Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Dannyo

[Spielerinfo] Marco van Basten

13 Beiträge in diesem Thema

Wie immer: Diese Spielerinfo ist © by austriansoccerboard.com

Wenn euch diese Spielerinfo gefällt, dann verlinkt hierher, aber kopiert sie nicht einfach woanders hin, THX ! :)

vbasten3.jpg

DATEN

Name: Marco van Basten

Nationalität: Holländer

Geburtsdatum: 31.Oktober 1963

Alter: 39

Position: Stürmer

Größe: 188cm

Gewicht: 80kg

Momentaner Verein: Karriere bereits beendet.

Bisherige Vereine: Edo, UVV, Elingwijk, Ajax Amsterdam, AC Milan.

Rückennummer: 12

KARRIERE

Um dem ASB eine würdige 300.Spielerinfo zu verschaffen, möchte ich heute etwas über einen der genialsten Fussballer der 80er und 90er berichten. Viele von euch haben auf diese Infos bestimmt schon lange gewartet, jeder von euch kennt seinen Namen - es handelt sich um den grossen Marco van Basten.

Am Halloween-Abend des Jahres 1963 kam Marco van Basten in Utrecht, Holland, zur Welt. Schon als kleiner Junge raubte ihm die Vorstellung einmal für Ajax Amsterdam spielen zu dürfen den Atem und so entschied sich Marcos Familie ihren Sprössling im Alter von 6 Jahren bei einem Fussballverein einzuschreiben.

Van Bastens erster Verein hieß Edo und war ein lokaler Kleinklub, bei dem van Basten seine ersten Fussballerschritte machte. Schon sehr früh zeigte sich, dass van Basten großes Talent besaß und so wechselte er schon im Alter von 7 Jahren zu Utrecht VV, einem etwas größeren Klub in seiner Heimatstadt. Bei UVV blieb van Basten bis 1980, ehe er zu Elingwijk wechselte, was sein Sprungbrett werden sollte: Der 16jährige van Basten kickte sofort in der Kampfmannschaft und wurde von Ajax Amsterdam gescoutet.

Als van Basten in der Saison 1981/82 erstmals für Ajax Amsterdam zum Einsatz kam, war er gerademal 18 Jahre alt und wurde in Holland schon als der neue Cruyff angepriesen. Van Basten selbst wollte derartige Sager nicht pushen, ließ aber nie Zweifel daran aufkommen, dass dies keine Übertreibung ist: In seiner ersten Saisonen kam er zu einem 13minütigen Einsatz in der holländischen Eredivisie und erzielte auch prompt seinen ersten Treffer.

Nur eine Saison danach, 1982/83, schaffte es van Basten auf 9 Tore in 20 Spielen. Und von nun an war Marco van Basten nicht mehr zu halten ! Der große Stürmer schaffte nicht nur den Sprung ins holländische Nationalteam und wurde mit Ajax zweimal Meister und zweimal Vize-Meister, sondern holte sich in der holländischen Liga viermal hintereinander (!!!) den Titel des besten Torschützen - und das mit unglaublichen Statistiken:

  • 1983/84: 26 Spiele - 28 Tore
  • 1984/85: 33 Spiele - 22 Tore
  • 1985/86: 26 Spiele - 37 Tore
  • 1986/87: 27 Spiele - 31 Tore

Spätestens nach diesen sensationellen Saisonen war klar, dass Marco van Basten noch zu viel mehr fähig ist, als er es bei Ajax Amsterdam zeigte. Van Basten war ein technisch starker und eiskalter Stürmer, der sich zudem durch starkes Kopfballspiel, tolle Schusstechnik und Durchschlagskraft auszeichnete - er brachte alle Anlagen mit um ein Weltstar zu werden. Um jedoch ein Weltstar zu werden muss man nicht nur raus aus der holländischen Liga, sondern auch bei einem internationalen Großereignis überragen: Van Basten schaffte beides.

In der Vorbereitung der Saison 1987/88 verließ er Ajax Amsterdam.

Im Mai 1987 setzte sich AC Milan - Chef Silvio Berlusconi mit seinem Vize-Präsidenten Adriano Galliani zusammen um einen neuen Mittelstürmer für den AC Milan zu finden. Man sah sich stundenlang Videokassetten international angesehener Fussballer an, doch als Berlusconi einen nur zehnminütigen Ausschnitt der besten van Basten - Szenen zu Augen bekam, entschied er sich sofort dafür den damals 24jährigen Holländer zu verpflichten - meiner Meinung nach war das die beste Entscheidung die Berlusconi jemals traf...

Nachdem er mit den ersten gröberen Knieproblemen seiner Karriere zu kämpfen hatte, bestritt er nur in der angesprochenen Saison 11 Spiele und erzielte 3 Tore für seinen neuen Verein. Doch van Basten meldete sich nach seiner ersten Meniskusoperation eindrucksvoll zurück.

Die Europameisterschaft 1988 sollte van Bastens totaler Durchbruch werden, denn der baumlange Stürmer wurde zum alleinigen Star des Bewerbs und wurde danach sogar zum Europafussballer UND Weltfussballer des Jahres gewählt.

Bereits im Eröffnungsspiel Hollands gegen England erzielte van Basten drei Treffer und machte gewaltig auf sich aufmerksam. Im Halbfinale gegen den Gastgeber aus Deutschland gelang van Basten der Siegestreffer und im Finale ereignete sich wohl der größte Gänsehaut-Moment seiner Karriere.

Beim 2:0-Sieg Hollands über Russland bereitete van Basten Gullits 1:0 auf und erzielte das 2:0, welches auch heute noch als eines der genialsten Tore aller Zeiten tituliert wird, selbst. Van Basten traf volley von der rechten Seite aus extrem spitzem Winkel ins von ihm aus gesehen linke Kreuzeck. Später im Text findet ihr ein Video zu diesem Treffer ! :)

Nicht nur, dass Holland Europameister wurde - van Basten holte sich bei der EM88 den fünften Torschützentitel seiner Profikarriere.

Zurück in Mailand leuchtete Marco van Bastens Stern weiterhin auf der internationalen Fussballbühne auf. In der Serie A erzielte er 19 Tore in 33 Spielen, im Finale des Europapokals der Landesmeister erzielte er zwei Treffer und demontierte mit dem AC Milan den rumänischen Spitzenkub Steaua Bukarest.

Die Saison 1989/90 brachte den bereits die sechste Torjägerkrone mit sich. Zwar laborierte van Basten wieder an Knieproblemen, nebenbei erzielte er jedoch in 26 Spielen 19 Tore für den AC Milan.

Die Weltmeisterschaft 1990 verlief leider nicht so, wie van Basten und das gesamte holländische Nationalteam es sich vorstellte. Marco erzielte keinen einzigen Treffer und Holland schied im Achtelfinale gegen den späteren Weltmeister Deutschland aus. Holland erzielte durch Kieft, Gullit und Koeman nur drei Treffer in vier WM-Endrundenspielen.

Doch nach der Europameisterschaft begann van Basten den besten Fussball seiner Karriere zu spielen. In der Saison 1990/91 erzielte er 11 Tore in 31 Spielen, eine Saison danach wurde er erneut Torschützenkönig in der italienischen Serie A indem er 25 Tore in 31 Spielen erzielte.

In dieser Saison erzielte er ganze drei Hattricks, einige tolle van Basten-Spiele bleiben den eingefleischten Milan-Fans auch heute noch in Erinnerung:

  • Dank zweier van Basten-Tore gewann man eine heikle Partie gegen Fiorentina, damals mit einem jungen Batistuta, klar mit 7:3
  • 5:0-Sieg über SSC Napoli mit drei van Basten - Toren
  • Toller 5:4-Sieg über Pescara mit 2 Toren von Marco.
  • Ein 1:2-Pausenrückstand gegen Foggie wurde in einen 8:2-Kantersieg umgedreht - auch hier traf Marco zweimal.

Und nachdem Marco van Basten in einem Europacupspiel gegen IFK Göteborg gleich vier Tore erzielte, eines davon durch einen spektakulären Fallrückzieher, räumte er zum dritten mal den Titel "Europas Fussballer des Jahres" und zum zweiten mal den Titel "Weltfussballer des Jahres" ab.

1992/93 sollte das inoffizielle Ende von Marco van Bastens Karriere bedeuten: Van Basten, der weiterhin, weil erst 29jährig, Weltklassefussball spielte, erzielte in 15 Serie A - Matches für den AC Milan 13 Tore und schoss seinen Klub ins Finale des Europapokals der Landesmeister. Im Laufe der Saison musste sich van Basten jedoch bereits einer Knie- und einer Knöcheloperation unterziehen.

Doch der Holländer wollte das Europapokal-Finale gegen Olympique Marseille unbedingt mitmachen, wurde mit Schmerzmitteln vollgepumpt und fitgespritzt. Van Basten spielte zwar, war jedoch völlig von der Rolle und vergab Sitzer, die er früher mit Leichtigkeit versenkt hätte.

Und schließlich sollte eine einzige Aktion Marco van Bastens Karriere-Ende bedeuten: Der französische Nationalspieler Basile Boli, der immer als beinharter Verteidiger bekannt war, mähte van Basten brutal von hinten um und fügte ihm dadurch so starke Folgeverletzungen zu, dass dieser seine Karriere beenden musste. Die Knie- und Knöchelprobleme des Superstars waren einfach zu schwerwiegend als dass er seine Karriere ohne ernstzunehmende Langzeitfolgen hätte fortsetzen können.

Van Basten war von Bolis Aktion schwer enttäuscht, musste sich später noch oft unter das Messer legen um seine Beine wieder so hinzukriegen, dass er sie im Alter noch problemlos bewegen könne. Aber er machte weniger Basile Boli Vorwürfe, sondern eher der FIFA, da deren Regelwerk keine Abschreckung für Verteidiger bietet brutale Fouls von hinten zu machen.

Während van Basten im rekonvaleszenten Zustand etwa 4 Millionen € Gehalt beim AC Milan abcashte ohne nur ein einziges Spiel zu bestreiten, setzte er sich für eine neue Regelung gegen Fouls von hinten ein, sprach bei diversen FIFA-Sitzungen vor - und war erfolgreich.

Bereits bei der Weltmeisterschaft 1994 in den USA wurde das Foul von hinten härter bestraft, wodurch die eine oder andere Karriere eines hoffnungsvollen Fussballers gerettet werden konnte. Speziell Spieler, die einen solch explosiven Antritt wie Marco van Basten hatten, waren von derartigen Fouls besonders gefährdet.

Obwohl van Basten im Jahr 1993 seine letzte Partie für den AC Milan spielte, beendete er seine Karriere erst offiziell im Jahr 1995. Einen sofortigen Einstieg ins Management des AC Milan lehnte van Basten ab. Er nahm sich eine lange Auszeit und kehrte erst im Jahr 2003 wieder zum Fussball zurück, indem er einen Auftrag im Trainerstab Ajax Amsterdams annahm (dort trainiert er jetzt zusammen mit John van't Schip die Ajax-Reserve)

Für das holländische Nationalteam bestritt van Basten 58 Spiele und erzielte 24 Tore.

Bei der im Jahr 1999 durchgeführten Wahl zu Europas Fussballer des Jahrzehnts, belegte van Basten den zehnten Platz. Wenn ihr mich fragt ist van Basten dennoch als DER PERFEKTESTE STÜRMER aller Zeiten zu bezeichnen, da er mit allen Wassern gewaschen war, mit denen ein Stürmer gewaschen zu sein hat ( :D ) und in jedes Spielsystem und in jede Taktik mit Leichtigkeit integrierbar war.

HIER könnt ihr das genialste van Basten-Tor aller Zeiten bewundern ! :)

Auch van Bastens Erfolgsliste sollte man sich noch einmal auf der Zunge zergehen lassen:

  • 3x holländischer Meister
  • 3x holländischer Cupsieger
  • 3x italienischer Meister
  • 1x Sieger des Cup der Cupsieger
  • 2x Sieger des Europapokals der Landesmeister
  • 2x Sieger des europäischen Supercups
  • 2x Sieger des Intercontinental Cup
  • Europameister 1988
  • 4x Torschützenkönig in der holländischen Liga
  • 2x Torschützenkönig in der italienischen Serie A
  • Torschützenkönig der Euro 1988 (5 Tore)
  • Goldener Schuh 1985/86 mit 37 Toren
  • 3x Europas Fussballer des Jahres
  • 2x Weltfussballer des Jahres
  • 1x FIFA-Spieler des Jahres

GOODIES

Marco van Basten - Wallpaper

Offensive Orange - Wallpaper

FOTOS

19-marco-van-basten.jpg

b29.jpg

basten.gif

basten.jpg

basten.jpg

© by austriansoccerboard.com

Hoffe informiert zu haben ! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese Weltklasse-Info! :super:

Das Tor is echt ein Wahnsinn - sowas sieht man nicht alle Tage...und wenn man die Statistiken liest, wird einem gleich ganz anders... :eek:

EDITH: Der Link geht bei mir nicht, wie schauts bei den anderen aus? :ratlos:

Naja, was solls, kann mich eh noch gut an das Tor erinnern...

bearbeitet von Green Magic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wow geniale info

der muss ja echt hammer gewesen sein :eek: schade das ich den ned mit erleben konnte, hab nur 2 match auf eurosport bis jetzt gesehen wo er gspielt hat. das war hammermässig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei der EM 88 war ich gerade mal 11 Jahre alt, aber an van Bastens Auftritte kann ich mich noch git erinnern, er war einer meiner Lieblingsspieler. Ein Stürmer, der alles gekonnt hat, listig wie ein Fuchs und gnadenlos im Abschluss;

danke für die geniale Info :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
:support: Danke für das tolle Porträt dieses Weltklasse-Stürmers :clap: - jeder der heutigen Topstürmer wird IMMER an den Qualitäten eines Marco van Basten gemessen werden, das allein spricht für sich :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die euro 1988 ist das erste turnier, das in meinem gedächtnis hängen geblieben ist. ich kann mich noch gut an das finale erinnern, habs mir damals beim opa angeschaut. das tor von van basten war extraklasse. im aktuellen 11freunde ist ein bericht über dieses tor, da ist meine erinnerung wieder aufgefrischt worden. das tor ist hier zum downloaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
in wenigen minuten beginnt in orf1 ein portrait von marco van basten, für alle die schon auf sind ein pflichttermin!

schade, hab diesen thread 10 minuten zu spät gesehen, jetzt ist mir das porträt leider entgangen :/

van basten ist sowas wie eine lichtgestalt unter stürmern, am ehesten könnte ihm ruud van nistelrooy nachfolgen (auch von der quote her), dazu braucht er allerdings zuerst einen erfolg auf internationaler klubebene sowie mit dem team.

trotzdem wird es nie einen zweiten marco van basten geben :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht, dass man marco van basten mit ruud van nistelrooy vergleichen kann. dazu sind sie eigentlich zu unterschiedliche stürmer. ich bin der meinung, dass van nistelrooy mit der technik von van basten bei weitem nicht mithalten kann. van basten ist ein spielender stürmer gewensen, während van nistelrooy eher ein stürmer ist, der den strafraum beherscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
van basten ist ein spielender stürmer gewensen, während van nistelrooy eher ein stürmer ist, der den strafraum beherscht.

was man auch daran merkt, dass ruud _alle_ seine champions-league treffer (und das sind nicht wenige) im strafraum stehend erzielt hat. und ich muss dir recht geben, vom typ her kann man sie kaum vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.