Recommended Posts

Postinho

Weiß man schon was mit Marquez los war?

Sagt selber, dass sie kein richtiges Setup gefunden haben, da die Asphalttemperaturen um 21° C höher waren als gestern im Qualifying.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Sagt selber, dass sie kein richtiges Setup gefunden haben, da die Asphalttemperaturen um 21° C höher waren als gestern im Qualifying.

Marquez ist eben auch kein Doktor ;) Sonst könnte er es.

Der kurze Fight zwischen Marquez und Iannone war auch sehr fein anzusehen.

Ja, der war super.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Sodale. Um das Ganze zu vervollständigen: Scott Dixon startet bei den Indy 500 am Sonntag von der Pole. Die Durchschnittsgeschwindigkeit der vier Runden betrug 226.760 mph (364.935 km/h). Das ist schon recht ordentlich.

Ebenfalls aus der ersten Reihe starten Will Power und Simon Pagenaud.

Mit der Schweizerin Simona de Silvestro (19.) und der Britin Pippa Mann (26.) fahren auch zwei Frauen dieses Mal mit.

:support: Ladies and Gentlemen! Start your engines!

@ holy: Hast du einen genauen Zeitplan für Sonntag? Warum ist das Rennen eigentlich nicht am 31. ? Hängt das mit dem Memorial Day zusammen?

bearbeitet von piro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sendestörung

Laut MSa gibt es nächstes Jahr, zum Jubiläum des Indy 500, ein rein weibliches Team.

Katherine Legge ist bereits fix. Sämtliche Schlüsselpositionen in diesem Team, sollen von Frauen besetzt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Sodale. Um das Ganze zu vervollständigen: Scott Dixon startet bei den Indy 500 am Sonntag von der Pole. Die Durchschnittsgeschwindigkeit der vier Runden betrug 226.760 mph (364.935 km/h). Das ist schon recht ordentlich.

Ebenfalls aus der ersten Reihe starten Will Power und Simon Pagenaud.

Mit der Schweizerin Simona de Silvestro (19.) und der Britin Pippa Mann (26.) fahren auch zwei Frauen dieses Mal mit.

:support: Ladies and Gentlemen! Start your engines!

@ holy: Hast du einen genauen Zeitplan für Sonntag? Warum ist das Rennen eigentlich nicht am 31. ? Hängt das mit dem Memorial Day zusammen?

Zeitplan? Wenn Du die Übertragungszeit meinst, dann ist das ab 17:30 Uhr. Start wird wohl so gegen 18:15 Uhr sein.

Was den heurigen Termin anbelangt, kommt es mir auch früher als "normal" vor. Andererseits ist das Indy 500 wie schon in all den Jahren zuvor am selben Tag wie der Monaco-Grand Prix. Soweit ich mich aber - ohne irgendwo im Netz herum zu suchen - erinnern kann, war das Indy 500 immer am letzten Sonntag im Mai.

Da der Zeitplan aber in den letzten Jahren deutlich gestrafft wurde (das ganze Event Indy 500 dauerte ja in den 90er-Jahren noch rund 4 Wochen), kann ich mir schon vorstellen, dass man von diversen Traditionen ein wenig abgerückt ist. Immerhin sind die Teams ja trotzdem knapp ein Monat lang in Indianapolis. Und ich kann mir vorstellen, dass man den Fans vor Ort (viele haben ja Karten für alle Veranstaltungen in Indy) einfach einen besseren Zeitplan und Ablauf bieten will.

Wie auch immer, ich freu ich schon auf das Rennen! Und vielleicht schaffen wir heuer ja einen kleinen Live-Thread während des Rennens. Unsere kleine Runde hier im Threat hat ja doch ein wenig Zuwachs bekommen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da es ja nur noch 3 Tage bis zum grossen Rennen sind, ein vorsichtiger Ausblick:

Beunruhigend finde ich die vielen schweren Abflüge in den Trainingssessions! Besonders James Hinchcliffe hat es ja ganz böse erwischt. Lt. Bericht von "Motorsport-Total", die sich wiederum auf Infos aus den USA beziehen, schwebte der sympathische Kanadier nach seinem Horrorcrash sogar in Lebensgefahr und sein Zustand war zum Zeitpunkt der Einlieferung ins Hospital lt. Aussagen der Ärzte "kritisch".

Auch die anderen Abflüge - unter anderem von Helio Castroneves - waren mMn ziemlich Besorgnis erregend, da es in den letzten Jahren nicht zu einer derartigen Anhäufung von schweren Unfällen gekommen ist.

Die Rennleitung hat angesichts der Ereignisse auch sofort reagiert und zwei Maßnahmen für Quali und Rennen gesetzt:

1. wurde die - mMn ohnehin blödsinnige - Idee mit den 40 Zusatz-PS sofort ausser Kraft gesetzt.

2. wurde verfügt, dass die Autos das Qualifying mit der REnnabstimmung und dem Renn-Kit absolvieren mussten.

Und genau in Punkt 2 liegt für mich die Ursache für die vielen Abflüge. Denn für heuer wurden für Indianapolis von den Herstellern eigens adaptierte "Oval-Kits" eingesetzt. Und die erwiesen sich bereits in den Trainings als äußerst gefährlich und anfällig.

Dazu kommt dann noch, dass bei Hinchcliffe angeblich irgend ein Teil der Aufhängung gebrochen ist, wodurch er mit Tempo 360 in die Safer-Barriere gekracht ist. Der Unfall geschah übrigens mit einem Aufprall von 125 G (!!!)

Als absoluter US-Racing-Fan hoffe ich jedenfalls, dass das Rennen am Sonntag ohne gröbere Crashes von Statten gehen wird. Eine neuerliche Tragödie a la Dan Wheldon kann die IndyCar derzeit nicht gebrauchen!

Zugegeben herrscht bei mir diesbezüglich eine ziemlich nervöse Anspannung vor dem Rennen!

bearbeitet von holybatman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Wie lange haben die Ducatis noch den Vorteil? Und was fällt weg? Alles oder zB nur Sprit? Motorenreglement gilt wohl für die ganze Saison oder?

Bei einem Sieg wird das Spritlimit auf 22 Liter gesenkt und bei drei Siegen verlieren sie den weichen Reifen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Die wurden doch schon von 24 Litern auf 22 reduziert weil die in 2 Jahren 3x aufs Stockerl gefahren sind. Bei nem Sieg müssen die noch weiter runter.... oder irre ich mich da?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Besonders James Hinchcliffe hat es ja ganz böse erwischt. Lt. Bericht von "Motorsport-Total", die sich wiederum auf Infos aus den USA beziehen, schwebte der sympathische Kanadier nach seinem Horrorcrash sogar in Lebensgefahr und sein Zustand war zum Zeitpunkt der Einlieferung ins Hospital lt. Aussagen der Ärzte "kritisch".

Es geht ihm schon wieder besser.

http://www.indycar.com/News/2015/05/5-22-Hinchcliffe-mobile

Das Rennen, das ich gesehen habe, in dem es viele Crashes gab, war 1992. Das war damals ziemlich heftig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht ihm schon wieder besser.

http://www.indycar.com/News/2015/05/5-22-Hinchcliffe-mobile

Das Rennen, das ich gesehen habe, in dem es viele Crashes gab, war 1992. Das war damals ziemlich heftig.

Naja, in den 90ern waren die Sicherheitsvorkehrungen (safer barriere, HANS, Radverkleidungen) ja überhaupt nicht vorhanden.

Da gab es zum Teil verheerende Crashes und man musste eigentlich jedes Jahr mit Toten rechnen. Es war ja beinahe ein "Wunder", dass es neben dem - prominentesten - Todesopfer Gregg Moore "nur" diverse schwere Verletzungen gegeben hat.

Im selben Jahr verunglückte übrigens Gonzalo Rodriguez beim Rennen in Laguna Seca, als er in der "Kork-Screw" geradeaus in eine Wand gedonnert ist.

Ich kann mich auch an weitere schwere Unfälle in den 90ern erinnern, die mehr oder weniger aus puren Glück glimpflich verlaufen sind. Michael Andretti hat sich bei einem Crash in Elkhart Lake dutzende Male (keine Übertreibung) überschlagen und ein japanischer Pilot (ich denke, es war Tora Takagi) fuhr in einem 1,5-Meilen Oval mit vollem Tempo durch den Wagen eines Kontrahenten. Beide Wagen lösten sich in ihre Bestandteile auf und kein Mensch dachte im ersten Moment, dass da noch jemand austeigen könnte. Aber beide involvierte Piloten stiegen unverletzt (!!!) aus dieser Staub- und Blechteilelawine aus.

Das allerbeste Beispiel, was während eines Rennens alles schief gehen kann, zeigte für mich der Tod von Dale Earnhardt Sr. in der letzten Runde vom Daytona 500. Es musste schon mit dem Teufel zugehen, dass sich ein Pilot derart blöd in solch einem Winkel in die Mauer verabschiedet.

Aber im Motorsport kann immer etwas passieren, egal, wie groß und gut die Sicherheitsvorkehrungen auch sein mögen. Die Beispiele Dan Wheldon, Allan Simonsen (LeMans) oder zuletzt Jules Bianchi in der F1 zeigten recht deutlich, dass man schwere Unfälle einfach nicht verhindern kann.

Die Anzeichen für einen schweren Crash morgen sind aber leider sehr deutlich wahrnehmbar. Wie geschrieben hoffe ich, dass die Sofortmaßnahmen der Verantwortlichen ihre Wirkung zeigen!

bearbeitet von holybatman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag