Walter Knaller zurückgetreten


Recommended Posts

im Prinzip wird kein Geld für einen neuen Trainer sofort da sein und wer wäre schon die Garantie dafür dass es besser wird. Jetzt versucht man es halt mal auf diesem Weg, ob es gut ist wissen wir spätestens im Mai.

so wird es wohl sein, im lfd. Budget wir das halt einfach nicht drinnen gewesen sein!

zum Thema "Mai" -> und obs anders besser geworden wäre, werden wir nie erfahren ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Zu erstens: Da ich aus der Privatwirtschaft komme, kann ich festhalten, dass nur ein schlecht geführter Betrieb durch das Auspannen einer "Oiden" den Bach runter geht! Ein gut geführter Betrieb hat die

entsprechenden organisatorischen und personellen Strukturen und Ressourcen, um solche Umstände ohne weiteres zu meistern.

Zu zweitens: Eine genaue Einschätzung von Aussagen diverser Personen aufgrund von Postings halte ich für nicht zielführend (da kann man nur hoffen, dass du bei deinem ersten Posting mehr Glück hattest und

auf verständnisvollere Zeitgenossen getroffen bist! :winke:

Zu drittens: Herr OL hat nicht die verlangten Voraussetzungen, um "offiziell" einen Tipico-Bundesligaverein zu trainieren. Deshalb wurde WK für die Öffentlichkeit als Cheftrainer engagiert. Natürlich hat er das mit Hingabe und aus Überzeugung gemacht, keine Frage. Ich habe einige Trainings gesehen. Bei keinem einzigen war WK anwesend. Das Training hat Herr OL geleitet. Die Aufgabe eines Trainers ist es nun mal, die einzelnen Spieler weiter zu entwickeln, besser zu machen. Das kann man derzeit wohl nicht behaupten.

Zu viertens: So wie die Admira dasteht, muss man unweigerlich zu diesem Schluss kommen (ich meinte aber vordringlich die Vereinsführung, Trainer sind aber selbstverständlich nicht ausgenommen!).

Zu fünftens: Die Situation letztes Jahr war eine einmalige und hat bei allen Beteiligten eine "jetzt-erst-recht Stimmung" erzeugt. So weit ich mich erinnern kann, war zu dieser Zeit WK auch Teil des Trainerteams!!!!

Damals war die Motivation der Spieler sichtbar, dies ist derzeit nicht der Fall. Aber ich nehme an, auch dafür war WK verantwortlich und Herr OL war stiller Zuseher bei den Besprechungen!

Aber egal. Wenn die Admira die Klasse hält - was wir uns alle wünschen - dann war ja alles richtig. Und außerdem: ab Sommer gibt es ja wieder einen neuen Trainer. Bin gespannt, wie lange der dann in Amt und Würden bleibt. Übrigens: seinen Nachfolger kenn ich aber jetzt schon!

Zu erstens: Der Witz war gut!

Zu zweitens: Eine Einschätzung nach Postings ist immer zielführend. Deine mittlerweile vier Postings sagen bereits einiges über dich auch.

zu drittens: Über die Abwesenheiten gibt es in anderen Posting unterschiedliche Wahrnehmungen.

Zu viertens: Es gibt kein "unweigerlich". Eine persönliche Meinung wird nicht zwingend, wenn man das behauptet.

Zu fünftens: Eben! Deine Begründung ist nur Spekulation und sagt einiges über deine persönliche EInstellung aus.

Letzter Satz: Wenn du den Nachfolger kennst, dann kannst du auch den Namen schicken, am besten mit PM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

Legge CR7, ich kann das mit der Motiviation der Spieler schon gar nicht mehr hören, egal bei welchem Verein.

Wir reden da von hauptberuflichen Kickern. Wenn der ein Motivationsproblem hat, sollte er den Job wechseln.

Ich beobachte die Admira eher aus der Entfernung, aber ich bin mir sicher, dass es nicht daran liegt. Die sind motiviert, alle. Genauso wie es alle Neustädter sind.

Das Problem der Admiraner liegt im Moment nur im Kopf. Der mentale Bereich wird im Fußball (vor allem in Österreich) immer noch schwer unterschätzt.

Nimm das Grödig-Spiel (da kann ich mitreden, das hab ich auf Sky gesehen).

Die Südstädter sind voll motiviert wie vom Insekt gestochen in die Partie gegangen.

Nach dem Ausschluss und dem 2:0 dachte ich, die Grödiger gehen heute einmal unter.

Dann der Anschlusstreffer und man hat bei den Admiranern richtig gesehen, wie der Schalter fällt.

Die Spielfreude durch den super Spielstart war weg und die Angst kam zurück.

Sie schoben sich den Ball alibimäßig zu nach dem Motto "wenn ich den Ball nicht habe kann ich nix falsch machen". Das Endergebnis ist bekannt.

Ich habe es nie zum Profikicker geschafft, für mich waren 1,5 Saisonen Regionalliga das höchste des Erreichbaren. Aber diese Kopfsache gibts überall, auch in unteren Klassen.

Und das ist eine ganz grausliche Sache wennst diese Unsicherheit im Kopf hast.

Ich kenn den Lederer nicht wirklich, aber ich bezweifle, ob er dieses Problem lösen kann.

Nicht weil er schlecht ist, sondern weil er das vermutlich nie grundlegend gelernt hat.

In der Trainerausbildung sind mentale Gschichten (immer noch) nicht wirklich Hauptthema.

Den Admira-Spielern wäre am meisten geholfen, wenn der Verein rasch einen Mentalcoach dazuholen würde.

Ja, diese Herren kosten Geld, teilweise gar nicht wenig.

Aber immer noch weniger als ein möglicher Abstieg.

Man darf Angst nicht mit fehlender Motivation gleichstellen.

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Weil es hier und z.b. auch im Innsbruckchannel des öfteren angesprochen wird: Wer im Profisport, in der heutigen Zeit, ohne professionelles Mentalcoaching arbeitet, der ist schlicht verantwortungslos und fahrlässig. Sogar in Randsportarten im Jugendbereich wird dies bereits verstärkt angewandt.

Und weil es bei Innsbruck so rüber gekommen ist, dass die Spieler das nicht annehmen, weil das ach so tief persönlich wäre: Mentalcoaching ist keine persönliche Psychotherapie. Das hat auch nichts mit Woodoo zu tun und Niemand muß da seine Kindheitstraumata aufarbeiten. Es ist was der Name sagt -> Coaching.

Man wird schlicht darauf trainiert seine mentale Stärke im rechten Moment abzurufen, ganz gleich wie stark oder schwach eine solche ausgeprägt ist.

Es steht einem Profi ganz einfach nicht zu ein derartiges Coaching nicht anzunehmen. Der nächste kommt dann wieder daher und will das Konditionstraining "nicht annehmen", wie in den Urzeiten des Fußballsports.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

Man wird schlicht darauf trainiert seine mentale Stärke im rechten Moment abzurufen, ganz gleich wie stark oder schwach eine solche ausgeprägt ist.

Genau. Ich kenne Mentalcoaching als Betroffener auch nicht.

Aber ich habe die Auswirkungen gesehen.

Scherb hat damals mit einem Mentalcoach zusammenarbeiten können.

Die Truppe war nicht teuer, aber der Erfolg war da (im Herbst einige Punkte vor dem späteren Aufsteiger Grödig). Dann fand man diese Zusammenarbeit scheinbar für nicht mehr notwendig oder zu teuer, whatever.

Wie gesagt - aufgestiegen ist zu Saisonende dann eben doch Grödig, obwohl die im Frühjahr ebenfalls mit dem gleichen Kader ohne Verstärkungen spielten.

Dieser wichtige Punkt wird im österr. Fußball immer noch nicht beachtet und als fixer Bestandteil im Budget eingeplant.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Genau. Ich kenne Mentalcoaching als Betroffener auch nicht.

Aber ich habe die Auswirkungen gesehen.

Scherb hat damals mit einem Mentalcoach zusammenarbeiten können.

Die Truppe war nicht teuer, aber der Erfolg war da (im Herbst einige Punkte vor dem späteren Aufsteiger Grödig). Dann fand man diese Zusammenarbeit scheinbar für nicht mehr notwendig oder zu teuer, whatever.

Wie gesagt - aufgestiegen ist zu Saisonende dann eben doch Grödig, obwohl die im Frühjahr ebenfalls mit dem gleichen Kader ohne Verstärkungen spielten.

Dieser wichtige Punkt wird im österr. Fußball immer noch nicht beachtet und als fixer Bestandteil im Budget eingeplant.

Wie viel müsste man für ein vernünftiges Mentalcoaching ins Budget einplanen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Wie viel müsste man für ein vernünftiges Mentalcoaching ins Budget einplanen?

SKN hatte den Mentalcoach glaube ich fix angestellt und weiters glaube ich mich daran zu erinnern, dass sie dafür auf eine Kaderspieler (gehaltstechnisch) verzichten mussten. Kann also nicht die Welt sein, vor allem wenn man eine Kosten- Nutzenrechnung erstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

SKN hatte den Mentalcoach glaube ich fix angestellt und weiters glaube ich mich daran zu erinnern, dass sie dafür auf eine Kaderspieler (gehaltstechnisch) verzichten mussten. Kann also nicht die Welt sein, vor allem wenn man eine Kosten- Nutzenrechnung erstellt.

Innsbruck hats nicht so viel Nutzen gebracht ;) aber erwarte mir auch nicht kurzfristig keinen großen Erfolg dadurch

bearbeitet von Chan_White

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

Grödig arbeitet mit Markus Leitner zusammen soweit ich weiß.

Der besucht zeitweise Trainings und steht für Gespräche zur Verfügung.

So richtig greift er aber erst ein wenn es sportlich schief läuft.

Scheinbar mit Erfolg, so wie die 10 Grödiger letztes Wochenende trotz vorheriger Niederlagenserie, roter Karte und 0:2-Rückstand mental drauf waren.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Grödig arbeitet mit Markus Leitner zusammen soweit ich weiß.

Der besucht zeitweise Trainings und steht für Gespräche zur Verfügung.

So richtig greift er aber erst ein wenn es sportlich schief läuft.

Scheinbar mit Erfolg, so wie die 10 Grödiger letztes Wochenende trotz vorheriger Niederlagenserie, roter Karte und 0:2-Rückstand mental drauf waren.

uh na mit leitner kann die Admira nicht so gut ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Lt. heutiger Sportzeitung könnte nach einer Niederlage am Samstag Gager kommen.

na bum ob das was bringt :ratlos: aber er war schon beim unserem Vorbereitungsspiel gegen den SKN, kurzfristig bringt er vl positiven Wind langfristig glaub ich lässt er sehr unattraktiv spielen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.