FC Admira Wacker/Mödling - SK Rapid Wien 1:1 (1:0)


pironi

Recommended Posts

ASB-Legende

Vor allem auch weil er nicht kopfballstark ist. Jelavic hat damals unzählige hohe Bälle in die Spitze verarbeitet, oft auch mit dem Kopf. Das ist bei Beric undenkbar, und auch sicher nicht einfach mal in einer Halbsaison zu ändern.

Ein nicht unwichtiger Faktor. Aber auch den kann man spieltaktisch ausgleichen, indem man einfach kein "Boyd-Spiel" aufzieht, sondern vermehrt auf flache Hereingaben setzt, vornehmlich hinter die Abwehr, aber natürlich auch die klassischen Stanglpasses. PLUS natürlich das inverse Spiel von außen nach innen, das ja klar verstärkt wurde. Und dass unser Spiel mehr in diese Richtung gehen soll, das kann man seit Gala gut beobachten.

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein nicht unwichtiger Faktor. Aber auch den kann man spieltaktisch ausgleichen, indem man einfach kein "Boyd-Spiel" aufzieht, sondern vermehrt auf flache Hereingaben setzt, vornehmlich hinter die Abwehr, aber natürlich auch die klassischen Stanglpasses. PLUS natürlich das inverse Spiel von außen nach innen, das ja klar verstärkt wurde. Und dass unser Spiel mehr in diese Richtung gehen soll, das kann man seit Gala gut beobachten.

und das sind genau die Situationen wo Alar wohl effektiver als Beric wäre. Der einzige Vorteil von Beric ggü Alar besteht darin, wenn man ein hohes Pressing ansetzen will. Ansonsten seh ich Alar klar stärker an. Beric müsste wirklich so eine explosionsartige Entwicklung wie Jelavic nehmen um mich eines besseren zu belehren. Ansonsten ist mir noch immer leid um den Legionärsplatz. Da hol ich lieber Djuricin, der genau nix schlechter is mMn als Beric.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

das befürcht ich auch. Meine einzige Hoffnung ist eigentlich Alar. Deswegen möcht ich ihn auch von Beginn weg sehen.

Von Schaub muss bald auch mehr kommen, der stirbt gerade in Schönheit. Von der Zentrale muss auch mehr Torgefahr ausgehen, zu harmlos bis jetzt gewesen. Alar hätt bei mir auch ein Fixleiberl, der hat wenigstens den Zug zum Tor und kann den Ball auch mal versenken.

Beric wird seine Zeit brauchen. Genauso wie sie damals ein Jelavic gebraucht hat. Der war dann aber Gold wert und hat unser Spiel auf eine ganz andere Ebene gehoben! Und genau deshalb sollte man mMn auch jetzt konsequent auf Beric setzen. Auch wenn das den ein oder anderen Punkt zu Saisonbeginn kostet, weil womöglich ein Alar aktuell der bessere Abschließer ist. Mittel- bis Langfristigkeit gehen vor.

Wir haben wirklich auch keine Not, den ein oder anderen Punkt mehr dem langfristigen Benefit vorzuziehen. Vor allem nicht dieses Jahr, wo wir erst so spät ins europäische Geschäft einsteigen!! Etwas weniger als 4 Wochen Bundesliga und Cup, bis die für uns so wichtige EL startet. Also genug Zeit, um hier und jetzt in die spielerische Entwicklung (und in den logischeren Stürmer Beric) zu investieren, damit wir dann ab Ende August/Oktober als gefestigte Mannschaft in die Doppel/Dreifachbelastung durchstarten können.

Auf Beric muss man setzen, wir haben aktuell zwei Stürmer im Kader. Beide sind torgefährlich, beide müssen fast schon spielen. Auf der Bank haben wir zwar dann kaum noch Alternativen, aber aktuell fahren wir mMn einfach besser, wenn man Alar und Beric bringt. Beide brauchen auch die Einsatzminuten wie einen Bissen Brot.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Also so wenig Tore hat Beric letzte Saison auch wieder nicht gemacht. Stand heute würde ich Beric mehr Saisontreffer zutrauen als Alar, der seit seiner Verletzung sehr wenig gezeigt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

Also so wenig Tore hat Beric letzte Saison auch wieder nicht gemacht. Stand heute würde ich Beric mehr Saisontreffer zutrauen als Alar, der seit seiner Verletzung sehr wenig gezeigt hat.

Ist auch schwer wenn man sich erst schwer verletzt, dann nicht wirklich viel spielt und das oft auch auf einer Position wo man nicht zur Geltung kommt. Es gibt von allen Spielern bei uns genau einen der bereits mal gezeigt hat, dass er Torinstinkt besitzt. Und das ist eben Alar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Auf Beric muss man setzen, wir haben aktuell zwei Stürmer im Kader. Beide sind torgefährlich, beide müssen fast schon spielen. Auf der Bank haben wir zwar dann kaum noch Alternativen, aber aktuell fahren wir mMn einfach besser, wenn man Alar und Beric bringt. Beide brauchen auch die Einsatzminuten wie einen Bissen Brot.

Und genau da liegt die Krux begraben. Beide brauchen unbedingt diese Einsatzminuten jetzt in der prä-EL-Zeit. Aber genauso brauchen unsere drei offensiven Mittelfeldspieler die Zeit miteinander am Platz, um das Aufbauspiel weiter zu verbessern. Eine richtige Lösung, die für alle ideal ist, gibts wohl nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Also so wenig Tore hat Beric letzte Saison auch wieder nicht gemacht. Stand heute würde ich Beric mehr Saisontreffer zutrauen als Alar, der seit seiner Verletzung sehr wenig gezeigt hat.

Alar hätte aus den zig torchancen, die Beric bei Sturm vorgefunden hat, garantiert mehr treffer erzielt.

eine richtige tormaschine war Beric übrigens auch in Slowenien, einer deutlich schwächeren liga, nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Und genau da liegt die Krux begraben. Beide brauchen unbedingt diese Einsatzminuten jetzt in der prä-EL-Zeit. Aber genauso brauchen unsere drei offensiven Mittelfeldspieler die Zeit miteinander am Platz, um das Aufbauspiel weiter zu verbessern. Eine richtige Lösung, die für alle ideal ist, gibts wohl nicht.

es gilt erfolgorientiert zu arbeiten. im fußball gehts um das hier und jetzt und nur mit punkten und erfolgen kann man automatismen einüben. wenn wir diese punkte und erfolge nicht erzielen, wirds mühsam. dann steigt derd ruck, die verkrampfung und das training kann nicht mehr in ruhe absolviert werden. daher müssen jene spielen, die am ehesten ein positives erlebnis zusammenbringen und wenn deshalb ein spieler auf die bank muss, dann ist das mehr als legitim. ein schwab bräuchte auch die minuten, wird sich aber mit der ersatzbank mal zufriedengeben müssen. wenn das werkl läuft, ist es auch leichter neue gesichter einzubauen. aktuell zählen nur die punkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

und das sind genau die Situationen wo Alar wohl effektiver als Beric wäre. Der einzige Vorteil von Beric ggü Alar besteht darin, wenn man ein hohes Pressing ansetzen will. Ansonsten seh ich Alar klar stärker an. Beric müsste wirklich so eine explosionsartige Entwicklung wie Jelavic nehmen um mich eines besseren zu belehren. Ansonsten ist mir noch immer leid um den Legionärsplatz. Da hol ich lieber Djuricin, der genau nix schlechter is mMn als Beric.

Sorry, aber das stimmt definitiv nicht. Beric hat sehr viele Vorzüge, vor allem ist er der bessere und präsentere Kombinationsspieler, während Alar oft eine halbe Stunde abtaucht, um sich dann in die Todeszone davonzuschleichen. Alar mag aktuell im Abschluss der Effektivere sein, aber für das Spiel wichtiger ist ein Beric. Und das, obwohl er noch nicht lange dabei ist und das auch noch viel besser werden kann ... und werden wird.

Djuricin taugt mir eh auch, der scheint ein bisschen das Mittelding zwischen Beric und Alar zu sein. Ich glaube aber schon erkennen zu können, warum Zoki unbedingt Beric wollte. Und ich bin guter Dinge, dass dieser Plan auch langfristig Früchte tragen wird. Nach zwei echten Ligaspielen (Salzburg war einfach kein ernstzunehmender Messwert) ist es aber sicher noch zu früh, um ein endgültiges Urteil in irgendeine Richtung zu fällen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Alar hätte aus den zig torchancen, die Beric bei Sturm vorgefunden hat, garantiert mehr treffer erzielt.

eine richtige tormaschine war Beric übrigens auch in Slowenien, einer deutlich schwächeren liga, nicht.

Wird man nie wissen. In den Testspielen heuer hat Alar einige Sitzer ausgelassen. Ich bin nicht wirklich von ihm überzeugt und finde er kommt von den Fanmeinungen her z.B. im Vergleich mit einem Schaub deutlich zu gut weg. Auch vor seiner Verletzung war er in meinem Augen nicht so stark, wie ihn manche sehen. Aber ja, er ist einer der wenigen die wir noch haben, der weiß wo das Tor steht und deswegen wichtig für uns.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

es gilt erfolgorientiert zu arbeiten. im fußball gehts um das hier und jetzt und nur mit punkten und erfolgen kann man automatismen einüben. wenn wir diese punkte und erfolge nicht erzielen, wirds mühsam. dann steigt derd ruck, die verkrampfung und das training kann nicht mehr in ruhe absolviert werden. daher müssen jene spielen, die am ehesten ein positives erlebnis zusammenbringen und wenn deshalb ein spieler auf die bank muss, dann ist das mehr als legitim. ein schwab bräuchte auch die minuten, wird sich aber mit der ersatzbank mal zufriedengeben müssen. wenn das werkl läuft, ist es auch leichter neue gesichter einzubauen. aktuell zählen nur die punkte.

Da fällt mir auch die aktuelle van Gaal-Story ein, die in eine ähnliche Richtung geht. Da geht der Holländer auch her und argumentiert vorab, dass man gewillt ist, vorerst (in den ersten drei Monaten) sportliche Rückschläge zu akzeptieren, um dafür langfristig von dieser Findungsphase zu profitieren. Ist natürlich nicht 1zu1 auf uns umlegbar, aber doch im Kern der Sache eine Parallele zu unserer Diskussion hier bzw. ein Beitrag zu deiner Aussage, dass der Erfolg da sein muss, um Automatismen richtig einüben zu können. Das ist aber deine Meinung, die respektiere ich auch. Bin natürlich, wie die letzten Seiten zeigen, anderer Meinung.

Wird man nie wissen. In den Testspielen heuer hat Alar einige Sitzer ausgelassen. Ich bin nicht wirklich von ihm überzeugt und finde er kommt von den Fanmeinungen her z.B. im Vergleich mit einem Schaub deutlich zu gut weg. Auch vor seiner Verletzung war er in meinem Augen nicht so stark, wie ihn manche sehen. Aber ja, er ist einer der wenigen die wir noch haben, der weiß wo das Tor steht und deswegen wichtig für uns.

Vor seiner Verletzung war er schon seeehr stark. Nicht nur waren seine Statistiken am Papier beeindruckend, er hatte zuletzt auch angefangen, am Platz präsenter zu werden. Davon ist aktuell halt wenig übrig. Und viele sehnen sich wohl genau deswegen nach dem vermeintlichen Knipser Alar, weil man Beric da gar nichts zutraut. Aber auch das ist einfach verfrüht zu sagen, nach lediglich zwei Bewerbsspielen über die volle Distanz. Es wird schon einige Nachbesprechungen brauchen, bis die Abstimmung wirklich sitzt. Plus ein paar Einheiten mit Jancker, bis der Beric auch das killen verinnerlicht.

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

Wenn man Beric entwickeln will sollte man ihn aber auch richtig einsetzen - und das ist einfach als hängende spitze hinter einem 2. Stürmer. Wenn man davon ausgeht, dass 2 DM/ZM Spieler spielen heißt das Petsos/Behrendt und Wydra, auf den Flanken Kainz und Schaub/Hofmann (in der Priorität imo) und Beric/Alar als Sturmduo. Stand jetzt traue ich Barisic diese Umstellung (die vom spielerischen keine große wäre mmn) aber nicht zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wenn man Beric entwickeln will sollte man ihn aber auch richtig einsetzen - und das ist einfach als hängende spitze hinter einem 2. Stürmer. Wenn man davon ausgeht, dass 2 DM/ZM Spieler spielen heißt das Petsos/Behrendt und Wydra, auf den Flanken Kainz und Schaub/Hofmann (in der Priorität imo) und Beric/Alar als Sturmduo. Stand jetzt traue ich Barisic diese Umstellung (die vom spielerischen keine große wäre mmn) aber nicht zu.

Das sehe ich ganz ähnlich. Und diese Variante hat auch sehr viel Reiz, wie ich meine. Wir werden das aber nur sehr selten oder gar nicht sehen, weil Zoki sehr starr an seiner Grundsausrichtung mit den drei offensiven MF-Spielern festhält, zu deren obersten Prämissen es zählt, auf alle drei Postionen rochieren zu können. Und das ist natürlich schon ein Nachteil, wenn Beric da zentral hängend spielt, hinterlaufend am Flügel wird er keine Bäume ausreißen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.