Baby-und Kleinkinderthread


zerenato

Recommended Posts

Fuck Heraldry!

Seh ich auch so. Die Mutter wird halt Kuchen besorgt haben, die eigene Tochter hat sich drauf gefreut und sie wollte vermutlich nicht das Kind auf Besuch daneben sitzen lassen und ihr den Kuchen verbieten. War vielleicht der falsche Zeitpunkt, um mit dem Süßigkeitenreduktion zu beginnen (die ich durchaus nachvollziehen kann und die's bei uns auch geben wird - nach Silvester).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt nicht immer einfach. Wie willst einem Kind verbieten einen Kuchen zu essen, wenn das eigene Kind einen essen darf. 

Ich denke da kann man den bekannten keinen großen Vorwurf machen. Wäre was anderes wenn dein Kind über mehrere Tage in dessen Händen waren, aber die nächsten Tage kann man ja dann selbst drauf achten. Dann sollte man sich aber selbst auch zurück nehmen und nicht Wasser predigen und Wein trinken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Es ist halt nicht immer einfach. Wie willst einem Kind verbieten einen Kuchen zu essen, wenn das eigene Kind einen essen darf. 

Ich denke da kann man den bekannten keinen großen Vorwurf machen. Wäre was anderes wenn dein Kind über mehrere Tage in dessen Händen waren, aber die nächsten Tage kann man ja dann selbst drauf achten. Dann sollte man sich aber selbst auch zurück nehmen und nicht Wasser predigen und Wein trinken




??? Prinzipiell sollte man als Elternteil schon so viel zu sagen haben, daß man dem eigenen Kind verbieten kann, mehr als 1 Stück Kuchen zu essen, wenn es das ist, was man als Elternteil will...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lurker schrieb vor 8 Minuten:

??? Prinzipiell sollte man als Elternteil schon so viel zu sagen haben, daß man dem eigenen Kind verbieten kann, mehr als 1 Stück Kuchen zu essen, wenn es das ist, was man als Elternteil will...

 

 

Aber nicht wenn das Kind bei anderen zu Besuch ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Mein Kind ist sehr sportlich und gesund. Ernährung ist normal, sie ist schlank, betreibt Sport (schwimmt zb eine Länge in einem 50-Meter-Becken), fröhlich, lernt gerne und leicht, musiziert etc. Und weil es ein Thema war - die Zähne sind ebenfalls in Ordnung. Aber/und wie alle Kinder isst sie halt sehr gerne Süßigkeiten, was ja auch nicht weiter ein Problem darstellt. Sie isst manche Sachen gar nicht (manche, weil sie es sich einbildet, andere, weil ihr wirklich davor graust), andere Sachen extrem gerne (ganz unterschiedliche Sachen - Pommes sowieso, Spaghetti auch, aber auch Karfiolcremesuppe oder Hühnersuppe). Die große Tochter (von der hier die Rede ist) mag kein Gemüse, dafür fast jedes Obst, die jüngere fährt voll auf Karotten, Tomaten und Gurken ab. Also alles in Ordnung.

Aber zum Thema Süßigkeiten: Unsere Kinder dürfen einmal am Tag etwas naschen, an manchen Tagen ein zweites Mal (einen süßen Pudding zb). Aber es gab halt vor Weihnachten sehr viel an Süßigkeiten (einmal von uns etwas zu naschen, dann von der Oma, dann gibt es von Freunden etwas geschenkt usw) - so viel, dass unsere Töchter an einem Abend über Bauchschmerzen geklagt haben. Daraufhin haben wir den Konsum von Süßigkeiten eingeschränkt, erklärt, warum das nun so ist und das war auch kein Problem. Worum es mir geht, ist, dass fünf Stück Kuchen (nicht fünf Bissen, sondern fünf Stück) prinzipiell nicht in Ordnung sind. Und schon gar nicht, wenn der Vater sagt, dass es keine Süßigkeiten geben soll. Dann von mir aus, wenn man schon alles hergerichtet hat oder selber gebacken hat, ein Stück. Aber fünf? Ich kann ja auch den Kindern Butterbrote, Käse- oder Wurstbrote machen, wenn sie Hunger haben. Und mir geht auch um die Ignoranz dieser Leute. Ich finde es unmöglich, sich einfach über die Bitten Anderer hinwegzusetzen (von den 1,5 Stunden Fernsehen ganz zu schweigen, aber das ist ein anderes Thema).

bearbeitet von bianco verde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bianco verde schrieb vor 7 Minuten:

Und mir geht auch um die Ignoranz dieser Leute. Ich finde es unmöglich, sich einfach über die Bitten Anderer hinwegzusetzen (von den 1,5 Stunden Fernsehen ganz zu schweigen, aber das ist ein anderes Thema).

Ich versteh was du uns sagen willst und um was es dir geht. Dann wird dir aber fast nix anderes übrig bleiben als dein Kind dort hingehen zu lassen oder einfach nochmal klartext reden mit den Eltern. Was mich jedoch an 5 Stück Kuchen stutzig macht: wer kann überhaupt 5 Stück Kuchen essen? 

Eine andere Variante wäre deinem Kind zu erklären dass sie keine Süßigkeiten essen soll wenn sie dort ist, sofern es das versteht. So dass sie es eben ablehnt wenn es ihr angeboten wird.

Zum Thema Fernsehen, auch hier wird es dir nicht zustehen das zu kritisieren. Wenn du das nicht willst, dann einfach nicht dort lassen oder eben selbst dabei bleiben. Leider ist es in vielen Haushalten nix außergewöhnliches dass Kinder dort Stunden vor der Konsole bzw dem Tv sitzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Sirus schrieb vor 12 Minuten:

Ich versteh was du uns sagen willst und um was es dir geht. Dann wird dir aber fast nix anderes übrig bleiben als dein Kind dort hingehen zu lassen oder einfach nochmal klartext reden mit den Eltern. Was mich jedoch an 5 Stück Kuchen stutzig macht: wer kann überhaupt 5 Stück Kuchen essen? 

Eine andere Variante wäre deinem Kind zu erklären dass sie keine Süßigkeiten essen soll wenn sie dort ist, sofern es das versteht. So dass sie es eben ablehnt wenn es ihr angeboten wird.

Zum Thema Fernsehen, auch hier wird es dir nicht zustehen das zu kritisieren. Wenn du das nicht willst, dann einfach nicht dort lassen oder eben selbst dabei bleiben. Leider ist es in vielen Haushalten nix außergewöhnliches dass Kinder dort Stunden vor der Konsole bzw dem Tv sitzen

Ich hab eh mit ihnen Tacheles geredet. Ich fand es nur nach ein paar Tagen nach wie vor so unpackbar, dass ich das hier loswerden wollte (wusste nicht, wo sonst hin damit).  

Meine Tochter kann fünf Stück Kuchen essen. Normalerweise isst sie so lange, bis sie satt ist, das mehrmals am Tag, kleinere Portionen. Aber bei Süßigkeiten, da geht es ihr durch, da gibt es kein Halten, da isst sie, bis man ihr den Teller wegnimmt (nicht auf einmal, aber sie lasst den Teller dann stehen und geht immer wieder hin). Und sie ist nicht so weit, dass sie von selber sagt, dass sie das nicht darf (normalerweise ist sie vernünftig, aber nicht bei Süßem). Sie war eher in einem Gewissenskonflikt, weil ich gesagt habe, sie darf das nicht und die Mutter dort gesagt hat, das ist schon ok. Erklärt haben wir es ihr eh, aber da ist sie halt auch soweit schon selbstständig und schlimm, dass sie sich über unsere Anweisungen hinwegsetzt (was ja auch sein Gutes hat - eigener Wille und Durchsetzung und so).

 

Wegen Fernsehen; Ist mir auch alles klar. Unsere Kinder schauen auch fern, aber wir machen auch viel, unternehmen viel. Aber dennoch schockiert es mich, wenn unser Kind woanders zu Besuch ist und dann wird gemeinsam ferngesehen. Das würde es bei uns nie geben. Da wollen die Kinder, die zu Gast sind, mit uns basteln oder spielen (eines war sogar dankbar, dass wir gemeinsam mit ihr die Hausübung gemacht haben und ihr die Buntstifte gespitzt haben!) oder im Sommer im Pool schwimmen.

Nicht falsch verstehen - wir sind auch geschafft am Abend und heilfroh, dass die Kinder mal fernschauen und wir in Ruhe die Dinge erledigen können, die so anstehen oder einfach nur selber mal faul sein können. Aber doch nicht, wenn Freunde da sind. Aber vielleicht sind wir zu idealistisch.

bearbeitet von bianco verde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bianco verde schrieb vor 13 Minuten:

Meine Tochter kann fünf Stück Kuchen essen. Normalerweise isst sie so lange, bis sie satt ist, das mehrmals am Tag, kleinere Portionen. Aber bei Süßigkeiten, da geht es ihr durch, da gibt es kein Halten, da isst sie, bis man ihr den Teller wegnimmt

Ich will euch nicht zu nahe treten, kanns auch nur aufgrund der textzeile "beurteilen", aber das klingt für mich auch nicht ganz "normal" :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohne Worte
bianco verde schrieb vor 11 Minuten:

 Aber bei Süßigkeiten, da geht es ihr durch, da gibt es kein Halten, da isst sie, bis man ihr den Teller wegnimmt (nicht auf einmal, aber sie lasst den Teller dann stehen und geht immer wieder hin). 

das könnte nicht zufällig an dem Verbot,  bzw.  der Beschränkung liegen? 

Meine beiden dürfen bzw.  durften alles immer naschen,  aber das hat sich immer von allein in Grenzen gehalten (auch jetzt vor bzw. zu Weihnachten)  Bei der Tochter meiner Cousine hat das Verbot nämlich genau die von dir beschriebebe Wirkung,  wenns dann was gibt,  gibts kein Halten mehr. 

Schließlich muss eh jeder selber wissen,  wie mans macht,  und ich versteh auch deinen Grant wenn du extra drauf hingewiesen hast. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ganz ehrlich, ich seh das wie der @bianco verde. Das mit dem Fernsehen mal auf jeden Fall. Ich geb mein Kind nicht zu anderen Leuten zum spielen mit deren Kindern, damit die sich dann werweißwas im Fernsehen anschauen und das kommt auch nicht in Frage, wenn andere Kinder hier zu besuch sind. In den seltenen Fällen, wo Kinder auf Besuch sind, die nach dem Fernseher "benzen" ("ich verpass jetzt aber meine Serie" braucht mir ein sechsjähriger wirklich nicht erzählen...), erklär ich denen das auch und weiß dann entsprechend, wie ich die Eltern/Leute einordne. 
Edit: Ich geh mit denen halt bei wind und wetter in den Wald wobei ich sagen muss, wenn da eine Mutter explizit darauf hinweisen würde, dass ihr Kind nicht im wald spielen darf, würd ich auch drauf scheissen. Es sei denn Schmetterlingskind oder sonst eine Condition. Aber ein nromales Kind kann im Wald spielen und danach dreckig sein. und ja, ich bin mir bewusst, dass das Doppelmoral ist, wenn man sich den Rest des postings ansieht.

Was das Essen angeht: Mein Kind ist clever genug, fast keine Schokolade zu essen, weil sie die nicht gut verträgt (kriegt leichten Ausschlag und sowas). Ich würd nicht allergie sagen, aber so was ähnliches wird's schon sein. Das ist familien-intern allgemein bekannt, aber eine der drei Großmütter insistiert, das Kind müsse ihre selbstgemachte Sachetorte essen weil das alle ihre anderen Nichten und Co ja auch tun. Da könnt' ich junge Hunde kriegen (was ich daheim übrigens nicht sagen darf, denn dann heißt es sofort von Frau und Kind "Hurra, wir kriegen junge Hunde" :roll: ) Mir ist bewusst, das Großeltern Inseln sind, auf denen alles etwas anders läuft, aber das ist einfach nur deppert. Wo wollte ich eigentlich hin? Ja, wenn man den Leuten explizit sagt: "Nein, X darf mein Kind nicht" dann erwarte ich mir, dass das so gehandhabt wird und wenn deren eigenes Kind deshalb um das 100te Kuchenstück in den letzten drei Wochen umfällt, dann so fucking be it. 

Also, eigentlich bin ich voll bei bianco verde.

bearbeitet von zerenato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos

Ebenfalls Team BV. 

Lustig fand ich dass das Kind nein sagen soll. Da kann ich eher den Hund auf die knackwurscht aufpassen lassen (oder die ÖVP aufs Budget :D )

bearbeitet von Fuxxl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuxxl schrieb vor 31 Minuten:

Ebenfalls Team BV. 

Lustig fand ich dass das Kind nein sagen soll. Da kann ich eher den Hund auf die knackwurscht aufpassen lassen (oder die ÖVP aufs Budget :D )

Solls aber geben!! Meiner ist so!! Die tochter der nachbarn ist so!! Er hat zwar andere macken, aber naschen und unmengen davon reinschieben ist keine davon!! Beginnt schon bei saft & co -> bevor er sich nen saft nimmt, nimmt er lieber stilles wasser!!

fragt mich aber nicht warum das so ist :ratlos: glaub kaum das wir irgendwas großartig anders getan hätte als andere!!

 

um nochmals aufs fernsehen zu kommen -> da bin ich ebenfalls ganz klar team BV -> bei und zaus gibts beim zähneputzen 5-10min youtube clips (peppawutz, malbuch,...) das wars -> ist aber auch absolut kein thema für ihn! Interessiert ihn vorerst zum glück nüsse das fernsehen!

wenn er dann mal wo ist wo der tv läuft, so eltern gibts ;) , sitzt er 10min wie ein zombie davor, dann wirds ihm zum glück zu blöd!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Aber nicht wenn das Kind bei anderen zu Besuch ist




Ich meinte die Mutter des besuchten Kindes! Die wird ihrem Kind wohl sagen können, daß ihr Kind heute keine 5 Stück Kuchen bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Fuxxl schrieb vor 55 Minuten:

Ebenfalls Team BV. 

Lustig fand ich dass das Kind nein sagen soll. Da kann ich eher den Hund auf die knackwurscht aufpassen lassen (oder die ÖVP aufs Budget :D )

Kann ich nicht bestätigen. Unsere Vierjährige legt sogar Schokolade, die sie geschenkt bekommen hat, in die Voratsschublade und rührt sie nur Stückchenweise an, nachdem sie gefragt hat.

An die Schublade könnte sie übrigens jederzeit selbst dran.Tut sie aber nicht. Vielleicht liegt ie Vernunft ja gerade daran, dass Süßigkeiten kein heiliger Gral sind, der nur zu Weihnachten erlaubt ist. Da gab es doch sogar mal eine Studie dazu in diese Richtung.

Edit: http://blog.adipositas-stiftung.com/2008/10/19/verbot-von-sueszem-und-obst-erhoeht-deren-verzehr-bei-kindern/

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.