An alle Wanderbegeisterten da draußen


AnnaD

Recommended Posts

Postinho

Eine sehr schöne Wandergegend ist das Salzkammergut. Ich bin viele Berge rund um den Wolfgangsee gegangen und kann eigentlich alle empfehlen. Am schönsten fand ich die Tour auf den Schafberg von Sankt Wolfgang weg. Man geht 3,5 Stunden rauf und macht dabei 1200 hm. Runter natürlich das gleiche, man kann aber auch mit der alten Zahnradbahn runter fahren, allerdings ist die sehr teuer. Schön war auch der Rettenkogel oberhalb von Strobl. Schön war vor allem, dass diese Route nicht so touristisch war und dass man während den 9-10 Stunden praktisch keine Menschen trifft.

Sankt Wolfgang soll wirklich sehr schön zum Wandern sein, muss ich eh auch mal ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Sankt Wolfgang soll wirklich sehr schön zum Wandern sein, muss ich eh auch mal ausprobieren.

Das stimmt, allerdings gibt es auch in der gesamten Umgebung (Salzkammergut) wirklich sehr lohnenswerte Ziele für alle "Wanderbedürfnisse" :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Das stimmt, allerdings gibt es auch in der gesamten Umgebung (Salzkammergut) wirklich sehr lohnenswerte Ziele für alle "Wanderbedürfnisse" :)

Werd ich mir auf jeden Fall merken

Wie sieht es aus mit Hütten-Unterkünfte? Ich bin am überlegen ob ich vielleicht ne mehrtägige Tour machen soll nächsten Sommer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

am schafberg hättest ganz oben sogar ein hotel. natürlich teurer als eine hütte, aber schon sehr geile lage:

schafberg.jpg

Sogar am Schneeberg gibts inzwischen ein Hotel...

Find ich sowas von Scheiße, dass man die Berge so versaut.

Ich steh wenn dann eher auf urig ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

tja, dann hättest halt vor 1862 auf den schafberg gehen müssen, wenn dich das hotel dort stört.

So alt ist das schon?

Beim Schneeberg is was anderes, da bin ich als Kind noch oben gewesen und dann wars noch net so modern. Weiß net ob das früher auch a Hotel war, aber es war nichts so protziges.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So alt ist das schon?

Beim Schneeberg is was anderes, da bin ich als Kind noch oben gewesen und dann wars noch net so modern. Weiß net ob das früher auch a Hotel war, aber es war nichts so protziges.

habens die fischerhütte umbaut??

kann ja ned sein bitte :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorwärtsler

Werd ich mir auf jeden Fall merken

Wie sieht es aus mit Hütten-Unterkünfte? Ich bin am überlegen ob ich vielleicht ne mehrtägige Tour machen soll nächsten Sommer

Sowohl die Naturfreunde, als auch der Alpenverein haben eine Liste mit ihren Hütten (kannst auch nach Regionen bzw. Orten einschränken) :

Naturfeunde : http://www.naturfreunde-haeuser.net/data_geofinder.php?SetCountry=2

Alpenverein : http://www.alpenverein.at/portal/berg-aktiv/huetten/index.php

Wie oben schon gesagt, ist das Salzkammergut wirklich wunderschön zum Wandern. Aber ebenfalls leiwand ist die Pyhrn-Priel-Region. Wirklich zum Empfehlen.

Z.B. Wurzeralm / Warscheneckgebiet (Hinterstoder)

auch lässig : der gr. Pyhrgas oder der Bosruck (Spital am Pyhrn)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

habens die fischerhütte umbaut??

kann ja ned sein bitte :facepalm:

Na, net die, die gibts eh noch

Aber beim Ende der Zahnradbahn

Sowohl die Naturfreunde, als auch der Alpenverein haben eine Liste mit ihren Hütten (kannst auch nach Regionen bzw. Orten einschränken) :

Naturfeunde : http://www.naturfreunde-haeuser.net/data_geofinder.php?SetCountry=2

Alpenverein : http://www.alpenverein.at/portal/berg-aktiv/huetten/index.php

Wie oben schon gesagt, ist das Salzkammergut wirklich wunderschön zum Wandern. Aber ebenfalls leiwand ist die Pyhrn-Priel-Region. Wirklich zum Empfehlen.

Z.B. Wurzeralm / Warscheneckgebiet (Hinterstoder)

auch lässig : der gr. Pyhrgas oder der Bosruck (Spital am Pyhrn)

Danke für den Tipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Das Salzkammergut mit seinem Seengebiet kann man wirklich wärmstens empfehlen - den Schafberg selbst würde ich aber keinesfalls jemanden nahelegen.

Zum einen gibt es wesentlich schönere Aufstiege, und zum anderen gibt es eben diese Zahnradbahn, die einem die persönliche Gipfelankunft zerstört.

Da schon eher den Brunnkogel vom Taferlklaussee weg, den Traunstein über den Naturfreundesteig, Schober und Frauenstein mit der Ruine Wartenfels von Fuschl weg, oder die Drachenwand am Mondsee für die Klettersteigbegeisterten.

Am besten so viele Berge wie möglich ausprobieren - jeden gefällt etwas anderes besonders,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Werd ich mir auf jeden Fall merken

Wie sieht es aus mit Hütten-Unterkünfte? Ich bin am überlegen ob ich vielleicht ne mehrtägige Tour machen soll nächsten Sommer

Falls du wirklich spezielle Fragen zu den Bergen im Salzkammergut hast, dann kannst du mich gerne fragen. Bin ja im Skgt zuhause und war schon so ziemlich auf allen Bergen der Umgebung. Von Familien- bis Mehrtagestouren gibt es bei uns alles. Speziell rund um den Wolfgangsee kann man extrem viele Touren gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Das Salzkammergut mit seinem Seengebiet kann man wirklich wärmstens empfehlen - den Schafberg selbst würde ich aber keinesfalls jemanden nahelegen.

Zum einen gibt es wesentlich schönere Aufstiege, und zum anderen gibt es eben diese Zahnradbahn, die einem die persönliche Gipfelankunft zerstört.

Da schon eher den Brunnkogel vom Taferlklaussee weg, den Traunstein über den Naturfreundesteig, Schober und Frauenstein mit der Ruine Wartenfels von Fuschl weg, oder die Drachenwand am Mondsee für die Klettersteigbegeisterten.

Am besten so viele Berge wie möglich ausprobieren - jeden gefällt etwas anderes besonders,

Drachenwand is auch ohne Klettersteig schön zum gehen, Schober etwas kurz und beim Schafberg gibts unterschiedliche Routen, und auch ziemlich fesche (die wo man durchs Himmelstor (?) ankommt)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.