Flugangst

Eldoret

Recommended Posts

V.I.P.

Ich bin zwar schon einiges geflogen in meinem Leben, aber wohlgefühlt habe ich mich noch nie.

Bei Start und Landung habe ich ein mehr als mulmiges Gefühl.

Bei stärkeren Turbulenzen in der Luft stehe ich oft vor einer kleinen Panikattacke. Ich beobachte in so einer Situation immer die Reaktionen des Bordpersonals. Wenn die ihre Arbeit normal fortsetzen bin ich etwas beruhigt. Setzen sie sich aber und schnallen sich an dann wird mir schon schwarz vor Augen.

Schlafen kann ich keine Sekunde.

Es gibt ja so Seminare gegen Flugangst. Hat die schon jemand besucht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

keine ahnung, ob die seminare etwas bringen, aber ich gehe an die sache immer relativ nüchtern heran und führe mir vor augen, dass jene airlines, mit denen ich normal fliege, nur in den allerseltesten fällen abstürze zu verzeichnen hatten. oder kann sich jemand dran erinnern, wann zuletzt eine der bekannteren europäischen airlines abgestürzt ist, von AUA und Lufthansa ganz zu schweigen? da fühle ich mich oftmals als beifahrer im auto wesentlich unwohler.

wobei ich in Asien derzeit wohl auch nicht das beste gefühl hätte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

keine ahnung, ob die seminare etwas bringen, aber ich gehe an die sache immer relativ nüchtern heran und führe mir vor augen, dass jene airlines, mit denen ich normal fliege, nur in den allerseltesten fällen abstürze zu verzeichnen hatten. oder kann sich jemand dran erinnern, wann zuletzt eine der bekannteren europäischen airlines abgestürzt ist, von AUA und Lufthansa ganz zu schweigen? da fühle ich mich oftmals als beifahrer im auto wesentlich unwohler.

wobei ich in Asien derzeit wohl auch nicht das beste gefühl hätte...

British Airways 2008, Lufthansa 1995, Air France 2000, 2005, 2009.

Aber natürlich passiert extrem wenig, wenn man das tägliche Flugaufkommen bedenkt. 2014 also ein sehr schlechtes Jahr mit ca. 5 gröberen Unfällen. Wie viele Maschinen starten alleine in VIE pro Stunde? Doppelt soviele?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

ist schon klar dass der Flieger statistisch gesehen weit sicherer als das Auto ist. (Der Zug ist, glaube ich, aber noch sicherer).

Es geht bei mir aber auch um das Gefühl völlig ausgeliefert und hilflos zu sein im Flugzeug. Als Autofahrer kann ich vielleicht noch irgendwie reagieren. Auch sind die Überlebenschancen weit höher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

ist schon klar dass der Flieger statistisch gesehen weit sicherer als das Auto ist. (Der Zug ist, glaube ich, aber noch sicherer).

Es geht bei mir aber auch um das Gefühl völlig ausgeliefert und hilflos zu sein im Flugzeug. Als Autofahrer kann ich vielleicht noch irgendwie reagieren. Auch sind die Überlebenschancen weit höher.

auch wenn ich selber keine hab, seh ich genau deshalb flugangst eigentlich als relativ rationale angst an. man is halt schlussendlich doch in einem mehrere hundert tonnen schweren metallgebilde tausende meter über der erde, hat quasi 0% kontrolle über das ganze und wenn was passiert, schauts halt sehr schlecht aus.

imho is halt auch der große unterschied zum autofahren der, dass wenns mich in der landstraße rauszaht und ich mit 100 sachen gegen einen baum oder den laster auf der anderen spur krach, es wohl sofort aus is.

wenn ein flugzeug aber beispielsweise durch probleme in der luft bzw. durch starke turbulenzen (air asia, air france) ins meer kracht will ich mir die minuten davor und währenddessen nicht vorstellen wollen.

die geschichte über die schlimmsten turbulenzen die ich bisher erlebt hab und die kollektiven reaktionen von passagieren währenddessen in der kabine erspar ich dem thread jetzt mal lieber, aber angenehm is das wahrlich nicht

bearbeitet von #25

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gegen Fussballmillionäre in Österreich!

Will ja die Angst nicht weiter schüren, aber 2014 war wirklich ein schlechtes Jahr für die Luftfahrt.

Persönlich habe ich ja keine Angst, im Gegenteil, jedoch ein Freund von mir setzt sich nur mit einem Damenspitzerl ins Flugzeug.

http://derstandard.at/2000010040381/2014-gab-es-im-Luftverkehr-fast-viermal-so-viele-Tote

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

die geschichte über die schlimmsten turbulenzen die ich bisher erlebt hab und die kollektiven reaktionen von passagieren währenddessen in der kabine erspar ich dem thread jetzt mal lieber, aber angenehm is das wahrlich nicht

das würd mich jetzt aber schon interessieren :ears:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HASTA LA VICTORIA SIEMPRE!

Bei stärkeren Turbulenzen in der Luft stehe ich oft vor einer kleinen Panikattacke. Ich beobachte in so einer Situation immer die Reaktionen des Bordpersonals. Wenn die ihre Arbeit normal fortsetzen bin ich etwas beruhigt. Setzen sie sich aber und schnallen sich an dann wird mir schon schwarz vor Augen.

Schlafen kann ich keine Sekunde.

Naja, dass sie sich auch ab einer bestimmten Stärke von Turbulenzen hinsetzten müssen ist eigentlich Vorschrift. Das ist reinse Routine, hab das bisher einmal gehabt während eines Fluges von Frankfurt nach Graz. Mitten im Flug musste das Service komplett eingestellt werden. Aber die Crew machte das ganz ruhig und routiniert. Wenn wirklich was gröberes wäre, würde das natürlich den Passagieren mitgeteilt werden. Mulmiges Gefühl ist glaub ich ganz normal, wobei mir Start und Landung noch am liebsten sind, da sie so ziemlich die einzigen Abwechslungen sind. Schlafen kann ich aber auch so gut wie nie beim Fliegen. Grund dafür ist aber der nicht vorhandene Platz und das aufrechte Sitzen. Wenn ich mal kurz einnicke, wache ich von den kleinsten Geräuschen wieder auf. Somit bringe ich selbst auf 10h+ Flügen kaum mehr als 30 Min. Schlaf zusammen und bin dann bei Ankunft inkl. Zeitumstellung oft ziemlich fertig. Das ist der eigentliche Horror beim Fliegen für mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag