vor ein paar jahren gab es für jedes mitglied 3 stehplatzfreikarten für beliebige bundesligaspiele (exkl. topspielzuschlag), womit der mitgliedsbeitrag eigentlich schon wieder fast herinnen war. 10% rabatt auf fanartikel und v.a. die einladung zur weihnachtsfeier haben die mitgliedschaft zumindest für nicht-abonennten eigentlich zu einem pflichtkauf gemacht (dennoch waren's kaum über 100 leute, die das in anspruch genommen haben, habe ich jedenfalls mal gehört). dass der verein freilich davon praktisch gar nichts hatte, liegt auf der hand, aus diesem grund gehört dieses paket auch der vergangenheit an.
leider wurde in der vorletzten saison dann auch die weihnachtsfeier aus dem mitgliederprogramm genommen (was mich persönlich immer noch sehr ärgert, denn genau zu diesem termin hätte ich zeit gehabt, ansonsten sind termine unter der woche vor weihnachten eh praktisch unmöglich für mich, aber das tut jetzt nichts zur sache), das angekündigte mitgliederevent fand hingegen nie statt. blieben somit nur mehr rabatte auf mitgliederartikel, pauschal -10%, auf mache artikel auch -25%. und natürlich die mitgliedskarte, die seit letzter saison endlich eine ansehnliche plastikkarte ist.
in der abgelaufenen saison wurde dann auch das mitgliederevent offiziell gestrichen, blieben somit auf dem papier nur mehr finanzielle vorteile - sofern man es als finanziellen vorteil bezeichnen kann, zuerst 40 euro zu zahlen, um dann rabatt auf fanartikel und ein gratisgetränk zu bekommen. sämtliche immateriellen vorteile, also alles das, was man sich nicht ohnehin erkaufen kann, fielen offiziell weg, siehe
http://www.svried.at/index.php?id=38
freilich sei positiv hervorgehoben, dass letzte saison die mitglieder dann plötzlich doch zur weihnachtsfeier eingeladen waren - ist man darüber aber nicht informiert, ist's zumindest kein anreiz, mitglied zu werden.
bliebe halt noch die persönlich gezeigte verbundenheit zum verein - aber das allein ist halt etwas mager, das kann man ja auch auf vielfältig andere auch zeigen.
so weit, so gut.
nachdem wir im asb und auch außerhalb immer wieder mal über sinn und unsinn einer mitgliedschaft diskutiert haben, möchte ich hier einen neuen anlauf nehmen - immerhin gab's im verein mit herrn steininger personelle veränderungen (welche meiner meinung nach sehr positiv wirken, siehe cupfinale, aber auch generell eine moderne, selbstbewusstere und dennoch fanfreundlichere marketinglinie).
es sind somit alle eingeladen, darüber zu diskutieren, ob man eine mitgliedschaft überhaupt braucht, wieviel diese kosten soll und natürlich auch, was man dafür bekommen sollte. was bringt den (über?)durchschnittlichen ried-fan zur entscheidung, dass er mitglied werden möchte?
dazu gibt's auch eine umfrage, die soll eher als diskussionsanreiz gelten. und selbstverständlich ist klar, dass mitunter auch utopische ideen dabei sind, würde man im gegenzug alles erfüllen wollen, täte die mitgliedschaft wohl mindestens 300 kosten - was zu zahlen nur die wenigsten bereit wären.
das ziel sollte meiner meinung nach sein, eine mitgliedschaft zu entwerfen, die dem verein zumindest gewisse mehreinnahmen bringt, die für das mitglied einen echten mehrwert darstellt, die auch für eine breite zahl an fans interessant ist (500 könnte ein richtwert sein), sprich, es soll ein paket sein, wo alle parteien gut aussteigen und auch mit gutem gefühl dahinter stehen.
die diskussion ist eröffnet
und bevor die erwartungen zu hoch gesetzt sind: ich würde mal nicht damit rechnen, dass es bereits heuer zu großen änderungen kommen wird können, immerhin hat da die jubiläumschronik u.ä. sicher vorrang. mittelfristig gesehen bin ich aber schon überzeugt davon, dass es nicht schaden kann, ein paar ideen zu diskutieren.
Dieser Beitrag wurde von raumplaner bearbeitet: 16. June 2011 - 09:40