wellen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Patrax Slater schrieb vor 23 Minuten:

ja aber die hintergrundstrahlung ist ja mehr als nur ein paar lichtjahr entfernt :ratlos: also müsste dies ja ewig dauern....iwo liegt da mein denkfehler...

meine Antwort übersehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hakuna Matata Arena schrieb vor 3 Minuten:

:RiedWachler:

Und? Alle Klarheiten beeitigt?

hmm das heißt im prinzip man muss mit dem teleskop nichts empfangen, sondern empfängt diese wellenlängen und kann anhand deren länge feststellen dass es sich um die hintergrundstrahlung handelt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
Patrax Slater schrieb vor 9 Minuten:

hmm das heißt im prinzip man muss mit dem teleskop nichts empfangen, sondern empfängt diese wellenlängen und kann anhand deren länge feststellen dass es sich um die hintergrundstrahlung handelt?

du brauchst ein mikrowellen-teleskop zum empfang der hintergrundstrahlung. durch die absorption der erde wäre es darüber hinaus vorteilhaft ein solches im weltall zu betreiben. cobe war anfang der 90er das erste, es folgten wmap und zuletzt planck mit immer besserer auflösung.

die hintergrundstrahlung selbst wurde aber bereits in den 60ern am boden entdeckt (aber eine erdgebundene messung ist eben keinesfalls ideal, das maximum der strahlung wird von der erde absorbiert) - als rauschen in einem radioempfänger.

auch problematisch bei der messung ist, dass sie vergleichsweise sehr schwach ist - ein rauschen im hintergrund eben. stärkere quellen müssen dabei herausgerechnet werden, ebenso die bewegung der erde relativ zur hintergrundstrahlung (wegen dem dopplereffekt wird die strahlung einerseits rotverschoben, wenn wir uns davon wegbewegen und blau wenn wir uns darauf zubewegen - so kann man auch die geschwindigkeit der erde relativ zur hintergrundstrahlung bestimmen, ca 360 km/s [mischung aus galaxienbewegung, bewegung des sonnensystems und der erde selbst um die sonne]).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Patrax Slater schrieb vor 25 Minuten:

Also daaaaaaa gehts jetzt richtig dick in die Strahlungsphysik rein, und ich fürchte es gibt hier keine einfachen antworten mehr. Zumindest keine die ich formulieren könnte.

Überflieg bitte mal den Wikiartikel den ich verlinkt habe.

Zusätzlich kann ich sagen, dass aus der Urknalltheorie gewisse Vorraussagen über das Vorhandensein und die Eigenschaften einer Hintergrundstrahlung gemacht wurden.

1989 konnte man dies durch den Sateliten COBE (sie Link) bestätigen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cosmic_Background_Explorer

Die Strahlungsintensität wird mithilfe des Plankschen Strahlungsgesetzes (https://de.wikipedia.org/wiki/Plancksches_Strahlungsgesetz) in Kelvin angegeben, und liegt bei 2,725 (± 0,002) Kelvin (°C über dem absoluten Nullpunkt). Diese 0,002K ± ergeben die berühmte Karte:

WMAP_2010.png

Also anhand von Temperatur, Wellenlänge und einigen anderen Parametern kann man die Hintergrundstrahlung identifizieren, aber da braucht es hochspezialisierte Sateliten. Mit einem erdgestütztn RADIOteleskop macht man da auch keinen Hupfer mehr.

bearbeitet von Hakuna Matata Arena

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

ja, genau. man kann aus der schwarzkörperstrahlung und der urknalltheorie die ungefähre temperatur der hintergrundstrahlung ableiten - eben jene ~2.725K, welche bis auf geringe abweichungen in allen richtungen des raumes relativ gleich sind (siehe Hakuna Matata Arenas post über mir) und mit den entsprechenden instrumenten dann auch dementsprechend als hintergrundstrahlung identifiziert werden kann.

der experimentelle nachweis der hintergrundstrahlung war sicherlich einer der meilensteine zur unterstützung der urknalltheorie.

bearbeitet von sherif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag