Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"
_UndertakeR_ schrieb vor 3 Stunden:

Ohne es genauer zu wissen, würde ich einmal auf jeden Fall sagen überdachte Sitzplätze, überdachter Auswärtssektor und Rasenheizung. Wäre für den Verein natürlich eine Klasse Geschichte, wenn sie dann mal wieder heimkehren könnten und etwas mehr Heimvorteil hätten.

Ich glaube auch, dass das auch das Konzept für die An- und Abfahrt von Bussen und LKWs (für die Übertragung) gefehlt hat und wo man Parkplätze für die Zuschauer errichten hätte können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Heffridge schrieb vor einer Stunde:

Ich glaube auch, dass das auch das Konzept für die An- und Abfahrt von Bussen und LKWs (für die Übertragung) gefehlt hat und wo man Parkplätze für die Zuschauer errichten hätte können.

Richtig, da fehlt mir auf Grund der Zufahrtswege immer noch die Fantasie, wie das gehen sollen. Insbesondere im Sommer, wenn das Freibad auch offen hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
raumplaner schrieb vor 8 Stunden:

woran fehlt's denn eigentlich in wattens?

die haupttribüne muss so umgebaut werden, dass die spieler und schiedsrichter ohne gefahr in die kabinen kommen. der sicherheitsabstand zum spielfeld von der haupttribüne.
die erforderliche mindestanzahl an überdachten sitz und stehplätzen - und generell, dass man 5.000 Personen ins Stadion lassen kann. Dann noch Stellplätze für die Rettungsorganisationen, TV Übertragung und die erforderlichen Parkplätze.

mapok schrieb vor 3 Stunden:

Richtig, da fehlt mir auf Grund der Zufahrtswege immer noch die Fantasie, wie das gehen sollen. Insbesondere im Sommer, wenn das Freibad auch offen hat

prinzipiell hat man ja mit dem parkplatz vom mpreis oder von den kristallwelten eigentlich genügend parkplätze zur verfügung (ansonsten einfach noch ein paar mitarbeiter kündigen :davinci:) - dann richtet man dafür einen shuttle ein/geht halt zu fuß zum stadion.
die busse der gäste kann man aber auch prinzipiell zum "entladen" zum stadion fahren lassen und dann eben beim parkplatz vom mpreis oder kristallwelten zwischenparken; das wäre jetzt nicht so das großartige problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
AlexR schrieb vor 2 Stunden:

prinzipiell hat man ja mit dem parkplatz vom mpreis oder von den kristallwelten eigentlich genügend parkplätze zur verfügung (ansonsten einfach noch ein paar mitarbeiter kündigen :davinci:) - dann richtet man dafür einen shuttle ein/geht halt zu fuß zum stadion.
die busse der gäste kann man aber auch prinzipiell zum "entladen" zum stadion fahren lassen und dann eben beim parkplatz vom mpreis oder kristallwelten zwischenparken; das wäre jetzt nicht so das großartige problem.

Ich hab mal an einem typischen Badetag einen Parkplatz in Stadionnähe gesucht. Was da los ist mit parkplatzsuchenden, an- und abfahrenden Autos auf dieser Straße... da schau ich mir an, wie du am Bundesliga-Spieltag einen shuttle Verkehr mit Bussen dazupackst. Da musst du das Freibad sperren und unzähligen Anrainern ihre Privatparkplätze wegnehmen, damit sich zwei Busse problemlos begegnen können. Parkplätze auf Grund aufgelassener Flächen gibt es in Wattens genug, das stimmt. Zu Fuß ideal, kein Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Kenn die Situation vor Ort nicht,

Aber gibt ja viele Stadien die in Mitte einer Stadt liegen, und auch wenn es Schwierig ist und und mit Kompromissen verbunden ist, irgendwie kann man versuchen, das vermutlich lösen.

Wenn man jetzt als Fremder anhand des Google Bild überlegt.

Shutteldienst von den Großen Parkplätzen zum Stadion/Freibad

Parkplatz "Freibad" für die Gäste, VIP und Bundesliga verwenden.

Freibad hat anscheinend Saison von Anfang Mai bis Anfang September

Die BundesligaSaision beginnt meisten ende Juli, bis Mitte September sind es meistens 6 Spielrunden, somit mit Heim/Auswärtswechsel ca 3 Spiele an denen es sich überschneidet, Vereine könne bei der Spieplangestalltung "StadionenSperren/Nichtverfügbarkeien" angeben, wenn man jetzt noch ein Spiel weg nimmt und man in den ersten 6 Runden 4 mal Auswärts und 2 mal Daheim spiel, sind es ca 2 Spieltage an denen es zu Überschneidungen kommt.

Die Doktor Karl Steiner Strasse in Richtung Station und Sebastian Schrott Strasse vom Stadion weg, als Einbahn an Spieltagen, dann muss auch keiner Sich "begegnen". 

Den JohannesKapellenWeg von volders in Richtung Freibad als Einbahn Richtung Station als Einbahn nur für "Gäste/VIPS"

Strikte Halte und Parkverbote, ausgenommen die Anrainer im Umfeld des Stadions (wie glaub ich in Linz bei der Gugl auch)

So und jetzt könnt ihr mich zerfleischen und steinigen für den Plan, aber das wäre ein Grundansatz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker !
jorei schrieb vor 3 Stunden:

Aber gibt ja viele Stadien die in Mitte einer Stadt liegen, und auch wenn es Schwierig ist und und mit Kompromissen verbunden ist, irgendwie kann man versuchen, das vermutlich lösen.

Die BundesligaSaision beginnt meisten ende Juli, bis Mitte September sind es meistens 6 Spielrunden, somit mit Heim/Auswärtswechsel ca 3 Spiele an denen es sich überschneidet, Vereine könne bei der Spieplangestalltung "StadionenSperren/Nichtverfügbarkeien" angeben, wenn man jetzt noch ein Spiel weg nimmt und man in den ersten 6 Runden 4 mal Auswärts und 2 mal Daheim spiel, sind es ca 2 Spieltage an denen es zu Überschneidungen kommt.

Die Doktor Karl Steiner Strasse in Richtung Station und Sebastian Schrott Strasse vom Stadion weg, als Einbahn an Spieltagen, dann muss auch keiner Sich "begegnen". 

Den JohannesKapellenWeg von volders in Richtung Freibad als Einbahn Richtung Station als Einbahn nur für "Gäste/VIPS"

Strikte Halte und Parkverbote, ausgenommen die Anrainer im Umfeld des Stadions (wie glaub ich in Linz bei der Gugl auch)

So und jetzt könnt ihr mich zerfleischen und steinigen für den Plan, aber das wäre ein Grundansatz.

dann müsstest Gäste in Hall abfahren lassen... da ist e immer Chaos hoch 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
jorei schrieb vor 4 Stunden:

Stimmt schon, sowas kann funktionieren.

Aber dann greift das Argument nicht mehr, dass die Leute nicht ins Tivoli kommen, weil das soweit weg ist. Da fährt man von Wattens 15 Minuten und von der Autobahnabfahrt direkt in die Garage. Zusätzlich zum ÖV-Angebot. Wenn ich innerhalb von Wattens zu einem Parkplatz am anderem Ortsende fahren muss und dann mit einem shuttle zum Stadion, dann ist die Anreise weder schneller noch komfortabler als ins Tivoli. Laut allgemeiner Meinung kommen aber nach Wattens zur WSG viel mehr Leute als ins Tivoli, was ich eben immer anzweifle. Nur mit Wattener Anrainern oder Radfahrern aus Volders wird das Wattener Stadion auch nicht voller. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker !
mapok schrieb am 22.2.2026 um 14:05 :

Aber dann greift das Argument nicht mehr, dass die Leute nicht ins Tivoli kommen, weil das soweit weg ist. Da fährt man von Wattens 15 Minuten und von der Autobahnabfahrt direkt in die Garage. Zusätzlich zum ÖV-Angebot. Wenn ich innerhalb von Wattens zu einem Parkplatz am anderem Ortsende fahren muss und dann mit einem shuttle zum Stadion, dann ist die Anreise weder schneller noch komfortabler als ins Tivoli. Laut allgemeiner Meinung kommen aber nach Wattens zur WSG viel mehr Leute als ins Tivoli, was ich eben immer anzweifle. Nur mit Wattener Anrainern oder Radfahrern aus Volders wird das Wattener Stadion auch nicht voller. 

weil a Volderer nach Wattens geht....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
mapok schrieb am 22.2.2026 um 14:05 :

Najo, daheim ist daheim. In Pasching hatten wir gegen WSG und Co auch nur 4,5k Zuschauer, waren nie ausverkauft zu einer Zeit mit extremer Ticketverknappung. Jetzt kommen gegen diese Gegner 9,5 - 11,5k wo waren die in Pasching? Wir haben fast doppelte Tageskartenpreise. Ich kenne viele, die in Pasching sich kein Spiel angesehen haben. Und jetzt wieder Dauerkartler auf der Gugl sind.

In Wattens werden zhaus im eigenen Stadion sicherlich auch 0,5 - 1k mehr Zuseher haben. Das bei geringeren Kosten und höheren Tageseinnahmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
111ASK schrieb vor 53 Minuten:

Najo, daheim ist daheim. In Pasching hatten wir gegen WSG und Co auch nur 4,5k Zuschauer, waren nie ausverkauft zu einer Zeit mit extremer Ticketverknappung. Jetzt kommen gegen diese Gegner 9,5 - 11,5k wo waren die in Pasching? Wir haben fast doppelte Tageskartenpreise. Ich kenne viele, die in Pasching sich kein Spiel angesehen haben. Und jetzt wieder Dauerkartler auf der Gugl sind.

In Wattens werden zhaus im eigenen Stadion sicherlich auch 0,5 - 1k mehr Zuseher haben. Das bei geringeren Kosten und höheren Tageseinnahmen.

Das kann man mMn schwer vergleichen.
Linz ist halt um einiges größer als Wattens. Und damals war der Verein aus der Stadt im Exil und nicht umgekehrt.

MMn. ist die Frage welche Menge größer ist: Die der Innsbruckern die Bundesliga schauen wollen und sich deshalb mal Wattens anschauen oder die Wattener, die jetzt nicht nach Innsbruck fahren wollen.

Wattens selbst hat knapp 8k Einwohner, ich denke nicht, dass sich da im eigenen Stadion massiv mehr einfinden werden als jetzt am Tivoli. Wobei die Zahlen die dort kommuniziert werden, sich nicht mit meiner Wahrnehmung decken. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
111ASK schrieb vor einer Stunde:

Natürlich. Es ist angenehmer und billiger in Wattens zu spielen. Und es ist atmosphärisch besser und schaut besser aus. Investition in die Infrastruktur macht langfristig Sinn und ist zu begrüßen. Alles richtig. Nur die Behauptung, dass in Wattens langfristig mehr Zuseher kommen, die stimmt sicher nicht. Trotzdem ist es natürlich richtig und logisch, den eigenen Standort für das sportlich erreichte Niveau zu ertüchtigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
mapok schrieb vor 9 Minuten:

Nur die Behauptung, dass in Wattens langfristig mehr Zuseher kommen, die stimmt sicher nicht. 

Mehr als in Innsbruck sicher, auch langfristig. Aber halt trotzdem gesamt nicht viele.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
lovehateheRo schrieb vor 2 Minuten:

Mehr als in Innsbruck sicher, auch langfristig. Aber halt trotzdem gesamt nicht viele.

Woher die Sicherheit?
Jetzt gebens knapp knapp 2k pro Spiel an. Wattens alleine ist halt viel zu klein, dass Wattener alleine das massiv erhöhen. Also mMn. maximal kurzfristig, wenn es neu eröffnet wird, aber nicht auf mehrere Saisonen.

Und für alle die jetzt schon fahren wird es fast wurscht sein ob Wattens oder Innsbruck, wobei halt in Ibk die Infrastruktur zwecks parken etc. deutlich besser ist.
Keine Ahnung ob jetzt unter den Zuschauern ein paar Innsbrucker sind, die es dann nicht schert nach Wattens zu fahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag