Udo Jürgens ist tot


dialsquare

Recommended Posts

Mir haben sich seine Lieder ja erst im etwas reiferen Alter erschlossen (mit der Ausnahme vom Ton & Jerry Intro natürlich, und von Studentfeiern, wo "Griechischer Wein" usw. schon geil fetzte) und hab mir erst kürzlich wieder seine Bitte mit Sahne I und II angehört. Ein ganz großer UND immer sympathischer Künstler

Heute zum ersten Mal nicht mehr...

bearbeitet von Hugo_Maradona

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

wenn sich der herr hochwohlgeboren aus der schweiz wiedermal für österreich geniert hat, ist er mir schwer am oasch gegangen. wie halt die meisten künstler, die sich über den pöbel erhaben fühlen. ob vom schafberg oder der schweiz aus.

musikalisch gibts hingegen keine diskussion. mein absolutes lieblingslied ist 5 minuten vor 12.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cremig, der Oro

ich konnte mit seiner musik eher weniger anfangen, hab ihn einmal unfreiwillig live erlebt. da hat er gesagt "ich schwitze beim singen immer so viel, weil ich jedes mal glaube, dass es mein letzter auftritt ist". wieso ich mir den satz so lange gemerkt hab (is sicher mehr als 15 jahre her), weiß ich nicht. passt aber gerade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

wenn sich der herr hochwohlgeboren aus der schweiz wiedermal für österreich geniert hat, ist er mir schwer am oasch gegangen. wie halt die meisten künstler, die sich über den pöbel erhaben fühlen. ob vom schafberg oder der schweiz aus.

musikalisch gibts hingegen keine diskussion. mein absolutes lieblingslied ist 5 minuten vor 12.

Irgendwie verwirrend, dass eigentlich so gut wie jeder von dir hochgeschätzte Künstler eine entgegengesetzte gesellschaftspolitische Meinung zu dir hat.

Er war jedenfalls ein ganz Großer - in jeglicher Hinsicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

Irgendwie verwirrend, dass eigentlich so gut wie jeder von dir hochgeschätzte Künstler eine entgegengesetzte gesellschaftspolitische Meinung zu dir hat.

so verwirrend ist das nicht. ganz im gegenteil, es is sogar ganz einfach. diese künstler ziehen gleich ganz geschockt in die neu restaurierte villa am zürichsee, wenns in der anderen feudalen liegenschaft einbrechen und die supertolle wertvolle uhrensammlung gestohlen wird, von dessen gesamtwert übrigens ziemlich viele arme menschen über die der udo so gerne gesungen hat, (über)leben könnten.

http://www.oe24.at/leute/oesterreich/Udo-Juergens-ueberraschte-Einbrecher/75355536

die mizzitant kann halt von ihrer gemeindebauwohnung nicht so leicht weg, wenns dort einbrechen. die macht halt dann in ihrer verzweiflung ein kreuzerl beim strache, wofür sich der gute udo dann geschämt hat.

bearbeitet von Pompfinewra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Dafür, dass sie in einer Elfenbeinturmwelt leben, haben "diese Künstler" durchaus gute Musik geschrieben, die sehr, sehr nahe am kleinen Pompfi und Minivaldi ist.

Aber ich persönlich lass es jetzt und wünsch uns allen hier "Frohe Weihnachten"!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht verwirrend, das ist einfach nur dumm. Zumal diese Nachricht mit dem Umzug auch nur in der Österreich (oder vielleicht auch in der Bild, ich weiß es nicht) veröffentlicht wurde und in sämtlichen Qualitätszeitungen (ich hab jetzt auf die Schnelle Die Welt, Die Zeit, Stern und Die Presse gecheckt) nicht drinnen steht und er auch nach dem Vorfall nicht umgezogen ist (bzw. der Umzug in sein neues Domizil schon vorher geplant war). Zusätzlich steht auch in jedem Bericht, dass der größte Verlust die Uhr seines Großvaters war, die seit 150 Jahren im Familienbesitz war....

Der Mann hat in einem ziemlichen Dumpfbacken-Geschäft (Stichwort: Andreas Gablier) es geschafft, immer Haltung und Anstand zu bewahren. Seine Aussagen zur österr. Politik waren immer hart, aber niemals unfair. Sie haben dir halt nicht gepasst, umso mehr ist es verwunderlich, dass du ihn trotzdem schätzt....so wie so viele andere Künstler aus Österreich!


Dafür, dass sie in einer Elfenbeinturmwelt leben, haben "diese Künstler" durchaus gute Musik geschrieben, die sehr, sehr nahe am kleinen Pompfi und Minivaldi ist.

Aber ich persönlich lass es jetzt und wünsch uns allen hier "Frohe Weihnachten"!

Ein Herz für Gastarbeiter kommt halt nicht bei allen gut an.

@Pompfi

Hier ein Interview mit ihm aus dem Jahre 2005:

http://www.profil.at/articles/1452/983/378749/udo-juergens-1934-2014-denn

und ein aktuelleres aus 2013:

http://www.kleinezeitung.at/k/kaernten/4090257/Interview_Udo-Jurgens_Fur-mich-war-diese-Wahl-ein-Aufatmen

bearbeitet von Hugo_Maradona

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

Dafür, dass sie in einer Elfenbeinturmwelt leben, haben "diese Künstler" durchaus gute Musik geschrieben, die sehr, sehr nahe am kleinen Pompfi und Minivaldi ist.

natürlich, "diese künstler" wissen ja über das leben des kleinen pompfi und des minivaldi sehr gut bescheid, wie man in seinem film sehen konnte. da spielt er in papas villa am wörthersee klavier und trällert vor sich hin oder läßt sich mit der limousine ins plattenbauviertel kutschieren. sehr glaubhaft, wenn so einer über die probleme des niederen volks die nase rümpft. aber das kennen wir ja eh von anderen promis.

nicht das ich jetzt den pichowetz mit dem bockelmann vergleichen möchte, aber dessen reaktion nach dem einbruch hat sehr schön gezeigt, wie es läuft. und wie seinesgleichen gleich empört reagieren.

Das ist nicht verwirrend, das ist einfach nur dumm. Zumal diese Nachricht mit dem Umzug auch nur in der Österreich (oder vielleicht auch in der Bild, ich weiß es nicht) veröffentlicht wurde und in sämtlichen Qualitätszeitungen (ich hab jetzt auf die Schnelle Die Welt, Die Zeit, Stern und Die Presse gecheckt) nicht drinnen steht und er auch nach dem Vorfall nicht umgezogen ist (bzw. der Umzug in sein neues Domizil schon vorher geplant war). Zusätzlich steht auch in jedem Bericht, dass der größte Verlust die Uhr seines Großvaters war, die seit 150 Jahren im Familienbesitz war....

ja klar. nur keine illusionen zerstören.

bearbeitet von Pompfinewra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

Pompfi. :facepalm:

ja, ich weiß eh. der pompfi kommt wieder mit den unbequemen, unpopulären meinungen daher.

trotzdem möchte ich nochmals betonen, daß ich viele lieder des herrn bockelmann sehr gut finde.

bearbeitet von Pompfinewra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ginger Elvis

ja, ich weiß eh. der pompfi kommt wieder mit den unbequemen, unpopulären meinungen daher.

trotzdem möchte ich nochmals betonen, daß ich viele lieder des herrn bockelmann sehr gut finde.

Deine Rants gehören ins Beisl, ffs.

R.I.P., Udo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.