Ernesto sagte am 19. Dezember 2011 - 09:02:
ist in anderen ländern auch nicht anders.
Da irrst du dich. Davon bin ich überzeugt.
RapidWien95 sagte am 19. Dezember 2011 - 16:55:
Ws bei der MV gesagt oder gerufen wurde, weiß ich nicht und ist auch eine ganz andere Geschichte, als das was im Stadion passiert.
Der Punkt ist, dass selbst wenn der gesamte Block West anfängt zu brüllen und du 10 Leute einige zig Meter entfernt frägst, was da gesungen und gebrüllt wurde, bekommst mit großer Wahrscheinlichkeit 10 verschiedene Antworten.
Auf dem Feld, wo Mitspieler, Gegner und Trainer ebenfalls brüllen, wo der Spieler konzentriert zu Werke geht und einen Puls jenseits der hundert in seinem Ohr pochen hört, soll dann in der Lage sein und
ganz genau verstehen was der Steinscheisser Koarl auf der Tribüne X zu ihm hinunter plärrt?
Der wird sehr wahrscheinlich nichteinmal mitkriegen, was die West im genauen Wortlaut singt, zumindest nicht, wenn er den Text vorher noch nicht gehört hat.
Nicht falsch verstehen, ich finde dieses Geschimpfe zum kotzen und geh auch deshalb nicht mehr gern in ein Stadion. Zumindest nicht mit Begleitung unterhalb eines gewissen Alters oder oberhalb eines gewissen geistigen Niveaus...
Ich rede auch nicht vom BW. Ich rede von den Seiten. Da ist es schon einmal auch ziemlich ruhig. Und wenn dann einer aufsteht und 10-15 Meter vom Spieler entfernt aufs Wildeste zu schimpfen beginnt, dann kannst Gift drauf nehmen, dass der Spieler das mitbekommt. Genauso wie es Spieler mitbekommen, wenn viele Fans laut aufseufzen bei einem versprungenem Ball. Nicht alles is einfach nur eine Geräuschkulisse. Da kommt schon so einiges durch. War auch immer wieder mal im Laufe der letzten Jahre in manchen Interviews zu erfahren, dass da durchaus einiges am Feld ankommt.
hcg sagte am 19. Dezember 2011 - 06:13:
Was ich nicht verstehe sind Meldungen wie "scho wieder nur a Stürmer gegen Admira?!".
Das wurde Samstags nicht nur einmal registriert tlw. auch von meinem Freundeskreis. Viele verstehen nunmal nicht dass es eine Gleichung "mehr Stürmer = gleich Tore" nicht gibt, und wir mit dem aktuellen System rglm. offensiver sind als bspw. das Pacult System mit 2 Stürmern.
Würd ich nicht sofort unterschreiben. Unter Pacult waren wir ja quasi immer (ausgenommen die EL oder Auswärtsspiele gegen die Topteams) brutaloffensiv ausgerichtet.
Ernesto sagte am 19. Dezember 2011 - 08:12:
das war schon immer so und wird immer so bleiben. 90% der fans haben relativ wenig ahnung vom fußball. im prinzip ist der ottonormal fan ein klassischer krankl typ. da gehts um herzblutm enmotionen, einsatzwillen, laufbereitschaft, kämpferherz usw. von taktik verstehen nur die wenigsten etwas. woher denn auch? kaum jemand hat eine ausbildung genossen, kaum jemand analysiert entsprechend - es ist kein wunder dass es zu diesen oberflächlichen betrachtungen kommt.
Ich glaube, dass du da die Veränderung der Fanszenen unterschätzt. Fußballfans heute sind nicht mit denen der 70er oder 80er zu vergleichen. Auch oder vor allem was Zusammensetzung oder Herkunft angeht. Fußball wird mittlerweile auf einem ganz anderen Level besprochen. Diese Entwicklung wird hoffentlich auch irgendwann in den Stadien ankommen. Ist zwar nicht sehr warhscheinlich, aber doch möglich.
Ernesto sagte am 19. Dezember 2011 - 08:12:
da hast schon recht. trimmel zieht immer nach innen, egal ob er links oder rechts spielt. allerdings hat er so zb nuhius tor vorbereitet. an die grundlinie zum flanken geht er nie und eventuell (das habe ich noch nicht so genau beobachtet) macht er das spiel auch nicht breit in den entsprechenden momenten. keine ahnung. nichtsdestotrotz ist trimmel ein sehr dynamischer spieler, der mit seiner körperlichkeit und trotz seiner 3 meter haken, jeden gegenspieler weh tun kann.
die erklärung zu schimpelsberger kann ich so nicht nachvollziehen. das lasse ich definitiv nicht als grund zu. katzer ist einfach wesentlich routinierter und mit drazan seit jahren eingespielt. nona tut sich schimpelsberger schwerer, wenns nicht so wäre, müsste man sich gedanken machen.
Natürlich ist es für einen AVer wesentlich schwerer, sich korrekt zu verhalten und sich auch ordentlich in die Offensive einzubringen, wenn sich dein Vordermann falsch verhält. Da musst du mehr Meter machen und vorsichtiger spielen, damit nichts passiert. Das wiederum macht der Schimpelsberger sehr gut. Was ich ihm auch hoch anrechne. Defensiv ist der unglaublich stark und hat unter Schöttel seine Stellungsfehler auf der Position, die unter PAcult noch akutest waren, abstellen können.