Laptoptrainer

Members
  • Gesamte Inhalte

    104
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Laptoptrainer

  1. Laptoptrainer

    Der Stadion-Thread

    Gibts eigentlich irgendwo schon was Greifbares bezüglich Finanzierungsplan für die Kostenbeteiligung durch Sturm? Oder hat man das Geld wo auf einem Festgeldkonto liegen?
  2. Laptoptrainer

    Der Stadion-Thread

    Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, aber: wenn sowas im kommerziellen Immobereich passiert nennt man das Gentrifizierung, wenn leistbare Altbauwohnungen zu Business-Citylofts umgebaut werden. Da darf man sich jetzt nicht Jubelchöre bei jedem Mieter erwarten.
  3. stimmt, wenn man sich die Payroll bisher beurlaubter Trainer ansieht heißt eine Befreiung vom Trainerposten selten einen buchhalterischen Abschied.
  4. Laptoptrainer

    Off-Topic & Spam

    zum Beispiel?
  5. Laptoptrainer

    Der Stadion-Thread

    Dazu muss man halt sagen, dass pro Jahr im Budget für alle Sportplätze auf Grazer Gemeindegebiet ca. 3 Millionen eingeplant sind. Allgemein ganz augenöffnend, sich einmal mit den Budgetkennzahlen auseinanderzusetzen.
  6. Und das nachdem das lachsfarbene Trikot verbannt wurde.
  7. Laptoptrainer

    Der Stadion-Thread

    Und die Stadt und das Land haben das Geld um einen privaten Verein in einer dreistelligen Millionensumme zu subventionieren, weil man für 4 Heimspiele (die man auch in Liebenau spielen hätte können) in 22 Jahren 45 Minuten mit dem Zug fahren muss?
  8. Auch wenn man sich nix drum kaufen kann: gegen einen moneyballenden Serienmeister in einer skandinavischen Liga muss man einen sehr guten Tag erwischen, um auswärts zu punkten. Finde auch nicht, dass die Tore ausschließlich auf das Konto von Christensen gehen. Beim 1:0 hat er viel Verkehr vor dem Tor, etliche Spieler können den Corner noch mit dem Kopf erwischen und dann schaust sehr schnell sehr stümperhaft aus obwohl du nicht viel falsch machst. Selbst wenn er mit hochgerissenen Händen dasteht bekommt er den Ball dann auf den Oberschenkel und wird entweder ins Tor oder direkt vor das Tor geblockt, macht mMn kaum einen Unterschied. Das 2:0 schaut zwar nicht unhaltbar aus, er ist da aber nur das letzte Glied in der Abwehrkette. Der Angriff hätte schon viel früher unterbunden werden sollen.
  9. Eigentlich liegt der Unterschied nicht in "stärkerer Kompaktheit" sondern im Unterschied der vertikalen Zuordnung bzw. der Halbraumbesetzung im Spielaufbau. Bei einer 3er- bzw. 5er Kette hast du einen eher zentral positionierten Spieler in der letzten Verteidigungsreihe, um den sich herum horizontal seine 2 bzw- 4 Mitverteidiger symmetrisch anordnen, wohingegen bei einer 4er Kette meistens einer der 2 Innenverteidiger den Anker für die 3 anderen Mitverteidiger auf der Linie geben. Das unterscheidet sich also nicht wirklich. Was allerdings einen Unterschied macht ist wie sich die zentralen Mittelfeldspieler davor verhalten. Im Spielaufbau willst du eine vertikale Staffellung vermeiden und Dreiecke bilden, also wirst du bei der 3er/5er-Kette mit 2 horizontal auf einer Höhe ausgerichteten Mittelfeldspielern spielen, wohingegen bei der 4er Kette die 2 zentralen Mittelfeldspieler sich vertikal auffächern, die 2 Innenverteidiger in die Breite gehen und die Außenverteidiger eher in den Halbraum hineingehen und die Außenspieler ein bisschen entgegenkommen. Gegen den Ball ist die Grundausrichtigung der zentralen Mittelfeldspieler eigentlich sehr ähnlich, mit der Ausnahme dass der sich zurückfallende Mittelfeldspieler in die ballferne und der aufrückende Mittelfeldspieler in die ballnahe Richtung orientieren soll. Leider oder zum Glück sind diese Grundsätze aber nicht spielentscheidend, weil es häufig an den Basics hapert und deswegen kaum ein geordnetes Spiel mit oder gegen den Ball passiert. Was ich allerdings in den Vorbereitungsspielen gesehen habe war, dass man mit einer 3er Kette gespielt hat und einer der beiden zentralen Mittelfeldspieler sich in eine Halbseite abkippen hat lassen um so das Pressing zu überspielen, was definitiv neu war. In den letzten Spielen hab ich das nicht mehr gesehen, sondern ein bisschen ein Rückgriff auf die klassische Dreiecksbildung im Aufbau.
  10. Huachts zua Burschen: ab jetzt steht die Defensive bitte stabiler, Elfer nur mehr hochintelligent schießen und bekommen, keine Angst vor gefährlichen Standards und selbst nach Abpfiff bitte brav auslaufen.
  11. Mit dem Argument ist allerdings jeder Transfer ein Fehler.
  12. Muss sagen die Red Bull Salzburg "Gruppe" schaut wirklich spannend aus.
  13. Mourinho wär grad frei.
  14. Wenn eh alles auf Glück basiert passts eh.
  15. So wie Rangnick das formuliert geht es ihm gar nicht um die Ausnahmetalente wie Alaba oder Arnautovic, sondern um die fehlende Breite in der Jugendarbeit bei österreichischen Vereinen. Dass dieses Modell Erfolg haben kann haben national Red Bull Salzburg und international in jüngster Vergangenheit eben 2 Clubs wie Brügge und Bodo/Glimt in der Quali gegen Österreichische Klubs, die auf ein anderes Modell setzen, gezeigt. Natürlich liegt es im Interesse eines Teamchefs, dass die nationalen Vereine auf Eigengewächse setzen.
  16. Laptoptrainer

    Der Stadion-Thread

    https://www.ligaportal.at/bundesliga/allgemein/19089-know-how-von-lask-arena-architekt-harald-fux-in-oesterreich-europa-gefragt/amp Gerade wenn am Ende über das Stadion in Osnabrück gesprochen wird findet man vieles, was auf die Grazer Situation anwendbar ist.
  17. War jetzt keine Kritik, ich hab nur nach schneller Suche nix dazu gefunden und hab mich gewundert, was da der Grund war. Danke für die Info!
  18. Ganz a blöde Frage: warum ist eigentlich das Heimspiel gegen Tirol verschoben worden? War das ein Entgegenkommen wegen der CL-Quali?
  19. Laptoptrainer

    RB Salzburg - LASK

    Hab auch nicht behauptet, dass er ihn beleidigt haben soll. Schiedsrichter gibt ihm die Gelbe Karte und ein Handzeichen, dass er sich entfernen soll. Horvath macht weiter. Ist relativ eindeutig.
  20. Laptoptrainer

    RB Salzburg - LASK

    Und genau wegen dieser Vorbildfunktion find ichs gut, dass sich Schiedsrichter in der Bundesliga nicht alles gefallen lassen müssen.
  21. Hab das eher so gemeint, dass es da schon eine jahrzehntelange Kooperation mit einem (zumindest regionalen Ableger eines) multinationalen Unternehmen mit langer Sportsponsoringgeschichte gibt. Zwar wüsste ich jetzt nicht von einem Einzelsponsoring durch Heineken, aber ich finds jetzt nicht abwegig, dass man sagt, dass es da einen guten Draht zu Heineken gibt.
  22. Heineken?
  23. Laptoptrainer

    Der Stadion-Thread

    Wie es schon vorher geschrieben wurde: der Verein wäre blöd, in Liebenau ein Flickwerk zu veranstalten, damit da ein Champions League Spiel stattfinden kann, wenn man die Politik zu mehr Entgegenkommen in der Finanzierung nötigen will, weil man ja nach Klagenfurt ausweichen "muss". Lieber weiter sudern.
  24. Das würde ich so nicht sagen. Die Defensive hat immer wieder versucht, eine Überzahlsituation (3 oder sogar 4 gegen 2) herzustellen. Nur leider haben Berg und Hauge immer wieder Lösungen auf engstem Raum gefunden, besonders gut hat man das nach dem Einwurf zum 5:0 sehen können. Das ist jetzt an sich keine schlechte Defensivausrichtung, nur waren die Norweger darauf gut eingestellt und mit ihren einlaufenden Saltnes und Evjen besser darin, den dadurch offenen Raum zu nutzen als es Chukwuani und Kiteishvili geschafft haben, diese Löcher zu stopfen, weil sie die Seitenverlagerung nicht aufgeben wollten. Das haben die Norweger nämlich im eigenen Spielaufbau sehr gut gemacht, wenn da Kiteishvili und Grgic mehr Aufwand gegen den Ball betrieben haben, allerdings mit einer Spielverlagerung auf die andere Seite ausgespielt wurden.