Unsere Gegner im Fokus


Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Im Moment wage ich überhaupt noch keine Prognose. 4,5 Runden sollte man da schon mindestens noch zu warten. Das Einzige was jetzt schon augenscheinlich ist, ist dass der LASK heuer definitiv um einiges stärker ist, als im Vorjahr. Das Stärkeverhältnis unter den UPO Kandidaten lässt sich für mich aber überhaupt noch nicht einschätzen. Schauen wir vor allem mal auf uns - bislang gibt es nicht viel Grund zur Euphorie…Mal sehen wie es heute läuft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

So nach vier Runde mach ich mal eine kurze Analyse aus meiner Sicht:

FIRST OF ALL - womöglich werden ja 5 heimische Klubs den Herbst international spielen. Direkt nach einer EC Woche, wo heimische Klubs oft schwächeln, haben wir im Herbst leider nur ein Duell (am 08. Spieltag H gegen Sturm). In Summe gibts aber Spiele gegen den FAK (H), den WAC (A) vor der Gruppenphase, gegen Rapid (A) während der Gruppenphase und gegen Salzburg zum Jahresabschluss, also nach der CL, zuhause.

OPO:

Salzburg - eh klar, aber aktuell weit weg von der Form des letzten Jahres. Mit einer richtig guten Leistung wär vlt sogar ein X möglich, glaub aber hier an eine 0:2 Niederlage in der kommenden Runde.

Sturm - auch klar, die sind noch gefestigter als letzte Saison und stehen mMn weit über den Wienern. Durch die Belastung in einer sicher starken EL Gruppe (Sturm ist ja in Topf 4 gesetzt) seh ich sie im November auf Platz 3, knapp hinter Platz 2. Wir spielen am Wochenende nach dem ersten EL Spieltag gegen Sturm zuhause, das wär vlt ein Momentum wo wir erstmals gegen Sturm punkten könnten. Hinter Höjlund steht ja auch ein Fragezeichen, auch wenn ich glaube, dass er bis Winter bleibt.

LASK - für mich ein absoluter Fixstarter im OPO. Küh bringt das was er kann rein, Mentaltität und Leidenschaft, gepaart mit dem guten Kader steht da wieder ein ganz anderer Gegner am Feld. Schlager wirkt wieder sicherer, Ziereis als echter Leader hinten, Michorl und Goiginger wieder erstarkt und mit Nakamura, Ljubicic und Zulj ist man offensiv sensationell bestückt. Sehe die Linzer bis Weihnachten auf Platz 2 und ganz klar im OPO.

.... 

die beiden Wiener: seh ich beide nicht berauschend gut - find beide Mannschaften iwie bieder. Siehe Rapid am Donnerstag, die haben durchaus gute Einzelspieler, aber sind vor dem Tor dermaßen unfähig, erinnert an den LASK der letzten Saison. Der FAK, meines Erachtens nach ein ziemlicher Zufallsdritter seh ich qualitativ auch iwo zwischen 5 und 8. Für mich keine gmahte Wiesn, dass die beide wieder im OPO sind, auch wenn es die Favoriten dafür sind.

WAC - auch hier. Find den Kader stärker als letztes Jahr, auch mit mehr Potenzial drinnen, aber auch dort ist iwo oft die Einstellung ein Problem. Könnte heuer erstmals wirklich eng werden mit dem OPO, auch wenn ich sie durchaus auf Augenhöhe mit den Wienern sehe. Den EC habens meist gut überstanden, also hier seh ich keinen Unterschied, ob mit oder ohne Gruppenphase. Die sind zwar aktuell "letzter", aber haben halt auch gegen die drei mit Abstand stärksten Teams der Liga derzeit gespielt, hier will ich mir noch keine Meinung bilden. Andererseits hab ich immer geglaubt, der WAC würde sich im UPO schwer tun, wenn sie es mal erreichen.

Team "X" - gabs bisher immer, scheint vom Unterschied der Teams unwahrscheinlich, aber wie gesagt, ist eine gute Tradition dieses Ligaformates.

UPO:

Altach: Für mich die stabilste Mannschaft von denen, die man unten erwartet. Aber ich glaube nicht, dass "Nutschis" Lauf anhält, der ist bei allem Respekt, kein Topstürmer für diese Liga. Könnte nahe des OPOs landen, mMn. Vlt ähnlich wie Ried im Vorjahr.

Wattens: Wie zuletzt immer - einen überragenden Stürmer und sonst kaum Bundesligaqualität, gerade defensiv machen die grausame Fehler, die immer und immer wieder Punkte kosten - für mich ganz klar UPO.

ALU: Die Tabelle lügt! Für mich neben Hartberg die individuell schwächte Mannschaft, aber auswärts sicher ein harter Gegner. Die Auslosung war günstig, das hat man ausgenutzt. Zwei Heimsiege gegen UPO Teams, in zwei irgendwie merkwürdigen Spielen, eine Niederlage gegen die Rieder, einem weiteren UPO Team und ein X in Wien, ein Spiel, dass man 3/4:1 verlieren kann und am Ende sogar gewinnen hätte können. Grundsätzlich seh ich ALU aber bis zuletzt im Abstiegskampf.

Ried: Seh ich ähnlich wie im Vorjahr, für mich individuell zu schwach für Ambitionen, aber vorallem zuhause gut genug, nicht abzusteigen.

Hartberg: In meinen Augen derzeit die schwächste BL Mannschaft. Ohne Avdijaj seh ich das vorne wenig Qualität, bin gespannt, wen Korherr aus dem Hut zaubern wird. Ich will mal nicht hoffen, dass C. Freund mit einem Lieferinger aushilft.

And last but not least: Unsere Austria. Ganz begeistert bin ich von unserem neuen Kader noch nicht. Finde die Aufstellungen mit Gkezos auf der 6, Wernitznig als RV und Straudi (!!) als RA absolut unzureichend, der Start ins Spiel misslingt uns nicht ganz zufällig immer, zumindest meiner Meinung nach. Die Defensive wirkt noch unsicherer als letztes Jahr, gerade Wimmer gefällt mir seit Monaten nicht mehr, positiv es gab in unseren vier Spielen bereits zwei Platzverweise, beide für unsere Gegner :D Irving überzeugt mich noch nicht restlos, wird aber stärker. Karweina könnte ein guter Transfer sein, ebenso wie Arweiler, so einen Joker offensiv hatten wir im letzten Jahr definitiv nicht. Wo wir aber sicher ein Problem haben, ist beim Elfer schießen. Turgay hatte letztes Jahr 100% - 5 aus 5 - das war schon eine wichtige Personalie, gerade wenn man an unsere Zweiligasaisonen 19/20 und 20/21 dachte - und genau dieses Problem scheint aktuell wieder akut zu werden. Was weiterhin top ist, ist die Mentalität, die Truppe hat echt Herz / drei Tore in der NSZ sprechen auch für eine gute Grundfitness.

LASK - erwartete 0 Punkte

Rapid - ein verschenkter Punkt

WSG - das X passt, gerade beim Spielverlauf

Ried - Pflichtaufgabe erfüllt

Also mMn 4 von 5 Punkten aus dem Pflichtenheft geholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!

Den WAC sehe ich nicht unbedingt stärker, aber sie haben mit Kerschbaumer einen guten Liendl-Ersatz gefunden. Spannend wird dort sein, wie sich die jungen Spieler um Omić, Veratschnig und Ballo ohne Zugpferde behaupten werden können. Die können über die Saison schon noch ordentlich zulegen und etwa auch die Wiener hinter sich lassen. 

Beim FAK hat sich der Punkteabzug deutlich stärker ausgewirkt, als ich anfangs geglaubt habe. Der Abstand zur eigentlichen Konkurrenz ist mittlerweile schon sehr groß. Andererseits waren sie ja auch schon letzte Saison in einer ähnlichen Situation. 

Für Hartberg könnte es tatsächlich eine zache Saison werden. Durch die Punkteteilung wird deren Performance bis zur 22. Runde aber nicht von großer Bedeutung sein, wie wir bei Altach gesehen haben. 

bearbeitet von Sok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
klagenfurter35 schrieb vor 11 Minuten:

Wir reißen gegen die trotzdem regelmäßig nichts….Daher besser nicht zu viel motzen…

Finde ich jetzt nicht. Alleine die möglichkeiten die Rapid hat.(Fans Budget Nachwuchs).Es ist ja nicht so das sie uns regelmäßig abwatsch'n. Aber um das geht's ja eigentlich nicht.

Im Europäischen Bewerb halte ich sowieso für die Österreichische Mannschaft  .Hast du gestern das Match gesehen ?Aber im Allgemeinen sind die letzten Siege glanzlos eingefahren worden.Die Fans von Rapid hätten sich viel mehr verdient.Ich wäre damit nicht zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Sok schrieb vor 1 Stunde:

Im Nachhinein gesehen musst du daheim auch gegen Rapid punkten.

Genau um das geht es ja.Rapid überzeugt nicht.Auch wir hätten Punkte mitnehmen können.

Aber um das geht's eigentlich nicht sondern um Europa und noch genauer um das gestrige Spiel.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!
Violettjack schrieb vor 37 Minuten:

Aber um das geht's eigentlich nicht sondern um Europa und noch genauer um das gestrige Spiel.

Schon klar, aber wenn man sich die gestrige Leistung vor Augen führt, muss ich unweigerlich an unser Match denken. Rapid war nämlich auch da nicht gut. 

Gestern wars halt eine katastrophale Leistung und der FC Vaduz hätte sich drei Punkte definitiv verdient. Möglicherweise haben die Wolfsberger mit Feldhofer gar nicht so unrecht gehabt. Seine EC-Ergebnisse waren halt sehr stark und in Lafnitz hat er mAn auch gute Arbeit geleistet. Ich konnte seine Verpflichtung im Winter daher schon irgendwo nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.