Recommended Posts

ASB-Gott

Bei Pressing hat man halt das Problem welches auch schon Glasner gegen Rapid oder Baumgartner bei der Autria angesprochen haben - machen das ein oder zwei Spieler nicht konsequent, dann hilft alles Pressing nichts weil es dann einfach nicht effektiv ist. Pressing hilft nur, wenn man es geschlossen als ganze Mannschaft macht und jeder für jeden draufgeht. Ist das nicht der Fall, dann muss man auf eine konservative Taktik umstellen bei der jeder seinen eigenen Freiraum bekommt.

das kommt halt auf die Art des Pressings an. Wenn man es macht wie eben die genannten Teams ("alle auf den Ball"), ist das sicher anfälliger als bei komplexeren Varianten. Dafür dauert es kürzer bis es das ganze Team verinnerlicht hat und wirkt für die Öffentlichkeit spektakulärer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Körperliche Defizite kann man mit 20 noch aufarbeiten, siehe Götze, auch Özil hatte früher ein kleines Wohlstandsbaucherl. Technische Grundlagen lernt der Hans aber nicht mehr wenns der Hänschen nicht tut. Daher sollte´der Schwerpunkt auch weiterhin auf den technischen und geistigen Fähigkeiten liegen, gepaart natürlich auch mit zusätzlichem Training für die Physis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Naja schlussendlich hat man gesehen, dass man mit mehr als 3,4 Spieler auch nur schwer für die Zukunft planen wird können. Lucic, Bytiqi, Grillitsch zB. Wobei diese sich auch erstmal beweisen müssen. Die Verteidigung fand ich jetzt geschlossen eher sehr fehleranfällig. Auch wenn das in den ersten beiden Partien nicht so wirklich ins Gewicht fiel.

Von einem Horvath konnte man sich auch deutlich mehr erwarten, der sollte dann halt bald mal ins Ausland wechseln.

Generell muss man bei besagten Spielern abwarten wie sie sich weiterentwickeln. Nächstes Jahr bei der WM kann man dann schon bessere Schlüsse ziehen und ich hoffe, dass der ein oder andere bis dahin schon ein paar Kampfmannschafts-Minuten schnuppern durfte.

Schlussendlich muss man dann doch froh sein dass man trotz Heraf, doch ins Halbfinale gekommen ist. Bei der WM muss da aber für diesen hochgepriesenen Jahrgang mehr drin sein.

bearbeitet von Vuibrett

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Blödsinn. Von alleine kommt gar nichts. Und gerade im jungen Alter sollte man sich auch ein anständiges körperliches Fundament schaffen, das machts dann in Folge um einiges einfacher.

Man muss hart arbeiten, wenn man Profi werden will, auf allen Ebenen, damit hast du sicher recht, keine Frage. Grundsätzlich seh ichs aber wie der Patrax, gerade bei sehr jungen Spielern muss die Technik im Vordergrund stehen, weil das was man in dem Punkt in der Jugend versäumt sicher schwerer wieder aufzuholen ist, wie körperlich zuzulegen.

"Von alleine kommt gar nix" ja sicher, vielleicht war das ein klein wenig unglücklich formuliert vom Patrax. Ich denke mal, er meint weniger, dass einem alles zufällig in den Schoss fällt, sondern, dass dann die Erfahrung die man macht, wenn man auch als körperlich schwächerer Spieler die Chance bekommt zu spielen, so einiges mit sich bringt. Es wird immer Spieler geben, die körperlich schwächer sind, aber einen Zweikampf gewinn ich nicht nur mit "Stärke" sondern auch mit Cleverness und Erfahrung.

Ein Horvath z.B., ja der wurde gestern total abgekocht, der erinnerte total an das alte Bild der lästigen Fliege, die die deutschen Spieler mal so ganz locker abgeschüttelt haben. Der wird höchstwahrscheinlich auch in seiner späteren Karriere sehr oft auf Spieler treffen die ihm körperlich überlegen sind, aber wenn man dem weiterhin die Chance gibt (weil kicken kann er) dann wird er eines Tages wissen, wie man trotzdem Zweikämpfe gewinnen kann, bzw. wie man auch als Spieler, der nur 20-30% seiner Zweikämpfe gewinnt, einen grossen Einfluss aufs Spiel haben kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Bei der WM muss da aber für diesen hochgepriesenen Jahrgang mehr drin sein.

Warum?

Mal ehrlich, uns Fussball-Deutschen wird immer Arroganz vorgeworfen und dann les ich hier so einige Posts, die irgendwie implizieren, dass ein dritter Platz bei einer Europameisterschaft eher Scheisse ist.

Man hat sich für eine Endrunde qualifiziert, die ganz schön schwer zu erreichen ist, wenn man mal sieht welche grossen Fussballnationen da so fehlen und dann hat man im Halbfinale ein Spiel verloren, bei dem der Gegner einfach besser war. Alles in allem ist das ein grosser Erfolg und nix anderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Mal ehrlich, uns Fussball-Deutschen wird immer Arroganz vorgeworfen und dann les ich hier so einige Posts, die irgendwie implizieren, dass ein dritter Platz bei einer Europameisterschaft eher Scheisse ist.

Man hat sich für eine Endrunde qualifiziert, die ganz schön schwer zu erreichen ist, wenn man mal sieht welche grossen Fussballnationen da so fehlen und dann hat man im Halbfinale ein Spiel verloren, bei dem der Gegner einfach besser war. Alles in allem ist das ein grosser Erfolg und nix anderes.

Ganz deiner meinung! Versteh auch nicht, warum man so ein tolles ergebnis kleinreden oder schlechtreden muss. Für die spieler war es eine wertvolle und tolle erfahrung. jetzt heißts hart an sich zu arbeiten, sonst bleibst über.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Warum?

Weil ich als Österreicher auch mal etwas mehr sehen will als nur "Immerhin dabei gewesen" usw. Dass das nicht unmöglich ist haben andere Nationen in der Vergangenheit schon gezeigt. Und ein 3.Platz bei einer U-EM sieht aufs Erste nicht so schlecht aus, jedoch hatte man in diesem Fall bei der Quali das Glück, dass sich die "großen" Nationen eher selbst ausgeschaltet haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

Und ein 3.Platz bei einer U-EM sieht aufs Erste nicht so schlecht aus, jedoch hatte man in diesem Fall bei der Quali das Glück, dass sich die "großen" Nationen eher selbst ausgeschaltet haben.

Immer ein "aber" oder "jedoch". Wer hat Italien gezwungen, in der Quali mit 0:2 gegen Israel abzubeißen? Wer hat die Schweizer abgehalten, gegen Israel in der Quali zu verlieren? Oder England gegen die Ukraine? Wie hat es Ungarn geschafft in der Vorbereitung 5:2 gegen die Türken zu gewinnen?

Wie sind über Rumänien, Israel, Ungarn und wie sie heißen eben drübergefahren, andere nicht.

Bei der WM muss da aber für diesen hochgepriesenen Jahrgang mehr drin sein.

Hochgepriesen? Ich hab eher vernommen, dass es schon viel stärkere Jahrgänge gab....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag