Traumjob oder Notlösung?


Footballhead

Recommended Posts

Hobbyjournalist

Mal Danke für den Bericht.

Mich wundert das ein wenig das so viele Leute freiwillig in Sozialberufe und Pflege gehen wollen.

Keine Ursache, denn schließlich ist Schreiben eine meiner Leidenschaften. ;)

Manchmal können Zufälle im Leben ganz einschneidende Erlebnisse darstellen. Hätte sich die Möglichkeit für mich nicht ergeben, in einem Altersheim meinen Zivildienst zu absolvieren, wäre ich womöglich niemals auf die Idee gekommen mich an einer Schule für Sozialbetreuungsberufe anzumelden.

bearbeitet von Footballhead

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

academicus Landstrassler

Keine Ursache, denn schließlich ist Schreiben eine meiner Leidenschaften. ;)

Manchmal können Zufälle im Leben ganz einschneidende Erlebnisse darstellen. Hätte sich die Möglichkeit für mich nicht ergeben, in einem Altersheim meinen Zivildienst zu absolvieren, wäre ich womöglich niemals auf die Idee gekommen mich an einer Schule für Sozialbetreuungsberufe anzumelden.

Hast meinen größten respekt das du es durchgezogen hast. Bin grad im letzten Monat beim Zivi, ebenso wie du im Altersheim. Nach gutem Zureden meiner Kollegen (du wärst gut geeignet, kannst die leute gut einschätzen und hast ein gutes gespür für sie) und dem Informationsabend Zivi als Sprungbrett, war ich schon fast soweit die soziale Sparte einzuschlagen. Wollte eigentlich die Ausbildung zum DGKP machen. Ich bin dann aber doch noch vom Zug abgesprungen und gerade in den letzten Wochen bin ich doch sehr froh darüber. Die arbeit mit den dementen und doch sehr bestimmenden Leuten geht mir doch schon sehr an die Substanz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hobbyjournalist

Hast meinen größten respekt das du es durchgezogen hast. Bin grad im letzten Monat beim Zivi, ebenso wie du im Altersheim. Nach gutem Zureden meiner Kollegen (du wärst gut geeignet, kannst die leute gut einschätzen und hast ein gutes gespür für sie) und dem Informationsabend Zivi als Sprungbrett, war ich schon fast soweit die soziale Sparte einzuschlagen. Wollte eigentlich die Ausbildung zum DGKP machen. Ich bin dann aber doch noch vom Zug abgesprungen und gerade in den letzten Wochen bin ich doch sehr froh darüber. Die arbeit mit den dementen und doch sehr bestimmenden Leuten geht mir doch schon sehr an die Substanz.

Dankeschön. Demente Menschen können durchaus - und da wird mir vermutlich jeder zustimmen, der jemals mit solchen zu tun hatte - anstrengend sein. Mir war und ist es stets ein Anliegen, diese mit Respekt zu behandeln. Ab und an innerhalb kürzester Zeit ein paar Mal die selbe Frage gestellt zu bekommen kann ich verkraften. Mit etwaigen durch die Krankheit entstehenden Stimmungsschwankungen sollte ich auch umzugehen wissen. Ich verstehe deine Gedankengänge durchaus, denn wie du richtig schreibst, geht die Arbeit durchaus "an die Substanz" und ist garantiert nicht jedermanns Sache.

Btw.: Du hast doch eine HTL absolviert. In welchen Bereich wird es dich im Anschluss an deinen Zivildienst verschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

academicus Landstrassler

Dankeschön. Demente Menschen können durchaus - und da wird mir vermutlich jeder zustimmen, der jemals mit solchen zu tun hatte - anstrengend sein. Mir war und ist es stets ein Anliegen, diese mit Respekt zu behandeln. Ab und an innerhalb kürzester Zeit ein paar Mal die selbe Frage gestellt zu bekommen kann ich verkraften. Mit etwaigen durch die Krankheit entstehenden Stimmungsschwankungen sollte ich auch umzugehen wissen. Ich verstehe deine Gedankengänge durchaus, denn wie du richtig schreibst, geht die Arbeit durchaus "an die Substanz" und ist garantiert nicht jedermanns Sache.

Btw.: Du hast doch eine HTL absolviert. In welchen Bereich wird es dich im Anschluss an deinen Zivildienst verschlagen.

Bei gabs dann entweder Lehramt geschichte u. Geographie oder Bauingineurwesen an der fh.

Hab mich für zweiteres entschieden. Also bleib ich nach der HTL der Bausparte treue.

Man kann auch einfach sagn das ich nicht die eier hatte, um auf die soziale schiene zu wechseln.

Wie ich in meinem freundschaftskreis anklingen.hab lassen.das ich eventuel DGKP mache, da wurde ich doch stark belächelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hobbyjournalist

Bei gabs dann entweder Lehramt geschichte u. Geographie oder Bauingineurwesen an der fh.

Hab mich für zweiteres entschieden. Also bleib ich nach der HTL der Bausparte treue.

Man kann auch einfach sagn das ich nicht die eier hatte, um auf die soziale schiene zu wechseln.

Wie ich in meinem freundschaftskreis anklingen.hab lassen.das ich eventuel DGKP mache, da wurde ich doch stark belächelt.

Sofern Bauingeneurwesen dir Freude bereitet - wovon ich doch stark ausgehe - ist es bestimmt kein Fehler, in diesem Bereich zu arbeiten. Sehr gute Bezahlung und meines Wissens nach top Jobaussichten.

Du scheinst merkwürdige Freunde zu haben :D

Die Meinung anderer sollte für die eigene Berufsauswahl nicht unbedingt ausschlaggebend sein, wenn du mich fragst. Schließlich ist man selbst derjenige, der 40 Stunden die Woche etwas machen soll, was zumindest ein wenig Spaß macht und den persönlichen Fähigkeiten entspricht.

Meine Freunde haben übrigens recht positiv darauf reagiert, als ich ihnen mitgeteilt habe, dass ich in Pinkafeld die SOB absolvieren möchte. Habe aber bereits während meiner Zeit als HAK-Schüler stets betont, dass ich vermutlich niemals glücklich damit werde, wenn ich hauptberuflich in einem Büro arbeite.

bearbeitet von Footballhead

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Fussballmillionäre in Österreich!

Gratulation @footballhed!

Ich verneige mich vor jeden der in einem Pflege oder sozialberuf tätig ist! Wenn man beide Elternteile durchbKrebs verloren hat, weiss man die Arbeit noch mehr zu schätzen!

Auch wenn Dein Gehalt anfangs dürftig ist ( ja da sind die Politiker gefordert solche Jobs aufzuwerten), das lächeln, dass dir manche schenken werden ist unbezahlbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hobbyjournalist

Gratulation @footballhed!

Ich verneige mich vor jeden der in einem Pflege oder sozialberuf tätig ist! Wenn man beide Elternteile durchbKrebs verloren hat, weiss man die Arbeit noch mehr zu schätzen!

Auch wenn Dein Gehalt anfangs dürftig ist ( ja da sind die Politiker gefordert solche Jobs aufzuwerten), das lächeln, dass dir manche schenken werden ist unbezahlbar!

Vielen lieben Dank!

Mein tiefstes Beileid hinsichtlich des Todes deiner Eltern.

Gut möglich, dass Jobs im Bereich der Pflege nicht sonderlich hoch bezahlt werden, doch es ist auf alle Fälle ein tolles Gefühl, den Arbeitsplatz stets mit dem Gedanken zu verlassen Gutes getan zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
SkiWM2017 Tippspiel Champion

Gibt es Lehrer oder Lehramtstudenten hier?

Überlege nun auch noch diesen Weg einzuschlagen nachdem ich ein technisches FH-Studium und 3.5 Jahre Berufserfahrung ca habe.

Bezüglich Beihilfen etc sieht es halt nach einem bereits absolviertem Studium finster aus, obwohl ich eh "erst" 26 bin..

Überlege aber nun schon Jahre, nochmal als Lehrer zu arbeiten (nein der Grund sind nicht die "wenigen" Stunden, welche ohnehin weit über 40 pro Woche sein werden alles zusammengerechnet)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.