Recommended Posts

InverserRegista schrieb am 16.7.2025 um 18:16 :

Laut Beitrag von RBS wird's da auch keine offizielle Info vom ÖFB geben:

Damit wäre das auch geklärt, Danke - also wie bei den U15-Rundspielen in der Jugend-Regionalliga bei den Burschen. Warum da der ÖFB aber nicht selbst tätig wird, muss man auch nicht verstehen.

W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Im ASB-Olymp
philly_28 schrieb vor 22 Stunden:

Sieht aus wie ein Energy Drink Logo.

Und das ist noch das Freundlichste, was mir dazu einfällt...

Einfach wow!

Na hawe d'ehre... :haarezuberge:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 months later...
ASB-Halbgott

"Laut dem einzigen unabhängigen Frauenfußballverein der österreichischen Bundesliga"

Korrigiert mich, aber das wären doch eigentlich die St Pöltnerinnen, welche nur zufällig den selben Namen tragen wie der 2.Liga Verein der Herren, während bei den den Neulengbachern die Frauen Bundesliga und die Männer lediglich in der 2. Klasse Traisental spielen :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"
TheRealScotty schrieb vor 52 Minuten:

"Laut dem einzigen unabhängigen Frauenfußballverein der österreichischen Bundesliga"

Korrigiert mich, aber das wären doch eigentlich die St Pöltnerinnen, welche nur zufällig den selben Namen tragen wie der 2.Liga Verein der Herren, während bei den den Neulengbachern die Frauen Bundesliga und die Männer lediglich in der 2. Klasse Traisental spielen :ratlos:

Ist St. Pölten nicht aus dem Frauenteam des ASV Spratzern hervorgegangen? siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/SKN_St._Pölten_(Frauenfußball)

Altenmarkt war tatsächlich eigenständig, weil es dort keine Herrenmannschaft mehr gegeben hat. Die sind durch die Übernahmen der Bundesligisten schon weggebrochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Heffridge schrieb vor 31 Minuten:

Ist St. Pölten nicht aus dem Frauenteam des ASV Spratzern hervorgegangen? siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/SKN_St._Pölten_(Frauenfußball)

hervorgegangen ja, aber beim ÖFB als Eigenständiger Verein ohne Herrenmannschaft geführt. Der heutige USC Landhaus zB ist ja ebenfalls anfangs eine Sektion des davor bestehenden USC Landhaus mit Männermannschaften hervorgegangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weinviertler VÖESTler
Heffridge schrieb vor 35 Minuten:

Genau. Also ganz ursprünglich war das die Frauensektion des mittlerweile nimmer existenten SC Stattersdorf (deren Platz ja jetzt die Nachwuchsteams der SKN-Männer beheimatet), die is dann aber zu Spratzern rübergewechselt. Und aus ebenjener Frauensektion wurde dann der FSK St.Pölten(-Spratzern) herausgelöst, welche nach ein paar Saisonen und zwei Meistertiteln zu den SKN-Frauen wurden.

Das Argument der Neulengbacherinnen is owa irgendwo verständlich. Ich weiß ned, ob sie tatsächlich großartig Unterstützung von der Männersektion bekommen (weiß owa auch ned, dass ned) und selbst die SKN-Frauen profitieren ja von der vorhanden Infrastruktur, die für die SKN-Männer gebaut wurde.

bearbeitet von richard trk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
richard trk schrieb vor 1 Minute:

Das Argument der Neulengbacherinnen is owa irgendwo verständlich.

formell aber halt dennoch falsch - auch wenn es natürlich top ist, dass hier die Frauenmannschaft das "Zugpferd" des Vereins ist und man wohl vom Know-how her in der 2. Klasse Traisental, deutlich weniger mitnehmen kann als, als Sektion eines Bundesliga Vereins der Herren ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TheRealScotty schrieb vor 23 Minuten:

formell aber halt dennoch falsch - auch wenn es natürlich top ist, dass hier die Frauenmannschaft das "Zugpferd" des Vereins ist und man wohl vom Know-how her in der 2. Klasse Traisental, deutlich weniger mitnehmen kann als, als Sektion eines Bundesliga Vereins der Herren ^^

Eben, dass die von den Herren profitiert hätten, das kann nur in den Anfängen der Frauenfußballsektion gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
Heffridge schrieb vor 8 Minuten:

Eben, dass die von den Herren profitiert hätten, das kann nur in den Anfängen der Frauenfußballsektion gewesen sein.

Die Frauen waren mWn ursprünglich in Altlengbach beheimatet und sind erst später zum Sv Neulengbach übersiedelt. Dort hat(te) man auch nicht immer eine Freude mit den Damen, was ich zum Teil auch verstehen kann. Damals spielte Neulengbach noch in der zweiten Landesliga, wenn ich mich nicht irre, und die mussten sich zum Teil sehr nach den Zeiten der Damen richten. Denke der Frauenfußball in Neulengbach hat ohnehin ein Ablaufdatum, auch wenn es da jetzt diesen Marketingschmäh mit der Ochsenknecht gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

_UndertakeR_ schrieb vor 27 Minuten:

Die Frauen waren mWn ursprünglich in Altlengbach beheimatet und sind erst später zum Sv Neulengbach übersiedelt. Dort hat(te) man auch nicht immer eine Freude mit den Damen, was ich zum Teil auch verstehen kann. Damals spielte Neulengbach noch in der zweiten Landesliga, wenn ich mich nicht irre, und die mussten sich zum Teil sehr nach den Zeiten der Damen richten. Denke der Frauenfußball in Neulengbach hat ohnehin ein Ablaufdatum, auch wenn es da jetzt diesen Marketingschmäh mit der Ochsenknecht gibt.

Stimmt, der Niedergang der Herrenmannschaft hat erst eingesetzt, nachdem die Frauen schon Serienmeister waren.

Dass Neulengbach das Altenmarkt Schicksal ereilen wird, dazu muss man kein Hellseher sein.

Am ehesten funktioniert so etwas noch, wenn man den Verein auf einen Platz bringt, der sonst nicht mehr bespielt wird. Siehe die Kraig Frauen in der 2.Liga in Guttaring. Aber das geht halt nicht bei einem Verein, der jahrelang Bundesliga spielt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
richard trk schrieb am 30.9.2025 um 11:38 :

selbst die SKN-Frauen profitieren ja von der vorhanden Infrastruktur, die für die SKN-Männer gebaut wurde.

Wobei da ja die Unabhängigkeit seit Sommer nicht mehr so da ist, weil doch irgendwie auf einer größeren Ebene kooperiert wird - zumindest habe ich aufgeschnappt, dass jetzt im Vorstand der Damen ein Vorstandsmitglied der Herren sitzt und vice versa oder so.

https://www.laola1.at/de/red/fussball/2--liga/news/maenner-und-frauen-vereint--neuer-vorstand-beim-skn-st--poelten/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag