Recommended Posts

V.I.P.

Pinturault fehlt nur die Abfahrt.

in Kombi, Super G, GS heuer bereits auf dem Podium. Slalom immerhin 4. & 5.

der kommt dem perfekten Allrounder schon sehr nahe.

Trotzdem wenn er sich nur auf 2 Disziplinen konzentrieren würde, wäre er wohl auf einem ähnlichen Niveau wie Hirscher

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast Lemmy K

So Schladming ist vorbei jetzt gilt meine Aufmerksamkeit wieder König Fussball.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!

Unglaubliches Rennen, sensationelles Podium. Wer war das hier, der Gross in Adelboden einen Zufallssieger nannte?

Neben dem tollen und verdienten Sieger, überrascht mich Strasser. Der ist inzwischen beständig schnell und fährt einen super Stil. Da bahnt sich bald der dritte Deutsche zumindest in den Top 15 an.

Ist quasi auch ein halber Österreicher! Österreicher Trainer, österreichisches Trainingszentrum, österreichische Trainingsgemeinschaft, österreichische Ski, österreichischen Hauptsponsor! Wir feiern schon unsere Heimsiege wenn wir wollen! :davinci:

Trainer ist Slowene. Trotzdem reicht das natürlich zum Beute-Österreicher. Zumindest aber zum Austro-Russen.

Bin enttäuscht von Hirscher und der Kronen Zeitung. Fährt der beim Heimrennen absichtlich nur auf Platz 14, damit die den ahnungslosen Ski-Nationalisten vorgaukeln können, dass Jansrud im GWC eine Chance hätte

Natürlich, ist ja gut für die Auflage. Jansrud hat trotzdem keine Chance.

Matt aus den Top15 rausgefallen.

Minichance: die Schweden nominieren Lindh oder Lahdenparea statt Byggmark, dann rutscht er rein.

aber nicht sehr realistisch.

Lahdenperae sicher nicht. Bei Lindh könnte man überlegen (immerhin Laufbestzeit im zweiten DG vor Muffat-Jeandet), aber ich glaube nicht, dass sie sich das trauen. Byggmark immerhin in der zweiten Topgruppe, Lindh würde wohl mit ca 25 fahren müssen. Byggmark wäre übrigens auch aus den Top 15 gefallen, profitiert aber vom Ausfall Baecks. Brandenburg übrigens natürlich :love:

Für Matt kann es jetzt schnell gehen, Lixeroux, Yule und Muffat-Jeandet sind knapp hinter ihm.

Bitter für Matt übrigens auch, dass er im Slalom WC nur 27. ist. Er hat noch ein Rennen um in die Top 25 zu kommen, sonst fehlt er beim Finale.

bearbeitet von aragorn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Wird nie wieder jemand schaffen sag ich mal. Der letzte Fahrer war wohl ansatzweise Bode Miller.

was heißt ansatzweise? der hat in allen disziplinen mehrmals gewonnen und ist damit der beste überhaupt.

ansonsten hat auch ein ligety podestplätze in allen vier disziplinen geschafft.

wird halt nicht immer sofort belohnt, wenn man überall dabei ist, daher werden's auch immer weniger fahrer werden, die eine solche breite probieren. und österreicher sind sowieso die letzten, für die das in frage kommt, das sehen die spartentrainer gar nicht gerne.

es gibt aber schon tolle erfolgsbeispiele von allroundern, die wirklich viel abgeräumt haben. selbst ein günter mader hat - ohne nie besonders zu überzeugen - immerhin 7 medaillen geholt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Bitter für Matt übrigens auch, dass er im Slalom WC nur 27. ist. Er hat noch ein Rennen um in die Top 25 zu kommen, sonst fehlt er beim Finale.

das wird generell eine zitterpartie für den ÖSV:

23. Raich

25. Herbst

27. Matt

wenns blöd läuft, startet nur Hirscher beim finale. und drei karrieren gingen wohl ziemlich unwürdig zuende. wobei Raich im RTL sicher starten wird.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Warum bist da da so sicher? Was sind schon 180 Punkte bei zwei Rennen mehr (+die RTLs)

Sehe ich auch so. Hirscher hat heute leider eine Menge Punkte liegen gelassen, auch im Hinblick auf den Slalom-WC. Im RTL wird Jansrud nicht groß punkten, trotzdem sehe ich die Chancen bei 50:50.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!

was heißt ansatzweise? der hat in allen disziplinen mehrmals gewonnen und ist damit der beste überhaupt.

wird halt nicht immer sofort belohnt, wenn man überall dabei ist, daher werden's auch immer weniger fahrer werden, die eine solche breite probieren. und österreicher sind sowieso die letzten, für die das in frage kommt, das sehen die spartentrainer gar nicht gerne.

es gibt aber schon tolle erfolgsbeispiele von allroundern, die wirklich viel abgeräumt haben. selbst ein günter mader hat - ohne nie besonders zu überzeugen - immerhin 7 medaillen geholt.

Ebenso zu nennen ist da natürlich Kostelic!

Warum bist da da so sicher? Was sind schon 180 Punkte bei zwei Rennen mehr (+die RTLs)

Hirscher ist (trotz dem kleinen Durchhänger in den letzten Slaloms) mit Sicherheit konstant genug das Heim zu fahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#wirsansoizburg

Kjetil André Aamodt > Bode Miller

Miller Olympia: 1xG 3xS 2xB

Miller WM: 4xG 1xS

Aamodt Olympia: 4xG 2xS 2xB

Aamodt WM: 5xG 4xS 3xB

Aamodt Junioren-WM (kA wie da bei Miller die Statistik ist): 3xG 2xS

Aamodt Olympia und WM nach Disziplinen:

Abfahrt = 2xS 1xB (1xG bei Junioren)

Super-G = 3xG 1xS 2xB (1xG bei Junioren)

RTL = 1xG 2xS (1xS bei Junioren)

Slalom = 1xG (1xS bei Junioren)

Kombi = 4xG 2xS 1xB (1xG bei Junioren)

Miller Olympia und WM nach Disziplinen:

Abfahrt = 1xG 1xB

Super-G = 1xG 2xS 1xB

RTL = 1xG 1xS

Kombi = 1xG 1xS

Superkombi = 1xG

In Weltcup Siegen führt Miller vor Aamodt klar, aber in Medaillen hat Aamodt klar die Nase vorn.

bearbeitet von m4v3rick_mts

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

Wir definieren den Hochzeitstanz anders - ich hab das in meinem Beitrag bewusst im Kontext mit "dominieren" gesetzt. Miller hat nie den Slalom dominiert, sprich keine einzige Kugel gewonnen. Aber für paar Wochen sicher mal den schnellsten "Schwung gehabt". Und in seiner mit Abstand besten Slalom-Saison hat er auch im Super-G und der Abfahrt keine Bäume ausgerissen - immerhin einen RTL gewonnen. Aber Slalom+RTL dominieren bzw. reihenweise Top 3-Plötze rauszufahren.... wer hat das eigentlich bisher bzw. zuletzt über Jahre geschafft?

In der Tat hat er einmal das Kunststück geschafft alle 4 Rennen innerhalb einer Saison zu gewinnen - im Slalom-Weltcup wurde er dann dennoch nur 15ter.

RTL, Super G, Abfahrt zu "dominieren" wird mMn auch künftig möglich sein, Miller ist es zweifelsfrei gelungen. (und sich lange auch einen soliden, aber extrem ausfallslastigen Slalomschwung behalten) wie auch vielen anderen. So ein Superathlet wird auch wieder kommen. Aber Slalom, RTL + eine weitere Disziplin zu dominieren.... wirds denke ich nicht mehr spielen.

Wennst nicht gerade einen extrem drehenden Super G oder Abfahrt erwischt (inkl. Topnummer wie einst Hirscher beim 2. Platz Super G Schladming) ist es mMn bei der heutigen Leistungsdichte inkl. perfektionieren Technik unmöglich. Aus österr. Sicht hat das Benni Raich immerhin einmal versucht (nach dem er alles gewonnen hat) und schon schnell praktisch alles halbwegs können aber nichts mehr einzigartig. Da konnte er auch nicht ansatzweise mit Miller oder Kostelic mithalten.

In Weltcup Siegen führt Miller vor Aamodt klar, aber in Medaillen hat Aamodt klar die Nase vorn.

Was man mMn überhaupt nicht vergleichen kann. Auch keinen Günter Mader (den vl. besten österr. Allrounder) - das ist heute schon fast eine andere Sportart. Beide waren absolute Ausnahmekönner ihrer Zeit (ich verfolge seit 1997 den alpinen Skisport - deswegen würde ich persönlich und subjektiv (!) sogar Kjus > Aamodt sagen, statistisch spricht natürlich alles für den Aamodt.)

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Wie viel kostet eine GoPro? Lächerliches Gewinnspiel komplett überzogen und penetrant präsentiert von den Stadionkommentatoren. Beim Rausgehen von der wilden Meute fast zerquetscht werden und gerade noch mit meinem Bruder über den Zaun flüchten können. sportlich auch eine herbe Enttäuschung und die Stimmung ist auch nicht so toll wie immer alle behaupten.

weiß nicht ob mich Schladming noch einmal als Zuschauer sehen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#wirsansoizburg

Was man mMn überhaupt nicht vergleichen kann. Auch keinen Günter Mader (den vl. besten österr. Allrounder) - das ist heute schon fast eine andere Sportart. Beide waren absolute Ausnahmekönner ihrer Zeit (ich verfolge seit 1997 den alpinen Skisport - deswegen würde ich persönlich und subjektiv (!) sogar Kjus > Aamodt sagen, statistisch spricht natürlich alles für den Aamodt.)

Wenn Du beide Athleten zu ihrer Zeit betrachtest, war für mich Aamodt der bessere Allrounder. Auch wenn ich mich oft über ihn geärgert habe, weil er besser war als die unsrigen *g*, war er ein super Typ und ein ausgezeichneter Allrounder.

Und ja, Kjus war der bessere in gewissen Disziplinen. Der bessere Allrounder war aber Aamodt. Und 1997 ist eh nett. Da hab ich den "alpinen Skisport" schon mehr als ein Jahrzehnt verfolgt. :davinci: Was in Valderamas Zeitrechnung wohl nur ein Wimpernschlag ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

na dann müssen ohnehin namen wie pirmin zurbriggen und marc giradelli fallen :RiedWachler:

schon tragisch, dass österreich nie solch tolle fahrer hervorgebracht hat. mader war ja nur ein müder abklatsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

na dann müssen ohnehin namen wie pirmin zurbriggen und marc giradelli fallen :RiedWachler:

schon tragisch, dass österreich nie solch tolle fahrer hervorgebracht hat. mader war ja nur ein müder abklatsch.

allerdings, genau die beiden sind mir auch als erstes in den sinn gekommen, beim lesen der postings zu dem thema.

hatte österreich schon. is halt a bisserl länger her. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Der Hirschbrühl ist doch auch schon fast 25 Jahre alt, was will man mit solchen leuten ?

oida, ja, eh, mit 24 is ma eh fast pensionist. :lol:

khoroshilov, hargin, gross, neureuther, razzoli, dopfer, ....

wo waren die alle mit 18, 20 oder 22? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag