Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
laskler1

vereinsnamen

76 Beiträge in diesem Thema

mich würde mal interessieren wie die vereine zu ihrem namen gekommen sind.

warum heisst rapid zb. rapid usw.??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rapid wurde nach rapid berlin benannt.

die austrias aus salzburg und klagenfurt (?) nach der aus wien (der aelteste club mit dem namen stammt allerdings soweit ich weisz aus prag)

die admira nach einem schiff, genauso wie hertha bsc

arsenal, weil die spieler anfangs in einer waffenfabrik beschaeftigt waren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Name der Austria (damals noch Amateure) entstand wie folgt:

"Dr.Emanuel Schwarz, damals Leiter der Schwimmsektion der Amateure, die sich "Austria" nannte, schlug vor, diesen Namen für den gesamten Verein zu übernehmen, und erntete rege Zustimmung. Die offizielle Umbenennung erfolgte am 28.November 1926!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Jahre 1902 wurde am 9. August der Grundstein für den Grazer Allroundsportklub gelegt, wobei der Wiener Athletiksportklub, der als Allroundverein damals in Österreich führend war, als Vorbild diente.

"Deshalb haben wir auch den Namen Grazer Athletiksportklub für unseren neu gegründeten Sportverein ausgewählt" so der Gründer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1897 wurde in Wien-Jedlesee der Sportklub "Sturm" gegründet. Nach einigen Monaten entschloß man sich mit den "Donaufelder Sportfreunde" zusammen. Der nun neue Name Admira schlug ein Gründungsmitglied vor, der soeben von einer Schiffsreise mit einem noblen Luxusliner aus den Vereinigten Statten zurückkam. Der Name des Hochseedampfers war "Admira". Nach einigen Spielen wurde der Spielbetrieb allerdings eingestellt.

1905 schlossen sich dann die zwei jungen Sportvereine "Burschenschaft Einigkeit" und die "Vindobona" zusammen und nannten sich in Erinnerung an ihre Vorgänger fortan, "Admira Wien!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sturm heißt deswegen Sturm, weil an dem Tag als die Gründung stattfand ein (Wind)Sturm durch Graz fegte und so entschlossen sie sich auf den Namen STURM.

Na net wirklich oder ? :laugh::laugh:

Zum Glück wars net schwül...

SK SCHWÜL GRAZ :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.