Fazit Herbstsaison & Winterpause


-grünweiß-

Recommended Posts

#27 Branko Boskovic

Nach der Transferpolitik im Sommer konnte man nicht mehr erwarten. Die Spieler, die uns die Tore geschossen haben sind weg und jetzt dauert alles wieder. National und international können wir uns gegen biedere Mannschaften nicht durchsetzen, darum stehen wir auch verdient auf Platz 5. Im Prinzip schreib ich alle zwei Jahre das gleiche Fazit, sehr mühsam diese "Entwicklung".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Gott sei Dank ist in einem Spiel Winterpause

Größte Enttäuschung natürlich Helsinki.

Positiv: Neuzugänge Beric, Kainz, Schwab. Dazu die zwei Sturm Siege knapp hintereinander.

+ Wir überwintern im Cup :aufdrogen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08

. Die Spieler, die uns die Tore geschossen haben sind weg und jetzt dauert alles wieder.

gerade das konnten wir bis jetzt absurderweise halbwegs kompensieren:

Boyd 15 Tore in 29 Spielen

Burgstaller 11 Tore in 30 Spielen

Sabitzer 7 Tore in 29 Spielen (wobei er im Herbst glaub ich auch nur 2 gemacht hat)

heuer

Beric 11 Tore in 16 Spielen

Schwab 3 Tore in 14 Spielen

Kainz 3 Tore in 16 Spielen

macht 33/ ~ 29 und 17/ ~15

aber so richtig torgefährlich ist halt bis auf beric keiner, da hatten wir letztes jahr natürlich wesentlich überraschendere einzelskills. in der breite haben wir natürlich verloren, aber das ist bei einem verein wie unserem leider erwartbar und sehr schwer aufzufangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

gerade das konnten wir bis jetzt absurderweise halbwegs kompensieren:

Boyd 15 Tore in 29 Spielen

Burgstaller 11 Tore in 30 Spielen

Sabitzer 7 Tore in 29 Spielen (wobei er im Herbst glaub ich auch nur 2 gemacht hat)

heuer

Beric 11 Tore in 16 Spielen

Schwab 3 Tore in 14 Spielen

Kainz 3 Tore in 16 Spielen

macht 33/ ~ 29 und 17/ ~15

aber so richtig torgefährlich ist halt bis auf beric keiner, da hatten wir letztes jahr natürlich wesentlich überraschendere einzelskills. in der breite haben wir natürlich verloren, aber das ist bei einem verein wie unserem leider erwartbar und sehr schwer aufzufangen.

Interessante Werte, danke fürs Raussuchen. Gerade Schwab macht gefühlsmäßig nur wichtige Tore. Die Quote von Beric ist auch ok, die Abgänge machen sich vor allem auch im Spiel selber bemerkbar. Da sind wir qualitativ nicht mehr so stark wie letzte Saison, gerade in der Rückrunde haben wir schon ganz gut den Ball laufen lassen.

Aber ich möchte nicht nur der Offensive die Schuld zuschieben, gerade auch defensiv haben wir abgebaut. Novota hat sich letzte Saison nicht regelmäßig angeschüttet, eine AV Position ist mit Stangl oder Pavelic zum Vergessen und Petsos hat ebenfalls nachgelassen. Das sind schon einige Faktoren zu viel, damit wir endlich mal konstant gute Leistungen erzielen können. Teilweise hat man es ja gesehen, dass wir es können. Gegen Sturm zB war das phasenweise schon sehr gut. Aber wenn besten Spieler gehen und auch von hinten nichts brauchbares nachkommt, dann bekommst Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

trimmel ist weg, petsos und novota nicht mehr in der form des letzten jahres und dibon immer wieder verletzt. auch sonnleitner nicht mehr ganz so sicher wie letzte saison. behrendt langzeitverletzt. das ergibt dann in summe eben die schwächere defensive.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08

Interessante Werte, danke fürs Raussuchen. Gerade Schwab macht gefühlsmäßig nur wichtige Tore. Die Quote von Beric ist auch ok, die Abgänge machen sich vor allem auch im Spiel selber bemerkbar. Da sind wir qualitativ nicht mehr so stark wie letzte Saison, gerade in der Rückrunde haben wir schon ganz gut den Ball laufen lassen.

