Recommended Posts

V.I.P.
rattlesnake schrieb vor 37 Minuten:

Würd mir das gern von einem Flacherdler erklären lassen. :feiervinci:

Heute natürlich auch das Teleskop wieder samt Sonnenfolie ausgepackt und ca 50% partielle Finsternis mit Kind und Kegel gesehen.

Danach waren die Bäume im Weg. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Ein paar eigene Pics vom Hausberg in Steyr ...

PXL_20260812_173850901.jpg

PXL_20260812_180051863.MACRO_FOCUS.jpg

PXL_20260812_180634861.jpg

PXL_20260812_181521802.jpg

PXL_20260812_181628767.jpg

PXL_20260812_181832003.jpg

Camera obscura hatten wir auch mit, aber viel hat sie nicht gebracht - immerhin, nettes Experiment!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Das war was ... Die Ältere "Tochter" ist mit, die jüngere hat sich's per ORF-Steam daheim beim zocken gegeben....

Erst beim hin gehen habe ich realisiert das ich dieses Ereignis 2x in wenigen Jahrzehnten hatte während Kinder die morgen geboren werden dieses Glück erst mit fast 60 wieder haben werden.

Gleichzeitig die Begeisterung und Faszination weil es '99 in der Ukraine für meine Frau die damals halt auch noch Kind war nur minimal war und diesmal soviel verdeckt war. Die erste für die Große.

Dazu die Surrealität der Helligkeit, des Farbenspiel und auch der Natur wenn man sie genau beobachtet hat.

Menschenskind, was ist dieses Universum schön.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Bei mir hat die Camera obscura eigentlich sehr gut funktioniert, gestochen scharf, erst die letzten 5-10 Minuten vor dem Sonnenuntergang war das Licht dann zu schwach. Natürlich nicht ganz das gleiche wie direkt mit Brille draufschauen, aber besser als nichts allemal. Die Stimmung im Wald war echt komisch, die Sonne prinzipiell am Himmel, keine Wolken, aber trotzdem nette Abdunklung. Jedenfalls viel besser als 1999, damals hat man hier wetterbedingt gar nichts gesehen. An Fotos vom Sonnenuntergang habe ich leider zu spät gedacht, bis ich auf die Idee kam und das Handy richtig eingestellt hatte, war die Sonne schon zu 90% hinter den Appenzeller Hügeln verschwunden.

Der Koch schrieb vor 3 Minuten:

(...)

Erst beim hin gehen habe ich realisiert das ich dieses Ereignis 2x in wenigen Jahrzehnten hatte während Kinder die morgen geboren werden dieses Glück erst mit fast 60 wieder haben werden.

(...)

Die nächste partielle Sonnenfinsternis mit 50% Verdunkelung gibt es schon in einem Jahr:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenfinsternis_vom_2._August_2027

https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenfinsternis_vom_1._Juni_2030

die bringt 67% zusammen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag