Recommended Posts

Er muss ja den Stand von 2013 wissen, oder? Wenn er seither 6.5k kWh mehr am Zähler hat, dann hat ers selbst verbraucht, oder?

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grantscherm

Er muss ja den Stand von 2013 wissen, oder? Wenn er seither 6.5k kWh mehr am Zähler hat, dann hat ers selbst verbraucht, oder?

das stimmt auch wieder. hast schon mal durchprobiert, wo der stromzähler gas gibt, wenn du einschaltest ?

bearbeitet von Pompfinewra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fr33sp4m3r

jap, ich schreib auch schon seit anfang dieses monats alle paar stunden meinen stromzählerstand auf in eine tabelle. keine "schwarzen löcher", die plötzlich 20kw/h pro tag verbrauchen würden.

also gut, so wie's aussieht wird mir nichts anderes übrig bleiben, als zu wien energie zu kreuse kriechen und um kulanz betteln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jap, ich schreib auch schon seit anfang dieses monats alle paar stunden meinen stromzählerstand auf in eine tabelle. keine "schwarzen löcher", die plötzlich 20kw/h pro tag verbrauchen würden.

also gut, so wie's aussieht wird mir nichts anderes übrig bleiben, als zu wien energie zu kreuse kriechen und um kulanz betteln.

sind also seit der letzten Ablesung 2013 bis zur Ablesung 2014 wirklich diese 6.5k kWh mehr am Zähler, oder weißt du den Stand von Ablesung 2013 nicht?

Wenn nachvollziehbar ist, dass sich der Zähler in diesem einen Jahr wo du Strom beziehst um diese 6500 kWh erhöht hat, muss man schauen wo der Stromfresser in deinem Haushalt ist.

Wenn du den Stand von 2013 nicht kennst, dann könnte es durchaus sein, dass du nur 2500kWh verbraucht hast (was ich wie der Admirana auch bezweifle) und du dann die restlichen 4000kWh vom Vormieter geerbt hast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also meine Erfahrung in der "Energie-branche" ist, dass der Großteil der Kunden die plötzlich massig Strom/Gas oder was auch immer verbrauchen, die Jahre davor Selbstableser waren, und da einfach zu blöd zum Ablesen waren, oder gehofft haben es kommt eh nie wer den korrekten Stand ablesen ;)

das schliesse ich bei dir jetzt aber aus ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fr33sp4m3r

very funny. aber ich bin selbst bisserl paranoid und schau mir auf die finger beim ablesen bzw dann bei der eingabe.

außerdem: falsch zählerstand ablesen wäre wohl spätestens im nächsten jahr aufgefallen und absichtlich falsch gelesen hab ichs wie gesagt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grantscherm

was ich jetzt noch immer nicht ganz verstanden habe. hast du bei übernahme der wohnung (august 2013) den zählerstand abgelesen und diesen wien energie mitgeteilt, sodaß du quasi "bei 0" begonnen hast oder nicht ?

bearbeitet von Pompfinewra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was ich jetzt noch immer nicht ganz verstanden habe. hast du bei übernahme der wohnung (august 2013) den zählerstand abgelesen und diesen wien energie mitgeteilt, sodaß du quasi "bei 0" begonnen hast oder nicht ?

+1

vor allem, bezahlst du auf jeden fall bis zur nächsten ablesung den selben betrag wie der vormieter weil so eingestuft.

AUSSER, du sprichst mit dem anbieter & belegst diesem deine kosten der vorjahre, dann kann man dich neu berechnen;

als ich hier ins südburgenland zog, wollte die BEWAG €234 alle zwei monate. (hier wird nicht viertel-jährlich abgerechnet!)

ich konnte ihnen belegen, dass ich in wien, bei Wien Energie, viertel-jährlich €123 verbrauchte aber mit mehr stromfresser wie etwa zB. zusätzlich ein geschirrspühler;

die alte dame die hier vor uns wohnte, (wurde übrigens 90 :D) heizte meist nur noch mit strom, wobei wir hier zwei zähler haben;

bad & zwei steckdosen in einem zimmer, mit günstigerem strom.

wir einigten uns auf €130 bezahlte die letzte teilzahlung nicht, (2013) und musste bei der endabrechnung €87 nach zahlen.

(bei uns wird immer im juni end-abgerechnet)

dennoch wollten sie dann wieder mit einer vorschreibung von €230 anfangen :facepalm:

gut, ein paar telefonate weiter, einigten wir uns dann auf €140 weil die dame meinte, dass die e-control die preise bis zu 45% anheben wird! :D:facepalm:#2

ab jetzt bezahle ich €123,5 bis nächsten juni, moi schauen :davinci:

@ ausreisser:

was für geräte hast du gemessen?

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

bei meinen jetzigen messungen gabs keine verdächtigen ausreißer.

Wirklich interessant sollte es eh erst im Winter sein, wenn du die Heizung verwendest. Auf welchen Jahres Verbrauch würdest du kommen, wenn du deine jetzigen Aufzeichnungen vom Zähler auf ein Jahr hochrechnen würdest? Mir kommt nämlich dein Verbrauch aus der alten Wohnung (eben mit Heizung) auch sehr niedrig vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Warum wird mit Strom geheizt in einer Wohnung?

Das weiß doch heute jeder das des teurer is als Alternativen.

@mazunte

Wenn du mit solchen Zahlen herum wirfst dann schreib aber auch die m² hin was du hast.

bearbeitet von Scarface0664

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum wird mit Strom geheizt in einer Wohnung?

Das weiß doch heute jeder das des teurer is als Alternativen.

@mazunte

Wenn du mit solchen Zahlen herum wirfst dann schreib aber auch die m² hin was du hast.

wird wohl ein altbau sei, ohne gas etc anschluss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nagymarton

also meine Erfahrung in der "Energie-branche" ist, dass der Großteil der Kunden die plötzlich massig Strom/Gas oder was auch immer verbrauchen, die Jahre davor Selbstableser waren, und da einfach zu blöd zum Ablesen waren, oder gehofft haben es kommt eh nie wer den korrekten Stand ablesen ;)

das schliesse ich bei dir jetzt aber aus ;)

Da du dich ja scheinbar auskennst eine Frage:

Ich hab Anfang des Jahres den Anbieter gewechselt, dann Fotos von meinem Zähler (Endabrechnung) gemacht und an die EVN geschickt. Leitet die EVN die Zählerstände in irgendeiner Form an den neuen Anbieter weiter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag