Recommended Posts

Living the Dream!

Ab welchen Alter bekommt man den Brief?

Bin 20 und hab noch keinen bekommen ;(

Du bekommst deinen Brief über die Höhe deines Pensionskontos erst gegen Jahresende, da du keine Versicherungszeiten vor 2005 erworben hast. Die gesamte Berechnung der Erstgutschrift fällt bei dir quasi flach, da bei dir sowieso schon sämtliche Zeiten auf dein Konto gebucht wurden.

bearbeitet von schooontn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das wird halt nicht von beginn an so gewesen sein!!

Ja, nein is klar.

Gehalt steigt konstant alle zwei Jahre.

Fisch, wärst du so freundlich und verrätst mir, wieviel du netto verdienst? Gern auf per PN.

Viel mehr als ich, denk ich, wirds nicht sein und 4 Jahre weniger gearbeitet hast auch noch,

würdest mit Stand jetzt mehr Pension bekommen, als ich. :ratlos:

Ob ich in der Privatwirtschaft oder Staatsbediensteter bin, is ja egal, oder?

Steuern sind ja die gleichen?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grantscherm

Na ja, 1.700 netto ist aber auch kein Hungerlohn. Eher das Gegenteil in der heutigen Zeit, betrachtet man die Löhne und Gehälter der "Masse".

Jährliche Personeneinkommen

Die rund 4 Mio. unselbständig Erwerbstätigen (ohne Lehrlinge) erzielten 2012 ein mittleres Bruttojahreseinkommen von 25.373 Euro. Die Einkommen der Frauen erreichten mit 19.052 Euro im Mittel nur 61% des Einkommens der Männer (31.396 Euro), wobei Frauen viel häufiger teilzeitbeschäftigt sind. Die mittleren Nettojahreseinkommen beliefen sich auf 18.842 Euro (Frauen: 15.221 Euro, Männer: 22.374 Euro).

Werden die Einflüsse von Teilzeit und nicht ganzjähriger Beschäftigung ausgeklammert und nur Personen berücksichtigt, die laut Lohnsteuerdaten Vollzeit beschäftigt sind und im Jahr 2012 mindestens 360 Tage im Jahr unselbständig erwerbstätig waren (ohne Lehrlinge), so betrug das mittlere Bruttojahreseinkommen der Frauen 32.540 Euro, während Männer im Mittel 39.848 Euro verdienten. Der relative Einkommensanteil der Frauen am mittleren Einkommen der Männer steigt somit auf 81,7%.

http://www.statistik.at/web_de/statistiken/soziales/personen-einkommen/jaehrliche_personen_einkommen/

bearbeitet von Pompfinewra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua

1700 Euro netto sind Daumen mal pi 36.000 brutto; ist über dem Durchschnittsgehalt der Österreicher, das als "nicht sehr viel" abzutun ist vielleicht nett für Leute, die mit Gehalt einen Schwanzvergleich betreiben möchten, wird aber dadurch auch nicht wahrer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grantscherm

1700 Euro netto sind Daumen mal pi 36.000 brutto; ist über dem Durchschnittsgehalt der Österreicher, das als "nicht sehr viel" abzutun ist vielleicht nett für Leute, die mit Gehalt einen Schwanzvergleich betreiben möchten, wird aber dadurch auch nicht wahrer.

naja, nicht ganz....

Werden die Einflüsse von Teilzeit und nicht ganzjähriger Beschäftigung ausgeklammert und nur Personen berücksichtigt, die laut Lohnsteuerdaten Vollzeit beschäftigt sind und im Jahr 2012 mindestens 360 Tage im Jahr unselbständig erwerbstätig waren (ohne Lehrlinge), so betrug das mittlere Bruttojahreseinkommen der Frauen 32.540 Euro, während Männer im Mittel 39.848 Euro verdienten.

aber ändert natürlich nix an deiner grundsätzlichen aussage. ich seh das auch so. mit rund 2k netto im monat ist der durchschnittliche arbeitnehmer mM sehr gut bedient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

naja, nicht ganz....

Kommt laut Brutto-Netto Rechner ziemlich genau hin.

Monatlich 13. Bezug 14. Bezug Jährlich
Brutto 2.600,00 2.600,00 2.600,00 36.400,00
SV 469,82 443,82 443,82 6.525,48
LSt 410,41 92,17 129,37 5.146,46
Netto 1.719,77 2.064,01 2.026,81 24.728,06
Edit: Geh schleich in der Vorschau war die Tabelle noch perfekt.

aber ändert natürlich nix an deiner grundsätzlichen aussage. ich seh das auch so. mit rund 2k netto im monat ist der durchschnittliche arbeitnehmer mM sehr gut bedient.

Unbestritten,..
Ich kenn Leute die mit 1600 Netto jeden 10. im Monat schon zittern bzw. finanziell kürzer treten müssen, da sie schon wieder mal im Minus sind.

Hab noch nichts bekommen, würd mich aber wundern wenn mein derzeitiger Pensionsanspruch annähernd 300€ erreichen würd.

bearbeitet von herr_bert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag