Der "Allianz Stadion"-Thread

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
Wir sind ja nicht zum Spaß hier schrieb vor 11 Minuten:

Wozu gibt's denn Regeln und Gesetze? Dein Nachbar darf um 12 Uhr mittags nicht Rasen mähen, um 14 Uhr darf er aber, auch wenn's dich noch so stört. Und im Wirtshaus ist Rauchen verboten, im Freien ist's nicht verboten, auch wenn's dich stört. Wir halten uns einfach (meistens) an die Regeln, dann passt's. 

Wenn's nicht grad Sonntag is, darf ich sehr wohl im 12 Rasen mähen :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller
miffy23 schrieb vor einer Stunde:

Bin selbst leider noch immer Raucher, und befürworte es stark, wenns generell im Stadion verboten wird. Eigentlich hab ich mich da immer sehr schuldig gefühlt, am Platz zu rauchen. Ich weiß, wie ekelerregend es für Andere ist. Aber es fängt dann immer eine ganze Gruppe rund um mich an damit, dann denk ich mir es ist eh wurscht. Besser, es ist generell verboten. Die 2 Stunden hält jeder Raucher aus. 

Du gehst ja nie (oder nahezu nie) zu Rapid Spielen und befürwortest dort ein Verbot. Finde ich mutig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
valderama schrieb Gerade eben:

Du gehst ja nie (oder nahezu nie) zu Rapid Spielen und befürwortest dort ein Verbot. Finde ich mutig. 

Ich gehe ganz allgemein schon ins Stadion, auch nach Hütteldorf ;) 

Und die Thematik ist ja überall gleich, egal ob Sportklub, Happel oder Allianz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Wolti schrieb vor 49 Minuten:

Nein natürlich nicht, ich habe nur erzählt wie es bei mir selbst war als ich noch geraucht habe. 

Ich wollte dich damit nicht angreifen, falls das etwas scharf rübergekommen ist. Es sollte aber eigentlich klar sein, dass dieses "Ich halte es nicht so lange ohne Zigarette aus" kein Argument sein darf um gegen ein Verbot zu sein. Im Gegenteil wäre es aus Sicht der Volksgesundheit sogar gut, wenn solche Personen gezwungen werden ihren Konsum zu überdenken.

Gschropp schrieb vor 59 Minuten:

Es stört (manche) einfach und alles andere/vieles weitere sind nur vorgeschobene Argumente - und verändern sollen sich, wie könnte man es auch anders erwarten, die anderen.

Nein, es geht natürlich AUCH um Gesundheit. Und um Grenzüberschreitungen durch Süchtige. Genau aus dem Grund ist es wohl sowieso nur eine Frage der Zeit, bis die Politik hier im öffentlichen Bereich mit einer gewissen Menschenansammlung eben ein Verbot kommt. 

Gschropp schrieb vor 59 Minuten:

dann wird es um den Alkoholiker gehen, der den Kindern ein schlechtes Vorbild ist und nicht mehr zeitgemäß für das Familienerlebnis ist

Die Hausordnung von Rapid macht das eh bereits und ein schwer alkoholisierter Zuseher wird wohl dem Stadion verwiesen, wenn er mehr macht als in Ruhe sein Bier zu saufen. Immer diese Horrorszenarien, was dann nicht erst alles verboten wird, wenn mal das Suchtverhalten weniger nicht mehr andere Personen beeinträchtigen darf. :( 

Zitat

BesucherInnen, die erkennbar alkoholisiert sind bzw. erkennbar unter Einfluss von Drogen stehen, sind vom Ordnerdienst am Eintritt zu hindern bzw. können von der Veranstaltungsstätte verwiesen werden

Gschropp schrieb vor 43 Minuten:

Doch, es gibt fast ein Stadiondrittel, wo bereits jetzt nicht geraucht werden darf. Man kann also ausweichen, wenn man  selbst etwas ändern möchte. Hier werden nur Argumente aufgebracht, warum der jeweils andere etwas ändern soll. 

Es ist spannend, dass der ausweichen soll, der nichts machen will, außer ein Fußballspiel anzusehen, und nicht der, der nicht ohne Suchtmittel auskommt. Das ist doch eine komplett verdrehte Logik. 

Wir sind ja nicht zum Spaß hier schrieb vor 39 Minuten:

Wir halten uns einfach (meistens) an die Regeln, dann passt's. 

Die Regeln können sich halt ändern. Und es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis das passiert. Es wäre übrigens schön, wenn die meisten Raucher sich an die Regeln halten würden und ihren Müll nicht überwiegend einfach am Boden werfen. 

Tobal12345 schrieb vor 35 Minuten:

muss als raucher nicht die kinder hinter mir selchen mit an packerl pro halbzeit, oder wenn andere grad essen unbedingt jetzt genau rauchen, bisserl schauen auf einander, auch wenns aktuell nicht in mode is, simma ja alle rapidler 

Meine Erfahrung ist, dass ein nicht zu vernachlässigender Teil der Raucher keine Rücksicht auf andere Menschen nimmt. Auf Erwachsene schon gar nicht, aber auch Kinder und Babys sind oft genug Rauch ausgesetzt. Dass dann noch mehr Raucher, da würde ich sogar sagen fast alle, auch keine Rücksicht auf die Umwelt nehmen und den Müll einfach am Boden werfen, lässt mich daran zweifeln, dass es hier ein "Miteinander" gibt.

Sieht man doch an der DIskussion: Die Raucher beschwören ein Miteinander, aber nur wenn das Miteinander ihnen weiter zugesteht andere Leute zu belästigen oder die halt ausweichen.

Edit: Ich wäre im Falle eines Verbots übrigens stark dafür, dass natürlich Bereiche eingerichtet werden, in denen geraucht werden darf. Diese Bereiche müssen aber so gestaltet sein, dass das dann eben ohne Belästigung beim normalen Stadionbesuch funktioniert. Also nicht direkt neben Gastronomie, WC, Stiegenaufgängen, sondern abseits vom "normalen" Bereich. Dann können die Raucher ausweichen, wie sie es von den Nichtrauchern fordern, und alles können zufrieden und Miteinander ins Stadion gehen.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller
miffy23 schrieb vor 1 Minute:

Ich gehe ganz allgemein schon ins Stadion, auch nach Hütteldorf ;) 

Hat sich das geändert? Wie oft warst du heuer im Stadion, wenn ich fragen darf (normalerweise bist du da sehr ehrlich)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
valderama schrieb vor 1 Minute:

Hat sich das geändert? Wie oft warst du heuer im Stadion, wenn ich fragen darf (normalerweise bist du da sehr ehrlich)?

Diese Saison noch nicht, habe aber vor, jetzt zu einigen Partien rüber zu pilgern :) 

Was das jedoch mit der ganz grundsätzlichen Diskussion über Rauchbelästigung im Stadion zu tun hat, erschließt sich mir nicht ganz.

Ich bin auch nicht jeden Samstagabend in einer Bar und trotzdem kann man da eine Meinung zu Rauchverbot ja/nein haben ;) die man auch selbst erlebt hat in der Jugend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

miffy23 schrieb vor 3 Minuten:

Diese Saison noch nicht, habe aber vor, jetzt zu einigen Partien rüber zu pilgern :) 

Was das jedoch mit der ganz grundsätzlichen Diskussion über Rauchbelästigung im Stadion zu tun hat, erschließt sich mir nicht ganz.

Ich bin auch nicht jeden Samstagabend in einer Bar und trotzdem kann man da eine Meinung zu Rauchverbot ja/nein haben ;) die man auch selbst erlebt hat in der Jugend.

Zahl einmal a bissl was ein bei da Rapid. Der Spaß finanziert sich ja nicht von alleine :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Neunzehner schrieb vor 1 Minute:

Zahl einmal a bissl was ein bei da Rapid. Der Spaß finanziert sich ja nicht von alleine :=

Stimmt, das erledigt Mecki :davinci:

Bald, es geht sich leider auch oft zeitlich nicht aus, wirklich hinzukommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

miffy23 schrieb vor 6 Minuten:

Geh bitte. Du gehst genau nie in die Bar. Was dich aber natürlich niemals davon abhalten würde, ganz genau zu wissen, wie es dort ist und selbstverständlich allen die dort sind mit erhobenen Zeigefinger zu erklären, wie sie sich dort zu verhalten haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hugo_Maradona schrieb vor 1 Minute:

Geh bitte. Du gehst genau nie in die Bar. Was dich aber natürlich niemals davon abhalten würde, ganz genau zu wissen, wie es dort ist und selbstverständlich allen die dort sind mit erhobenen Zeigefinger zu erklären, wie sie sich dort zu verhalten haben. 

Ich frage mich wirklich, was diese Diskussion konkret mit dem Stadionbesuch bei Rapid zu tun hat. Geraucht wird an so vielen öffentlichen Plätzen, dass man das wohl schon beurteilen kann, ob so etwas in diesem Stadion sinnvoll wäre oder nicht. Problem wäre es ja nur, wenn man in der Diskussion behauptet, dass die Situation bei Rapid irgendwie schlechter wäre, ohne dass man selbst jemals im Stadion gewesen zu sein. Aber das macht ja niemand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Hugo_Maradona schrieb vor 4 Minuten:

Wenn ich dir einen Spielfilm meiner 20er vorspielen könnte :lol:

Silva schrieb Gerade eben:

Ich frage mich wirklich, was diese Diskussion konkret mit dem Stadionbesuch bei Rapid zu tun hat. Geraucht wird an so vielen öffentlichen Plätzen, dass man das wohl schon beurteilen kann, ob so etwas in diesem Stadion sinnvoll wäre oder nicht. Problem wäre es ja nur, wenn man in der Diskussion behauptet, dass die Situation bei Rapid irgendwie schlechter wäre, ohne dass man selbst jemals im Stadion gewesen zu sein. Aber das macht ja niemand.

No True Scotsman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller
Silva schrieb vor 1 Minute:

Es geht zumindest mir am Arsch, wenn mir jemand erklärt, wie die Verhaltensweisen und -regeln an meinem heiligen Ort sein sollen, obwohl man nie dort ist. 

Ich war heuer bei Liverpool und bei Hammarby im Stadion. Beides mir sympathische Mannschaften. Aber beide Stadionbesuche sind mir viel zu klinisch und mir ist das ranzige bei unserer Rapid Gold wert. 

Dazu zählt für mich das Rauchen und dass man normales Bier bekommt und auf der Tribüne trinken darf.

Ich bin so aufgewachsen und erzogen worden, dass die individuelle Freiheit verteidigt werden muss UND dass man anderen Leuten ihre Freiheiten zugesteht, auch wenn es nicht zu einem passt.

Heutzutage wird es gefühlt immer schlimmer, weil viel zu viele Menschen nicht über den begrenzten Horizont ihrer eigenen Bubble drüber schauen können.

Zusammengefasst: geht mir nicht am Arsch, ich lass euch auch in Ruhe und nehmt euch nicht wichtiger als ihr seid, ihr Heisln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
valderama schrieb vor 49 Minuten:

Es geht zumindest mir am Arsch, wenn mir jemand erklärt, wie die Verhaltensweisen und -regeln an meinem heiligen Ort sein sollen, obwohl man nie dort ist. 

Ich war heuer bei Liverpool und bei Hammarby im Stadion. Beides mir sympathische Mannschaften. Aber beide Stadionbesuche sind mir viel zu klinisch und mir ist das ranzige bei unserer Rapid Gold wert. 

Dazu zählt für mich das Rauchen und dass man normales Bier bekommt und auf der Tribüne trinken darf.

Ich bin so aufgewachsen und erzogen worden, dass die individuelle Freiheit verteidigt werden muss UND dass man anderen Leuten ihre Freiheiten zugesteht, auch wenn es nicht zu einem passt.

Heutzutage wird es gefühlt immer schlimmer, weil viel zu viele Menschen nicht über den begrenzten Horizont ihrer eigenen Bubble drüber schauen können.

Zusammengefasst: geht mir nicht am Arsch, ich lass euch auch in Ruhe und nehmt euch nicht wichtiger als ihr seid, ihr Heisln.

Dankeeee...wäre ein schönes Schlusswort zu diesem Thema

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

valderama schrieb vor 58 Minuten:

Und wenn sich Menschen wünschen, dass sie nicht den für sie grauslichen Qualm (inkl. trotz allem minimaler Mengen giftiger Schadstoffe), nicht einatmen wollen? Ist das nichts, was zur individuellen Freiheit in einem öffentlichen Bereich, in dem es (trotz mittlerweile vorhandenen Nichtraucherbereich) nicht immer möglich sein wird auszuweichen, gehört?

valderama schrieb vor einer Stunde:

Finde ich lustig, wenn man bedenkt, dass sich hier Raucher darüber lustig machen bzw. es nicht glauben, dass Menschen sich vom oft dauerhaften Rauch bei einem Match stören und das auch noch daheim riechen können. Da ist das mit der Bubble auf einmal kein Thema.

[...] ich lass euch auch in Ruhe [...]

Wenn du rauchst, dann sehen das wohl eine nicht so Menge an Personen anders. 

Ich rege mich gerne mit euch auf, wenn man Bier mit Alkohol im Stadion verbieten will. Aber ich bin trotzdem dafür, dass in der Hausordnung weiterhin klar steht, dass jeder, der zu viel trinkt, um anderen nicht am Arsch zu gehen, aus dem Stadion fliegt. Raucher haben halt den Nachteil, dass sie sich ein Suchtmittel ausgesucht haben, das schon beim Suchtverhalten andere Personen stören kann.

Ansonsten: Der aufgestellte Strohmann mit dem Bier ist auch nicht ein besseres Argument gegen ein Rauchverbot, wie auch der Spinat nicht ausreicht. Wäre das Rauchen bislang nicht erlaubt gewesen, gäbe es keine Chance, dass man das erlauben würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Silva schrieb vor 6 Minuten:

Und wenn sich Menschen wünschen, dass sie nicht den für sie grauslichen Qualm (inkl. trotz allem minimaler Mengen giftiger Schadstoffe), nicht einatmen wollen? Ist das nichts, was zur individuellen Freiheit in einem öffentlichen Bereich, in dem es (trotz mittlerweile vorhandenen Nichtraucherbereich) nicht immer möglich sein wird auszuweichen, gehört?

Finde ich lustig, wenn man bedenkt, dass sich hier Raucher darüber lustig machen bzw. es nicht glauben, dass Menschen sich vom oft dauerhaften Rauch bei einem Match stören und das auch noch daheim riechen können. Da ist das mit der Bubble auf einmal kein Thema.

Wenn du rauchst, dann sehen das wohl eine nicht so Menge an Personen anders. 

Ich rege mich gerne mit euch auf, wenn man Bier mit Alkohol im Stadion verbieten will. Aber ich bin trotzdem dafür, dass in der Hausordnung weiterhin klar steht, dass jeder, der zu viel trinkt, um anderen nicht am Arsch zu gehen, aus dem Stadion fliegt. Raucher haben halt den Nachteil, dass sie sich ein Suchtmittel ausgesucht haben, das schon beim Suchtverhalten andere Personen stören kann.

Ansonsten: Der aufgestellte Strohmann mit dem Bier ist auch nicht ein besseres Argument gegen ein Rauchverbot, wie auch der Spinat nicht ausreicht. Wäre das Rauchen bislang nicht erlaubt gewesen, gäbe es keine Chance, dass man das erlauben würde.

ich glaub 90% der Raucher im Stadion sind kein Problem ähnlich wie beim Bier, wer es in Maßen und mit Rücksicht auf die anderen konsumiert wird nicht so auffallen wie die paar % die es übertreiben, wenn ich meine 3-4 Zigeretten während des Spiels rauche merkts kaum wer von den Nachbarn, früher war ich ab und zu auf der Längstribüne da hab ich teilweise die Nachbarn gefragt ob es sie eh nicht stört, 1 mal neben einem Kind gesessen da hab ich bis zur HZ gewartet und bin runter zum Kiosk, also mit ein bisschen Menschenverstand könnte man hier auch ohne Verbote auskommen nur leider fallen die paar Deppen mehr auf als der Großteil der mit Menschenverstand handelt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag