Die 1er Frage - Wer soll mittelfristig das ÖFB-Tor hüten?  

291 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Vöslauer schrieb vor 49 Minuten:

Ähm Burschen, euren Optimismus in allen Ehren, aber zuerst sollten wir uns vl. einmal dafür qualifizieren :=

Reine Formsache. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
AustrianFootballScout schrieb vor 3 Stunden:

Jungwirth glaube ich nicht, aber bei der EM 2028 wird das auf Kleinigkeiten ankommen und nicht klarer Dominanz. Letztes Turnier für Pentz oder einer der 3 "zukünftigen" von Wiegele, Kristof und Zawieschitzky wirds wohl sein.

Warum glaubst du bei Jungwirth nicht daran? Weniger Potential als der Rest?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
AustrianFootballScout schrieb vor 3 Stunden:

Jungwirth glaube ich nicht, aber bei der EM 2028 wird das auf Kleinigkeiten ankommen und nicht klarer Dominanz. Letztes Turnier für Pentz oder einer der 3 "zukünftigen" von Wiegele, Kristof und Zawieschitzky wirds wohl sein.

Und anders gefragt, wo (in welchen Ligen) würdest du vermuten, dass Zawieschitzky und Jungwirth 2028 spielen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
52 minutes ago, Sueckster said:

Warum glaubst du bei Jungwirth nicht daran? Weniger Potential als der Rest?

Kristof ist Stammspieler in der Bundesliga und wird (egal, ob bei Elversberg oder woanders) sicherlich gute Optionen in Zukunft haben. Zawieschitzky ist 3 Jahre jünger und hat mit RB Salzburg einen größeren Markt. Wiegele hat ein unglaubliches Profil mit seiner Größe und wird früher oder später irgendeinem Laptop Sportdirektor den Traum erfüllen. Pentz ist deutlich stärker am Ball, seit Jahren konstant, hat Erfahrung und wird ziemlich sicher noch bis 2028 die Nummer 1 oder 2 im A-NT sein.

Bei Jungwirth glaube ich wiederum, dass er jetzt erst mal sowieso ein Jahr beim LASK bleibt (Champions League) und auch nächstes Jahr Champions League oder Europa League spielen kann und das muss ein Verein erst einmal toppen. Ich glaube, Jungwirth wird noch 2-3 Saisons beim LASK spielen und selbst wenn er wechselt, am ehesten von den genannten Kandidaten noch einen weiteren "Zwischenschritt" machen müssen. Ob es dann reicht, werden wir sehen, aber ich glaube nicht, dass sich da die EM 2028 ausgeht.

44 minutes ago, Declan said:

Und anders gefragt, wo (in welchen Ligen) würdest du vermuten, dass Zawieschitzky und Jungwirth 2028 spielen? 

Beide Ö. Bundesliga. Zawieschitzky vielleicht ab Sommer 2028 schon bei einem Platz 8-12 Verein in der DBL, bei Jungwirth höchstens Platz 14-18 in der DBL, aber eher ein guter Verein in den Niederlanden, Portugal oder Belgien. Ein Verbleib ist natürlich auch möglich. Das alles auch nur wenn alles wie weiterhin gut läuft.

Ist aber natürlich kompletter Blödsinn, da kann und wird noch so viel passieren. Wer denkt, dass einer der beiden schon bald die Nummer 1 im NT ist, ist nicht realistisch. Ab November wird Zawieschitzky die Nummer 1 bei der U21 und Jungwirth um Platz 3 im A-NT kämpfen. Im September wird Jungwirth ganz sicher im U21-Nationalteam Tor stehen und dann übergeben.

bearbeitet von AustrianFootballScout

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
Skanderbeg schrieb am 3.9.2026 um 12:45 :

Eigentlich müsste doch Nicolas Kristof als (künftiger) Stammtorhüter in der dt. Bundesliga Favorit auf den 1er sein. Keiner spielt regelmäßig auf diesem Niveau.

Das halte ich bei Tormännern prinzipiell schon für ein zu vernachlässigendes Argument, aber tatsächlich hat er jetzt gerade sein allererstes Bundesliga-Spiel seines Lebens gemacht. Und wenn Elversberg nicht aufgestiegen wäre, hätte er noch immer keines. 

Ich will einmal sehen, ob er wirklich regelmäßig auf diesem Niveau spielen kann. Unabhängig davon habe ich aber nix dagegen, sollte er jetzt gar unsere neuer Nr. 1 werden. Ich denke bereits im Training kann man ein gutes Gefühl dafür aufbauen, wer gerade gut drauf ist oder Potential für mehr hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Mr_Rotten schrieb am 10.8.2026 um 14:36 :

Wenns ihm darum gegangen wäre, hätte er wohl den Schritt nach Saudi Arabien gemacht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er bei Bremen so viel mehr als in Salzburg verdient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"
sebold schrieb am 6.9.2026 um 13:00 :

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er bei Bremen so viel mehr als in Salzburg verdient.

Eh nicht... Wurde ja eher von Salzburg gegangen...

Gehe mal davon aus, dass er nicht in die Wüste wollte und er daher Bremen gewählt hat. Gehaltstechnisch wohl gleich... Die Nummer 1 halt nicht geschafft. Schade für ihn...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Heffridge schrieb vor 45 Minuten:

Eh nicht... Wurde ja eher von Salzburg gegangen...

Gehe mal davon aus, dass er nicht in die Wüste wollte und er daher Bremen gewählt hat. Gehaltstechnisch wohl gleich... Die Nummer 1 halt nicht geschafft. Schade für ihn...

Naja, von Salzburg gegangen, unterschreibe ich so nicht. Ursprünglich hätte er sich auch bei uns auf die Bank gesetzt. Sein "Glück" war der Köhntransfer zu Monaco.

So gesehen hätte er sich auch hinter Zawi anstellen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
sebold schrieb vor einer Stunde:

Naja, von Salzburg gegangen, unterschreibe ich so nicht. Ursprünglich hätte er sich auch bei uns auf die Bank gesetzt. Sein "Glück" war der Köhntransfer zu Monaco.

So gesehen hätte er sich auch hinter Zawi anstellen können.

Ich glaub da ging es zu einem großen Teil einfach um die Möglichkeit mal in einer Top 5 Liga zu spielen, das Ego sich ja vielleicht doch durchzusetzen (speziell nach der WM) und dem Glauben (der sich aber hoffentlich als falsch herausstellt), dass er selbst als Backup in einer guten Liga im Nationalteam Stammtorwart bleibt, während wahrscheinlich schon gewusst hat, dass das als zweiter Torwart bei einem Verein in Österreich kein Thema wäre. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
firewhoman schrieb vor 53 Minuten:

https://kurier.at/sport/fussball/salko-hamzic-oefb-oesterreich-bosnien-herzegowina-tormann/403189191

Gut, zum Glück sind wir jetzt nicht auf ihn angewiesen wie auf einen Bissen Brot ...

Und genau jetzt wird er sich aus dem Trio mit Jungwirth und Zawieschitzky am besten entwickeln :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag