Die 1er Frage - Wer soll mittelfristig das ÖFB-Tor hüten?  

273 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Wichtiger Spieler
2 hours ago, Vöslauer said:

Früher hat man immer gesagt, mit guter Sprungkraft kann man vieles ausgleichen - mir sind da ein gewisser HP Berger (SV Ried) & Andi Schranz (GAK) in Erinnerung. Oder - wenn wir bei intern. Vergleichen sind, der von dir erwähnte Iker Casillas. 

Wenn du jetzt von Antizipation, Timing, Explosivität & Entscheidungsfindung schreibst, ja stimmt, kann auch ein "kleinerer" Tormann erlernen/haben bzw. muss er auch haben -> Aber was ist wenn alle diese Faktoren auch der 2,05m (oder meinetwegen 1,92m) Riese mitbringt?  Wenn er bei diesen erwähnten Skillsets auch nur annähernd die selben Fähigkeiten besitzt, dann hast unterm Strich dennoch einen wesentlich besseren Keeper im direkten Vergleich. Das kann man gar nicht kompensieren... und das ist jetzt mehr Bro-Science meinerseits: Aber genau dort geht mMn aktuell auch die Entwicklung hin. 

Sobald ich das WM-Panini-Album in meinen Händen halte, werde ich recherchieren... aber ich behaupte, wir haben das kleinste Tormannduo der Weltmeisterschaft in unseren Reihen... oder/und vermutlich direkt nach Yan Sommer sogar die (aller)besten wenn man einschränken würde, dass alle > 1,85m aus der Wertung fallen. Aber das ist jetzt viel Halbwissen. 

Absolut, man kann vieles trainieren – kleine Keeper wie Casillas haben gezeigt, dass man einiges ausgleichen kann.

Wenn man sich die Weltelite der letzten 20 Jahre anschaut, sieht man: fast alle waren groß – Courtois, Neuer, Alisson, Oblak, Donnarumma. Größe plus exzellente Skills verschafft ihnen klare Vorteile bei Strafraumkontrolle, Eins-gegen-Eins und hohen Bällen.

Im Sport spielt natürlich auch die Genetik eine Rolle – Körpergröße, Reichweite, Körperbau sind Faktoren, die man nicht trainieren kann. Deshalb wird die Größe vermutlich immer ein entscheidender Faktor sein, der zwischen sehr guten Keepern wie Pentz oder Schlager und einer echten Weltkarriere steht. Wenn sie nur 10 cm größer wären, wäre das vermutlich noch ein deutlicher Qualitätsgewinn.

Ich glaub nur Milan Borjan von Kanada ist kleiner als Schlager. Ansonsten haben wir den kleinsten Keeper, denke ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
5 hours ago, little beckham said:

Naja, mit dem Argument „kenne ich bereits in- und auswendig“ dann vielleicht nicht.

fair. aber nachdem er die letzten Spiele nicht so zur Geltung gekommen ist, will er ihm vllt noch 1 Hz die Chance geben, vllt auch noch länger als 10min mit Wanner zusammen testen. aber eigentlich off topic hier. :ssst:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
tomster1985 schrieb vor 9 Stunden:

Absolut, man kann vieles trainieren – kleine Keeper wie Casillas haben gezeigt, dass man einiges ausgleichen kann.

Wenn man sich die Weltelite der letzten 20 Jahre anschaut, sieht man: fast alle waren groß – Courtois, Neuer, Alisson, Oblak, Donnarumma. Größe plus exzellente Skills verschafft ihnen klare Vorteile bei Strafraumkontrolle, Eins-gegen-Eins und hohen Bällen.

Oblak und auch z.B. Ederson, Ter Stegen oder Kepa sind was Tormänner betrifft nicht besonders groß. Die sind alle nur 3-4cm größer als Schlager, sofern die Größenangaben im Internet so stimmen. 

Zitat

Im Sport spielt natürlich auch die Genetik eine Rolle – Körpergröße, Reichweite, Körperbau sind Faktoren, die man nicht trainieren kann. Deshalb wird die Größe vermutlich immer ein entscheidender Faktor sein, der zwischen sehr guten Keepern wie Pentz oder Schlager und einer echten Weltkarriere steht. Wenn sie nur 10 cm größer wären, wäre das vermutlich noch ein deutlicher Qualitätsgewinn.

Meinst das ernst? :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
Haeusenberg schrieb vor 8 Stunden:

fair. aber nachdem er die letzten Spiele nicht so zur Geltung gekommen ist, will er ihm vllt noch 1 Hz die Chance geben, vllt auch noch länger als 10min mit Wanner zusammen testen. aber eigentlich off topic hier. :ssst:

Ja, keine Ahnung was mich da geritten hat das hier reinzuposten. @mods bitte verschieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
4 hours ago, eggenberger said:

Oblak und auch z.B. Ederson, Ter Stegen oder Kepa sind was Tormänner betrifft nicht besonders groß. Die sind alle nur 3-4cm größer als Schlager, sofern die Größenangaben im Internet so stimmen. 

Meinst das ernst? :fuckthat:

Da ist die Frage, wo du die Linie ziehst und was die „richtige“ Größe ist. 180 bis 185 cm sind für einen Mann wohl eher durchschnittlich groß. Jemand, der 191 cm groß ist, würde von uns in die Kategorie „groß“ eingeordnet werden, wäre damit aber auch „nur“ 7 cm größer als Schlager. Aber ich glaube, wir driften ins Philosophische ab. :laugh:

Bin jedenfalls der Meinung, dass beide komplette Fehlgriffe sind. Sie sind sehr gut, und dazu stehe ich, aber eben nicht auf internationalem Top-Niveau. Für das NT sehe ich keinen Torhüter, der uns besser machen würde. Wir haben keinen Keeper auf Weltniveau in Österreich. Ich kann mich an kein Spiel erinnern, das wir dank einem der beiden gewonnen oder durch einen der beiden verloren hätten. Somit ist die Torwartposition im Team eigentlich ziemlich wurscht – wir haben niemanden, der den Unterschied ausmachen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so shuffle your feet
tomster1985 schrieb vor 7 Stunden:

Da ist die Frage, wo du die Linie ziehst und was die „richtige“ Größe ist. 180 bis 185 cm sind für einen Mann wohl eher durchschnittlich groß. Jemand, der 191 cm groß ist, würde von uns in die Kategorie „groß“ eingeordnet werden, wäre damit aber auch „nur“ 7 cm größer als Schlager. Aber ich glaube, wir driften ins Philosophische ab. :laugh:

Naja, die durchschnittliche österreichische Mann ist 1,78m, ich würde sagen in Mitteleuropa gilt man mit über 1,80m schon als "groß" und alles ab so 1,90m als "sehr groß". 

Da kann man dann ja auch die Gegenfrage stellen: Ab wann gilt man als Mann denn als "klein"? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag