Recommended Posts

Selbst gespielt haben wohl die meisten. Bei manchen war die DSG das höchste der Gefühle, für manche die Wiener Stadtliga und manche waren in der Bundesliga oder sogar in der CL.

Und dass sich Blumenau nicht mit der Materie beschäftigt oder sich einliest glaube ich kaum.

Er selbst ist meines Wissens großer Befürworter von Damir Canadi. Also da habt ihr schon mal etwas gemeinsam.

Ich bin halt jemand der gern von verschiedensten Seiten Feedback und Input bekommt. Oft ist Input von Außerhalb sogar sehr wertvoll, weil man etwas betriebsblind wird. Diese Aufgabe erfüllt Blumenau. Man muss seine Meinung nicht glorifizieren, aber man darf sie ernst nehmen und sich die möglicherweise teilweise richtigen Aspekte schon durchaus zumindest mal durch den Kopf gehen lassen.

Es reicht aber nicht nur gespielt zu haben, es gibt ja genug Fussballer die bei großen Mannschaften waren aber im Endeffekt wenig Ahnung haben. Es spielen eben wie gesagt viele Faktoren eine Rolle um sich ein hohes Wissen anzueignen und dadurch auch wohlmöglich anerkannt zu werden.

Blumenau ist jemand der praktisch 0 Ahnung hat und einfach viel vermutet bzw. Spekuliert und denkt er hätte die Weisheit alleine gepachtet. Und nicht mal theoretisch erkenn ich da irgendwas wo ich sagen könnte "ok, er ist vielleicht doch kein Koffer" sondern muss nach 2 Zeilen kopfschüttelnd aufhören weil ich sonst meinen Bildschirm durch die Gegend schleudern würde.

Auch ich hol mir verschiedene Einflüsse um mir meine Meinung zu bilden aber bei so jemanden erkenn ich wie gesagt sofort ob er weiß wovon er spricht oder einfach jemand ist denn man nicht ernst nehmen kann und das ist halt meine Meinung die ich vertrete.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kategrie D - Hooligan

Natürlich werden viele Begriffe vereinfacht in der Kabine um die Spieler nicht zu verwirren, allerdings gibt es auch einige Fachbegriffe die tatsächlich so benutzt werden und sich im allgemeinen Sprachgebrauch einprägen ,wie zb. die falsche 9 oder Gegenpressing.

Es ist so wie in vielen anderen Sportarten, jeder nimmt einen anderen Ansatz um seine Analyse zu verfassen, weil auch nicht jeder das gesehene entsprechend interpretiert und vielleicht anders auslegt und das macht Fussball ja auch aus, eben die Meinungsvielfalt.Aber grundsätzlich gibt es bei seriösen Bloggern bei gewissen Dingen oft übereinstimmungen, aber auch da gilt, man muss auch nicht immer absolut der gleichen Meinung sein sondern kann andere Ansichten haben. Bei Bloggern wie bei Spielverlagerung z.b. merkt man aber sofort, dass die Jungs Wissen wovon sie reden und in der Branche hohes Ansehen genießen & es auch nicht umsonst ins öffentlich-rechtliche Fernsehen geschafft haben. :=

War mir 100 % sicher du liest auf spielverlagerung.de :=

Fand besonders den Salzburg gewinnt die EL Artikel dort amüsant, dann kam Basel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War mir 100 % sicher du liest auf spielverlagerung.de :=

Fand besonders den Salzburg gewinnt die EL Artikel dort amüsant, dann kam Basel

Na klar, meine Lieblingslektüre wenn's um Analysen geht, ein Traum! :D

Naja war ja damals nicht unbegründet und mal ehrlich, bei normaler Chancenverwertung wäre Salzburg über Basel drübergefahren. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Aber in Wahrheit steht Aussage gegen Aussage und keine der beiden Seiten konnte irgendwann beweisen, dass ihre Sicht der Dinge "richtiger" ist.

Aussage gegen Aussage? Naja, man könnte sich z.B. mal mit einigen Amateurspieler darüber unterhalten ob er "die Sprache der Fußballer" spricht, wie oft er über die guten, alten Zeiten plaudert, was sie vom Andy als Trainer und Mensch halten, wie er mit ihnen "umgeht",....

Also ich habe schon mit einigen wenigen geplaudert und den einen oder anderen kenne ich schon ziemlich lange d.h. sie werden wahrscheinlich schon eher ehrlich antworten und ihre subjektive.Meinung nicht hinter den Berg halten - und, unglaublich aber wahr - ich habe nichts Negatives gehört.

Ob es mit der KM klappt mag ein anderer Schuh sein (sportlich wie menschlich) aber in Vorhinein solche G'schichtl zu schreiben hat mit Seriosität, Fachwissen oder generell Journalismus wenig zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kategrie D - Hooligan

Ich glaub der Blumenau spricht nicht die Sprache der Spieler darum könnte es schwer werden mit der Unterhaltung mit den Amas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na klar, meine Lieblingslektüre wenn's um Analysen geht, ein Traum! :D

Naja war ja damals nicht unbegründet und mal ehrlich, bei normaler Chancenverwertung wäre Salzburg über Basel drübergefahren. ;)

Nur war mir wieder klar, dass Basel der unangenehmste Gegner sein wird und genau mit so einen System spielen wird um den Pressing den Wind aus den Segeln zu nehmen; es gibt zum Glück immer noch Trainer die sich mit den Gegner beschäftigen, ihn analysieren (im Gegensatz zu einem bestimmten Ajax-Trainer), das Spielsystem anpassen und mit einen effektiven Matchplan "antworten" und genau dafür (und bei Gott nicht für die attraktive Spielweise) ist dieser Trainer bekannt.

Glück gehört natürlich auch dazu - und ein gegnerischer Trainer der keinen Plan B hat; und nein, den hatte - wie erwartet - weder Roger noch die RB-Mannschaft.

Und mir hat der Aufstieg von Basel 3 Kisten Budweiser als privaten Wettgewinn beschert ;-)

bearbeitet von Giovanni58

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ein gutes Beispiel dazu gibt es aus "meiner" Sportart Tischtennis.

Viele namhafte Spieler von wirklich hoher Klasse schwören dass der Boden Einfluss auf das Absprungverhalten des Balls hat. Jeder Physiker wird dir dazu sagen, dass die Masse des Balls zu gering ist, um über Tisch bis zum Boden zu wirken.

Wer hat jetzt recht? Beide Seiten beschäftigen sich tagtäglich mit der Materie...!

spiel am tisch und nicht am boden, dann relativiert es sich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur war mir wieder klar, dass Basel der unangenehmste Gegner sein wird und genau mit so einen System spielen wird um den Pressing den Wind aus den Segeln zu nehmen; es gibt zum Glück immer noch Trainer die sich mit den Gegner beschäftigen, ihn analysieren (im Gegensatz zu einem bestimmten Ajax-Trainer), das Spielsystem anpassen und mit einen effektiven Matchplan "antworten" und genau dafür (und bei Gott nicht für die attraktive Spielweise) ist dieser Trainer bekannt.

Glück gehört natürlich auch dazu - und ein gegnerischer Trainer der keinen Plan B hat; und nein, den hatte - wie erwartet - weder Roger noch die RB-Mannschaft.

Und mir hat der Aufstieg von Basel 3 Kisten Budweiser als privaten Wettgewinn beschert ;-)

Gratuliere erstmal nachträglich zum Gewinn. :D

Also es war jedem eigentlich klar, der sich ein wenig mit Basel beschäftigt hatte , dass das alles andere als einfach werden wird gegen sie. Aber speziell im Rückspiel ist man eher an sich selber gescheitert durch die katastrophale Chancenverwertung. Wobei es natürlich durch die Glorifizierung der Dosen Geil war sie scheitern zu sehen. :davinci:

Ich würde nicht sagen, dass Ajax nicht wusste was sie erwarten würde. Sie haben selbst gegen Barcelona versucht ihr Spiel durchzubringen und aus ihrer Sicht wäre es absurd gewesen gegen eine österreichische Mannschaft komplett ihren Spielstil zu ändern und an Salzburg anzupassen. Aber in gewissermaßen haben sie ihr nahezu perfektes Pressing zur damaligen Zeit wirklich unterschätzt und gedacht es umspielen zu können. :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein gutes Beispiel dazu gibt es aus "meiner" Sportart Tischtennis.

Viele namhafte Spieler von wirklich hoher Klasse schwören dass der Boden Einfluss auf das Absprungverhalten des Balls hat. Jeder Physiker wird dir dazu sagen, dass die Masse des Balls zu gering ist, um über Tisch bis zum Boden zu wirken.

Wer hat jetzt recht? Beide Seiten beschäftigen sich tagtäglich mit der Materie...!

Das ist auch so ein G'schichtl - der einzige Einfluss des Bodens (hart, weich, Holz,...) liegt wohl bei der Beinarbeit, d.h. man kommt vielleicht nicht richtig "in Stellung" und kann dadurch nicht den "gewohnten" Spin spielen (z.B. der Topspinball ist immer zu lang).

Nächstes G'schichtl ist der Einfluss der Hallengröße auf das Absprungverhalten / Geschwindigkeit des Balls - entsteht aber eigentlich nur durch optische Täuschung; genauso wie man das "Gefühl" hat, dass die Tische in einer großen Halle kleiner sind.

Auswirkung hat: Platte (Dicke, ...), Luftfeuchtigkeit, Höhe über den Meeresspiegel (Luftdruck,...) und Temperatur - das wars aber auch schon.

Zumal ndest aus meiner Sicht ;-)

bearbeitet von Giovanni58

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

wie kann man seine meinung derart stark wegen einem artikel vom Blumi verändern?? :facepalm: vorher hui dann nach ein paar zeilen heißer luft aufeinmal pfui??

die stimmung schwankt ja stärker als bei einem 14. jährigen mädl das zum erstenmal verliebt ist...

Ich hab meine Meinung eigentlich überhaupt nicht stark geändert.

Ich glaub nach wie vor, dass der Ogris die paar verbleibenden Spiele schon über die Bühne bringen wird. "Hui" war der Ogris bei mir nie!

Nur bei dieser unsäglichen und viel zitierten "Sprache der Spieler" (was immer das auch sein soll) bin ich mir nicht ganz sicher: Ob die Ogris und Sara wirklich sprechen?

Aber wird schon passen, ich bin eh immer noch halbwegs optimistisch, dass zumindest wieder sowas wir Fußball gespielt wird bei uns im Frühjahr. Das wär schon ok. Mit einem EL-Platz rechne ich nicht mehr wirklich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Blumenau kennt sich schon gut aus. Witzigerweise macht er aber genau das, was er der traditionellen Kaste vorwirft: Er lässt nichts anderes als seinen Blick gelten. Mag sein, dass Kicker von heute Digital Natives sind und weniger Machogang als früher. Aber, und das checkt der Blumi nicht, es sind immer noch Fußballer, die mit Ex-Fußballern nicht weniger gemeinsam haben als mit schicken Bloggern. Das Geschäft hat eine eigene altmodische Logik, das muss man ihm zugestehen. Und Blumenau macht da keine Kompromisse, und darum kann oder muss man ihn im Zweifel nicht ernstnehmen.

Er macht keinen Sportjournalismus im klassichen Sinn sonder betreibt einen Blog. Und natürlich vertritt er dort ausschließlich seine Meinung, was denn sonst? Das ist ja der Sinn des Ganzen.

Letztendlich bleibt es die Aufgabe des Fußballinteressierten selbst, sich aus dem Angebot an Fußballbeiträgen in den diversen Medien das rauszuklauben, was nötig ist, um sich seine eigene Meinung zu bilden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grantscherm

Er macht keinen Sportjournalismus im klassichen Sinn sonder betreibt einen Blog. Und natürlich vertritt er dort ausschließlich seine Meinung, was denn sonst? Das ist ja der Sinn des Ganzen.

Letztendlich bleibt es die Aufgabe des Fußballinteressierten selbst, sich aus dem Angebot an Fußballbeiträgen in den diversen Medien das rauszuklauben, was nötig ist, um sich seine eigene Meinung zu bilden.

eigentlich müßte ja nicht ogris sondern blumenau schon lange den fc barcelona trainieren, so gscheid wie der immer schreibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

eigentlich müßte ja nicht ogris sondern blumenau schon lange den fc barcelona trainieren, so gscheid wie der immer schreibt.

Lies ihn halt einfach nicht, wenn er dir zu gscheit ist! ... und falls du ihn eh nicht lesen solltest: Warum regst du dich dann drüber auf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

1000 Schas auf die Blumenaus und Blumenscheins oder wie die heißen :D .

Ogerl ist jetzt unser Cheftrainer für die letzten 10 Runden und aus. Bin davon überzeugt, dass dies in dieser Situation und zu diesem Zeitpunkt der Meisterschaft nicht nur die naheliegendste, sondern auch die richtige Entscheidung war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

1000 Schas auf die Blumenaus und Blumenscheins oder wie die heißen :D .

Ogerl ist jetzt unser Cheftrainer für die letzten 10 Runden und aus. Bin davon überzeugt, dass dies in dieser Situation und zu diesem Zeitpunkt der Meisterschaft nicht nur die naheliegendste, sondern auch die richtige Entscheidung war.

Genau, der Richtige! (und nicht etwa der Beste!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag