Recommended Posts

Violett is back :)))

Dass Noriaki da so problemlos in der Weltspitze mitspringen kann, spricht auch nicht unbedingt für die aktuelle Springergeneration.

Wieso nur weil er älter ist?

Er trainiert genau so hart, wenn nicht noch härter für sein Alter, muss er sogar wenn er noch ewig mitspringen will, wo andere Japaner schlafen gehen steht er auf und trainiert, nur um sich an europäische Zeit zu halten, und er hatte auch ewig Jahre wo er nur im Mittelfeld herum gesprungen ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorwärtsler

Glaube übrigens nicht, dass heuer mehr als 6 verschiedene Springer einen Einzelbewerb gewinnen werden. (Letzte Saison waren es 13 im Jahr davor 14)

Auf die Damen freue ich mich hingegen schon riesig.

Mit 6 Siegern komme ich nicht aus. Ich glaub, dass es so um die 10 sein werden.

Tande, Prevc, Freund und Kraft sowieso.

Dazu 4-6 aus der Gruppe Freitag, Wellinger, Hayböck, Schlierenzauer, Amann, Stoch, Prevc II, 1 Japaner (Kasai, Ito), 1 Norweger (Fanemel, Velta)

Und dazu noch 1-2 absolute Überraschungssieger bei einer Windlotterie, die nach 1 Durchgang abgebrochen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

seh ich genauso.

Koudelka gibt's auch noch, oder Tepes zB bei irgendeinem Skifliegen. die Japan-Springen sind auch immer unterschiedlich besetzt.

werden fix mehr als 6.

€: Domen Prevc und Lanisek fehlen ebenfalls in Kuusamo. vernünftige Entscheidung.

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Naja Kuusamo is zu 80-90% eh fürn Oasch, kann mich nicht erinnern wann das in den letzten Jahren mal keine Windlotterie war, oft sogar Abbruch nach 1 DG

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Violett is back :)))

Naja Kuusamo is zu 80-90% eh fürn Oasch, kann mich nicht erinnern wann das in den letzten Jahren mal keine Windlotterie war, oft sogar Abbruch nach 1 DG

Dann hast das Springen vorige Saison nicht gesehen, weil da hat das Wetter perfekt gepasst, im Gegensatz zu anderen Orten.

Und in den letzten 2 Jahren was es sowieso fast überall extrem was den Wind betrifft...

Mich würde ja eher interessieren warum Altenburger mit darf, und nicht Aschenwald oder Schiffner? :confused:

bearbeitet von Sandy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"gefolgte Inhalte" =/= korrektes Deutsch

was schlieri sagt? naja, so sachen wie

-) Körperlich bin ich topfit, das zeigen jetzt auch wieder meine Werte. Aber mein Kopf ist müde. Wenn du zehn Jahre an der Weltspitze bist, kostet das extrem viel Energie.

-) Ich hatte früher sicher einen gewissen Vorteil, auch durch das Material. Aber das Skispringen hat sich extrem entwickelt.

-) Im Nachhinein betrachtet war diese Saison extrem wertvoll. (über die letzte Saison)

-) Was ich alles schon gewinnen durfte (!)

das ist nicht mehr die einstellung eines kompromisslosen Siegers. natürlich haben sich die rahmenbedingungen geändert (die siegesserien waren vor den wind- und gatepunkteregeländerungen), aber am wichtigsten ist immer der wille und der dürfte nicht mehr 100% vorhanden sein (siehe auch seine anderen interessen wie fotografieren)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit 6 Siegern komme ich nicht aus. Ich glaub, dass es so um die 10 sein werden.

Tande, Prevc, Freund und Kraft sowieso.

Dazu 4-6 aus der Gruppe Freitag, Wellinger, Hayböck, Schlierenzauer, Amann, Stoch, Prevc II, 1 Japaner (Kasai, Ito), 1 Norweger (Fanemel, Velta)

Und dazu noch 1-2 absolute Überraschungssieger bei einer Windlotterie, die nach 1 Durchgang abgebrochen wird.

Also aus dieser Liste würde ich schon mal zumindest Hayböck, Schlieri und Ammann streichen. Aber wir werden sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Nur weil wer andere Hobbies hat, heißt das noch lange nicht, dass sie den Sport vernachlässigen. Gibt genug andere Sportler mit Interessen abseits des Sports. Oft ist das sogar gut, wenn sich Sportler - zum Abschalten - mal mit anderen Dingen beschäftigen.

Ich hab ja eher das Gefühl, dass es am Coaching liegen könnte. Bei Kuttin hab ich immer das Gefühl, dass der mehr Motivator ist, als Coach ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja aber der abbau war ja auch schon unter pointner (der selbst womöglich am schluß nicht mehr mit vollem einsatz dabei war...?). der sport hat sich halt verändert, und wenn schlieri nicht mit 100% hinter dem ziel steht, wieder weltspitze zu werden, kann das nichts mehr werden. würde mich gerne täuschen, da ich ihn sehr mag, aber die hoffnung ist nicht sehr groß

bearbeitet von Leper Messiah TR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

ja aber der abbau war ja auch schon unter pointner (der selbst womöglich am schluß nicht mehr mit vollem einsatz dabei war...?).

Ich denke das Problem am Schluss unter Pointner war wohl eher seine Versteifung auf diese AVWF-Methode. Ich will nicht sagen, dass diese Methode schlecht ist, aber manchen Athleten muss man auch andere Möglichkeiten geben bzw. anders an sie herantreten. Morgenstern hat das auch mal in einem Interview angesprochen:

Morgenstern: Alex war lange Zeit ein super Trainer für mich, ich habe ihm viel zu verdanken. Aber am Ende ist es für mich in die falsche Richtung gegangen. Da konnte ich von seinen Methoden nicht mehr profitieren.

STANDARD: Was hätte man aus Ihrer Sicht besser machen können?

Morgenstern: Ein Trainer muss mir verschiedene Möglichkeiten bieten. Neurocoaching mag als Ergänzung nicht schlecht sein, es hat mich aber nicht zu einem besseren Springer gemacht. Wenn darüber hinaus alles andere abgelehnt wird, habe ich ein Problem. Ich stehe nämlich dort oben und muss runterspringen.

STANDARD: Wurden die Konflikte im Team konstruktiv ausgetragen?

Morgenstern: Nein, die Gesprächskultur hat gefehlt. Alles lief über fünf Ecken, Lösungen blieben aus.

(Quelle: http://derstandard.at/2000023003947/Ich-habe-den-Respekt-vermisst)

Dass Schlierenzauer jetzt nicht 100% gibt ist eine Annahme von dir. Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen.

bearbeitet von robocop_de_hiro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab nicht gemeint (gut ich hab mich dann schlecht ausgedrückt), er gäbe keine 100% (aus seiner sicht), aber sein erreichbarer level ist nicht mehr so hoch. ein mathematiker könnte das sicher in einer formel zusammenfassen :)

gut vielleicht rede ich auch unsinn, ist mir jetzt zu mühsam das so zu formulieren, dass alles gegen einsprüche abgedichtet ist. ich will mich ja bessern und nicht so arrogant rüberkommen (wie ich ja anscheinend gesehen werde). aber mein gefühl ist halt, dass das problem mit seinen leistungen bei ihm selbst und seinen ansprüchen liegt. nur wenige sportler haben die chance, durch ihre erfolge quasi unsterblich zu werden, und noch weniger kapieren das.

bearbeitet von Leper Messiah TR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag