Österreichischer Sportler des Jahres 2014


OoK_PS

Recommended Posts

21.11., 22.11., 28.11.08

Da wette ich gern dagegen. Ein Alexander Tretjakov oder ein Sandro Viletta würden ungeschaut mit Thiem tauschen.

tut mir leid, aber das ist nur noch absurd. du denkst ernsthaft, dass viletta als olympiasieger - ein titel, der niemals vergeht - mit einem tauschen wollen würde, der noch gar nix gewonnen hat? wie kommst du bitte auf eine so absurde idee? nur weil für dich ein olympiarennen an einem beliebigen tag an einem beliebigen ort ausgetragen wird (wo ich dir natürlich ob dieser willkür zustimme) kannst du nicht so tun, als wäre das das 97te rennen in unterpremstätten in der nachsaison. du hast die mechanismen und kriterien für spitzensport und die auswirkungen bestimmter erfolge am tag x offensichtlich noch nicht so ganz durchschaut.

viletta würde nicht einmal mit muster tauschen wollen,wobei der für sein land wirklich einzigartiges und herausragendes geschafft hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tut mir leid, aber das ist nur noch absurd. du denkst ernsthaft, dass viletta als olympiasieger - ein titel, der niemals vergeht - mit einem tauschen wollen würde, der noch gar nix gewonnen hat? wie kommst du bitte auf eine so absurde idee? nur weil für dich ein olympiarennen an einem beliebigen tag an einem beliebigen ort ausgetragen wird (wo ich dir natürlich ob dieser willkür zustimme) kannst du nicht so tun, als wäre das das 97te rennen in unterpremstätten in der nachsaison. du hast die mechanismen und kriterien für spitzensport und die auswirkungen bestimmter erfolge am tag x offensichtlich noch nicht so ganz durchschaut.

viletta würde nicht einmal mit muster tauschen wollen,wobei der für sein land wirklich einzigartiges und herausragendes geschafft hat.

Ich werd versuchen ihn zu fragen.

Dein Turniersieg vs Skisprungsiegvergleich ist trotzdem absurd. Bei den Skispringern werden erst die Siege im Weltcup gerechnet (ab 79/80) während beim Tennis Rod Laver auf Platz 15 bei den Turniersiegen liegt...

Dieser Logik nach müsste nämlich Iraschko Österreichs Aushängesportlerin sein, weil sie in einer Sportart 5 Weltcupsiege gefeiert hat, in der überhaupt erst 7 Athletinnen gewonnen haben.

@ Villetta: schon allein weil Sandro wohl nie und nimmer finanziell ausgesorgt hat. Und der Kombititel auch medial eher wenig Stellenwert hat.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08

wayne? selbst ab 79/80 gibt es einige tennisspieler, die mehr turniersiege als der noch aktive ausnahmeskispringer schlierenzauer erreicht haben und bis du bei den 10 maligen gewinnern ankommst, wirst wohl auch ein bissi scrollen müssen.

ich habs schon einmal gesagt: selbst ein gilbert schaller war mal nummer 17 der welt, hat sogar einen turniersieg, sowie eine negative karrierebilanz. zeigt also ganz schön, dass dann gar net sooooooo viel nötig ist, um in den top 40 zu landen. und bemüh dich jetzt, das nicht falsch zu verstehen, so nicht viel nötig würde ich natürlich schon gern leisten können.

zum argument, dass man den stärksten gegner durch kleinere turniere ausweichen kann und es selbst dort noch nicht zu einem titel gereicht hat fällt dir nix ein?

iraschko ist in dieser sportart auch zweifelsfrei österreichs aushängesportlerin, da gibts keine zwei meinungen.

es geht nicht darum, ob er finanziell ausgesorgt hat. es geht rein um den den sportlichen wert dieses erfolgs und in weiterer folge um die mediale anerkennung und präsenz. sonst könnte man die wahl auch gleich "österreichs finanziell erfolgreichster sportler des jahres" nennen. und selbst dann wäre der sieger der gleiche. wir österreicher sind halt zum glück in der lage einen sportler auszuzeichnen, der in irgendeiner sportart irgendwas gewonnen hat. wäre traurig, wenn thiem ein ernsthafter kandidat wäre.

ich persönlich wäre auch lieber tennisspieler als skifahrer. einfach weil ich auf der ganzen welt herumkomm und auch mit mäßigen leistungen ganz gutes geld verdienen kann. zudem ist die verletzungsgefahr deutlich geringer als auf der piste. müsste ich SPORTLICH wählen, würde ich jeden olympiatitel in jeder leckmichamoaschsportart vorziehen, als in einer weltsportart mit einer negativen bilanz halt "irgendwo in den top40 mitzuschwimmen". noch dazu wo in ländern wie österreich und der schweiz jeder alpine olympiatitel mehr zählt als in anderen ländern. wenngleich natürlich zB abfahrt nochmal etwas leiwander ist als superkombi.

bearbeitet von Guardiola16

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ernsthaft?

Naja er bekommt halt nicht mit, dass es keine mäßige Leistung ist gegen Nadal in Runde 2 auszuscheiden.

Der Bub hatte am Anfang der Saison ein Ranking von 100+ und dementsprechend schwere Gegner. Wirklich dumme Niederlagen gegen "schwächere" hatte er kaum. Ich glaub Haase, Goffin und der Daviscup waren sogar die einzigen, wo der Spieler der ihn besiegte hinter ihm im Ranking stand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hab nachgeschaut.

Niederlagen gegen Spieler außerhalb der Top50 (in denen er selbst ja erst im letzten Saisondrittel stand)

Gojowczyk

Giraldo

Goffin

Benneteau

Haase

Troicky

Ginepri

Da

Saville

Wirklich unnötig war davon auch nur die Niederlage gegen Ginepri und Gojowczyk. Alle anderen sind gute Spieler die alle schon ganz große Spieler geärgert haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08

ernsthaft?

thiem spielt seit ~ 1,5 jahren im profitennis und hat lt. wikipedia (entschuldigung) etwa mehr als 800.000 euro preisgeld abgeräumt. die karrierebilanz lautet 27:27 und er bewegt sich um platz 35-40. im alpinen/nordischen bereich musst du da eine bissi bessere statistik haben und kommst noch lange nicht auf solche beträge (logisch, gibt ja auch weniger die das ausüben und allgemein ist weniger geld dahinter). deswegen mäßige leistung, dass der junge kerl das filzkugerl schon ganz gut beherrscht ist mir auch klar.

viletta kann von seinem olympiasieg sicher nicht so gut leben, wie die top40 der tenniswelt. mäßiger sportlicher erfolg wäre natürlich eine angebrachtere wortwahl gewesen. und du kannst dich eben AUCH hocharbeiten, indem du den richtig großen brocken aus dem weg gehst. das gestaltet sich bei nordischen/alpinen bewerben etwas schwieriger, da kannst nicht einfach sagen: nein, ich spring in villach, weil schlierenzauer startet in oslo.

Naja er bekommt halt nicht mit, dass es keine mäßige Leistung ist gegen Nadal in Runde 2 auszuscheiden.

ja, der große xaverl maßt sich an, mir sowas unterstellen zu können, darauf steh ich ganz besonders.

bearbeitet von Guardiola16

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, der große xaverl maßt sich an, mir sowas unterstellen zu können, darauf steh ich ganz besonders.

Naja sorry, die Karrierebilanz interessiert aber keinen, wenn er teilweise mit 16 schon auf der Tour gespielt - und damals überwiegend verloren hat.

Siehe meine Statistik oben. Da sind die Niederlagen 2014 gegen Spieler außerhalb der Top50.

Im Gegenzug hat er zahlreiche Top30 Spieler besiegt:

Granollers (3x)

Lopez

Wawrinka

Simon

Dolgopolov

Rosol

Gulbis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HAVOC
ich persönlich wäre auch lieber tennisspieler als skifahrer. einfach weil ich auf der ganzen welt herumkomm und auch mit mäßigen leistungen ganz gutes geld verdienen kann.

whoa, ich will mich ja gar nicht in den rest dieser sinnlosen diskussion einmischen, aber da muss ich widersprechen

ich weiß jetzt nicht, was du als mäßige leistung bezeichnest, aber grad im herrentennis hab ich durchaus respekt vor allen die zumindest unter den top 200 stehen

das ist schon ein weiter weg da hinzukommen (sofern man jetzt kein ausnahmetalent ist), da ist's aber nichts mit gutes geld verdienen, da kannst wohl froh sein, wenn du deine ausgaben deckst

da ist's auch nichts mit tollen sponsorverträgen usw.

die nummer 100 im tennis hat heuer knapp 160k$ verdient, die nummer 100 im golf über eine million (wer der 100st beste fussballer ist, will ich jetzt nicht versuchen zu evaluieren)

preisgeld wohlgemerkt, die werbeverträge dürften in diesem leistungsbereich im golf auch um einiges besser sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08

ja, alles schön und gut und ich wünsche ihm, dass er einige turniere gewinnt und im ranking weit nach vorne kommt. trotzallem hat er noch nichts gewonnen und dementsprechend auch nix bei einer sportler des jahres wahl verloren. wenn dann schlussendlich überbleibt, dass er halt mal top30 spieler geschlagen hat, ist das zu wenig (für diesen titel). mayer, dietrich und matt haben an x-beliebigen tagen die nummer eins ihrer sportarten geschlagen und halt nebenbei auch noch titel gewonnen.

wenn thiem so weitermacht, wird er irgendwann mal vollkommen zurecht unter den 5 kandidaten sein. jetzt reichts halt deutlich noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08

whoa, ich will mich ja gar nicht in den rest dieser sinnlosen diskussion einmischen, aber da muss ich widersprechen

ich weiß jetzt nicht, was du als mäßige leistung bezeichnest, aber grad im herrentennis hab ich durchaus respekt vor allen die zumindest unter den top 200 stehen

das ist schon ein weiter weg da hinzukommen (sofern man jetzt kein ausnahmetalent ist), da ist's aber nichts mit gutes geld verdienen, da kannst wohl froh sein, wenn du deine ausgaben deckst

da ist's auch nichts mit tollen sponsorverträgen usw.

die nummer 100 im tennis hat heuer knapp 160k$ verdient, die nummer 100 im golf über eine million (wer der 100st beste fussballer ist, will ich jetzt nicht versuchen zu evaluieren)

preisgeld wohlgemerkt, die werbeverträge dürften in diesem leistungsbereich im golf auch um einiges besser sein

hab mich vorher schon korrigiert und gesagt, dass ich mich schlecht ausgedrückt habe. keine mäßige leistung, aber mäßiger sportlicher erfolg (im vergleich zu den anderen kandidaten und konkurrenten bei der wahl zum sportler des jahres, wo thiem ja von dieser fraktion reinreklamiert wird).

ich hab auch respekt vor solchen leistungen und mehrmals betont, dass ich schon gern so weit von der spitze weg wäre wie thiem oder irgendein anderer sportler. das wird man ja nicht über nacht, sondern mit harter, jahrelanger arbeit. da hat jeder meinen respekt. aber darum gehts nicht. es geht darum, dass es halt mindestens 5 sportler gibt, die mehr gewonnen haben und somit in der engeren wahl liegen.

nachdem du dich offenbar auskennst, würd ich mich abseits dieser diskussion freuen, wenn du mir kurz folgende frage beantwortest: wenn ein spieler 800.000 (ok, nachdem das das wohl geschätzte karriereeinkommen ist, sagen wir 500.000 dollar) im jahr einstreift, reicht das nur um die ausgaben zu decken? wieso?

bearbeitet von Guardiola16

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab mich vorher schon korrigiert und gesagt, dass ich mich schlecht ausgedrückt habe. keine mäßige leistung, aber mäßiger sportlicher erfolg (im vergleich zu den anderen kandidaten und konkurrenten bei der wahl zum sportler des jahres, wo thiem ja von dieser fraktion reinreklamiert wird).

ich hab auch respekt vor solchen leistungen und mehrmals betont, dass ich schon gern so weit von der spitze weg wäre wie thiem oder irgendein anderer sportler. das wird man ja nicht über nacht, sondern mit harter, jahrelanger arbeit. da hat jeder meinen respekt. aber darum gehts nicht. es geht darum, dass es halt mindestens 5 sportler gibt, die mehr gewonnen haben und somit in der engeren wahl liegen.

nachdem du dich offenbar auskennst, würd ich mich abseits dieser diskussion freuen, wenn du mir kurz folgende frage beantwortest: wenn ein spieler 800.000 (ok, nachdem das das wohl geschätzte karriereeinkommen ist, sagen wir 500.000 dollar) im jahr einstreift, reicht das nur um die ausgaben zu decken? wieso?

Er sprach von den Top200. Die Top50 sind da schon im Plus. Und bei Thiem wirds allmählich auch ein Plus werden (wobei Familie Thiem für seine Förderung meines Wissens sehr viel Geld investiert hat)

Ein Andreas Haider-Maurer, Martin Fischer oder Gerald Melzer betrifft das oben angesprochene schon eher.

Aber Top40 der Welt wird man eben nicht so leicht und meines Erachtens schwerer als Top5 im Skispringen.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HAVOC
nachdem du dich offenbar auskennst, würd ich mich abseits dieser diskussion freuen, wenn du mir kurz folgende frage beantwortest: wenn ein spieler 800.000 (ok, nachdem das das wohl geschätzte karriereeinkommen ist, sagen wir 500.000 dollar) im jahr einstreift, reicht das nur um die ausgaben zu decken? wieso?

nah, das hast du falsch verstanden, da habe ich die komplett andere definition von "mäßige leistung"

damit meinte ich die leute die so ca. 150 in der welt stehen und vielleicht 50k-80k an preisgeld haben ohne lukrativen sponsorvertrag (und trotzdem das ganze jahr hindurch von einem kontinent zum anderen fliegen um vor drei leuten irgendeinen challenger zu spielen)

wie gesagt in dem bereich (~150) bist im golf in zwei jahren millionär, im tennis wirst wohl nicht viel auf die seite gelegt haben

bearbeitet von gufl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08

nah, das hast du falsch verstanden, da habe ich die komplett andere definition von "mäßige leistung"

damit meinte ich die leute die so ca. 150 in der welt stehen und vielleicht 50k-80k an preisgeld haben ohne lukrativen sponsorvertrag (und trotzdem das ganze jahr hindurch von einem kontinent zum anderen fliegen um vor drei leuten irgendeinen challenger zu spielen)

wie gesagt in dem bereich (~150) bist im golf in zwei jahren millionär, im tennis wirst wohl nicht viel auf die seite gelegt haben

ok, vielen dank für die aufklärung. ja und selbst diese leistung ist für dich wie für mich nicht mäßig. wie gesagt, hab da die formulierung etwas verhaut.

dass man als golfprofi ganz gut verdient, hab ich auch schon mitbekommen :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.