Aber ich möchte nicht nur der Offensive die Schuld zuschieben, gerade auch defensiv haben wir abgebaut. Novota hat sich letzte Saison nicht regelmäßig angeschüttet, eine AV Position ist mit Stangl oder Pavelic zum Vergessen und Petsos hat ebenfalls nachgelassen. Das sind schon einige Faktoren zu viel, damit wir endlich mal konstant gute Leistungen erzielen können. Teilweise hat man es ja gesehen, dass wir es können. Gegen Sturm zB war das phasenweise schon sehr gut. Aber wenn besten Spieler gehen und auch von hinten nichts brauchbares nachkommt, dann bekommst Probleme.

gerne, hat mich ja selbst interessiert, weil wir da eben gefühlt gar nicht so weit weg waren.

die anderen probleme sind eh recht offensichtlich und von dir auch gut dargelegt. abgesehen von novota bleibt halt immer noch, dass wir 4 unumstrittene stammspieler, die bis auf boyd auch universell einsetzbar abgegeben haben, plus einen bosko, den man in österreich auch noch in jeder partie bringen konnte. dazugekommen sind halt 3 spieler, die sich sehr schnell akklimatisiert haben und ihre leistung bringen. man braucht kein großes genie sein um sich auszurechnen, dass da schon mal eine position abhanden gekommen ist. petsos hat zudem auch abgebaut und schaub ist mr. august.

der sturm und 3/5 mf positionen sind sehr gut besetzt, auch wenn steff logischerweise nicht mehr das leisten kann, wie noch vor jahren. in der verteidigung passen 3/4 position. ist zwar immerhin 7/11, aber dann doch deutlich zu wenig, noch dazu wo dann die bank bis auf die zentralen mf-positionen und i.d.R. der IV rapide abfällt. wer defensiv solche baustellen offenbart, kann über die offensive quote eh schon fast heilfroh sein.

allerdings hat sich ja schon im sommer abgezeichnet, dass wir auf gewissen positionen probleme bekommen werden, du kannst nun mal nicht einfach nur 80 oder 90 prozent der stammelf gut aufstellen. aber das wird unseren Verantwortlichen auch klar sein, ich hab mich im sommer nicht damit auseinandergesetzt und kann deswegen auch nicht sagen, wer eine bessere und leistbare option als stangl gewesen wäre. aber ich kanns mir einfach machen und sage: ich hätte bei unserer finanziellen lage und dem absolut nicht gegeben upgrade denner behalten - und nein, stangl als person ist nicht alleinverantwortlich für unsere aktuelle situation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

gerade das konnten wir bis jetzt absurderweise halbwegs kompensieren:

Boyd 15 Tore in 29 Spielen

Burgstaller 11 Tore in 30 Spielen

Sabitzer 7 Tore in 29 Spielen (wobei er im Herbst glaub ich auch nur 2 gemacht hat)

heuer

Beric 11 Tore in 16 Spielen

Schwab 3 Tore in 14 Spielen

Kainz 3 Tore in 16 Spielen

macht 33/ ~ 29 und 17/ ~15

aber so richtig torgefährlich ist halt bis auf beric keiner, da hatten wir letztes jahr natürlich wesentlich überraschendere einzelskills. in der breite haben wir natürlich verloren, aber das ist bei einem verein wie unserem leider erwartbar und sehr schwer aufzufangen.

Verdammt! Jetzt warst du etwas schneller. Kann ich mir meine zusammengesuchten Daten sparen, hab mir auch gleich gedacht, dass die Aussage korrigiert gehört. :D

... wer eine bessere und leistbare option als stangl gewesen wäre. aber ich kanns mir einfach machen und sage: ich hätte bei unserer finanziellen lage und dem absolut nicht gegeben upgrade denner behalten - und nein, stangl als person ist nicht alleinverantwortlich für unsere aktuelle situation.

Wartets mal beim Stangl das Frühjahr ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich find Stangl auch aktuell schon besser als Denner.

Außerdem: Es ist seine erste Halbsaison bei uns. Da wäre er nicht der erste Spieler, der sich erst eingewöhnen muss. Ich finde auch, dass er schlechter gemacht wird, als er ist. Im Zweikampf gefällt er mir gut, Stellungsspiel kann man verbessern. In der Luft für einen AVer sowieso überdurchschnittlich .. und der Faktor sollte in unserem Kader auf keinen Fall unterschätzt werden. Und in der Offensiv hat er absolute Butterflanken drauf. Wenn auch immer wieder mal einer auskommt. Hier muss an der Dosierung geschraubt werden.

Auf jeden Fall sollten wir bei manchen Spielern vorsichtig sein, was eine vorschnelle Einschätzung angeht. Schrammel hätten vor etwas mehr als 12 Monaten auch noch die wenigsten eine Träne nachgeweint. Aktuell wird er immer mehr zum Schmalspur-Lahm. Also enorm konstant, herausragendes Stellungsspiel und intelligenter Nachdruck im Spielaufbau. Damit hat ja auch keiner gerechnet.

(Außerdem gibt es gewichtige Fürsprecher Stangls, die auch etwas mehr Einblick haben. := )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

gerne, hat mich ja selbst interessiert, weil wir da eben gefühlt gar nicht so weit weg waren.

die anderen probleme sind eh recht offensichtlich und von dir auch gut dargelegt. abgesehen von novota bleibt halt immer noch, dass wir 4 unumstrittene stammspieler, die bis auf boyd auch universell einsetzbar abgegeben haben, plus einen bosko, den man in österreich auch noch in jeder partie bringen konnte. dazugekommen sind halt 3 spieler, die sich sehr schnell akklimatisiert haben und ihre leistung bringen. man braucht kein großes genie sein um sich auszurechnen, dass da schon mal eine position abhanden gekommen ist. petsos hat zudem auch abgebaut und schaub ist mr. august.

der sturm und 3/5 mf positionen sind sehr gut besetzt, auch wenn steff logischerweise nicht mehr das leisten kann, wie noch vor jahren. in der verteidigung passen 3/4 position. ist zwar immerhin 7/11, aber dann doch deutlich zu wenig, noch dazu wo dann die bank bis auf die zentralen mf-positionen und i.d.R. der IV rapide abfällt. wer defensiv solche baustellen offenbart, kann über die offensive quote eh schon fast heilfroh sein.

allerdings hat sich ja schon im sommer abgezeichnet, dass wir auf gewissen positionen probleme bekommen werden, du kannst nun mal nicht einfach nur 80 oder 90 prozent der stammelf gut aufstellen. aber das wird unseren Verantwortlichen auch klar sein, ich hab mich im sommer nicht damit auseinandergesetzt und kann deswegen auch nicht sagen, wer eine bessere und leistbare option als stangl gewesen wäre. aber ich kanns mir einfach machen und sage: ich hätte bei unserer finanziellen lage und dem absolut nicht gegeben upgrade denner behalten - und nein, stangl als person ist nicht alleinverantwortlich für unsere aktuelle situation.

Stangl muss halt den Sündenbock für eine verkorkste Transferzeit spielen, da gibt es immer Spieler die man sich gerne rausfischt und verantwortlich macht. Bei Rapid hofft man jedes Jahr auf Wunder. Wenn alles normal verläuft, dann war es klar, dass es so schwer werden wird. Das siehst du und viele andere genau richtig. Normal müsst man im Winter zumindest 1-2 Spieler holen, damit man endlich mal Stabilität reinbringt. Aber für Krammer ist der Kader gut, Müller ist kein Fan von Wintertransfers und Geld ist anscheinend auch keines da. Scheint so als wird die Rückrunde ein weiteres Glücksspiel werden.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Aber für Krammer ist der Kader gut, Müller ist kein Fan von Wintertransfers und Geld ist anscheinend auch keines da.

Die ersten beiden Aussagen sind wohl eine Folge der letzten Rahmenbedingung. Wäre Geld zum Investieren da, dann würde Müller Wintertransfers nicht generell ausschließen und Krammer beim Kader zumindest Optimierungsmöglichkeiten sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Die ersten beiden Aussagen sind wohl eine Folge der letzten Rahmenbedingung. Wäre Geld zum Investieren da, dann würde Müller Wintertransfers nicht generell ausschließen und Krammer beim Kader zumindest Optimierungsmöglichkeiten sehen.

Das kann sein, aber solche Aussagen vermitteln halt den Eindruck, dass man eh zufrieden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Bin weder zufrieden noch unzufrieden. Es ist so gekommen, wie man es erwarten konnte.

Abgsehn natürlich vom EL-Aus, das war sehr bitter.

Das Frühjahr wird wohl ziemlich ähnlich aussehen, womöglich schaff ma aber an EL-Platz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Das kann sein, aber solche Aussagen vermitteln halt den Eindruck, dass man eh zufrieden ist.

Es bringt halt nicht viel, wenn man öffentlich bekundet, dass der Kader scheiße ist, man aber nix daran ändern kann, weil die Kohle fehlt. Mir würde ja schon reichen, wenn man nach schlechten Spielen das bei Interview auch anspricht. Zwischen "sehr guter Leistung" und "die Mannschaft war zum Speiben" gibt es noch genug Raum um Kritik zu üben und die Mannschaft nicht öffentlich zu zerfleischen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.