FANABEND am Mittwoch, den 25.2.2015, 19 Uhr, VIP Räume


Fem Fan

Recommended Posts

Amateur

Eine Ausgliederung des Spielbetriebes der Kampfmannschaft ist doch derzeit überhaupt kein Thema. Das wurde ja auf der letzten GV dezidiert auf längere Zeit ausgeschlossen. Warum wird das von den Supporters jetzt thematisiert ?

Die jetzt gegründete GmbH ist ja nur für die Vermarktung zuständig und hat mit der Kampfmannschaft gar nichts zu tun. Das ist praktisch eine reine Vermarktungsagentur (man könnte auch Werbeagentur sagen) und beeinflußt weder den Spielbetrieb, die Kampfmannschaft noch die Vereinsstruktur.

Die Ausgliederung des Spielbetriebs ist explizit in dem Artikel thematisiert. DIe Fragen die sich aber bei jeder Ausgliederung ergeben sind sehr ähnlich, da es hauptsächlich um das Verhältnis zwischen Verein und GmbH geht.

Was genau die neu gegründete GmbH macht weiß noch keiner. Soweit ich mich erinnere war es bei RedBull aber auch so, dass die Vermarktung zuerst ausgeliedert wurde (Ich weiß aber gerade nicht mehr woher ich die Info habe - keine Garantie darauf). Soll jetzt nicht heißen, dass ich glaube es wird bei uns wie bei RedBull laufen.

Man muss sich bei JEDER Ausgleiderung im klaren sein, dass das Mitbestimmungsrecht der Mitglieder beschnitten wird. Es mag Bereiche geben in denen eine Ausgliederung sinnvoll ist - doch bitte immer mit Vorsicht genießen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Die Ausgliederung des Spielbetriebs ist explizit in dem Artikel thematisiert. DIe Fragen die sich aber bei jeder Ausgliederung ergeben sind sehr ähnlich, da es hauptsächlich um das Verhältnis zwischen Verein und GmbH geht.

Was genau die neu gegründete GmbH macht weiß noch keiner. Soweit ich mich erinnere war es bei RedBull aber auch so, dass die Vermarktung zuerst ausgeliedert wurde (Ich weiß aber gerade nicht mehr woher ich die Info habe - keine Garantie darauf). Soll jetzt nicht heißen, dass ich glaube es wird bei uns wie bei RedBull laufen.

Man muss sich bei JEDER Ausgleiderung im klaren sein, dass das Mitbestimmungsrecht der Mitglieder beschnitten wird. Es mag Bereiche geben in denen eine Ausgliederung sinnvoll ist - doch bitte immer mit Vorsicht genießen.

So ist es, ich hoff, dass das heute Thema ist.

Sind eh ein paar online dort im VIP Klub ? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz

Das wir an einem Comeback für den Europacup (nunmehr Europaleague) arbeiten und wie die Vorbereitungen bis dahin laufen, ja das hätte ich gerne gehört gestern,

Fehlanzeige, wenn sich das sonst noch wer erwartet hat,

dafür waren zwei ehemalige Meistermacher, still und leise, anwesend, unterhalb ihres Mannschaftsfotos sitzend.

So will ich ihnen hier den nötigen Respekt entgegen bringen,

einen schönen Bogen hätte man spannen können, von Tscharry Grohs und Hansi Buzek,

letzter Meisterteller 1954/55, immerhin heuer Jubiläum 60, zu den Neuen, als Ehre für die beiden und gleichzeitig als animo für den neuen Traumsturm Markic-Noel ergänzt durch Sasa Pantic, ergänzt wurde das Trio (sehr offen und sympathisch) durch ihren Trainer, den Sportdirektor und Blagi.

Soweit zum sportlichen Teil einigen Fragen, auch bzgl Lebedev und Gökcek an Garger.

Nach der Pause einen schönen Showteil, nein auch nicht, aber so ähnlich,

da gabs dann andere Fragen und mehr oder weniger genau vom Präsidium beantwortet.

Und es gab wieder Verpflegung möchte ich lobend erwähnen, bereit gestellt vom Verein.

Bravo Stüberl-Pächter, allerhand nette Leut, viele Fremde, wo die alle herkamen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Das wir an einem Comeback für den Europacup (nunmehr Europaleague) arbeiten und wie die Vorbereitungen bis dahin laufen, ja das hätte ich gerne gehört gestern,

Fehlanzeige, wenn sich das sonst noch wer erwartet hat,

dafür waren zwei ehemalige Meistermacher, still und leise, anwesend, unterhalb ihres Mannschaftsfotos sitzend.

So will ich ihnen hier den nötigen Respekt entgegen bringen,

einen schönen Bogen hätte man spannen können, von Tscharry Grohs und Hansi Buzek,

letzter Meisterteller 1954/55, immerhin heuer Jubiläum 60, zu den Neuen, als Ehre für die beiden und gleichzeitig als animo für den neuen Traumsturm Markic-Noel ergänzt durch Sasa Pantic, ergänzt wurde das Trio (sehr offen und sympathisch) durch ihren Trainer, den Sportdirektor und Blagi.

Soweit zum sportlichen Teil einigen Fragen, auch bzgl Lebedev und Gökcek an Garger.

Nach der Pause einen schönen Showteil, nein auch nicht, aber so ähnlich,

da gabs dann andere Fragen und mehr oder weniger genau vom Präsidium beantwortet.

Und es gab wieder Verpflegung möchte ich lobend erwähnen, bereit gestellt vom Verein.

Bravo Stüberl-Pächter, allerhand nette Leut, viele Fremde, wo die alle herkamen???

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Hier kurz zusammengefasst die wichtigsten neuen Informationen aus meiner Sicht aus dem Gedächtnis heraus geschrieben.

Sportlicher Teil:

- Vorstellung Noel, Markic, Pantic (alle 3 sehr sympathisch und alle 3 haben als Ziel genannt dieses Jahr Meister werden zu wollen)

- Gökcek wechselt zu Liefering und wird als Kooperationsspieler bei der Vienna abgestellt, d.h. keine Kosten für Gehalt und daher für uns positiv

- Kooperation mit Liefering beschränkt sich auf einzelne Kooperationsspieler und geht nicht darüber hinaus

- Ein weiterer Spieler wurde gestern geholt und wird nach kurzer Probezeit ggf. verpflichtet: Ein zumindest mir unbekannter Brasilianer mit einem bekannten Namen eines sehr bekannten Torhüters, mit dem er aber nichts zu tun hat.

Wirtschaftlicher Teil:

- Es gab Kommunikationspannen in Richtung Krone hinsichtlich Lizenz

- Es wird mit Hochdruck an den Vorbedingungen für eine Lizenz gearbeitet, allerdings kann der erfolgreiche Abschluss derzeit noch nicht versprochen werden

- Die Sportmarketing GmbH ist eine 100% Tochter von Care Energie. Weitere zukünftige Großsponsoren beteiligen sich an dieser Gesellschaft und es werden vorerst 2/3 der Zahlungen zum Ausgleich der Initialinvestition (Abbau negatives Eigenkapital) der Care Energie verwendet - 1/3 kommt sofort der Vienna zu Gute. Sobald die Initialinvestition ausgeglichen ist profitiert die Vienna ungeteilt.

- Offenbar steht eine Kooperation mit einem großen internationalen Sportvermarkter im Raum, dessen Namen unser Präsident gestern versehentlich genannt hat. Ich schreibe den Namen hier deswegen bewusst nicht.

- Ausbau der Flutlichtanlage erfolgt wg. Bundesliga 1 auf nicht nur 800 sondern gleich 1000 Lux

- Bis Ende April wird ein neuer Kunstrasen durch die STRABAG installiert.

- Es kommt eine "Bring your Familiy" Aktion um mehr Zuschauer anzuziehen. Weitere Vorschläge wurden diskutiert und sind willkommen. Wer Ideen bzgl. "Kleinmarketing" hat möge sich bitte direkt an Hrn. Mader wenden.

Soweit das wichtigste aus meiner Sicht ohne Anspruch auf Vollständigkeit/Richtigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

- Die Sportmarketing GmbH ist eine 100% Tochter von Care Energie. Weitere zukünftige Großsponsoren beteiligen sich an dieser Gesellschaft und es werden vorerst 2/3 der Zahlungen zum Ausgleich der Initialinvestition (Abbau negatives Eigenkapital) der Care Energie verwendet - 1/3 kommt sofort der Vienna zu Gute. Sobald die Initialinvestition ausgeglichen ist profitiert die Vienna ungeteilt.

Danke für die Informationen!

Demzufolge müssen 1,5mio an Sponsorzahlungen aufgetrieben werden damit der Verein davon 500.000€ erhält. Kommt mir auf den ersten Blick sehr heikel vor. CE rettet den Verein, bekommt ein Sponsorpaket (u.a. Träger des Stadionnamens), erhält das investierte Geld wieder zurück und die Werbung bleibt bestehen?

Was bringt den Großsponsoren die Beteiligung an der Sportmarketing GmbH?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Danke, sehr nett, dass Du Dir Zeit genommen hast.

Wurde der Sponsorbetrag von Care Energy genau beziffert ? Gute Aktion das mit Bring your Family, irgendwas muss man sich einfallen lassen, um zuschauermäßig nicht arg abzudriften.

Anscheinend kommen Brasilianer in Mode, der SKN hat ein 18-jähriges Supertalent Lucas Dutra getestet. Ob er entsprochen hat und vor den strengen Augen des Frenkie Schinkels bestanden hat, :D weiß man nicht. Unserer heisst wie ein Torwart ? Da müssen andere ran, da muss ich passen beim Raten. ;)

Wurde was über den weiteren Großsponsor gesagt, der bei der letzten GV schon als "ziemlich konkret" behandelt wurde ?

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#ViennaOida

Danke für die Zusammenfassung!

Vier Fragen hätte ich noch!

Wo wird der neue Kunstrasen verlegt?

Auf welcher Position würde der Brasilianer spielen?

Inwiefern wurdde die "Panne" mit der Kronen-Zeitung erklärt?

Wie spät ist es Gestern geworden ;)

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

O.k. man schreibt mir im Freundeforum, obwohl ich dort nicht mehr schreib. Macht nix, wir agieren grenzübergreifend. :D

Der Brasilianer, den wir testen dürfte Buffon heißen, wenns kein Fake ist.

http://viennaforum.pips.at/board.php


Danke für die Informationen!

Demzufolge müssen 1,5mio an Sponsorzahlungen aufgetrieben werden damit der Verein davon 500.000€ erhält. Kommt mir auf den ersten Blick sehr heikel vor. CE rettet den Verein, bekommt ein Sponsorpaket (u.a. Träger des Stadionnamens), erhält das investierte Geld wieder zurück und die Werbung bleibt bestehen?

Was bringt den Großsponsoren die Beteiligung an der Sportmarketing GmbH?

Ja, ich hab es schon mehrfach geschrieben, ob die Definition jetzt Schulden, neg. Eigenkapital oder sonstwie lautet, in den schwarzen Zahlen, obwohl vielfach von schuldenfrei gesprochen wurde, sind wir anscheinend noch lange nicht, da ist noch ganz schön was "abzutragen".

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ich find's ein bisserl seltsam, den Verein als schuldenfrei darzustellen. CE bekommt das bisher investierte Geld zurück und hat als Gegenleistung für das finanzielle Risiko einige Monate Gratiswerbung bekommen, so gesehen war es eine recht gut verzinste Investition. Ob ich so ein Konstrukt gut finden soll weiß ich noch nicht. ;)

Der Rest hört sich jedenfalls positiv an. :allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

CE wird wohl zu den Jahresbudgets beitragen?

Ich meine wir haben ja in diesen Jahr auch entsprechende Kosten und nicht nur die alten Schulden?

Daher denke ich CE wird für das Sponsoring die laufenden Kosten (mit-)abdecken.

Die Initialinvestition wurde, wiederum imho, zum Abtragen aller möglichen Schulden verwendet.

Insofern hat mit CE unser Hauptsponsor die anderen Gläubiger abgelöst.

Soferns so ist sehe ich das zum Vorteil der Vienna, reine Vermutung meinerseits allerdings.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Care Energy hat diese kolportierten 1,2Mio die Schulden der Vienna übernommen. Die Vienna ist damit definitiv schuldenfrei, denn sie muß nichts mehr zurückzahlen.

Wenn jetzt Care Energy diesen Einmalbetrag in irgendeiner Form wieder zurückhaben will, dann ist das durchaus legitim. Der springende Punkt dabei ist aber, daß Care Energy keinerlei Anspruch gegenüber der Vienna hat (daher definitiv schuldenfrei), sondern sich diesen Betrag über weitere Sponsorgeschäfte zurückholen will.

Diese neuen Sponsoren aufzureißen liegt aber in der Verantwortung der GmbH, die wiederum eine 100% Tochter von Care Energy ist. Im Klartext heißt das: Wenn Care Energy das Geld zurück haben will, dann muß sie sich selbst darum kümmern und obendrein noch 1/3 des lukrierten Geldes direkt an die Vienna abführen. Und wenn dieser Betrag (1,2Mio) abgezahlt ist, dann muß die GmbH 100% des lukrierten Geldes (vermutlich abzüglich Spesen) an die Vienna abführen.

Es liegt daher im ureigensten Interesse von Care Energy Sponsoren aufzureißen und man darf annehmen, daß eine derartige Firma wesentlich professioneller agiert als ein Verein, der keine echten Fachleute auf dieses Thema ansetzen kann. Und die Vienna profitiert von der ersten Minute an von diesem Engagement, zunächst zu einem Drittel, dann aber voll.

Wenn jetzt jemand der Meinung ist, daß Care Energie den Werbeeffekt in Anspruch nimmt und sich das Geld aber wieder zurückholen will, dann kann ich dem nur entgegenhalten, daß erstens Care Energy alle Schulden übernommen hat (ohne direkten Anspruch auf Rückzahlung) und damit das volle Risiko trägt, zweitens sich das Geld praktisch selbst erwirtschaften muß und noch 1/3 abgeben muß und drittens vermutlich den laufenden Betrieb durch Sponsoring ermöglicht, welches nicht Bestandteil dieser "Initialinvestition" ist.

Ich halte diesen Deal daher für ausgezeichnet für die Vienna und offensichtlich geprägt vom Gedanken in erster Linie der Vienna zu helfen und nicht irgendeinen Profit davonzutragen.

Danke an die Familie Kristek !

bearbeitet von viennafan62

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#ViennaOida

Care Energy hat diese kolportierten 1,2Mio die Schulden der Vienna übernommen. Die Vienna ist damit definitiv schuldenfrei, denn sie muß nichts mehr zurückzahlen.

Wenn jetzt Care Energy diesen Einmalbetrag in irgendeiner Form wieder zurückhaben will, dann ist das durchaus legitim. Der springende Punkt dabei ist aber, daß Care Energy keinerlei Anspruch gegenüber der Vienna hat (daher definitiv schuldenfrei), sondern sich diesen Betrag über weitere Sponsorgeschäfte zurückholen will.

Diese neuen Sponsoren aufzureißen liegt aber in der Verantwortung der GmbH, die wiederum eine 100% Tochter von Care Energy ist. Im Klartext heißt das: Wenn Care Energy das Geld zurück haben will, dann muß sie sich selbst darum kümmern und obendrein noch 1/3 des lukrierten Geldes direkt an die Vienna abführen. Und wenn dieser Betrag (1,2Mio) abgezahlt ist, dann muß die GmbH 100% des lukrierten Geldes (vermutlich abzüglich Spesen) an die Vienna abführen.

Es liegt daher im ureigensten Interesse von Care Energy Sponsoren aufzureißen und man darf annehmen, daß eine derartige Firma wesentlich professioneller agiert als ein Verein, der keine echten Fachleute auf dieses Thema ansetzen kann. Und die Vienna profitiert von der ersten Minute an von diesem Engagement, zunächst zu einem Drittel, dann aber voll.

Wenn jetzt jemand der Meinung ist, daß Care Energie den Werbeeffekt in Anspruch nimmt und sich das Geld aber wieder zurückholen will, dann kann ich dem nur entgegenhalten, daß erstens Care Energy alle Schulden übernommen hat (ohne direkten Anspruch auf Rückzahlung) und damit das volle Risiko trägt, zweitens sich das Geld praktisch selbst erwirtschaften muß und noch 1/3 abgeben muß und drittens vermutlich den laufenden Betrieb durch Sponsoring ermöglicht, welches nicht Bestandteil dieser "Initialinvestition" ist.

Ich halte diesen Deal daher für ausgezeichnet für die Vienna und offensichtlich geprägt vom Gedanken in erster Linie der Vienna zu helfen und nicht irgendeinen Profit davonzutragen.

Danke an die Familie Kristek !

Klingt sehr gut, aber woher hast du diese Infos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

... wurde ja hier so beschrieben ! Ich habe aus all den Postings hier nirgends entnommen, daß die Vienna bei Care Energy "Schulden" hätte, sondern, daß sie lediglich einen 2/3-Anteil an zukünftigen Sponsoreinnahmen bekommen, also kann ich das nur so interpretieren.

bearbeitet von viennafan62

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.