Motorsportsaison 2015


Sendepause

Recommended Posts

Sendestörung

Auch im Jahr 2015 geht es wieder rasant zur Sache!

Bereits am 4 Tag des neuen Jahres beginnt die Dakar 2015, diesmal mit dem ehemaligen Motocross-Weltmeister aus Österreich, Matthias Walkner. Dieser geht erstmals als Werksfahrer an den Start.

Wenige Tage danach folgt mit der Formel E das letzte Rennen vor der kurzen "Winterpause".

Den 22. Februar sollten sich alle Superbike-Fans rot im Kalender anstreichen, dann startet die Seriennahe-Motorradmeisterschaft wieder durch. Die Kollegen der MotoGP legen dann knapp einen Monat später, am 29. März, mit einer Nachtschicht los.

Am 2. Mai gehts wieder los mit der DTM, am 1. August macht diese wieder am Red Bull-Ring Station. Die Kollegen der Tourenwagen-WM starten Anfang März (8. 3.) wieder in die Meisterschaft. Heuer leider ohne ein Österreich-Rennen, dafür wird es zwei Läufe auf der legendären Nordschleife geben.

Allen Fans der Motocross-WM ist der 28. Februar an Herz gelegt, dann gibts ein Nachtrennen in Katar. Wer eher auf die AMA Supercross-Serie abfährt, der sollte ab 3. Jänner Nachtschichten einlegen.

Freunde des US-Racing müssen auch nicht allzu lange auf Motorsport-Action warten. Die NASCAR-Saison beginnt am 15. Februar mit dem Auftakt in Daytona. Die Indy Car-Serie legt am 8. März wieder los.

TV-Planer der einzelnen Serien:

Dakar 2015

Eurosport (tägliche Berichterstattung)

Formel E

Sky (live), ORF, Sport 1 (Zusammenfassung)

Rennkalender: http://en.wikipedia.org/wiki/2014%E2%80%9315_Formula_E_season#Calendar

Superbike-WM

Eurosport (live & Zusammenfassung)

Rennkalender: http://en.wikipedia.org/wiki/2015_Superbike_World_Championship_season#Race_calendar

MotoGP

Eurosport (live)

Rennkalender: http://en.wikipedia.org/wiki/2015_Grand_Prix_motorcycle_racing_season#Grands_Prix

DTM

ARD/ZDF (live)

Rennkalender: http://en.wikipedia.org/wiki/2015_Deutsche_Tourenwagen_Masters_season#Race_calendar

WTCC

Eurosport (live)

Rennkalender: http://en.wikipedia.org/wiki/2015_World_Touring_Car_Championship_season#Calendar

WRC

via Internet (Live-Streams und Live-Timing auf wrc.vom) & Sport 1, sowie Servus TV

Rennkalender: http://en.wikipedia.org/wiki/2015_World_Rally_Championship_season#Calendar

MXGP
Eurosport, Sport 1 (live & Zusammenfassung)

Rennkalender: http://www.mxgp.com/news/official-2015-fim-motocross-world-championship-calendar

AMA-Supercross

via Internet (Live Timing) & Sport 1 US HD (Zusammenfassung)

Rennkalender: http://www.amasupercross.com/events.aspx

NASCAR

Motorvision.tv (live)

Rennkalender: http://en.wikipedia.org/wiki/2015_NASCAR_Sprint_Cup_Series#Schedule

Indy Car

Sport 1 + HD

Rennkalender: http://en.wikipedia.org/wiki/2015_IndyCar_Series_season#Schedule

Viel Spaß und Action bei der Motorsport-Saison 2015!

bearbeitet von Sendepause

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Vielen Dank fürs Abnehmen der Arbeit! :D Sehr übersichtlich und informativ gestaltet!

Erfreulich zu sehen, dass man via Sky eigentlich alle großen Motorsport-Klassen live verfolgen kann. Trotzdem eine Frage an die TV-Junkies: gibt es irgend eine Möglichkeit, Motors TV irgendwo zu verfolgen?

Immerhin läuft auf Motors TV die Tudor Sports Car Series.

A1 hat Motors TV leider aus dem Angebot geschmissen und auf absturzgefährdete Streams auf irgendwelchen dubiosen Seiten habe ich eigentlich keine Lust. Danke im Voraus!

PS.: überträgt Eurosport alle drei Klassen der Moto GP im selben Umfang wie Sport 1+ bisher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Geiler Scheiß. Danke vielmals für den Kalender. :super:

Hab mir vorgenommen, wieder mehr Indycar Rennen zu schauen. Waren heuer nur eine Handvoll. Bin gespannt, ob man die Indy 500 bei uns zu sehen bekommt oder ob wieder ein Stream herhalten muss (hi @ holy und danke :winke: ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Hi Piro!

Das Indy 500 wird auch heuer wieder auf Sport1 US übertragen. Dank Sky werde ich es auch heuer wieder in HD geniessen können!

Die Stream-Orgie der letzten Jahre war ja wirklich schlimm. Leider war man aber jahrelang darauf angewiesen, da kein Sender im deutschsprachigen Raum die IndyCar-Serie übertragen hat.

Dafür habe ich nun halt das Problem, dass ich auf die USCC verzichten muss. Das Daytona 24h war in den letzten Jahren immer ein Highlight als Auftakt zur neuen Motorsport-Saison.

Abschliessend nutze ich die Gelegenheit und wünsche allen "Benzinbrüdern" hier einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für 2015!

GSUND BLEIBEN! :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sendestörung

PS.: überträgt Eurosport alle drei Klassen der Moto GP im selben Umfang wie Sport 1+ bisher?

Laut den bisherigen Informationen wirds wohl MotoGP, sofern dies möglich ist, immer auf Eurosport International geben. Die kleineren Klassen werden wohl "springen" - heißt: Sofern es der Sendeplan zulässt auf Eurosport Int., sonst auf Eurosport 2.

Aber genaueres wird man wohl erst zum Saisonbeginn sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ich habe ja überlegt, heuer eine Veranstaltung zu besuchen. Aber eher was kleineres, also keine F1 oder Moto GP. Eventuell die 24 h vom Nürburgring. Wobei ich im Juni in Paris sein werde. Da böte sich ein Abstecher in Le Mans an. Müsste es halt geschickt koordinieren.

Wie schauts bei euch mit live-action aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sendestörung

Nach dem eben gesendeten Duell Ogier vs. Moretti ist mir eingefallen, dass ich völlig auf die Rally-WM vergessen habe. Diese ist nun im Ausgangspost hinzugefügt.

Live wirds heuer vielleicht nur der MotoGP in Brünn, da die WTCC heuer Salzburg nicht mehr ansteuert und die Rennen am Slovakiaring auch wohl rausfallen werden. Eine Reise zum Nürburgring, wo die WTCC im Rahmen des 24h-Rennens zu Gast ist steht nicht unbedingt auf meinem Plan.

Sonst vielleicht noch die Formel E in Berlin oder die MXGP in der Tschechischen Republik, obwohl beide Rennorte nicht unbedingt um die Ecke sind.

PS: Ehemaliger F1-Pilot Montagny wird wohl seine Karriere von sich aus beenden, nach dem er zugab Kokain im Blut zu haben: http://www.motorsport-total.com/formelsport/news/2015/01/skandal-in-der-formel-e-montagny-schnupft-kokain-15010101.html

bearbeitet von Sendepause

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Irgendwer hier der sich AMA SX (Supercross) und MXGP (Motocross Weltmeisterschaft) ansieht, oder sich ev. ein bisschen dafür interessiert?

@AMA SX:

Schade, dass James Stewart wegen diesem lächerlichen FIM-Urteil gesperrt ist. Demnach sind meine Favoriten auf den Titel Roczen, Tomac und Canard. Ev. kann Barcia auf der Yamaha noch ein bisschen mitmischen.

@MXGP:

Cairoli gegen Villopoto heißt hier das Duell. Die Amis haben jetzt also tatsächlich ihren besten Mann (letzen 4 SX-Saisonen souverän gewonnen) zu uns geschickt. Wird ein spannender Kampf, wobei ich glaube, dass am Ende Cairoli die Nase vorn haben wird, weil er einfach die Strecken (Amis sind ja andere Bodenverhältnisse gewohnt als sie bei der WM gefahren werden) und die Abläufe kennt.

@MotoGP:

Lorenzo machts! :p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Die 24 h am Nürburgring haben sich für heuer erledigt, da ist Hochzeit eines Freundes. Schade, dann eben vielleicht 2016.

Übrigens: Heute vor 48 Jahren begann die F1 Saison mit dem Grand Prix in Kyalami (einer von zwei Siegen von Pedro Rodríguez). 1968 fand das Rennen überhaupt am 1. Jänner statt. Das nächste Rennen war dann erst im Mai. Weiß jemand, warum das in den beiden Saisonen so war? Vielleicht jemand, der damals bereits erwachsen war *zuholybatmanschau* ... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

1968 war ich 7 jahre alt. Von "erwachsen" kann also keine Rede sein :D .

Daher kann ich die Frage - ohne zu googeln - auch nicht beantworten. Klar ist aber, dass damals das Hauptaugenmerk der F1 noch auf Europa lag. Soweit ich mich erinnern kann, gab es damals zu Beginn der Saison Rennen ausserhalb Europas (Strecken wie Kyalami, Long Beach oder mexico City hatten damals ja auch Tradition), ehe man für den Großteil der Saison nach Europa zurück gekehrt ist.

Mit ein Grund war mMn sicher auch die Logistik, die damals bei Weitem noch nicht so ausgereift und vor allem nicht so "billig" war wie heute. "Schnell mal rund um den Globus", wie das heute stattfindet, konnten sich die Teams damals sicher nicht leisten. Von daher macht es schon Sinn, wenn man früh in der Saison "irgendwo mitten im Nichts" ein Rennen veranstaltet und die Teams danach genug Zeit haben, ihren Krempel in Ruhe nach Europa zu schaffen.

Möglicherweise erfolgte die Logistik damals nach Übersee ja gar nicht per Flugzeug sondern per Schiff. Und dann dauert das schon eine Weile, bis das Equipement dort ankommt und dann wieder "heim findet".


Irgendwer hier der sich AMA SX (Supercross) und MXGP (Motocross Weltmeisterschaft) ansieht, oder sich ev. ein bisschen dafür interessiert?

@AMA SX:

Schade, dass James Stewart wegen diesem lächerlichen FIM-Urteil gesperrt ist. Demnach sind meine Favoriten auf den Titel Roczen, Tomac und Canard. Ev. kann Barcia auf der Yamaha noch ein bisschen mitmischen.

@MXGP:

Cairoli gegen Villopoto heißt hier das Duell. Die Amis haben jetzt also tatsächlich ihren besten Mann (letzen 4 SX-Saisonen souverän gewonnen) zu uns geschickt. Wird ein spannender Kampf, wobei ich glaube, dass am Ende Cairoli die Nase vorn haben wird, weil er einfach die Strecken (Amis sind ja andere Bodenverhältnisse gewohnt als sie bei der WM gefahren werden) und die Abläufe kennt.

@MotoGP:

Lorenzo machts! :p

Was war da genau mit Jimmy Stewart? Habe die AMA heuer nicht so verfolgt wie noch im Vorjahr, weil die Übertragungen einfach zu unregelmäßig waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sendestörung

Bis zu den Zeiten von Niki Lauda gabs damals die Rennen im Jänner. Manchmal eines in Argentinien, öfters sogar ein Doppelpack mit Brasilien.

Damals war es üblich, wie auch Ferrari Anfang der 2000er-Jahre, dass ein modifiziertes Vorjahresauto auf die weite Reise geschickt wurde, und zum Europa-Auftakt dann der neue Wagen ins Rennen geschickt wurde.

Vor allem die Frühzeit dürfte etwas kompliziert sein, gab ja auch mal einen Saisonabschluss Mitte Dezember.

@ MXGP & AMA Supercross:

Verfolge die MXGP schon seit knapp 2 Jahren, aber eher mehr flüchtig. Nachdem ich mir Sky zugelegt hab werde ich diese aber mehr verfolgen. AMA Supercross hab ich durch Sport 1 US wieder entdeckt und nachdem ich mir Motocross Madness 2 zugelegt habe habe ich begonnen mich damit auseinanderzusetzten.

Cairoli kann sich eigentlich nur selber schlagen. Eigentlich ein Wahnsinn was der immer wieder zeigt. Und wenn er patzt, dann können die Gegner daraus kaum Vorteile ziehen, da sie sich entweder selber aus dem Weg räumen oder durch Verletzungspech ausscheiden.

Roczen hat voriges ziemlich aufgezeigt und den Amis gezeigt wie man das macht. Bin gespannt wie es heuer läuft.

Leider gibts in Österreich kaum noch wo eine richtige Informationsquelle, auch im TV gibts nix. Einzig auf Speedweek.com findet man was, was halt sehr schade ist. Man muss leider schon fast in englischsprachige Foren oder Seiten ausweichen um was über Motocross zu erfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.