Ich freue mich sehr für die Burschen und die Betreuer, und ich hoffe, sie holen den Titel. Wie geschlossen und taktisch klug diese Mannschaft auftritt, ist wirklich beeindruckend.
Ein Großteil dieser Spieler könnte aus meiner Sicht bereits jetzt in einem Bundesligakader stehen – daran habe ich keine Zweifel.
Ein Nduwke, Markovic gehören für mich bereits jetzt in den Austria Kader... Deshisku braucht hier (aufgrund seiner Position) vielleicht noch etwas.
Aber ich glaube das wir einige der Jungs wirklich bald in der Bundesliga sehen. Warum sollte Ried z.B. nicht Frauscher bald hochziehen. Der Junge hat wirklich tolle Anlagen. Und kann mit seiner Geschwindigkeit bereits jetzt helfen.
Blicken wir in die Vergangenheit: Einen Lazaro, Kavlak hat man mit 16 spielen lassen. Dragovic, Laimer, Sabitzer, Schmid mit 17. Prödl war nicht viel älter bei seinen Debüt... Gregoritsch sogar nur 15...
Natürlich muss man auch kritische Stimmen ernst nehmen. Ja, wir sind fitter als viele andere Teams, und erst die Zukunft wird zeigen, wohin die Reise geht. Aber die Burschen stehen nicht nur wegen ihrer Fitness im Finale. Moser sticht mit seinen acht Toren heraus – seine Abschlüsse sind präzise und technisch sauber. Was hat das in erster Linie mit Fitness zu tun?
Wir haben erst ein Gegentor kassiert und sind in den Zweikämpfen sehr stark. Auch das ist nicht bloß eine Frage der Kondition. Den größten Vorteil hätten wir erst in einer Verlängerung – dort würde die Fitness wirklich ins Gewicht fallen. Eine Verlängerung gibt es in diesen Turnier jedoch nicht.
Der Weg in den Profi Fußball ist noch ein langer. Vielleicht hilft hier auch der Vergleich mit den Youth Leauge Siegern von 2016/2017. Hier wurden auch nicht lauter Stars geboren. Aber einige haben eine tolle Karriere (Haidara, Daka, Wolf).