raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 9. März 2015 was wars denn für eine karre? wenn ein höherer audi/bmw wars vielleicht der landeshauptmann. bilde mir ein, der häupl fährt auch mit so einer ähnlichen nummer herum (wird herumgeführt). pröll hat eine noch kürzere/klarere nummer, mir fällt allerdings gerade nicht ein, welche. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil Jin Junior Vizepräsident Geschrieben 9. März 2015 (bearbeitet) was wars denn für eine karre? wenn ein höherer audi/bmw wars vielleicht der landeshauptmann. bilde mir ein, der häupl fährt auch mit so einer ähnlichen nummer herum (wird herumgeführt). Ein von außen hin nicht sehr gepflegter Chrysler. Edit: War ein Denkfehler meinerseits, da das O und die 0 in Österreich ja gleich aussehen. Wird wohl tatsächlich P-O01 oder P-OO1 sein. Komisch sieht's dennoch aus. bearbeitet 9. März 2015 von Devil Jin 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eldoret V.I.P. Geschrieben 9. März 2015 wieso sagt man "die Donau", aber z.B. anderseits "der Inn"? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Geschrieben 9. März 2015 wieso sagt man "die Donau", aber z.B. anderseits "der Inn"?In Tirol gibt's kein gender. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oldergod :davinci: Geschrieben 9. März 2015 Nein, es war nicht P-OO1 oder P-O01, sondern wirklich P-001. nachdem ich ein wundschkennzeichen habe und auch eigentlich "null" drin haben wollte, sagte mir das ginge bei uns in österreich nicht, deshalb is es der buchstabe O jetzt. in deutschland unterscheiden sich 0 und O durch den querstrich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 9. März 2015 wieso sagt man "die Donau", aber z.B. anderseits "der Inn"? weil's 2 verschiedene flüsse sind. im ernst, da gibt's keine generelle regel, wenngleich der weibliche artikel zumindest nach bauchgefühl bei uns häufiger vorkommt. bei bekannten ausländischen flüssen dürfte hingegen der männliche artikel dominieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jimjoe Posting-Pate Geschrieben 9. März 2015 wieso sagt man "die Donau", aber z.B. anderseits "der Inn"? Die Flussnamen in unserem Raum ("Deutschland") waren und sind in der Regel weiblich, wie das alte Wort "die Ach" = 'der Fluss', weswegen Namen mit -ach weiblich sind (die Wutach, die Brigach, die Schwarzach usw.). auch 'der Bach' war früher und ist heute noch in vielen Dialekten weiblich, die Bach, niederdeutsch die Beeke. Daher heißt es in alten Formulierungen noch heute z.B. "die Schlacht an der Katzbach". Auch andere Flussnamen unseres Raumes sind weiblich, vgl. die Fulda, die Elbe, die Weser, die Havel, die Saale usw. usw. Das kann mit dem grammatischen Geschlecht der Wörter zusammenhängen, die in den Flussnamen stecken. Früher meinte man, es käme davon, dass die Menschen in den Flüssen weibliche Gottheiten gesehen hätten, Nixen usw.- Namen, die sehr alt sind und aus vordeutschen Sprachen stammen, sind oft männlich, und die entsprechenden Gottheiten auch männlich dargestellt: der Vater Nil, der Flussgott Tiber, und so auch der Rhein, aus lateinisch/keltisch Rhenus, der Inn aus lateinisch und älter Aenus, der Main aus lat. und älter Moenus, der Lech aus lat. und älter Licus usw. Einige von ihnen haben nach dem Vorbild der meisten hier befindlichen Flussnamen später das weibliche Geschlecht angenommen, so ist aus männlichem Saravus heute die weibliche Saar geworden, aus dem männlichen Danubius heute die weibliche Donau (wohl in Angleichung an das Wort die Au(e)), aus dem männlichen Rhodanus heute die weibliche Rhone.Bei anderen sehr alten Namen ist das männliche Geschlecht erhalten geblieben, der Inn, der Lech usw. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FAK-masteR AAAAlte Zeiten Geschrieben 9. März 2015 (bearbeitet) Nein, es war nicht P-OO1 oder P-O01, sondern wirklich P-001. ich glaube die landesabgeordneten bzw. pröll und co. haben N (wappen) 1 etc. somit wirds wohl ein wunschkennzeichen sein sofern man das darf? E: wird dann wohl P OO1 gewesen sein und nicht null. http://khv.vvo.at/ZulassungsAuskunft/KZSuche bearbeitet 9. März 2015 von FAK-masteR 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lurker Beruf: ASB-Poster Geschrieben 9. März 2015 wieso sagt man "die Donau", aber z.B. anderseits "der Inn"? Warum heißt es der Tunnel, aber das Tunell? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 12. März 2015 (bearbeitet) verwendet von euch eigentlich jemand http://www.freikarte.at/ ? ich hab da früher oft mitgemacht, weil's auch einen guten überblick über kleinere veranstaltungen & ausstellungen gab, aber seit man da reimen muss, interessiert es mich nicht mehr. anscheinend dürfte das reimmodell aber keinen schaden angerichtet haben, sonst hätten sie es wohl wieder aufgegeben. bearbeitet 12. März 2015 von raumplaner 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lurker Beruf: ASB-Poster Geschrieben 16. März 2015 Bei Sport und Talk (ServusTV) sitzen hinter den Interviewgästen oft Leute mit "Knöpfen" im Ohr, also quasi so, als ob die simultan übersetzt bekämen. Hat jemand eine Ahnung, wieso das so ist? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orodreth Cremig, der Oro Geschrieben 16. März 2015 Bei Sport und Talk (ServusTV) sitzen hinter den Interviewgästen oft Leute mit "Knöpfen" im Ohr, also quasi so, als ob die simultan übersetzt bekämen. Hat jemand eine Ahnung, wieso das so ist? weil sie kein deutsch verstehen vermutlich 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lurker Beruf: ASB-Poster Geschrieben 16. März 2015 Die Zuschauer in Salzburg??? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orodreth Cremig, der Oro Geschrieben 16. März 2015 joa 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 16. März 2015 Bei Sport und Talk (ServusTV) sitzen hinter den Interviewgästen oft Leute mit "Knöpfen" im Ohr, also quasi so, als ob die simultan übersetzt bekämen. Hat jemand eine Ahnung, wieso das so ist? Werden Mitarbeiter oder Securities sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts