Recommended Posts

Europaklassespieler

Habe mir mal die Mühe gemacht herauszuschreiben, wie sich der Zuschauerschnitt seit Einstieg von RB in Salzburg entwickelt hat (Quelle: Bundesliga.at)

2005/06: 13.683 Zuseher

2006/07: 15.106 Zuseher

2007/08: 13.900 Zuseher

2008/09: 14.226 Zuseher

2009/10: 12.339 Zuseher

2010/11: 9.856 Zuseher

2011/12: 9.851 Zuseher

2012/13: 8.172 Zuseher

2013/14: 10.106 Zuseher

2014/15: 10.013 Zuseher

2015/16 (nicht aussagekräftig, da noch im Laufen): 8.300 Zuseher

Man war also schon einmal im Schnitt auf 15.000, die Frage jedoch ist, warum man es nun nicht mehr ist. Wenn man mal davon ausgeht, dass die RB-Verantwortlichen 2005/06 schon beim Einstieg mit ihrer Fan-Arbeit bei den kids begonnen haben, und man weiter annimmt, dass diese kids damals so um die 10 Jahre alt waren, dann wären sie jetzt 20 Jahre und sollten eigentlich recht treue Stadion-Gänger, bzw. Fans sein.

Tatsache ist, dass sich der Schnitt ziemlich nach unten nivelliert hat, um in den letzten beiden Saisonen wieder halbwegs rauzuklettern (wäre also der Fußball von Schmidt und Hütter) und heuer wieder abzusacken. Woran also liegt es? Ist das Publikum so erfolgsverwöhnt, dass es nur mehr ins Stadion geht, wenn Salzburg die Tabelle anführt? Das hätten wir heuer auch... gibt es Untersuchungen seitens des Vereins, quantitative und/oder qualitative Erhebungen? Was macht die Branding-Abteilung dafür/dagegen?

Interessant wäre auch eine Übersicht über die Einnahmen aus dem Fanshop (unrealistisch, ich weiß). Wie ist da die Entwicklung? Wieviel an den angebotenen Artikeln werden gekauft, wie ist die Entwicklung in diesem Sektor? Rückgängig, aufstrebend, stagnierend?

bearbeitet von wurschtbrot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Ich denke es liegt aber auch an den Gegnern ob die Leute kommen oder nicht.

Und wenn man sich die Zahlen der Saison 14/15 ansieht macht es durchaus sinn ein Stadion mit 30.000 zu haben.

post-45939-0-66808100-1458887221_thumb.p

post-45939-0-24217500-1458887260_thumb.p

post-45939-0-03309900-1458887493_thumb.p

bearbeitet von MMH

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Wenn du den Verein schon kritisierst, solltest du dich vorher besser informieren bzw. auskennen.

Der FC Red Bull Salzburg hat eine eigene Brand Management Abteilung, deren primäres (offiziell ausgegebenes) Ziel es ist Fans an den Verein zu binden und die Zuschauerzahlen zu erhöhen.

Wenn du das in Abrede stellst, nur weil du kein match-worn-Trikot bekommen hast, dann :kopfwand:

Versuch mal bei Bayern, Dortmund, whereever anzurufen und nach einem solchen zu fragen :hahaha:

Wenn wir schon bei diesem Thema wären... ich habe 2!!! mal per Mail angefragt wegen einem Jahrbuch. Habe Gutschein und es ist mir nicht möglich nach Salzburg zu kommen um es persönlich abzuholen. Antwort habe ich keine bekommen. Habe auch angefragt, ob mein Kleiner (8 Jahre) bei einem Training dabei sein darf, wenn wir auf Urlaub sind. Auch keine Antwort bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leidenschaftlicher Stadiongeher

Ich kann jetzt nur für ,mich sprechen.aber bis jetzt wurde mir immer geholfen wenn ich ein Problem hatte oder wenn ich etwas brauchte.Könnte da nichts schlechtes sagen.egal ob per Mail oder vor Ort ging immer rucki zucki. vielleicht hatte ich bisher aber auch nur Glück. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Ich kann jetzt nur für ,mich sprechen.aber bis jetzt wurde mir immer geholfen wenn ich ein Problem hatte oder wenn ich etwas brauchte.Könnte da nichts schlechtes sagen.egal ob per Mail oder vor Ort ging immer rucki zucki. vielleicht hatte ich bisher aber auch nur Glück. :D

nein, das war bei mir auch immer so!

man weiß den service den der verein bietet erst zu schätzen, wenn man einmal bei den auswärtsspielen dabei war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Hab mal angfragt weil ich früher die heimspiel magazine gesammelt hab, habe denen die nummern die mir fehlen geschrieben und haben eine woche später völlig kostenlos ein paket mit sämtlichen fehlenden (circa 15 stück) bekommen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leidenschaftlicher Stadiongeher

Jetzt eben wieder,habe denen eine Mail geschrieben wegen der Dauerkarte(Kind) meines Sohnes der diese Woche 14 wurde,da ging es halt darum ob wir die restlichen Spiele drauf zahlen müssen auf eine ermäßigte.

Hatte innerhalb 10 min. eine Antwort bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Wenn wir schon bei diesem Thema wären... ich habe 2!!! mal per Mail angefragt wegen einem Jahrbuch. Habe Gutschein und es ist mir nicht möglich nach Salzburg zu kommen um es persönlich abzuholen. Antwort habe ich keine bekommen. Habe auch angefragt, ob mein Kleiner (8 Jahre) bei einem Training dabei sein darf, wenn wir auf Urlaub sind. Auch keine Antwort bekommen.

Evtl Spam-Ordner? (Norwegische Adresse? )

Die Antworten kamen auch bei mir immer rasch.

Ich bin bei jedem Heimspiel mit Freunden auf der Nord und wir geben Vollgas. (Alle keine FC-Mitglieder)

Mir kommt es so vor, als ob sich die Fans gegenseitig behindern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Evtl Spam-Ordner? (Norwegische Adresse? )

Die Antworten kamen auch bei mir immer rasch.

Ich bin bei jedem Heimspiel mit Freunden auf der Nord und wir geben Vollgas. (Alle keine FC-Mitglieder)

Mir kommt es so vor, als ob sich die Fans gegenseitig behindern.

Keine Ahnung warum ich keine Antwort bekommen habe, ist auch schon eine Weile her. Vielleicht ist es ja jetzt besser geworden :ratlos:

Übrigens.. gibts immer noch keine öffentliche Toilette vor dem Spiel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Keine Ahnung warum ich keine Antwort bekommen habe, ist auch schon eine Weile her. Vielleicht ist es ja jetzt besser geworden :ratlos:

Übrigens.. gibts immer noch keine öffentliche Toilette vor dem Spiel?

Gibt's auf der Westseite

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

und das seit min. 8 jahren

dann hat sich das aber nicht bei allen Mitarbeitern rumgesprochen ;) Die mussten 10 min den Schlüssel suchen bis sie es geschafft haben die Türe zu öffnen. War ca 2 Stunden vor dem Spiel, vor diesem Fanpark. Auch schon 2 Jahre her ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag