Recommended Posts

Austrianer

warum kann man dieses konto eigentlich nicht online einsehen, sondern muss auf den brief warten?

https://www.sozialversicherung.at/pktesv/

Außerdem besteht die Möglichkeit, mit der Handy Signatur oder Bürgerkarte Ihr persönliches Pensionskonto online einzusehen und Ihre Kontomitteilung auszudrucken.

punkt.gif

Zur Systemanmeldung (Authentifizierung) benutzen Sie bitte

• Handy Signatur bzw. Bürgerkarte oder
  • Benutzername und Kennwort sofern bei Übergabe des

Kennwortes Ihre Identität durch Handy Signatur bzw. Bürgerkarte oder Zustellung zu eigenen Handen geprüft wurde.

• Finanz-Online, sofern Sie sich mit Hilfe der

Bürgerkarte, der Handy-Signatur oder Ihren privaten Finanz-Online

Zugangskennungen eindeutig ausgewiesen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

gut, du arbeitest seit den 80ern, dann wundert mich das nicht, am esten blick war ich geschockt, da ich dachte, du bist auch jung.

hab meinen brief letzte woche bekommen, 400 euro monatlich wärens derzeit :fuckthat:

verlassen tu ich mich da aber eh nicht drauf, und hab nebenbei 2 andere altersvorsorgen laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

hab meinen brief letzte woche bekommen, 400 euro monatlich wärens derzeit :fuckthat:

War eigetlich überrascht, dass ich nach ca. 10 Jahren Arbeit schon 500€ "erwirtschaftet", also sollte nach weiteren 20 Jahren auch auf Robbies Betrag kommen! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler

Das Pensionskonto an sich ist eine gute Sache.

Man weiß wenigstens woran man wirklich ist. Und für viele ist das eher bitter...

Und was man (wie in meinem Fall) in 50 (?) Jahren wirklich bekommt das möchte ich gar nicht wissen...ich habe da schon größere Zweifel...

Ich für meinen Teil werde mich davor hüten "privat vorzusorgen".

Mein Geld investiere bzw. verschwende ich lieber selbst. Da brauche ich keine Versicherungen oder Banken.

Natürlich verstehe ich, dass das viele anders sehen.

Aber wer die Margen der Branchen kennt und halbwegs finanziell interessiert und fähig ist, der wird sein Geld sicher nicht schlechter anlegen.

Das größte Problem haben viele Leute eher mit der Disziplin das Geld nicht anzugreifen.

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nach 154 Monaten stehe ich bei 640, kann man zufrieden sein!!

und lt pensionsrechner der arbeiterkammer wirds mit 65, unter der annahme das mein derzeitiger lohn immer um 2% steigt, 3.200 brutto sein!!

Eigentlich oarg, wenn man bedenkt wie hoch der letzte "reale Lohn" vorm Pensionsantritt eigentlich ist -> sprich man sollte sein Unterhaltskosten doch etwas im Griff haben, sonst wirds problematisch!!

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Pensionskonto an sich ist eine gute Sache.

Man weiß wenigstens woran man wirklich ist. Und für viele ist das eher bitter...

Und was man (wie in meinem Fall) in 50 (?) Jahren wirklich bekommt das möchte ich gar nicht wissen...ich habe da schon größere Zweifel...

Ich für meinen Teil werde mich davor hüten "privat vorzusorgen".

Mein Geld investiere bzw. verschwende ich lieber selbst. Da brauche ich keine Versicherungen oder Banken.

Natürlich verstehe ich, dass das viele anders sehen.

Aber wer die Margen der Branchen kennt und halbwegs finanziell interessiert und fähig ist, der wird sein Geld sicher nicht schlechter anlegen.

Das größte Problem haben viele Leute eher mit der Disziplin das Geld nicht anzugreifen.

soll doch jeder machen wie er möchte -> hauptsache man legt sich, wenns möglich ist, was für "schlechte" zeiten auf die seite!! kenn genug leute die mit sicherheit was auf die seite legen könnten, aber das ganze lieber aufn schädl hauen, monat für monat -> ich glaub da wirds dann irgendwann mal "kritisch"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gut, du arbeitest seit den 80ern, dann wundert mich das nicht, am esten blick war ich geschockt, da ich dachte, du bist auch jung.

verlassen tu ich mich da aber eh nicht drauf, und hab nebenbei 2 andere altersvorsorgen laufen.

Dann hab ich ähnliches. Hab noch kein Schreiben bekommen.

Ich hab nebenbei noch die "Zukuntssicherung" übern Dienstgeber - sollt reichen.

Was bedeutet diese "Kontoerstgutschrift"?

bearbeitet von psYwalkeR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Bekommt den Brief grad automatisch jeder? Bei mir war nämlich noch nix im Postkasten, und interessieren würds mich natürlich was in bissl über 10 Jahren Arbeit (inkl Lehre) zusammengekommen is...

Was bedeutet diese "Kontoerstgutschrift"?

Bekommst bei Pensionsantritt überwiesen soweit ich das verstanden hab...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

=robbie1967 würd mit jetzigem Stand 27.000euro bekommen? Not bad.

nein, steht ja dabei dass es brutto ist und Steuern noch nicht abgezogen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

dürften aber überhaupt keine "reihung" bei der bearbeitung haben. ich hab den brief schon bekommen, aber die unterlagen erst nach 3 erinnerungen (und dann auch noch verspätet) im mai oder juni eingeschickt :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag