Der "Allianz Stadion"-Thread

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ich will voranschieben, dass ich auch als Nichtraucher NICHT ein totales Rauchverbot fordere. Ich bin kein Fan vom Rauch, aber im Freien ist es für mich persönlich noch grundsätzlich aushaltbar. Aber ich kann dennoch nichts abgewinnen, wenn man so tut, als wäre so ein Rauchverbot nicht grundsätzlich gut argumentierbar.

parmenides schrieb vor 3 Stunden:

Im Verhältnis zur Summer der Schadstoffe, die man als Wiener nicht vermeiden kann, sind Passivrauch in Hütteldorf aber so was von 100,00000% irrelevant, das heißt, wenn man wie ein Durschnittsmensch Zeit auf der Straße verbringt und nicht im Wald einsiedelt.

Das ist sicher richtig, aber das Argument erinnert an "Küchenmesser kann man auch als Waffe verwenden", wenn man über privaten Schusswaffenbesitz diskutiert. Mag zwar stimmen, aber das Küchenmesser verwenden 99,99% wie z.B. das Auto oder den Holzofen für einen notwendigen Aspekt im Leben. Man kann gerne versuchen, dass man das in Zukunft zumindest verringert, aber ein Verbot von heute auf morgen hätte massive Auswirkungen auf die Gesellschaft. Welche massive Auswirkung hätte ein Rauchverbot im Stadion, außer dass die persönliche Sucht einer Person nicht befriedigt werden kann?

parmenides schrieb vor 4 Stunden:

Wenn Du zweimal im Jahr ein Geselchtes ißt, hast 100mal größere Chancen, deswegen zu erkranken, wie bei 20 Match im West. 

Wenn ich mir freiwillig Fentanyl in die Venen schieße, ist das mein höchstpersönliches und eigenverschuldetes Problem. Wenn ein Raucher neben mir die Zigarette anzündet, dann habe ich keine echte Handhabe. Man muss ja fast schon froh sein, wenn neben einem Baby nicht eine Tschick angezündet wird.

Aber gut, viele wollen denken, daß es ihnen nicht zumutbar ist und dann hilft auch nicht, daß keine Studie auf der Welt diese Minimalmengen Schadstoff als kritisch sieht. 

Nur weil gewisse Mengen relativ bedenkenlos sind, heißt das nicht, dass sie egal sind. Ich werde beim Röntgen auch der Strahlung ausgesetzt und dennoch verlässt der/die Röntgentechniker/in den Raum. 

Aber um da nicht so zu tun, als wäre das nur meine Meinung alleine:

Die amerikanische Umweltagentur sagt zu dem Thema: https://www.epa.gov/indoor-air-quality-iaq/outdoor-exposure-secondhand-smokeaerosol-comparable-indoors

Zitat

Regardless of where the exposure takes place -- outside or inside, secondhand exposure may pose health risks or worsens existing health symptoms for some people.

Die amerikanische Lungenorganisation: https://www.lung.org/quit-smoking/smoking-facts/health-effects/secondhand-smoke

Zitat

There is no save level of exposure to secondhand smoke. Even brief exposure can cause serious health problems 1 

Die WHO mit einer ähnlichen Feststellung: https://www.emro.who.int/tfi/quit-now/secondhand-smoke-impacts-health.html

Zitat

There is no safe level of exposure to second-hand smoke.

Die EU will in Zukunft auch im Freien Verbote andenken, mit dem Argument, dass es eben NICHT egal ist: https://www.aerzteblatt.de/news/eu-empfiehlt-deutlich-strengeren-nichtraucherschutz-im-freien-4c76d8e0-485d-449f-a2c3-78debc8f3cc9

Zitat

Allerdings sei sehr gut belegt, dass auch niedrige Konzentrationen von Feinstaub der Partikelgröße PM2,5, der beispielsweise im Straßenverkehr aber auch beim Rauchen entsteht, das Risiko etwa für Lungenkrebs, Asthmaexazerbationen und Schlaganfall erhöhen. Semple verwies auf Aussagen der Weltgesundheitsorganisation, wonach es kein Maß an SHS gebe, das unbedenklich sei.

Wer das Rauchen ablehnt, weil es ihn stört, argumentiert nicht nur dort mit Grsundheitsschäden, wo diese möglich oder gar wahrscheinlich sind sondern auch dort wo sie nicht möglich sind.

Es riecht halt auch einfach grauslich, selbst wenn 5min nach dem letzten Zug es aufhört zu stinken. Aber wenn es egoistischer ist, wenn man der Meinung ist, dass man sich nicht etwas aussetzen lassen muss, nur weil jemand anderer nicht für wenige Stunden verzichten kann, dann soll es so sein.

Gschropp schrieb vor 4 Stunden:

Jetzt die Tschick. Morgen das Bier. Übermorgen lautes Pfeifen und dann vielleicht noch das Stehen... Eines nach dem anderen. Und wer es nicht glaubt, der möge daran denken, dass z.B. längst Transparente oder sogar Gesänge verboten sind oder sanktioniert werden. 

Das hat nichts mehr mit dem Stadionerlebnis zu tun, wie ich es kennen und lieben gelernt habe. 

Es gibt nun sogar in Österreich schon seit einigen Jahren ein Rauchverbot in der Gastronomie. Über ein Bierverbot hat noch nicht mal irgendwer nachgedacht. Vielleicht ist das Schauermärchen, dass das nur der Anfang vom Ende des Stadionerlebnis ist einfach nur ein Schauermärchen. Wobei das aufgrund der nachfolgenden Generation sowieso ein Auslaufmodell ist.

Mango schrieb vor 2 Stunden:

Ich bin da ziemlich klar in meiner Meinung, dass meine Freiheit dort endet, wo die Freiheit des anderen anfängt. 

This!

valderama schrieb vor 2 Stunden:

Diesen ansich schönen Spruch kann man aber auch an die Spitze treiben. Wenn ich überall eine Kampagne führen würde, was mir nicht passt und mich einschränkt, hätten wir ein gesellschaftliches Problem :D

Es geht ja nicht darum, dass jemanden etwas nur nicht passt. Selbst wenn die Schadstoffe durch den Rauch nur marginal sein sollten und wahrscheinlich an einem typischen Tag nur ein kleiner Tropfen sind, steht hier auf der einen Seite halt einfach nur das Ausleben einer Sucht. Keine Mobilität, keine Wärme, nur wertloser Rauch, der min. eine Geruchsbelästigung ist, möglicherweise aber auch gesundheitliche Auswirkungen hat. Vor allem, wenn man nicht immer nur von gesunden, fitten Erwachsenen ausgeht, sondern akzeptiert, dass es auch Personen mit angeschlagener Gesundheit oder noch nicht komplett entwickeltem Körper gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Silva schrieb vor 12 Minuten:

Ich will voranschieben, dass ich auch als Nichtraucher NICHT ein totales Rauchverbot fordere. Ich bin kein Fan vom Rauch, aber im Freien ist es für mich persönlich noch grundsätzlich aushaltbar. Aber ich kann dennoch nichts abgewinnen, wenn man so tut, als wäre so ein Rauchverbot nicht grundsätzlich gut argumentierbar.

Das ist sicher richtig, aber das Argument erinnert an "Küchenmesser kann man auch als Waffe verwenden", wenn man über privaten Schusswaffenbesitz diskutiert. Mag zwar stimmen, aber das Küchenmesser verwenden 99,99% wie z.B. das Auto oder den Holzofen für einen notwendigen Aspekt im Leben. Man kann gerne versuchen, dass man das in Zukunft zumindest verringert, aber ein Verbot von heute auf morgen hätte massive Auswirkungen auf die Gesellschaft. Welche massive Auswirkung hätte ein Rauchverbot im Stadion, außer dass die persönliche Sucht einer Person nicht befriedigt werden kann?

Wenn ich mir freiwillig Fentanyl in die Venen schieße, ist das mein höchstpersönliches und eigenverschuldetes Problem. Wenn ein Raucher neben mir die Zigarette anzündet, dann habe ich keine echte Handhabe. Man muss ja fast schon froh sein, wenn neben einem Baby nicht eine Tschick angezündet wird.

Nur weil gewisse Mengen relativ bedenkenlos sind, heißt das nicht, dass sie egal sind. Ich werde beim Röntgen auch der Strahlung ausgesetzt und dennoch verlässt der/die Röntgentechniker/in den Raum. 

Aber um da nicht so zu tun, als wäre das nur meine Meinung alleine:

Die amerikanische Umweltagentur sagt zu dem Thema: https://www.epa.gov/indoor-air-quality-iaq/outdoor-exposure-secondhand-smokeaerosol-comparable-indoors

Die amerikanische Lungenorganisation: https://www.lung.org/quit-smoking/smoking-facts/health-effects/secondhand-smoke

Die WHO mit einer ähnlichen Feststellung: https://www.emro.who.int/tfi/quit-now/secondhand-smoke-impacts-health.html

Die EU will in Zukunft auch im Freien Verbote andenken, mit dem Argument, dass es eben NICHT egal ist: https://www.aerzteblatt.de/news/eu-empfiehlt-deutlich-strengeren-nichtraucherschutz-im-freien-4c76d8e0-485d-449f-a2c3-78debc8f3cc9

Es riecht halt auch einfach grauslich, selbst wenn 5min nach dem letzten Zug es aufhört zu stinken. Aber wenn es egoistischer ist, wenn man der Meinung ist, dass man sich nicht etwas aussetzen lassen muss, nur weil jemand anderer nicht für wenige Stunden verzichten kann, dann soll es so sein.

Es gibt nun sogar in Österreich schon seit einigen Jahren ein Rauchverbot in der Gastronomie. Über ein Bierverbot hat noch nicht mal irgendwer nachgedacht. Vielleicht ist das Schauermärchen, dass das nur der Anfang vom Ende des Stadionerlebnis ist einfach nur ein Schauermärchen. Wobei das aufgrund der nachfolgenden Generation sowieso ein Auslaufmodell ist.

This!

Es geht ja nicht darum, dass jemanden etwas nur nicht passt. Selbst wenn die Schadstoffe durch den Rauch nur marginal sein sollten und wahrscheinlich an einem typischen Tag nur ein kleiner Tropfen sind, steht hier auf der einen Seite halt einfach nur das Ausleben einer Sucht. Keine Mobilität, keine Wärme, nur wertloser Rauch, der min. eine Geruchsbelästigung ist, möglicherweise aber auch gesundheitliche Auswirkungen hat. Vor allem, wenn man nicht immer nur von gesunden, fitten Erwachsenen ausgeht, sondern akzeptiert, dass es auch Personen mit angeschlagener Gesundheit oder noch nicht komplett entwickeltem Körper gibt.

Das mit Beginn und Ende der Freiheit: ich kann nicht sehen, wie es für Nichtraucher als Betroffene vom Rauchen durch Raucher im Stadion um Freiheit geht.

Nicht ihre Freiheit, nicht ihre Unversehrtheit wird durch Rauchen im Stadion eingeschränkt.

Allein daß sie es gern anders hätten schränkt nicht die Freiheit ein.

Zu der Sache mit es gäbe keine safe Mindermenge: Du kannst auch durch einen Keim E Coli in  einer Mahlzeit aus einem zwölfjährigem Menü erkranken oder aus einem einzelnen Keim Pseudomonas in einer Badewanne oder einem Keim Legionella in 1000 Liter Duschwasser. Und doch sind die einschlägigen zulässigen Grenzwerte für Wasser zum Trinken und zum Duschen viel viel viel höher, heißt toleranter.

(Adrian Monk ist nicht zufrieden zu stellen. Und es geht nicht um Gesundheit sondern um Empfindlichkeit und um bei einigen wenigen Neurose. Der andere soll mich nicht nerven ist nicht dasselbe wie ein legitimer Anspruch auf Unversehrtheit.)

Natürlich kommt das mit den Keimen im Essen oder Wasser so wie oben beschrieben nicht vor und kein einziger solcher Fall wurde je bekannt und auch wenn nur weniges mehr krebserregend ist als dunkelbraune Chips oder Pommes wird von je einem keiner Krebs kriegen.

Wenn man mit Gesundheitsgefahr argumentiert, sollte diese Gefahr eine kleine Chance auf die böse Wirkung wenigstens haben, wenn man dafür als Hauptargument Rücksicht einfordert. Und da hilft es auch nicht, zu sagen, der andere wirds ja wohl aushalten. Es ist theoretisch ein Schaden nicht absolut ausgeschlossen ist sehr viel zu wenig um die anderen zu maßregeln.

Der andere, ja eh.

Erinnert wenn auch sehr entfernt an diese spezielleren unter den Radfahrern, die eine autofreie Stadt verlangen, schon nur, weil sie glauben, dabei nichts zu verlieren.

Manche Raucher tun so als würden Raucher zum Spaß bzw. Zu Fleiß rauchen und deshalb können sie es grad so gut auch lassen, wo es doch mich stört. Die Süchtler rauchen, weil es sie beruhigt. Das entschuldigt es sicher nicht überall und in jeder Menge aber es führt dazu, daß es halt schon nicht so wenig verlangt ist, 2h oder länger es zu lassen, in einer Situation, wo die meisten von uns mehr aufgeregt sind als sonst irgendwann. Siehe diese oft Psycho live threads.

Wir sollten möglichst wenig rauchen, die anderen wenig anblasen mit dem Dreck und ein Teil im Stadion rauchfrei ist sicher gut und die empfindlichsten unter den Nichtrauchern sollen sich überlegen, ob es einen Wert hat, ein leiwandes Platzerl für alle (!) zu haben, auch wenn sie nach Rauch stinken oder nach sonstwas, mMn. Rauchfreies Stadion klingt mir nicht nach Rapid, für mich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
Zitat

Manche Raucher tun so als würden Raucher zum Spaß bzw. Zu Fleiß rauchen und deshalb können sie es grad so gut auch lassen, wo es doch mich stört. Die Süchtler rauchen, weil es sie beruhigt. Das entschuldigt es sicher nicht überall und in jeder Menge aber eführt dazu, daß es halt schon nicht so wenig verlangt ist, 2h oder länger es zu lassen, in einer Situation, wo die meisten von uns mehr aufgeregt sind als sonst irgendwann. Siehe diese oft Psycho live threads.

Rauchen ist eine Sucht, keine Frage, aber Rapid bietet ja extra die Möglichkeit zu rauchen, nur halt in bestimmten Bereichen:

Zitat

Für Raucherinnen und Raucher wird es in der Promenade eigens markierte Zonen geben.

45 Minuten wird man ja wohl schaffen ohne sich eine Tschick anzuzünden. Und selbst dann gäbe es ja immer noch genügend andere Sektoren in denen alles so bleibt wie bisher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Mani1610 schrieb vor 17 Minuten:

Rauchen ist eine Sucht, keine Frage, aber Rapid bietet ja extra die Möglichkeit zu rauchen, nur halt in bestimmten Bereichen:

45 Minuten wird man ja wohl schaffen ohne sich eine Tschick anzuzünden. Und selbst dann gäbe es ja immer noch genügend andere Sektoren in denen alles so bleibt wie bisher.

Wenn Raucherbereiche bleiben, wird alles gut sein. Die Zeichen stehen auf früher oder eher später rauchfrei komplett, wie in fast allen anderen Lebensbereichen auch. Nur eine Frage der Zeit.

Dannn kommt Alkohol nur mehr in erwachsenen Bereichen, weil, Gott behüte, ein Kind könnte das falsche Vorbild sehen. Nur eine Frage der Zeit.

Man wird doch ein paar Stunden ohne das auskommen, wird einer sagen und natürlich kann man dem nicht widersprechen. Ich kann einen Tag ohne Wasser, zehn Tage ohne Essen auskommen, ewig ohne Chick, drei Monate ohne Bier. Nur, warum soll ich wo hin gehen, wo ich vieles, was für mich dazugehört, mir verkneifen soll, extra hinfahren, dafür zahlen und es nicht leiwand haben? Da ist es kein Trost, daß ein anderer sich was neues finden muß, was ihn stört an seinen Mitmenschen, weil wir die ersten zwei Sachen von der Liste abgehakt haben.

Ois ka Drama aber nach schöner neuer Welt klingt es schon auch wieder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Ich bin erst jetzt eingestiegen und finde den Anfang der Diskussion nicht. 
Gibt es ein Rauchverbot im Stadion oder ist dieses geplant? Bitte um kurze Aufklärung, danke im Voraus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Wayna1899 schrieb vor 8 Minuten:

Ich bin erst jetzt eingestiegen und finde den Anfang der Diskussion nicht. 
Gibt es ein Rauchverbot im Stadion oder ist dieses geplant? Bitte um kurze Aufklärung, danke im Voraus. 

Sektoren 1? bis inkl. 5 oder 2-5 mindestens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag