Der "Allianz Stadion"-Thread

Recommended Posts

Postinho
parmenides schrieb vor einer Stunde:

Wenn man sich anschaut, wer wie oft in der Gastronomie war und wieviel ausgegeben hat und jetzt mit den Rauchverboten, kann man nicht übersehen, daß jetzt viel weniger konsumiert wird und daß auch deshalb in vielen Lokalen nicht mehr geraucht wird, weil es sie nicht mehr gibt.

Der Tag, wo im Weststadion nicht mehr geraucht werden darf und das auch durchgesetzt wird, ist der erste Tag, wo ich nimmer hin geh.

Bei der Gastro ist es so, dass die guten Betriebe bumm voll sind (=die, die einen USP für eine oder mehrere Zielgruppen haben und eine adäquate Lage). In der Stadt und auch am Land etwa bei guten Heurigen brauchst oft schon Reservierungen...

Discos und Trinklokale bleiben auch die guten erhalten, alle anderen sterben oder siechen dahin, weil einfach heute weniger Alkohol getrunken wird und viele aus der viel-Alkohol-Gruppe das Geld dafür nicht haben...

Hat halt mit Verboten nix zu tun...

bearbeitet von Gurgaon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Effendi schrieb vor einer Stunde:

Im ganzen Stadion sollte das Rauchverbot gelten!

Wie komme ich als Nichtraucher dazu, das mir diverse Raucher auf benachbarten Plätzen den Rauch ins Gesicht blasen?

Vor einiger Zeit hatte ich zwei überaus starke Raucher neben mir sitzen, die pro Halbzeit jeder 4 Tschik durchgezogen haben.

Da sitzt man dann permanent im Rauch.

Auch im Freien.

In anderen Stadien ist das Rauchverbot schon längst eingeführt.

Absolut. Eigentlich gehören auch sämtliche Autos von der Straße, wo ein Gehsteig angrenzt. Wie komme ich als Fußgänger dazu die krebseregenden Schadstoffe der Autos einzuathmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

Das ganze Thema Rauchen ist nur eines von vielen in denen wir in Österreich einfach um Jahre hinter anderen Ländern herhinken. 
Das hier überhaupt diskutiert wird über ein Rauchverbot in einem Bereich in dem sehr viele Familien mit Kindern sind zeigt, dass es ohne Verbote nicht geht. Der Durchschnittsbürger ist einfach zu egoistisch. Gerne auch ein rauchfreies Stadion. Gut gemacht, Rapid!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Greana Weana schrieb vor 5 Minuten:

Das ganze Thema Rauchen ist nur eines von vielen in denen wir in Österreich einfach um Jahre hinter anderen Ländern herhinken. 
Das hier überhaupt diskutiert wird über ein Rauchverbot in einem Bereich in dem sehr viele Familien mit Kindern sind zeigt, dass es ohne Verbote nicht geht. Der Durchschnittsbürger ist einfach zu egoistisch. Gerne auch ein rauchfreies Stadion. Gut gemacht, Rapid!

Das Problem ist, dass es falsch angegangen wird. Es wird einfach verboten. 

Ich persönlich trinke sehr selten was (Alk) und bin aber Raucher. Gerade in der Vorbildwirkung gegenüber Kindern sollte der Alk dann aber auch verboten werden. Ja, es hat keinen aktiven Einfluss auf unseren Sitznachbarn, aber wenn der mit einem Pegel von 1.2 dann herumplärrt und sein gekonntes Schandvokabular auspackt, ist das auch ned leiwand.

Oder Pyrotechnik - ich glaube da athmet man a ganze Packung Malboro ein (passiv).

Und dabei sind wir bei einem Sport-Event. Passt ned alles wirklich zum Sport aber es liegt tief verzwurzelt in unserer Kultur/Brauch.

Wenn man etwas verbietet, muss man konsequent sein und die Leute lieben es, wenn es absolut Sinn macht - gleichzeitig sollte aber dann einiges überdacht werden, sonst gibts bei aller Logik auch ein paar unzufriedene Gesichter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Le_derp schrieb vor 22 Minuten:

Absolut. Eigentlich gehören auch sämtliche Autos von der Straße, wo ein Gehsteig angrenzt. Wie komme ich als Fußgänger dazu die krebseregenden Schadstoffe der Autos einzuathmen?

Wird gerade geändert mit Elektroautos...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Le_derp schrieb vor 19 Minuten:

Ich persönlich trinke sehr selten was (Alk) und bin aber Raucher. Gerade in der Vorbildwirkung gegenüber Kindern sollte der Alk dann aber auch verboten werden. Ja, es hat keinen aktiven Einfluss auf unseren Sitznachbarn, aber wenn der mit einem Pegel von 1.2 dann herumplärrt und sein gekonntes Schandvokabular auspackt, ist das auch ned leiwand.

