Also, ich hätte mal ein Rezept, dass a) Wirklich einfach ist - b) Wirklich (fast) immer gelingt und c) einfach toll schmeckt!
Käsebaguette (Je nach größe bzw. Personen anzahl muss man die Menge anpassen, jetzt mal für ca 3 - 4 Personen):
1 Packung Germ
1/4 l Wasser
2 - 3 TL Salz
500 g Mehl
Scheibenkäse (welcher ist da ziemlich egal Gouda funktioniert z.B ziemlich gut!)
Käse zum Reiben
sonstige Dinge die einem einfallen zum Belegen nach belieben (Da kann man auch ein wenig kreativ sein bzw. sich spielen, ich nehm ganz gern einen Schinken oder Salami-Scheiben, dann Pefferkörner und Mais sind bei mir auch oft drauf)
1 EI
Gut, es beginnt damit, dass man die Germ das Salz und das Mehl in einen Topf schüttet, dazu dann das Wasser dazu und langsam beginnen den Teig zu Kneten, dass ist anfangs eine leicht pickige Geschichte, geht dann aber doch recht gut, mann kann je nach Gefühl noch ein wenig Mehl dazu tun um das ganze zu festigen.
Dann muss man den Teig ca 15 Minuten kneten, wie man das macht ist ziemlich egal, ich z.B schmeiß ihn gern auch von der einen Hand zur anderen.... man muss halt "draufklopfen" sozuagen.... Nach ca 15 Minuten den Teig in einen Topf/Schüssel geben und abdecken, dann aufgehen lassen für ca 25 Minuten... Dann kann man schon damit beginnen, zunächst legt man die Käsescheiben auf ein Backblech und legt den Teig auf die Scheiben drauf (es reichen hier 2 - 3 Käsescheiben der Boden des Teiges soll eben bedeckt sein!) dann kann man den Teig noch formen, ich bring ihn gern in eine art Schiffsform (also Flach und Breit) wenn ihr versteht wie ich das meine.... Dann nimmt man zunächst das Ei her und schlägt es auf in ein Heferl oder Glaserl, dass Verrührt man dann und streicht es mit einem Kochpinsel auf den Teig... (Dann bekommt das ganze am Ende eine richtig schöne Farbe am Ende, ist nur zur Optik gedacht...) Dann legt man eben auf den Teig die Belge drauf und gibt am Ende noch den geriebenen Käse drüber um das ganze zu Überbacken....
Wenn man fertig ist, muss man das ganze noch ca 10 min stehen lassen und kann es dann für 30 Minuten (manchmal auch ein wenig länger, dass ist eine Gefühlssache, immer wieder mal reinschauen!) in den Ofen geben! Hier noch ein kleiner Tipp wenn ihr einen Gas-Ofen habt, nehmt ein feuerfestes Heferl, schüttet Wasser hinein und stellt es unter das Backblech.... Die Wasserdämpfe helfen sehr dabei den Germteig richtig schön aufgehen zu lassen!
Das was mir so daran gefällt ist, dass es fast immer gelingt, da der Boden kaum schwarz wird, da der Käse mit dem Teig verschmilzt, was wirklich wunderbar schmeckt!
Natürlich würde ich das ganze im Maßen genießen, da es doch sehr auf die Figur schlägt außerdem braucht man schon eine gewisse Zeit für das Rezept und die Spielerei muss einem Spaß machen, aber ansonsten schmeckt es echt grandios!
z.B Auf einer Party kommt das SUPER! an, da man das dann in stücke Schneiden und auf Tellern servieren kann!
Dieser Beitrag wurde von Wienerfußballfan bearbeitet: 13. February 2012 - 14:01