k3nny Fr33sp4m3r Beitrag melden Geschrieben 25. September 2014 kurze vorgeschichte: wohne seit 2009 nicht mehr zu hause; 2013 umgezogen; in beiden wohnungen mit strom geheizt (was für etwaige argumentationen wichtig ist, "na sie heizen ja mit strom..."); - verwende jetzt auch noch die selben elektr geräte, wie in der alten wohnung (ausnahme: e-boiler, kühlschrank, herdplatte) - hatte bisher immer verbrauch um die ~2,8k kw/h pro jahr (verbrauch von ~7kwh/tag) - nach meinem umzug im juli/august 2013 hatte ich mal eine abrechnungsperiode von juli - sept, da war nichts auffälliges zu bemerken. - jetzt (sept13-sept14) habe ich auf einmal ~6.5k kw/h verbraucht (~20kwh/tag) => bedeutet: rückforderung von 700€ + monatliche beträge von 150€ (statt wie bisher 60-70€) - fun fact: da ich schon mal ein paar wochen und wochenenden bei meiner freundin verbracht habe, bzw im sommer natürlich nicht heize ist bei mir die frage offen: wie soll ich in den warmen monaten 20kw/h tag verblasen haben, bzw wenn nicht da, wo dann in den monaten einens nicht sehr kalten winters? - ich hab jetzt viel kontrolliert und aufgeschrieben, hab den zähler kontrollieren lassen, stromleitungen soweit mir einsehbar sind auch alle 'okay'. - mein jetziger verbrauch ist absolut im grünen bereich, keine ausreißer. komme auf durchsch. <7kwh zzt. - bauarbeiten gab es einige rund um mich, aber wenn da etwas war, kann ich es jetzt nicht mehr nachweisen frage an die community: hat schon wer erfahrung in verhandlung mit wien energie? zuletzt wurde mir einfach nur am tel gesagt: "sie haben den strom verbraucht. sie müssen beweisen, etc etc etc - dol wit et"; und ich würde ja auch zahlen, könnte ich mit gutem gewissen sagen: ja, ich habe so viel verbraucht; die mvö kann nichts machen, rechtsschutzfall meiner haushaltsv ist es anscheinend auch keiner... - konsumentenschutz? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unnerum für leiwand, gegen oasch. Beitrag melden Geschrieben 25. September 2014 Ohne Kulanz von wohl ein Fall von dol wit it. Abgesehen davon: Wien Energie? Echt jetzt? Mach mal bei der E-Control den Stromanbietervergleich und ich bin mir zu 99 % sicher, dass es billigere Anbieter für dich gibt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
k3nny Fr33sp4m3r Beitrag melden Geschrieben 25. September 2014 Mach mal bei der E-Control den Stromanbietervergleich und ich bin mir zu 99 % sicher, dass es billigere Anbieter für dich gibt. gut möglich. war bisher für mich halt die gmiadliche variante, ohne viel kopfzerbrechen. einziehen, zähler anmelden, dauerauftrag einrichten - fertig. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 26. September 2014 sorry aber wie zum teufel wilst denn die wohnung mit 2.800 kW heizen?? ich hab alle geräte auf a+++, die beleuchtung komplett auf led umgerüstet und brauch ohne heizen 2.900kW pro Jahr! Hast bislang immer selbst abgelesen? Und das event falsch? Kam diesmal Wienenergie ablesen? Wenn ich ehrlich bin kommen mir eher die 2.800 spanisch vor, nicht die aktuelle summe!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
k3nny Fr33sp4m3r Beitrag melden Geschrieben 26. September 2014 (bearbeitet) sorry aber wie zum teufel wilst denn die wohnung mit 2.800 kW heizen?? ich hab alle geräte auf a+++, die beleuchtung komplett auf led umgerüstet und brauch ohne heizen 2.900kW pro Jahr! in dem man keine pussy ist und sich einfach einen pullover anzieht? und wie soll ich bitte seit 2009 in einer tour falsch abgelesen haben? bzw heize ich nur, wenn ich zu hause bin. bearbeitet 26. September 2014 von k3nny 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirus 32 Beitrag melden Geschrieben 26. September 2014 um wieviele E-Heizer mit wieviel Watt handelt es sich? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
k3nny Fr33sp4m3r Beitrag melden Geschrieben 26. September 2014 um wieviele E-Heizer mit wieviel Watt handelt es sich? vermieterin hat mir 4 in die wohnung gestellt, es rennt aber, wenn überhaput, nur der im wohn-/schlafzimmer (1-zimmer-wohnung). hat 3 stufen: 750w, 1,25kw, 2kw 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirus 32 Beitrag melden Geschrieben 26. September 2014 vermieterin hat mir 4 in die wohnung gestellt, es rennt aber, wenn überhaput, nur der im wohn-/schlafzimmer (1-zimmer-wohnung). hat 3 stufen: 750w, 1,25kw, 2kw auf welcher stufe und wie lange pro tag läuft der eine Heizer? die anderen laufen nicht, weil du sie abgeschaltet/abgesteckt hast? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
j.d. ¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯ Beitrag melden Geschrieben 26. September 2014 (bearbeitet) weiß nicht, ob das bei dir auch so sein kann, aber bei mir wars so, dass ich zu beginn einfach viel zu gering eingestuft wurde und dann beim ersten mal auch eine nachzahlung von ~500 euro hatte. hab mir damals sagen lassen, dass das bei wien energie scheinbar nicht so selten vorkommt. du wirst es wohl bezahlen müssen, einzig eine ratenzahlung kannst bei denen vereinbaren. e: jetzt erst gelesen, was du da so bezahlst, das is doch ein wenig seltsam. ich zahle jetzt für meine 60m² ca. 35 euro strom pro monat und alle 2 monate ~100 euro fernwärme. bearbeitet 26. September 2014 von j.d. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
k3nny Fr33sp4m3r Beitrag melden Geschrieben 26. September 2014 (bearbeitet) auf welcher stufe und wie lange pro tag läuft der eine Heizer? die anderen laufen nicht, weil du sie abgeschaltet/abgesteckt hast? ja, sind abgesteckt. wenn dann rennt einer auf 750w, weil der steht direkt neben mir beim computer. und vorm schlafen dreh ich ihn idr ab. mein verbrauchsverhalten hat sich auch nicht geändert über die jahre. gut, wenn mal meine freundin da war übers we im winter ist vllt mehr geheizt worden, aber das macht übers jahr gerechnet keine 6.5k kwh. im gegenzug war ich wie gesagt so und so viele wochen bei ihr zu hause und da ist dann überhaupt kein aktiver verbrauch von mir gewesen. bearbeitet 26. September 2014 von k3nny 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pompfinewra Grantscherm Beitrag melden Geschrieben 26. September 2014 kurze vorgeschichte: wohne seit 2009 nicht mehr zu hause; 2013 umgezogen; in beiden wohnungen mit strom geheizt (was für etwaige argumentationen wichtig ist, "na sie heizen ja mit strom..."); - nach meinem umzug im juli/august 2013 hatte ich mal eine abrechnungsperiode von juli - sept, da war nichts auffälliges zu bemerken. - jetzt (sept13-sept14) habe ich auf einmal ~6.5k kw/h verbraucht (~20kwh/tag) => bedeutet: rückforderung von 700€ + monatliche beträge von 150€ (statt wie bisher 60-70€) versteh ich das richtig, daß im september 13 eh eine ablesung gemacht wurde, damit du nicht deb stromverbrauch vom vormieter übernommen hast ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
k3nny Fr33sp4m3r Beitrag melden Geschrieben 26. September 2014 versteh ich das richtig, daß im september 13 eh eine ablesung gemacht wurde, damit du nicht deb stromverbrauch vom vormieter übernommen hast ? das war a bisserl unübersichtlich damals. ich hab zunächst eine pauschalzahlung gehabt von ~100€ und danach den abrechnungszeitraum jul-sep (2013). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirus 32 Beitrag melden Geschrieben 26. September 2014 wie wird dein Warmwasser aufbereitet? wenn du schon E-Heizung hast? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
k3nny Fr33sp4m3r Beitrag melden Geschrieben 26. September 2014 wie wird dein Warmwasser aufbereitet? wenn du schon E-Heizung hast? boiler, wie in der alten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pompfinewra Grantscherm Beitrag melden Geschrieben 26. September 2014 (bearbeitet) das war a bisserl unübersichtlich damals. ich hab zunächst eine pauschalzahlung gehabt von ~100€ und danach den abrechnungszeitraum jul-sep (2013). ich befürchte, daß da der hund begraben liegt. ich hatte einmal genau das gleiche problem. der vormieter hatte einen stromverbrauch wie ein großbetrieb, und das für 50m². ich habe damals (2001) verabsäumt bei meinem einzug eine ablesung zu machen und bin auch mit einer pauschalzahlung eingezogen. wir hatten dort auch das warmwasser über strom betrieben. bei der tatsächlichen abrechnung hatte ich dann eine nachzahlung von 700 euro auf der ich schlußendlich sitzen geblieben bin. da hat damals alles diskutieren nix geholfen. beim wohnungskauf 2006 war ich dann um vieles klüger. aus schaden wird man klug und daher sollte man bei jedem wohnungswechsel darauf achten, daß auch heizung,strom und wasser mit tag x abgerechnet wird. bearbeitet 26. September 2014 von Pompfinewra 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts