Bundesliga 2020


OoK_PS

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

Naja, die Auslastung sollte man aber auch nicht außer Acht lassen. Lieber 50% Auslastung in einem 20k-Stadion (=10k Schnitt), als 30% in einem 40k (=12k Schnitt). Auch wenn von den absoluten Zahlen das zweite besser ist, so ist die Kulisse wohl in den meisten Spielen extra traurig und sicher schlechter zu verkaufen, vor allem für das Fernsehen.

die vereine verdienen mit dem höheren schnitt aber trotzdem mehr geld.

wenn die Austria ihr stadion auf ~18.000 ausgebaut hat, kann ich mir auch vorstellen, dass die auslastung nicht wahnsinnig ansteigen wird, dafür hat man bei derbys und spitzenspielen dann aber eine ordentliche kulisse (ein wiener derby vor 11.000 leute finde ich ziemlich peinlich, auch wenns ausverkauft ist), was für mich einfach ein plus darstellt.

ich bin kein freund davon, die stadien lieber zu klein als zu groß zu bauen, was in Österreich aber usus ist.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ich bin kein freund davon, die stadien lieber zu klein als zu groß zu bauen, was in Österreich aber usus ist.

und auf welche vereine soll dieser usus zutreffen?

nicht einmal das hanappi wurde zu klein gebaut, sondern es wurde einfach in den letzten jahren zu klein. wobei die mangelde größe sicher nicht ausschlaggebend für einen neubau war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Graz hätte man größer bauen können (20.000), in Ried wären auch ein paar plätze mehr gegangen. und dass man vorhatte, alle drei EM-stadien wieder zurückzubauen, ist mir auch ein ziemlicher dorn im auge.

ad Wien: warum man das Horr-stadion damals so gebaut hat, wie es gebaut wurde, erschließt sich mir auch nicht. erst viele jahre später nach mehreren umbauten sieht es jetzt annährend wie ein richtiges stadion ist, ist einem verein wie der Austria aber trotzdem nicht wirklich würdig. in der Stronach-ära war es sowieso bizarr: da wurden zig millionen in spieler gebuttert, die dann in einer gstättn mit der stahlrohrtribüne hinterm tor spielen mussten.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

die vereine verdienen mit dem höheren schnitt aber trotzdem mehr geld.

Die Wartungskosten bei einem großen Stadion sind halt auch größer.

ich bin kein freund davon, die stadien lieber zu klein als zu groß zu bauen, was in Österreich aber usus ist.

Nein, das fordere ich nicht. Aber dass jeder sich am besten ein riesengroßes Stadion hinstellt, weil ja bei Spitzenspielen unter Umständen so viel kommen könnten, ist halt auch nicht sinnvoll. Eine volle Kulisse ist für Sky sicher interessanter als eine halbvolle. Heißt ja nicht, dass man sofort am unteren sinnvollen Limit bauen muss. Daher ist es mMn auch gut, dass z.B. Rapid kein 30.000er baut, weil das maximal in sehr guten Jahren öfter als 4 mal ausverkauft wäre. bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

mit den 28.200 (?) plätzen ist Rapid aber auch nicht weit von einer solchen kapazität entfernt ;).

wie dem auch sei, ich denke, wir können uns darauf einigen, dass eine angestrebte auslastung von 90% (sofern das noch immer der fall ist), völlig illusorisch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

mit den 28.200 (?) plätzen ist Rapid aber auch nicht weit von einer solchen kapazität entfernt ;).

Glaub das ist noch nicht 100% fixiert, ob es in der Meisterschaft die 28k oder doch nur 24k werden. Zumindest wäre es an mir vorüber gegangen. Würde aber auch die 24k als in Ordnung sehen, denn viel mehr ist mEn dauerhaft sowieso in Österreich schwer möglich. Sollten es doch 28k werden, dann ersetze mein 30 oben durch 35 ;)

wie dem auch sei, ich denke, wir können uns darauf einigen, dass eine angestrebte auslastung von 90% (sofern das noch immer der fall ist), völlig illusorisch ist.

Jep, die halte ich für illusorisch. Zusätzlich bin ich halt der Meinung, dass ein gewisser Blick auf die Auslastung auch nicht soooo falsch ist, neben den wichtigeren absoluten Zahlen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

zum vergleich, ein paar zahlen aus anderen kleineren ländern (aktuelle saison):

NIEDERLANDE (18): 18.417 (88,4%)

BELGIEN (16): 11.178 (63,5%)

SCHWEIZ (10): 11.097 (57,1%)

PORTUGAL (18): 8.293 (31,7%)

POLEN (16): 7.363 (46,9%)

DÄNEMARK (12): 6.942 (44,2%)

ÖSTERREICH (10): 6.923 (47,2%)

TSCHECHIEN (16): 4.647 (46,7%)

RUMÄNIEN (18): 3.843 (30,1%)

UNGARN (16): 2.431 (21,8%)

quelle: tm.de

man sieht also, dass gerade einmal die Niederlade an der marke von 90% kratzen, ansonsten kommt keine andere liga auch nur annährend hin. wobei man dazusagen muss, dass es in den Niederlanden einige sehr kleine stadien gibt, die dementsprechend immer voll sind (Excelsior 3.500, Dordrecht 4.100, Go Ahead Eagles 8.000, Almelo 8.500)


Glaub das ist noch nicht 100% fixiert, ob es in der Meisterschaft die 28k oder doch nur 24k werden. Zumindest wäre es an mir vorüber gegangen. Würde aber auch die 24k als in Ordnung sehen, denn viel mehr ist mEn dauerhaft sowieso in Österreich schwer möglich. Sollten es doch 28k werden, dann ersetze mein 30 oben durch 35 ;)

ich meine im herbst irgendwo gelesen zu haben, dass das schon fix ist.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Sooooo, eventuell ist was dabei.
Ich hoffe es geht zum lesen.
Bzw. kann mans drehen irgendwie? Habs ein paar mal probiert, es dreht sich leider immer um 90 Grad :D

Eventuell runterspeichern und dann kann man es drehen wenn sich das jemand durchlesen will alles.

Edith: sorry aber es geht nicht anders, habs nochmal probiert. :ratlos:

post-43200-0-82086500-1422455219_thumb.j

post-43200-0-40491100-1422455238_thumb.j

post-43200-0-15064400-1422455300_thumb.j

post-43200-0-77528100-1422455322_thumb.j

post-43200-0-95418600-1422455336_thumb.j

post-43200-0-16509200-1422455350_thumb.j

post-43200-0-47712500-1422455363_thumb.j

post-43200-0-63991300-1422455380_thumb.j

post-43200-0-78733500-1422455394_thumb.j

post-43200-0-38158000-1422455408_thumb.j

post-43200-0-28399600-1422455421_thumb.j

post-43200-0-34167500-1422455435_thumb.j

post-43200-0-30489100-1422455449_thumb.j

post-43200-0-96307700-1422455464_thumb.j

bearbeitet von FLINTE_1908

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

bilder runterladen, öffnen und drehen ;).

danke für den upload der ganzen story, sehr interessant. auch das interview mit Kraetschmer, besonders folgende aussagen:

Werden sich die kleinen Vereine mit den neuen Verschärfungen selbst aus den obersten Ligen wegrationalisieren?

Letztendlich wird sich das so entwickeln. [...]

jetzt bin noch gespannter darauf, was morgen präsentiert wird :).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Graz hätte man größer bauen können (20.000), in Ried wären auch ein paar plätze mehr gegangen. und dass man vorhatte, alle drei EM-stadien wieder zurückzubauen, ist mir auch ein ziemlicher dorn im auge.

und, in der retroperspektive braucht man weder in innsbruck noch in klagenfurt ein 30.000er stadion.

der bundesliga muss es gelingen konitnuierlich in allen bereichen zu wachsen. ob das mit 20.000er stadion oder 15.000er stadion ist, ist aus meiner sicht komplett egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ich meine im herbst irgendwo gelesen zu haben, dass das schon fix ist.

Ich glaube auch, dass das schon fix ist. Immerhin wurde das schon oft genug erwähnt und warum sollen Stehplätze in 18 Monaten auf einmal nicht möglich sein?

Damit ein Schnitt von 10000 erreicht wird, muss es wirklich optimal laufen. Vereine wie Grödig, Wiener Neustadt und möglicherweise auch die Admira müssten absteigen und der LASK, Wacker Innsbruck und Austria Lustenau/Sankt Pölten/Mattersburg müssten aufsteigen. Das wäre wirklich der Idealfall, der nicht unbedingt eintreffen muss. Dazu müssen die Stadionprojekte von der Austria und Sturm auch mal umgesetzt werden. Da ist es ja leider etwas ruhig darum geworden in letzter Zeit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Graz hätte man größer bauen können (20.000), in Ried wären auch ein paar plätze mehr gegangen. und dass man vorhatte, alle drei EM-stadien wieder zurückzubauen, ist mir auch ein ziemlicher dorn im auge.

ich hätte mir in ried anfangs auch ein größeres stadion gewünscht, bin aber inzwischen recht froh, dass es nur so groß ist, wie es jetzt ist, niemand braucht in ried eine größere kapazität.

interessant wären vielleicht geschwungene längstribünen oder solche mit giebel in der mitte gewesen, denn nur nach den plätzen in der mitte herrscht rege nachfrage (nicht zuletzt wurde die VIP-tribüne ja auch seitlich erweitert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.