Oder Pyrotechnik - ich glaube da athmet man a ganze Packung Malboro ein (passiv).

Und dabei sind wir bei einem Sport-Event. Passt ned alles wirklich zum Sport aber es liegt tief verzwurzelt in unserer Kultur/Brauch.

Wenn man etwas verbietet, muss man konsequent sein und die Leute lieben es, wenn es absolut Sinn macht - gleichzeitig sollte aber dann einiges überdacht werden, sonst gibts bei aller Logik auch ein paar unzufriedene Gesichter.

Es ist vollkommen egal ob der einzelne Fan dafür oder dagegen ist.

England

Frankreich

Italien

in Deutschland schon viele….

es wird kommen und nach der üblichen Erregungsphase wird es auch für uns vollkommen normal sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Le_derp schrieb vor 21 Minuten:

Dann dürfte man auch nichts ungesundes an den Standeln verkaufen und neben Zuckerkranken dürfte nach der Logik niemand etwas süßes essen. 

Rauchverbot ist gut und richtig. 

Pyro kann mir auch gestohlen bleiben, aber da bin ich im Familiensektor relativ sicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Okotie Mama schrieb vor einer Stunde:

Ja die Verbotspolitik geht mir mittlerweile auch schon ziemlich am A****. Für mich ist halt Rapid da die Ausnahme, dahin werde ich immer fahren egal was verboten wird. "Mit Stoiz fohr i auf jedes Spü!"

Ich würd mich vom offiziellen Verbot nicht abhalten lassen. Erst wenn es durchgesetzt wird. Bis dahin bin ich in Ö meist dabei, im West praktisch immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
damich schrieb vor einer Stunde:

In diesem Fall, JA!

sich für Minderheitenrechte etc. einzusetzen auch wenn man nicht dazu gehört ist aufrichtig und in Ordung. Rauchen in der Öffentlichkeit fällt da aber nicht darunter.

Kurz noch meine persönliche Meinung, von mir aus sollte Rauchen im gesamten Öffentlichen Raum untersagt sein und Tschick minimum 20€ Kosten. Für jede weitere Diskussion kannst mich im Beisl in den Raucher thread zitieren.

Ich will über so was nicht diskutieren, zumal Du nicht einmal ein einziges Argument für Deinen Wunsch nennst. Wahrscheinlich glaubst, das Warum versteht sich von selbst. Bin nicht interessiert.

Das gilt auch für: Jeder denkt sich eine Strafe für ein Delikt aus und glaubt vielleicht wirklich, daß dadurch die Welt eine bessere wird. Sowas würd ich bestenfalls IRL bereden.

Und ein letztes: In diesem Fall geht es nicht eigentlich um Minderheitenrechte. Mein Standpunkt wär der selbe, wenn es sich um Rechte der Mehrheit handeln würde. Und Rauchen ist im Grunde kein Recht das man hat, ausdrücklich. Es ist nur grundsätzlich erlaubt, weil es grundsätzlich nicht verboten ist. So wie praktisch alles erlaubt ist, was nicht verboten ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller
Lucarelli99 schrieb vor 9 Minuten:

Es ist vollkommen egal ob der einzelne Fan dafür oder dagegen ist.

England

Frankreich

Italien

in Deutschland schon viele….

es wird kommen und nach der üblichen Erregungsphase wird es auch für uns vollkommen normal sein.

Das durchgestylte Stadionerlebnis macht mir persönlich dort leider keinen wirklichen Spaß. Ich steh allerdings auch auf das eher ranzige beim Fußball. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
DonAndres schrieb vor 15 Minuten:

Dann dürfte man auch nichts ungesundes an den Standeln verkaufen und neben Zuckerkranken dürfte nach der Logik niemand etwas süßes essen. 

Rauchverbot ist gut und richtig. 

Pyro kann mir auch gestohlen bleiben, aber da bin ich im Familiensektor relativ sicher.

Korrekt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Adversus schrieb vor einer Stunde:

Im Schreiben zur Aboverlängerung wurde es erwähnt.

Zudem:

Ich habe ein Abo plus und wie ALLE anderen, die ihr Abo plus weiterlaufen lassen wollten, habe ich kein Schreiben gelesen, nicht nur kein Kleingedrucktes. Also ich will, daß mein Verein,  wenn er sowas auf meinem Platz ändert, mich unübersehbar darauf hinweist.

Eigentlich, ganz offen gesagt, geh ich davon aus, daß man bewusst gewartet hat mit der Verlautbarung, bis die meisten ihr Abo gekauft oder verlängert haben. Grenzwertig, der Umgang mit seinen fans, wenn Du mich fragst. Weiß schon, hast Du gar nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Silva schrieb vor einer Stunde:

Wieso muss man als Nichtraucher es aushalten, wenn neben mir einer mich mit Schadstoffen einnebelt, aber ein Raucher kann es nicht aushalten, dass er nichts raucht?

Das Sterben der Gastronomie hat mit dem Rauchverbot so viel zu tun, wie die Austria mit seriösen Wirtschaften.

Wenn mich jemand regelmäßig nötigen würde an den negativen Aspekten von Bier und Wein zu partizipieren, dann wäre das ein valider Vergleich. Ansonsten kann man aber gerne Angesoffene, die ihr Umfeld durch aggressives Verhalten belästigen, genauso "verbieten".

Niemand kann durch Passivrauchen im Stadion ernsthaft von dadurch entstandenen gesundheitlichen Schaden reden. Das ist in diesem Umfang lästig, und aus. Wer in der Nähe von Rauchtöpfen seinen Platz hat, kriegt zwar kein Nikotin aber dafür sonst das hundertfache ab.

Nichts spricht dagegen, einen Raucherbereich für starke Raucher zu haben, einen Nichtraucherbereich und einen, wo man hingehen kann, wenn dort Gelegenheitsraucher in der Gruppe mit wenigempfindlichen Nichtrauchern sind.

Sachlich gibt es keinen stichhaltigen sachlichen Grund, Das Rauchen im gesamten Stadion zu verbieten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur
parmenides schrieb vor 8 Minuten:

Ich habe ein Abo plus und wie ALLE anderen, die ihr Abo plus weiterlaufen lassen wollten, habe ich kein Schreiben gelesen, nicht nur kein Kleingedrucktes. Also ich will, daß mein Verein,  wenn er sowas auf meinem Platz ändert, mich unübersehbar darauf hinweist.

Eigentlich, ganz offen gesagt, geh ich davon aus, daß man bewusst gewartet hat mit der Verlautbarung, bis die meisten ihr Abo gekauft oder verlängert haben. Grenzwertig, der Umgang mit seinen fans, wenn Du mich fragst. Weiß schon, hast Du gar nicht.

Wenn die Begründung für das Abo mit der Erlaubnis des Rauchens zusammenhängt, dann kann man keinen mehr helfen! Vorm Fernseher zu Hause Rauchen auch die Wenigsten und gehen vor die Tür

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
parmenides schrieb vor 1 Minute:

Niemand kann durch Passivrauchen im Stadion ernsthaft von dadurch entstandenen gesundheitlichen Schaden reden.

Natürlich kann man das. Ab dem Zeitpunkt, ab dem irgendwelche Giftstoffe durch den Rauch in meinen Körper kommen, ist man geschädigt. Selbst wenn im Durchschnitt die Menge nicht ausreicht, damit dann tatsächlich schwere Krankheiten entstehen. Aber wieso muss ich das akzeptieren für etwas, was keinen gesellschaftlichen Mehrwert hat? 

parmenides schrieb vor 4 Minuten:

Wer in der Nähe von Rauchtöpfen seinen Platz hat, kriegt zwar kein Nikotin aber dafür sonst das hundertfache ab.

Kann man sicher auch diskutieren. Es ist sicher nichts, was für jeden zwingend notwendig ist. Aber am Ende des Tages ist der Grund für das Abzünden von pyrotechnischen Gegenständen dann mehr oder weniger Teil der Unterhaltung. Wenn sich der Typ neben mir die fünfte Tschick anraucht, dann hat keiner was davon außer er selbst.

parmenides schrieb vor 6 Minuten:

Nichts spricht dagegen, einen Raucherbereich für starke Raucher zu haben, einen Nichtraucherbereich und einen, wo man hingehen kann, wenn dort Gelegenheitsraucher in der Gruppe mit wenigempfindlichen Nichtrauchern sind.

Es spricht auch nichts dagegen, dass Raucher in irgendein Kämmerlein gehen müssen, in dem sie ihr Raucherlebnis dank Nebelschwaden der anderen Raucher noch intensiver erleben können, während ein Nichtraucher nicht überlegen muss, ob er im gewählten Sektor von der Seite angeraucht werden könnte. Win-Win für alle.   :ratlos: 

parmenides schrieb vor 9 Minuten:

Sachlich gibt es keinen stichhaltigen sachlichen Grund

Natürlich gibt es den. Auch wenn der Effekt vom Passivrauchen nicht so intensiv wie im Innenraum ist, ist er da. Man kann sicher wie in vielen Bereichen diskutieren, ob ein gewisses niedriges Niveau akzeptabel ist. Aber genauso ist es legitim zu sagen, dass es keinen Grund gibt, wieso das Ausleben einer Sucht jemanden auch nur minimal schädigen oder stören sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag