Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben 22. April 2015 Das ist jetzt die Frage.... ich habe v.a. im letzten Jahrzehnt die Stadionatmosphäre wieder lieben gelernt, selbst noch so viele Fans in einem (meist noch verrauchten) Wettcafe kann das für mich toppen! Und das eine schließt das andere nicht immer aus! Aber ich hab es halt leicht, Rapid bleibt immer mein 1-er Club. Herzensangelegenheit. Liverpool ist für mich mehr ein Beispiel! Eh, wir haben einmal einen Türkischen Studenten in einem Pub kennengelernt. Ein gemeinsamer Türkischer Freund der in Wien wohnt hat ihn mitgenommen. Und der in Wien wohnende Ö-Türke nebem Gala auch Austriafan war haben wir seinem Studentenfreund erklärt das er als Fener Anhänger dann natürlich zu Rapid helfen muss. Das hat er auch so empfunden und sich bei uns für das eine Jahr seinens Wien Aufenthaltes ein Abo im Hanappi genommen. Ist natürlich die Ausnahme in wirklichkeit erreichen wir (als Verein Rapid) die Türkischstämmigen Wiener Fußballfans so gut wie gar nicht. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Drifter Postinho Geschrieben 22. April 2015 Ist natürlich die Ausnahme in wirklichkeit erreichen wir (als Verein Rapid) die Türkischstämmigen Wiener Fußballfans so gut wie gar nicht. Wenn ich zurückdenke an das Derby, was auf einmal auf E für Typen angetanzt kamen, wundert es mich nicht wirklich. Uh, die waren sehr deutsch...... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doena Super FOMO Geschrieben 22. April 2015 Ist natürlich die Ausnahme in wirklichkeit erreichen wir (als Verein Rapid) die Türkischstämmigen Wiener Fußballfans so gut wie gar nicht. Ja schade eigentlich, aber das wird man auch ned so schnell ändern können, da muss man wohl noch ein paar Generationen abwarten 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben 22. April 2015 Ja schade eigentlich, aber das wird man auch ned so schnell ändern können, da muss man wohl noch ein paar Generationen abwarten Das glaube ich gar nicht, ich würde sogar so weit gehen das die jetzige Generation noch viel schwerer zu uns zu locken ist als noch vor ein paar Jahren. So viele Kinder/Jugendlich mit Gala/Fener usw. Shirts habe ich früher nicht in der Stadt gesehen. Also sich zurücklehnen und darauf zu warten (ich weiß schon das du das nicht so gemeint hast) das die nächsten Generationen mehr Verbindung zu einem Österreichischen Fußballverein haben werden halte ich für nicht realistisch. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 22. April 2015 Ist natürlich die Ausnahme in wirklichkeit erreichen wir (als Verein Rapid) die Türkischstämmigen Wiener Fußballfans so gut wie gar nicht. daran arbeitet rapid aber aktuell. man versucht massiv die jungen migranten zu erreichen. vorallem die aktivitäten rapids bei der caritas käfig league sind da vorbildlich. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cytoplasma Top-Schriftsteller Geschrieben 22. April 2015 daran arbeitet rapid aber aktuell. man versucht massiv die jungen migranten zu erreichen. vorallem die aktivitäten rapids bei der caritas käfig league sind da vorbildlich. Finde ich sehr gut. Ein türkischstämmiger Spieler in unserer Kampfmannschaft wäre natürlich auch kein Nachteil. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D2S Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 22. April 2015 daran arbeitet rapid aber aktuell. man versucht massiv die jungen migranten zu erreichen. vorallem die aktivitäten rapids bei der caritas käfig league sind da vorbildlich. Ich glaub das war schon einmal das Thema soweit ich mich erinnern kann - ja gut dass Rapid endlich daran arbeitet, denn zumindest kann man erkennen dass bisher diese Arbeit sehr vernachlässigt wurde. Ich finds sehr schade dass die meisten Kinder mit Barca, Bayern oder Real Dressen herumlaufen; wenn ich mir Schulklassen anschau die grad Fußball spielen sehe ich leider sehr sehr selten welche mit Rapid Wäsch (von Austria Dressen ganz abgesehen). Es gibt diese Identifikation leider einfach nicht mehr. Aber ganz ehrlich, mit was bitte soll ich mich denn identifizieren als 10 Jähriger, mit einem Verein der erfolglos seit fast einem Jahrzent durch die Bundesliga gondelt? Und ab und zu in der Europaleague sang und klanglos untergeht (bis auf Ausnahmen natürlich). Ewig schade, und da bin ich auch bei euch, da kommt ein Haufen Arbeit auf Rapid zu. Will man wirklich auf Basel aufschließen bzw. in die Top50, dann seh ich da keine Chance ausser man beginnt einiges zu reformieren und neu auf die Beine zu stellen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
damich ASB-Legende Geschrieben 22. April 2015 das wichtigst ist einfach die kinder ins stadion zu bekommen damit sie die atmosphäre spüren, die kids sind heute ja alle fans von real, barca, psg, bayern ect. da sie auf der ps mit dennen aufspielen können wie sonst was, aber ein livematch von den gesagten mannschaften haben wohl die wenigsten kinder noch gesehen. wenn die mal die atmosphäre im stadion miterleben kann sich dadurch auch eine bindung zum verein aufbauen wodurch sie früher oder später fan werden könnten da rapid quasi um die ecke liegt und und die anderen vereine weit weg sind. bei mir war es zumindest so das ich erst durch den ersten besuch im hanappi stadion zum fan wurde, davor hat mich der fußball nicht wirklich interessiert. also ich würde es wichtig finden wenn man auch im neuen stadion einen familiensektor hat wo die kinder gratis rein kommen und der eltern weniger zahlen, muss ja nicht so groß sein wie im happel, die kurve nord-west würden sich dafür wohl anbieten. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LaDainian Sitzplatzschwein Geschrieben 22. April 2015 Na immerhin kamen unsere Angebote (Tag der offenen Tür, Rapid Lauf) gut an in Basel, so soll es sein. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben 22. April 2015 daran arbeitet rapid aber aktuell. man versucht massiv die jungen migranten zu erreichen. vorallem die aktivitäten rapids bei der caritas käfig league sind da vorbildlich. Richtig. Das ist sehr gut und lobenswert. Marek sagt ja selber das es Knochenarbeit ist die Fans ins Stadion zu bekommen, von alleine geht da (fast) nichts. Und er erwähnt hier auch ganz ausdrücklich die "Käfigtour" in Wien und die "Wirtshaustour" im Burgenland. Bei den Migranten gibt es für mich zwei (was natürlich zu kurz greift, das weiß ich schon) Gruppen. Die gutverdiener, bei denen ist es halt cooler und lässiger Fan von Gala, Besiktas, oder Partizan zu sein und diejenigen die mit ihren Kindern schon ins Stadion gehen würden (auch solche kenne ich) aber es sich in Wahrheit finanziell nicht leisten können. Die erste Gruppe werden wir wahrscheinlich eh nicht erreichen, die zweite aber könnte man geziehlt mit Freikartenaktionen über Schulen, Firmen (Lehrlinge) ansprechen und wenn sie dann finaziell selber für sich sorgen können dann kann vielleicht der eine odere andere Fan gewonnen werden. Aber vielversprechender (zumindest kurzfristig, ist sicher das Potenzial in Nö und Bgl. Ich habe ja einen Nebenwohnsitz im Waldviertel und dort sind fast alle Kinder Rapidfans, neben Real, Bayern und Barca natürlich. Die muss man erreichen, die ziehen dann eh alle nach Wien oder ins Umland weil sie daheim keinen vernüftigen Job bekommen aber wenn wir von diesen Kindern (mit ihren Vätern aber am besten noch mit der Mama und dem Opa) welche ins stadion bekommen, vielleicht mit speziellen Familienkarten, oder mit der sehr guten Aktion A Sektor, dann haben wir für die Zukunft gute Chancen unsere Zuschauerzahl zu erhöhen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 22. April 2015 Früher haben zumindestens teilweise die österreichischen Stars bei rapid gespielt. Heute sind lauter unbekannte bei uns. Damit wird es schwierig. Die Kinder sehen lieber einen Messi oder alaba statt einem kainz. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben 22. April 2015 Früher haben zumindestens teilweise die österreichischen Stars bei rapid gespielt. Heute sind lauter unbekannte bei uns. Damit wird es schwierig. Die Kinder sehen lieber einen Messi oder alaba statt einem kainz. Darum ist auch ein Steffen Hofmann so wichtig. Die brauchen einen den auch "die Mama" kennt und der man dann auch selber sein will beim Fußballspielen mit den Freunden. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D2S Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 22. April 2015 das wichtigst ist einfach die kinder ins stadion zu bekommen damit sie die atmosphäre spüren, die kids sind heute ja alle fans von real, barca, psg, bayern ect. da sie auf der ps mit dennen aufspielen können wie sonst was, aber ein livematch von den gesagten mannschaften haben wohl die wenigsten kinder noch gesehen. wenn die mal die atmosphäre im stadion miterleben kann sich dadurch auch eine bindung zum verein aufbauen wodurch sie früher oder später fan werden könnten da rapid quasi um die ecke liegt und und die anderen vereine weit weg sind. bei mir war es zumindest so das ich erst durch den ersten besuch im hanappi stadion zum fan wurde, davor hat mich der fußball nicht wirklich interessiert. also ich würde es wichtig finden wenn man auch im neuen stadion einen familiensektor hat wo die kinder gratis rein kommen und der eltern weniger zahlen, muss ja nicht so groß sein wie im happel, die kurve nord-west würden sich dafür wohl anbieten. Bin da bei dir. Jedoch glaub ich schon dass es für Kinder bzw. Leute generell "einfacher" ist Fan von Rapid zu werden wenn der sportiche Erfolg da ist. Und das heißt für mich nicht den Einzug in die EL Gruppenphase. Ich sprech jetzt mal aus meiner Sicht: Rapid hat mir damals schon so imponiert weil einfach dieser Kampfgeist, diese Bissigkeit und die Erfolge großartig waren. Unvergesslich. Ich hab mich mit dem Verein 100% identifiziert, die Spieler hatten fast Gottstatus und ich hab mir die Rapid-Tugenden als Vorbild genommen. Aber heute? Heute seh ich das als Ausnahme. Helsinki hab ich noch immer nicht verarbeiten können. Es geht bergauf, ja, ich hoffe nur inständig dass man den Großglockner und nicht den Kahlrenberg als zu erklimmenden Gipfel betrachtet. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 22. April 2015 Darum ist auch ein Steffen Hofmann so wichtig. Die brauchen einen den auch "die Mama" kennt und der man dann auch selber sein will beim Fußballspielen mit den Freunden.hofmann zieht noch am ehesten aber noch nie waren Stars wie messi so nahe durch dauernde cl Übertragungen. Dau kommt dass viele das Stadion meiden wegen der Befürchtung einer zu derben Stimmung. Es sind etliche Faktoren. In Ö ist Fußball noch immer ein proletensport, da ist es bei vielen einfach hip barcafan zu sein. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben 22. April 2015 hofmann zieht noch am ehesten aber noch nie waren Stars wie messi so nahe durch dauernde cl Übertragungen. Dau kommt dass viele das Stadion meiden wegen der Befürchtung einer zu derben Stimmung. Es sind etliche Faktoren. In Ö ist Fußball noch immer ein proletensport, da ist es bei vielen einfach hip barcafan zu sein. Die Idee auch im neuen Stadion einen Familiensektor anzubieten finde ich sehr positiv, der wird im Happel auch sehr gut Angenommen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts