Das ASB trifft Ernst Dospel


Steffo

Recommended Posts

Liebe Vienna-Fans!

Wir freuen uns sehr euch mitteilen zu dürfen, dass wir ab sofort auch mit der Vienna regelmäßig die Aktion “Das ASB trifft...“ veranstalten werden.

Wir bedanken uns bei Vienna-Pressesprecher Simon Hirt, der diese Diskussionsrunde ermöglicht hat! :super:

Unser erster Diskussionspartner ist der ehemalige Nationalspieler Ernst Dospel!

Ein paar kleine Regeln und Richtlinien zu dieser Diskussionsrunde:

* Ihr könnt eure Fragen bis Ende September, also etwa zwei Wochen lang stellen.

* Danach werden wir eine Auswahl der Fragen an den Diskussionspartner schicken und dieser wird sie mit einem eigenen Nick unter unserer Mithilfe hier im Beitrag beantworten.

* Bitte habt Verständnis, wenn nicht immer alle Fragen beantwortet werden können.

* Bitte beachtet immer die Boardregeln

Es kann losgehen, eure Fragen bitte! =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

He, super Sache !. Darf man mehr als eine Frage stellen ? :holy:

1. Du hast und vielleicht ist es noch so, als Enfant terrible im österr. Fußball gegolten, einer der sagt was er denkt auch wenn es schmerzt. Hast Du damit Probleme, bist Du auf dem Spielfeld anders als privat. Wie siehst Du Dich selbst ?

2. Hat es in Deiner Laufbahn einen Trainer (natürlich inkl. Teamtrainer, Du warst ja Nationalspieler) gegeben, von dem Du sagen kannst, JA der war es, der hat mich geprägt, der hat mich weitergebracht, der hat mich verstanden ?

3. Libero oder Viererkette ? Was hälts Du für die bessere Verteidigungsform ?

4. Du bist in Absdorf geboren, wahrscheinlich aufgewachsen und lebst noch dort. Absdorf, ein bekannter Bahnknotenpunkt. Was denkst Du, wenn du das Wort "Zug" hörst ? Problematisch - Lärm ? Pragmatisch - Fortbewegungsmittel ? Romantisch - Dampflok ? :=

5. Hattest Du zu Anfang Deiner Karriere ein Vorbild ?

6. Du trägst die Rückennummer 13, bist Du abergläubisch ? :ears:

7. Wie stehst Du zum Begriff "Spielertrainer", könntest Du Dir das für Dich vorstellen, kann so etwas überhaupt funktionieren ?

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ich hoffe, kritische Fragen "kommen durch" - sind nicht gerade Small Talk-Zeiten bei der Vienna und Dospel ist in seinen Aussagen auch sehr kontroversiell und setzt sich in die Nesseln.

Also:

1. Du hast zum Ende der Frühjahrssaison dein Bleiben von Verstärkungen abhängig gemacht, hast dann für zwei Jahre unterschrieben und in Interviews zuletzt gesagt, dass uns die nötige Qualität fehlt, weil der Verein nicht richtig gehandelt hat. Wie passt das zusammen? Hast du die Neuzugänge anfangs anders eingeschätzt?

2. Sollte die Vienna noch vor der Winterpause versuchen, Verplichtungen von vereinslosen Spielern zu riskieren? Welche Positionen sind am dringendsten nachzubesetzen?

3. Im Frühjahr waren wir ein Top 5-Team. Ist der Rückfall nur auf die langen Ausfälle von Leistungsträgern zurückzuführen und dass wir diese nicht kompensieren können?

4. In der Abwehr hat sich personell kaum etwas verändert. War es im Frühjahr das kompaktere Mittelfeld, das im Endeffekt so viel weniger Tore zugelassen hat (16 Spiele/18 Gegentore) als in dieser Saison (13 Spiele/24 Gegentore)? Oder läuft es auch in der Abwehr formbedingt schlechter?

5. Wenn Markovic zurückkehrt, sollte er dann vielleicht wieder ins zentrale Mittelfeld rücken um für Stabilität zu sorgen?

6. Ich war immer der Meinung und fühle mich durch einige gute Auftritte auch in dieser Saison darin bestätigt, dass durch aggressives Auftreten den meisten Gegnern in dieser Liga arg zuzusetzen ist. Wieso bringen wir das aggressive Pressing gerade in der ersten Hälfte so oft nicht aufs Feld, obwohl der Trainer es immer wieder fordert und behauptet, es gezielt zu trainieren?

7. Welchen Jungen bei der Vienna würdest du als größtes Talent bezeichnen, das seinen Weg machen wird?

8. Du scheust auch nicht davor zurück, in den Medien offen deine Meinung über die Transferpolitik des Vereins kundzutun. Siehst du dich als Kapitän da als Sprachrohr der Mannschaft (und manchmal auch des Trainers), die von ihrem Arbeitgeber die Mittel einfordert, die gesteckten Ziele zu erreichen? Oder ist das primär deine persönliche Meinung?

9. Wie sieht die Kommunikation im Team aus? Suchst du ruhige Einzelgespräche oder setzt ihr euch auch in größerer Runde zusammen? Welche Rolle spielen da die erfahrenen Spieler? Welche Rolle kann da auch Markovic einnehmen oder ist die Sprachbarriere zu groß?

10. Für manche Spieler ist es die dritte Saison in Folge, die man zumindest zeitweise im Kampf gegen den Abstieg verbringt (für die meisten Fans auch). Wie sehr nagt das an Selbstvertrauen und Motivation?

10.Wenn du deinen Vertrag in zwei Jahren erfüllt hast - wo siehst du die Vienna dann? Ist mit dem derzeitigen Kapitaleinsatz eine Konsolidierung in der Ersten Liga mit Tendenz Richtung Top 3 zu erreichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Es ist eine Frage die ich nun hier direkt an den Man bringen will: Ich hatte im fühjahr den Eindruck, eine der wesentlichen Faktoren für den Verbleib in der Liga, nebn der Entdeckung von Traby, war das Trainer Tartar und Du die selbe Philosophei im spile vertreten habt bzw. Du die tatsächelich Verlängerung des Trainers inn die Mannschaft im Spiel warst, was auch logischerweise dazu geführt hat dass Du nun Kapitän bist. Nun kam es beim inzwischen allseits bekannten Heimspiel wo Du mit Traby recht harsch in die Kritik gegangen bist, worauf er ja auch ein paar Spiele lange "nachdenkend" pausiert hat. Gleich nach dem Spiel gab es di berühmte Disskussin zwischen Dir und dem Trainer. Genau seit deisem Spiel geht es mit den Erfolgen steil bergab. NAtürlich komemn da die Verletzugnen dazu, aber es ergeben sich für mich daraus folgende Fragen:

.) Bist Du als Kapitän und der Trainer 100% auf einer Linie, oder siehst Du, auch wie nach dm letzten Spiel im Interview geäussert, den Trainer bis zu einem gewissen Grad handlunsunfähig ("Hände gebunden")

.) Wie ist Dein Verhältnis zu Marc Traby? Mir ist zB auch schon beim Vorbereitungsspiel gegen dem Sportkclub aufgefallen, dass ihr beide nicht immer sehr wertschätzend miteinander kommunieziert

.) Bist Du der Meinung dass wir peronelle Verstärkung brauchen würden, sie aber nicht bekommen, weil die Vereinsführung nicht will / kann bzw der Trainer es nicht für notwendig hält?

.) Denkst Du dass nicht immer alle Kollegen am Feld 100% Einsatz bringen?

.) ich habe im letzten Winter jemanden kennengelertn der mit Dir gemeinsam die Trainerausbildung gemacht hat und der sehr gut über Dich und Deine freundliche Art gesprochen hat. Andererseits hast Du einen bestimmten Ruf verbal nicht lange zu überlegen ob die Worte die Du sagst verletzend sind oder nicht, bzw eine Mannschaft auch schon mal im Gefüge treffen kann. Wie schätzt Du Dich da selbst ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Beruf: ASB-Poster

Da zuletzt ja öffentlich eine Art "Burgfrieden" ausgerufen und alles intern geklärt wurde, möchte ich nicht Öl ins kleine Feuer gießen und ziehe deshalb einige Fragen zurück (auch wenn mich die Antworten nach wie vorinteressieren würden)...

Diese lass ich aber stehen:

1. Sollte die Vienna noch vor der Winterpause versuchen, Verplichtungen von vereinslosen Spielern zu riskieren? Welche Positionen sind am dringendsten nachzubesetzen?

2. Im Frühjahr waren wir ein Top 5-Team. Ist der zwischenzeitliche Rückfall nur auf die langen Ausfälle von Leistungsträgern zurückzuführen und dass wir diese nicht kompensieren können?

3. Ich war immer der Meinung und fühle mich durch einige gute Auftritte auch in dieser Saison darin bestätigt, dass durch aggressives Auftreten den meisten Gegnern in dieser Liga arg zuzusetzen ist. Wieso bringen wir das aggressive Pressing gerade in der ersten Hälfte so oft nicht aufs Feld, obwohl der Trainer es immer wieder fordert und behauptet, es gezielt zu trainieren?

4. Welchen Jungen bei der Vienna würdest du als größtes Talent bezeichnen, das seinen Weg machen wird?

5. Du scheust auch nicht davor zurück, in den Medien offen deine Meinung über die Transferpolitik des Vereins kundzutun. Siehst du dich als Kapitän da als Sprachrohr der Mannschaft (und manchmal auch des Trainers), die von ihrem Arbeitgeber die Mittel einfordert, die gesteckten Ziele zu erreichen? Oder ist das primär deine persönliche Meinung?

6. Wie sieht die Kommunikation im Team aus? Suchst du ruhige Einzelgespräche oder setzt ihr euch auch in größerer Runde zusammen? Welche Rolle spielen da die erfahrenen Spieler? Welche Rolle kann da auch Markovic einnehmen oder ist die Sprachbarriere zu groß?

7.Wenn du deinen Vertrag in zwei Jahren erfüllt hast - wo siehst du die Vienna dann? Ist mit dem derzeitigen Kapitaleinsatz eine Konsolidierung in der Ersten Liga mit Tendenz Richtung Top 3 zu erreichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Gibt's noch ein paar mehr Fragen? In zwei, drei Tagen würde ich sie gerne wegschicken!

Ja wirklich, nur 3 User haben gefragt. :confused: O.k. ich hab mein Bestes getan und mein Pulver verschossen, aber eins könnte man ihn aus aktuellem Anlass noch fragen den Ernst Dospel:

"Was sagst Du zum neuen Teamchef, bist Du auch wie viele selbsternannte Experten in Östrreich von Schinkels - Prohaska, der Meinung, dass wir viele solche "Kollers" in Österreich auch hätten und es besser gewesen wäre, einen hiesigen Trainer zu nehmen ?"

Und apropos Koller, "sagt Dir Karl Koller etwas ?" :winke:

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich hätte noch zwei Fragen:

1. Es gab im Herbst einige Spiele (z.B. LASK : Vienna) in denen die Vienna eigentlich ganz gut mitgespielt hat. Nach dem 2. Gegentor ist die Mannschaft aber zerbrochen und man hat zwei weitere Tore innerhalb kürzester Zeit kassiert. Woran liegt das deiner Meinung nach ? Riskiert man dann zuviel und entblößt dadurch die Defensive ? Oder ist es die Resignation, oder vielleicht sogar konditionelle Mängel ?

2. Es ist ein riesengroßer Unterschied zwischen Auswärtsspielen und Heimspielen bemerkbar. Während man zu Hause bis auf die zwei Niederlagen gegen die Titelkandidaten LASK und Altach nicht verloren hat, sind auswärts lediglich zwei Punkte gelungen. Wie erklärst du dir das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Da Dokta"

eben femfan,du und istvan who habts schon alles gefragt,was mich auch interessiert hätte. mir fällt nurmehr eine zugegeben etwas blöde frage ein: hr. dospel sind sie mit dem trainer per du ? ;) und wie stehen sie zum sie oder du zwischen spieler und trainer ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

eben femfan,du und istvan who habts schon alles gefragt,was mich auch interessiert hätte. mir fällt nurmehr eine zugegeben etwas blöde frage ein: hr. dospel sind sie mit dem trainer per du ? ;) und wie stehen sie zum sie oder du zwischen spieler und trainer ?

geht mir auch so, sind eh schon eine masse an fragen,

ich hoff ich habs nicht überlesen, aber vielleicht noch die

1.Wo siehst du dich beruflich nach deiner aktiven Karriere? Willst du als Trainer arbeiten oder gibts auch Pläne abseits des Fussballs?

2.Wie nimmst du die Fankultur auf der Hohen Warte war, ev. im Vergleich zu jenen deiner anderen Vereinstationen?

bearbeitet von daniel1894

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.