cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben 18. Februar 2015 (bearbeitet) aber wo? für red bull gibt's keinen handlungsbedarf. in wolfsberg hat man eine schöne neue tribüne, rasenheizung wird wohl kommen, ansonsten gibt's ein riesiges ersatzstadion für besondere partien oder auch den vielleicht bald anstehenden europacup. langfristig wäre ein reines fußballstadion in wolfsberg schon besser, aber ob sich diese frage bereits jetzt stellt, würde ich verneinen. ist aber immer schwierig den optimalen zeitpunkt zu finden. in altach wird umgebaut. bei rapid wird neu gebaut. in graz wird saniert. bei der austria wird auch umgebaut. in grödig fehlt die rasenheizung inkl neuem rasen, dann ist dort alles gemacht, was sinnvoll ist. in ried werden laufend kleinere dinge angegangen, dzt ist der fokus auf dem alten stadion (trainingszentrum). bei der admira wird eine rasenheizung kommen, natürlich könnte man sich eine bessere gegengerade wünschen (v.a. dach), aber in neustadt wird man wohl abwarten, wie es sportlich heuer läuft und ob die neue regierung ambitionen zeigt. ob ein neues stadion dann wirklich für entsprechende nachfrage sorgen würde, ist halt fraglich. will man wirklich eine 16er-liga umsetzen, sollte man schon ein set von zumindest 20 brauchbaren spielstätten haben. solange es bei den beiden 10er-ligen bleibt, werden neubauten nur dort eine überlegung sein können, wo es auch entsprechende fanmassen gibt. das trifft wohl auf lustenau zu, den lask natürlich, aber dort ist die ausgangslage halt wieder eine andere, siehe oben. der größte bedarf nach einem neuen stadion herrscht wohl bei austria salzburg, die früher oder später definitiv wieder in den profifußball will. wobei es natürlich auch alternativen gäbe, zumindest in der theorie einerseits wals-siezenheim, andererseits grödig, welches als zweitligastadion für die austria eigentlich ganz brauchbar scheint. dazu muss aber der sv grödig sportlich wie finanziell noch entsprechend abbauen. wurde eh schon oft diskutiert, wer weiß, vielleicht haut haas mal den hut drauf. ansonsten sehe ich aber einfach nicht, wo denn in österreich groß neue stadien hingestellt werden sollten. aber vielleichst magst du da entsprechend ergänzen? Ich kann meine Aussage insofern ergänzen, dass in ein paar Städten komplett neue nicht schaden in etwa wie St. Pölten/Ried und beim Rest mir es auch reichen würde wenns alle 4 ordentliche Tribünen (mit Dach) haben würden (Stahlrohr und Blechkonstrukte und mobile Dinge zähl ich jetzt nicht dazu) , muß nicht neu sein und auch nicht riesig, aber halt up-to-date. Minimum Hausnummer (Zahl adaptierbar) 7000 Sitzplätze für möglichen EC bei allen Buliteams, gerne auch einklappbar für die MS auf Steher und Dächer. Z.B. bei der Admira als Bulidauergast könnte der Pröll vielleicht mal was tun bzw, is es ja ein Bundesstadion, hat zwar Charme die Hütte, aber in Wirklichkeit is dort nur die Haupttribüne und aus. Neustadt sowieso eine Katastrophe. Der WAC tut eh was, aber dort sollte auch irgendwann ein komplettes Stadion stehen, Grödig verschwindet hoffentlich wieder und dann gibts halt noch einige mögliche Aufsteiger wie Mattersburg (dort is neben der Haupt auch nix) oder jetzt zwar wurscht weil RLO, aber die Vienna hat eigentlich auch keine taugliche Heimstätte usw., in Liga 2 gibts da noch ein paar die bei Aufstieg was nötig hätten. Die Gugl is halt eine Mißgeburt aber würde wohl irgendwie passen. Ich find jetzt 7000 Plätze und 4 Tribünen jetzt keine Monsterauflagen für einen attraktiver Liga für Zuschauer und Vermarktung. bearbeitet 18. Februar 2015 von cmburns 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meagle #ViennaOida Geschrieben 18. Februar 2015 Der neue Präsident der Vienna hat große Ziele und hat schon klar gemacht, dass es bei einem Aufstieg in die BuLi zwei neue Hintertortribünen geben würde. Natürlich steht das alles in den Sternen. Glaube trotzdem dass die Vienna eine klare Bereicherung für die BuLi wäre. Die Vienna hat auch das Potenzial viele Leute auf die HoWa zu locken. Gleiches zählt auch für den Sportclub, der hoffentlich bald einen Neubau/Renovierung bekommt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Geschrieben 18. Februar 2015 Nope! Um was handelt es sich? Ein normaler Mietvertrag? (sprich Mietvertrag mit tausend Klauseln) Wie lange läuft der bzw. kann Red Bull entscheiden, dass z.B. Grödig "draußen" bleiben muss? Stadioneigentümer ist die SWS Stadion Salzburg Planungs- und Errichtungsgesellschaft m.b.H.[1] (kurz SWS), eine hundertprozentige Tochter der Salzburger Landesgesellschaft Land-Invest. Die Arena befindet sich somit indirekt vollständig im Besitz des Landes Salzburg. Das Land finanzierte auch ein Drittel der Gesamtbaukosten von rund 70 Millionen Euro; die beiden anderen Drittel übernahmen der Bund und die Gemeinde Wals-Siezenheim.[2] wikipedia.de Gleiches zählt auch für den Sportclub, der hoffentlich bald einen Neubau/Renovierung bekommt. Gab es dazu nicht auch schon den Segen von der Stadt? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben 18. Februar 2015 Ist die SV Ried eigentlich Eigentümer der Keine-Sorgen-Arena? Was denke ich wichtig für eine langfristig sportl. Entwicklung wäre, ist einfach Eigentum. Red Bull gehört das Stadion, Rapid gehört das neue Stadion, die Austria hat einen sehr langen Pachtvertrag mit der Stadt Wien (oder?) - aber dann wird es mager. Sturm hat kein eigenes Stadion und auch nicht den angestrebten Pachtvertrag, dementsprechend lieblos ist auch das Stadion und dementsprechend sind auch die Hände in der Gestaltung gebunden. (zusätzlich zu den daraus resultierenden geringeren Einnahmen + Stadionmiete). Welcher Verein hat noch eine "Historie" oder Potential um einen Ballungsraum zu begeistern? Wacker Innsbruck hat mit der Olympiaworld auch die Arschkarte gezogen (was man so hört, man möge mich korrigieren), Horror-Miete, kein Eigentum. Und schlussendlich dann natürlich auch der LASK, der wohl freiwillig nach Pasching flüchtet - kein Eigentum. Mir scheint es da eher, dass Salzburg, Rapid und die Austria wegziehen werden.... natürlich bringt Eigentum aber auch Betriebs/Instandshaltungskosten mit, die sonst in der Miete inkludiert sind, keine Frage. Unterm Strich wird es aber langfristig ein enormer Wettbewerbsvorteil sein. Ja, langer Pachtvertrag, wobei ich nicht weiß ob nicht die Ost z.B. schon der Austria gehört und die neuen Tribünen die kommen dann auch, also es die Stadt quasi wie bei Rapid macht und das Stadion dem Verein gehört und nur den Grund behält/verpachtet. Fix weiß ich, dass wir schon länger für Instandhaltung und Co. zuständig sind, spricht für mich derzeit für das gleiche Modell wie bei Rapid. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASK08 Naturbua Geschrieben 18. Februar 2015 Mattersburg ist auch so ein Fall für sich. Denen gehört das Stadion, die machen gutes Geld mit Eintritt und Gastro aber wirklich investiert wurde in die Hütte auch schon 10 Jahre nichts mehr (zumindest was ich bei den Besuchen dort so sehe). Die Wiese und Stahlrohrstehtribünen mögen zwar für manche Charme haben, aber bei Wiederaufstieg in die Bundesliga müssen neben Rasenheizung auch noch andere grobe Neuerungen gemacht werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 18. Februar 2015 bei Mattersburg wundert mich ja nach wie vor, dass sie karten für die wiese verkaufen dürfen. schon alleine aus sicherheitsgründen halte ich das für fragwürdig und dass die Bundesliga das durchgehen lässt, wundert mich auch. das ist ja gar keine tribüne. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki #6 Geschrieben 18. Februar 2015 bei Mattersburg wundert mich ja nach wie vor, dass sie karten für die wiese verkaufen dürfen. schon alleine aus sicherheitsgründen halte ich das für fragwürdig und dass die Bundesliga das durchgehen lässt, wundert mich auch. das ist ja gar keine tribüne. Geht ja bei der Admira auch noch, oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben 18. Februar 2015 Z.B. bei der Admira als Bulidauergast könnte der Pröll vielleicht mal was tun bzw, is es ja ein Bundesstadion, hat zwar Charme die Hütte, aber in Wirklichkeit is dort nur die Haupttribüne und aus. Was hat der Pröll mit dem Bund zu tun? Das beantwortet eventuell auch die Frage, warum dort kein Cent seinerseits investiert wird... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben 18. Februar 2015 Was hat der Pröll mit dem Bund zu tun? Das beantwortet eventuell auch die Frage, warum dort kein Cent seinerseits investiert wird... Verein aus NÖ, denke doch auch NÖ steuert zum Bundessportzentrum in der einen oder anderen Form was bei, da könnten sich Bund/Land/Verein schon auf eine Kostenaufteilung einigen grundsätzlich, wenn der Pröll als LH ein wenig dahinter wäre. Wenn ich mich richtig entsinne gabs zumindest ein Versprechen für 200k in letzter Zeit vom Land für die Fantribüne z.B. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 18. Februar 2015 Geht ja bei der Admira auch noch, oder? ja, stimmt. wundert mich einfach, dass eine unbefestigte wiese als tribüne gestattet wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben 18. Februar 2015 ja, stimmt. wundert mich einfach, dass eine unbefestigte wiese als tribüne gestattet wird. Die sind meines Wissens offiziell eh gesperrt, Karten gelten nur für die Sitzer/betonierten Teile. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 18. Februar 2015 Die sind meines Wissens offiziell eh gesperrt, Karten gelten nur für die Sitzer/betonierten Teile. hier wird die wiese als eigener sektor A ausgewiesen: http://web.svm-fan.net/tickets.php?m=15 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 18. Februar 2015 nein. für die wiese ist kein kartenverkauf mehr zulässig, in der südstadt. deshalb sind diese auch bereits seit langem mit werbeplanen abgedeckt und das fassungsvermögen wurde über die jahrzehnte ja auch von 21.020 auf 12.000 zuschauer gesenkt, was natürlich auch zu einem großen teil mit den schalensitzen (anstelle der holzbänke) zusammenhängt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben 18. Februar 2015 hier wird die wiese als eigener sektor A ausgewiesen: http://web.svm-fan.net/tickets.php?m=15 Ich hab jetzt die Admira gemeint. Vielleicht sinds in Liga 2 noch lockerer und bei Aufstieg machens jetzt zu im Gegensatz zu früher 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben 18. Februar 2015 Verein aus NÖ, denke doch auch NÖ steuert zum Bundessportzentrum in der einen oder anderen Form was bei, da könnten sich Bund/Land/Verein schon auf eine Kostenaufteilung einigen grundsätzlich, wenn der Pröll als LH ein wenig dahinter wäre. Wenn ich mich richtig entsinne gabs zumindest ein Versprechen für 200k in letzter Zeit vom Land für die Fantribüne z.B. Andererseits hat der jetzt in St.Pölten sein Spielzeug und ist mit der Admira in den 90er mit diesen dubiosen SCN-Verlegungsaktionen eingefahren. Weiters verbrennt der Pröll jetzt auch nicht wahnsinnig viel bei seinem eigenen Prestigeprojekt in St. Pölten. Klar ist die Admira in NÖ und man sagt ein paar Mittel zu bzw. macht man ein paar Lippenbekenntnisse, allerdings kan ich mir nicht vortstellen, dass das Land NÖ wahnsinnig viel ins Bundesstadion/Bundessportzentrum investieren wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts