ImmerWiederRapidWien ASB-Legende Geschrieben 12. März Bei der Hohen Warte wäre es halt schon cool, wenn man in einen Umbau den Flair des Naturstadions weiter integrieren könnte. Mein (zweifellos unrealistischer) Wunschtraum wäre da eine Haupttribüne, die die VIP Plätze beherbergt und auch genügend bedachte Sitzplätze hat. Hinter dem Tor auf der Nordseite bringt man die Gästeseite unter, im Prinzip die Plätze im rund so wie jetzt, nur halt überdacht, Zugang über den Aussichtsberg. das Dach hört dann bei der Eckzähne auf, wo sich dann die Naturtibüne nach oben zieht, hauptsächlich mit Stehplätzen, in den Hang gebaut, ohne Dach, Zugang von oben (Karl Decker Weg). Ob man dann eine zweite Hintertortribüne überhaupt braucht, kann man sich überlegen, könnte man aber recht analog zur anderen Hintertortribüne machen. Die Version, die da bei Laola gezeigt wird, gefällt mir nicht, weil die Naturtribüne überdacht ist und dementsprechend das ganze schon zu sehr geschlossen ausschaut, sonst wird das aber eh nicht so schlecht erklärt dort. Meine Version ist wie gesagt eh nur ein Wunschtraum. Beim Sportclub ist es hauptsächlich schade, dass sich eine 5 reihige Stehplatztribüne auf der Kainzgasse nicht ausgeht (gerne auch ohne Dach) Das wäre schön für den Flair und könnte man in ferner Zukunft für eine potenzielle Bundesliga auch brauchen, sonst sind 5.000 Plätze sicher ausreichend. FAC ist ein Grätzlklub, der macht nur Sinn, wenn man in dem Grätzl bleibt. Im Happel spielen wäre zwar kurz lustig, aber unleistbar und auch vollkommen unnötig. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben 12. März ImmerWiederRapidWien schrieb vor 6 Minuten: Bei der Hohen Warte wäre es halt schon cool, wenn man in einen Umbau den Flair des Naturstadions weiter integrieren könnte. Mein (zweifellos unrealistischer) Wunschtraum wäre da eine Haupttribüne, die die VIP Plätze beherbergt und auch genügend bedachte Sitzplätze hat. Hinter dem Tor auf der Nordseite bringt man die Gästeseite unter, im Prinzip die Plätze im rund so wie jetzt, nur halt überdacht, Zugang über den Aussichtsberg. das Dach hört dann bei der Eckzähne auf, wo sich dann die Naturtibüne nach oben zieht, hauptsächlich mit Stehplätzen, in den Hang gebaut, ohne Dach, Zugang von oben (Karl Decker Weg). Ob man dann eine zweite Hintertortribüne überhaupt braucht, kann man sich überlegen, könnte man aber recht analog zur anderen Hintertortribüne machen. Die Version, die da bei Laola gezeigt wird, gefällt mir nicht, weil die Naturtribüne überdacht ist und dementsprechend das ganze schon zu sehr geschlossen ausschaut, sonst wird das aber eh nicht so schlecht erklärt dort. Meine Version ist wie gesagt eh nur ein Wunschtraum. Beim Sportclub ist es hauptsächlich schade, dass sich eine 5 reihige Stehplatztribüne auf der Kainzgasse nicht ausgeht (gerne auch ohne Dach) Das wäre schön für den Flair und könnte man in ferner Zukunft für eine potenzielle Bundesliga auch brauchen, sonst sind 5.000 Plätze sicher ausreichend. FAC ist ein Grätzlklub, der macht nur Sinn, wenn man in dem Grätzl bleibt. Im Happel spielen wäre zwar kurz lustig, aber unleistbar und auch vollkommen unnötig. Bitte vergesst beim FAC das Happel Stadion, die würden in der Generali Arena spielen. https://fac.at/bundesliga-lizenz-fuer-den-fac-wien/ Zitat Wie schon in den vergangenen Jahren konnten die Kriterien-Bereiche „Finanziell“, „Sportlich“, „Personell-Administrativ“, „Rechtlich“ und „Soziale Verantwortung“ vom FAC vollständig aus eigener Kraft erfüllt werden. Nur im Bereich „Infrastruktur“ sind die Floridsdorfer weiterhin von Dritten abhängig: Im Falle eines Aufstieges in die höchste Spielklasse müsste der FAC derzeit in die Generali-Arena nach Wien-Favoriten ausweichen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FootballLab Weltklassekicker Geschrieben 12. März (bearbeitet) 20 minutes ago, ImmerWiederRapidWien said: FAC ist ein Grätzlklub, der macht nur Sinn, wenn man in dem Grätzl bleibt. Im Happel spielen wäre zwar kurz lustig, aber unleistbar und auch vollkommen unnötig. So ist es. Das ist ungefähr so sinnvoll, wie Wattens in Innsbruck spielen zu lassen. Wenn der FAC in Floridsdorf bleibt und in die Bundesliga aufsteigt, hat der Verein eine ganz andere Sichtbarkeit... 2. Liga hat in Österreich halt ein Schatten dasein... Mit gutem Marketing kann man dann auch sicher viele Leute erreichen – zur Erinnerung: Der Bezirk hat fast so viele Einwohner wie Linz.... Dann gibt es alle zwei Wochen in Floridsdorf ein kleines Volksfest... Spielt man hingegen im Happel-Stadion oder bei der Austria, erreicht man damit praktisch niemanden. Und man hat ein zweites Wattens in der Bundesliga... Aber gut. Ich hoffe sowieso das Admira, Lustenau oder St. Pölten aufsteigen... bearbeitet 12. März von FootballLab 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ImmerWiederRapidWien ASB-Legende Geschrieben 12. März Lucarelli99 schrieb vor 16 Minuten: Bitte vergesst beim FAC das Happel Stadion, die würden in der Generali Arena spielen. https://fac.at/bundesliga-lizenz-fuer-den-fac-wien/ Weiß ich eh. Im Austria Stadion wärs halt nur fad, im Happel wäre es zumindest kurzfristig kultig und erst dann unnötig und fad. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben 12. März ImmerWiederRapidWien schrieb vor 47 Minuten: Weiß ich eh. Im Austria Stadion wärs halt nur fad, im Happel wäre es zumindest kurzfristig kultig und erst dann unnötig und fad. Im Austria Stadion stelle ich es mir höchst problematisch vor wenn FAC das Heimspiel gegen Rapid dort spielen würde. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben 12. März ooeveilchen schrieb vor 1 Stunde: Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre Aber der Sportklub hat selbst vor dem Umbau und in sportlich bescheidenen Jahren in der RLO am 2.000er gekratzt, also halte ich schon für möglich, dass man bei guten Spielen in der 2.Liga 3.000 Leute mobilisieren kann. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oema ASB-Messias Geschrieben 12. März Lucarelli99 schrieb vor 19 Stunden: Laut Peter Pacult in TuT Lel OK und die YV dann angeblich nach Floridsdorf, glücklich wird damit wohl niemand. Aber zumindest die Schnitzelsemmal in der Hopfengasse sind gut. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben 12. März oema schrieb vor 1 Minute: Lel OK und die YV dann angeblich nach Floridsdorf, glücklich wird damit wohl niemand. Aber zumindest die Schnitzelsemmal in der Hopfengasse sind gut. Wir haben dort früher in der alten Tennishalle immer Hallenfußball gespielt und dann zum ausklang in der FAC Kantine vorbeigeschaut. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexR V.I.P. Geschrieben 12. März FootballLab schrieb am 11.3.2026 um 22:29 : ..... der gak hatte auch schon spiele in der letzten klasse mit 3.000 fans - dass jene ihren schnitt verbessern und ausbauen können, ist ja klar. bei hartberg hat es weit über zehn jahre gedauert, dass sie ihren schnitt erreichen. entwicklungen der zuschauerzahlen ist ja keine lineare entwicklung, das zeigen ja andere vereine perfekt auf; wenn man sich natürlich nur jene zahlen ansieht, die einem perfekt in die argumentation passen - dann stimmt es. dann braucht man "nur" in der bundesliga spielen und die menschen kommen "von alleine". FootballLab schrieb vor 11 Stunden: So ist es. Das ist ungefähr so sinnvoll, wie Wattens in Innsbruck spielen zu lassen. Wenn der FAC in Floridsdorf bleibt und in die Bundesliga aufsteigt, hat der Verein eine ganz andere Sichtbarkeit... die genau nichts daran ändert, dass der platz nicht für die bundesliga tauglich ist und man nie für einen umbau die genehmigungen bekommen würde. der fac macht das ja mit der lizenz ziemlich intelligent - die wissen, dass sie einiges leicht erfüllen können und dann gibt es noch die austria, die pro forma ihr okay gibt - voila, kann man sich den lizenzbonus einstreichen. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexR V.I.P. Geschrieben 12. März Heffridge schrieb vor 10 Stunden: Aber der Sportklub hat selbst vor dem Umbau und in sportlich bescheidenen Jahren in der RLO am 2.000er gekratzt, also halte ich schon für möglich, dass man bei guten Spielen in der 2.Liga 3.000 Leute mobilisieren kann. eh, man muss dann aber im schnitt (davon redet ja footballlab) noch 2.000 Leute zusätzlich mobilisieren. das heißt beim letzten heimspiel der bundesliga saison, nachdem man mitte april abgestiegen ist, müssen gegen altach weit über 4.500 personen ins stadion gehen, damit man auf den schnitt kommt. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben 13. März AlexR schrieb vor 9 Stunden: eh, man muss dann aber im schnitt (davon redet ja footballlab) noch 2.000 Leute zusätzlich mobilisieren. das heißt beim letzten heimspiel der bundesliga saison, nachdem man mitte april abgestiegen ist, müssen gegen altach weit über 4.500 personen ins stadion gehen, damit man auf den schnitt kommt. Ich schreibe, dass man dort in der 2.Liga 3.000 im Schnitt mobilisieren könnte. Ausgehend davon, dass sie ein Derby habe und einige Gegner mit Auswärtsfans (die auch Sympathisanten in Wien habe), wo sie sicher über 3.000 haben würden, können sie es sich dann auch leisten Spiel zu haben, wo nur 1.5000 kommen... Also wenn ein unattraktiver Gegner kommt und sie schon abgestiegen sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
n`alex 02.07.2010 Geschrieben 13. März (bearbeitet) Nachdem in Altach der Businessclub im 2. Stock schon im Herbst eröffnet wurde, wird nun der 1. Stock in Betrieb genommen. Spieltagskabinen, Gesundheitswelt (Physio, Fitness auch für externe), neuer Presseraum, neuer Fanshop etc. Auch der neue Spielertunnel macht schon was her. Das Interesse bei der öffentlichen Besichtigung gestern war auch sehr gross. Das gibt einen ordentlichen Schub für den Verein. bearbeitet 13. März von n`alex 32 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ooeveilchen V.I.P. Geschrieben 13. März Das Logo ist halt immer noch grässlich Ich versteh die Intention dahinter auf das ursprüngliche Vereinswappen zurückzukommen, aber das hätte man ruhig etwas moderner interpretieren können. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tribal ASB-Legende Geschrieben 13. März Wirklich fantastisch, was da in Altach entsteht Da kann man nur den Hut ziehen. Aktuell ist eine Gruppenphase gar nicht so weit weg, aber das Schnabelholz hat noch immer keine 8000 Sitzplätze, sprich man müsste wohl noch immer nach Innsbruck ausweichen. Dafür müsste man wohl die eine noch verbleibende niedrige Längstribüne an die anderen Tribünen höhenmäßig angleichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nach diesem Mega-Projekt des VIP-Klubs so bald passieren wird (?). Auf vielen Renderings des Klubs sind aber schon alle Tribünen als gleich hoch dargestellt. Jedenfalls sehr spannend und erfreulich, diese Entwicklung in Altach zu verfolgen 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lukas3482 Tribünenzierde Geschrieben 13. März (bearbeitet) ooeveilchen schrieb vor 7 Stunden: Das Logo ist halt immer noch grässlich Ich versteh die Intention dahinter auf das ursprüngliche Vereinswappen zurückzukommen, aber das hätte man ruhig etwas moderner interpretieren können. Man muss doch dem Original treu bleiben xD bearbeitet 13. März von Lukas3482 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts