rattlesnake ASB-Legende Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) bearbeitet vor 3 Stunden von rattlesnake 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatrik V.I.P. Geschrieben vor 3 Stunden rattlesnake schrieb vor 37 Minuten: Würd mir das gern von einem Flacherdler erklären lassen. Heute natürlich auch das Teleskop wieder samt Sonnenfolie ausgepackt und ca 50% partielle Finsternis mit Kind und Kegel gesehen. Danach waren die Bäume im Weg. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ooeveilchen V.I.P. Geschrieben vor 3 Stunden 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben vor 1 Stunde Ein paar eigene Pics vom Hausberg in Steyr ... Camera obscura hatten wir auch mit, aber viel hat sie nicht gebracht - immerhin, nettes Experiment! 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Koch V.I.P. Geschrieben vor 1 Stunde Das war was ... Die Ältere "Tochter" ist mit, die jüngere hat sich's per ORF-Steam daheim beim zocken gegeben.... Erst beim hin gehen habe ich realisiert das ich dieses Ereignis 2x in wenigen Jahrzehnten hatte während Kinder die morgen geboren werden dieses Glück erst mit fast 60 wieder haben werden. Gleichzeitig die Begeisterung und Faszination weil es '99 in der Ukraine für meine Frau die damals halt auch noch Kind war nur minimal war und diesmal soviel verdeckt war. Die erste für die Große. Dazu die Surrealität der Helligkeit, des Farbenspiel und auch der Natur wenn man sie genau beobachtet hat. Menschenskind, was ist dieses Universum schön. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robert S Im ASB-Olymp Geschrieben vor 1 Stunde Bei mir hat die Camera obscura eigentlich sehr gut funktioniert, gestochen scharf, erst die letzten 5-10 Minuten vor dem Sonnenuntergang war das Licht dann zu schwach. Natürlich nicht ganz das gleiche wie direkt mit Brille draufschauen, aber besser als nichts allemal. Die Stimmung im Wald war echt komisch, die Sonne prinzipiell am Himmel, keine Wolken, aber trotzdem nette Abdunklung. Jedenfalls viel besser als 1999, damals hat man hier wetterbedingt gar nichts gesehen. An Fotos vom Sonnenuntergang habe ich leider zu spät gedacht, bis ich auf die Idee kam und das Handy richtig eingestellt hatte, war die Sonne schon zu 90% hinter den Appenzeller Hügeln verschwunden. Der Koch schrieb vor 3 Minuten: (...) Erst beim hin gehen habe ich realisiert das ich dieses Ereignis 2x in wenigen Jahrzehnten hatte während Kinder die morgen geboren werden dieses Glück erst mit fast 60 wieder haben werden. (...) Die nächste partielle Sonnenfinsternis mit 50% Verdunkelung gibt es schon in einem Jahr: https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenfinsternis_vom_2._August_2027 https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenfinsternis_vom_1._Juni_2030 die bringt 67% zusammen 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Koch V.I.P. Geschrieben vor 46 Minuten Robert S schrieb vor 21 Minuten: Die nächste partielle Sonnenfinsternis mit 50% Verdunkelung gibt es schon in einem Jahr: https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenfinsternis_vom_2._August_2027 https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenfinsternis_vom_1._Juni_2030 die bringt 67% zusammen 99 und 26 waren da schon ein anderes Ereignis. Aber danke, vielleicht kann man da die jüngere doch Mal wieder vorm PC hervor holen.... Versuchen werde ich es. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robert S Im ASB-Olymp Geschrieben vor 44 Minuten Der Koch schrieb vor 1 Minute: 99 und 26 waren da schon ein anderes Ereignis. Aber danke, vielleicht kann man da die jüngere doch Mal wieder vorm PC hervor holen.... Versuchen werde ich es. Die Grafik die es da zu sehen gibt, da kommt keine NVIDIA GPU mit. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Koch V.I.P. Geschrieben vor 35 Minuten Robert S schrieb vor 2 Minuten: Die Grafik die es da zu sehen gibt, da kommt keine NVIDIA GPU mit. Ist eh ne Radeon.... Ich weiß es gar immer das ist mein Gameing PC von vor 10 Jahren.... Wird eh die Tage Zeit die HW auf den von vor 5 Jahren umzubauen, verdient hätte sie es sich jedenfalls. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben vor 27 Minuten (bearbeitet) Robert S schrieb vor 46 Minuten: Bei mir hat die Camera obscura eigentlich sehr gut funktioniert, gestochen scharf, erst die letzten 5-10 Minuten vor dem Sonnenuntergang war das Licht dann zu schwach. Natürlich nicht ganz das gleiche wie direkt mit Brille draufschauen, aber besser als nichts allemal. Die Stimmung im Wald war echt komisch, die Sonne prinzipiell am Himmel, keine Wolken, aber trotzdem nette Abdunklung. Jedenfalls viel besser als 1999, damals hat man hier wetterbedingt gar nichts gesehen. An Fotos vom Sonnenuntergang habe ich leider zu spät gedacht, bis ich auf die Idee kam und das Handy richtig eingestellt hatte, war die Sonne schon zu 90% hinter den Appenzeller Hügeln verschwunden. Die nächste partielle Sonnenfinsternis mit 50% Verdunkelung gibt es schon in einem Jahr: https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenfinsternis_vom_2._August_2027 https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenfinsternis_vom_1._Juni_2030 die bringt 67% zusammen Ist 2028 nicht auch a SoFi? Oder ist das die, die bei uns nur ca. 10-20% Bedeckung erreicht, was ja praktisch nix is. 50% fällt ja kaum ins Gewicht. Dass es deutlich dünkler wird merkt man mMn erst wenn es in Richtung 2/3-Bedeckung geht. Heut hat man dann auch gut gemerkt dass es kurz vorm Höhepunkt, Totalität kann man ja bei unseren 85% nicht wirklich sagen, deutlich kühler und windiger wurde, der Effekt war dann nach Sonnenuntergang wieder weg, das intensive Nachglühen zu Beginn der Dämmerung war heut auch sehr spektakulär. Normalerweise kommt die Abkühlung erst nach dem Sonnenuntergang und da auch eher langsam und nicht relativ abrupt. Hier noch 1 SoFi-Untergang: bearbeitet vor 24 Minuten von Iniesta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben vor 15 Minuten Gatrik schrieb vor 2 Stunden: Würd mir das gern von einem Flacherdler erklären lassen. Heute natürlich auch das Teleskop wieder samt Sonnenfolie ausgepackt und ca 50% partielle Finsternis mit Kind und Kegel gesehen. Danach waren die Bäume im Weg. Wärst am Meister"berg" rauf. Bild durch die SoFi-Brille hindurch: 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts