Zum Inhalt wechseln

Welche Bücher lest Ihr?

• Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich
5842 replies to this topic

#31 Guest_pepi die ratte von hirt_*

• Guests

Geschrieben 15. Mai 2003 - 20:19

Naja, als sozusagen Berufsleser ist es gar nicht so einfach, seine Lieblingsbuecher zu benennen. Bei all dem Schmarrn, den man so waehrend eines Jahres lesen muss. Eine spontane Auswahl

Primo Levi - Das periodische System
Thomas Bernhard - Holzfaellen, Ausloeschung
Christoph Ransmayr - Die letzte Welt und Die Schrecken des Eises und der Finsterniss
Christian Morgenstern - Galgenlieder
Kurt Tucholsky - Schloss Gripsholm
Bharati Mukherjee - Jasmine
Marlen Haushofer - Die Wand
Christian Kracht - Faserland
Oscar Wilde - The Picture of Dorian Gray
Thornton Wilder - The Bridge of San Luis Rey
Jonathan Frantzen - The Corrections
Anna Seghers - Das siebte Kreuz
Erich Hackl - Abschied von Sidonie
Margret Atwood - Surfacing
Leo Perutz - St.-Petri-Schnee

..Gott, es sind so viele. Da waeren noch viele mehr. Egal, das reicht.

#32 OFFLINE   Schapu

• C'mon Hammers

• Moderator
  • 7.242 Beiträge

Geschrieben 15. Mai 2003 - 20:32

pepi die ratte von hirt sagte am May 15 2003, 21:19:

Kurt Tucholsky - Schloss Gripsholm

ad 1) ich wusste ja ich habe etwas vergessen - genial dieses Buch - eines der wenigen Bücher welches ich in 2 Tagen ausgelesen hatte

ad 2) das wohl "LANGWEILIGSTE" Buch das ich mir jemals zu Gemüte geführt habe

PS: Ahjo, hab vor was vergessen

Gottschlich/Langenbucher - KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT Band 1 :D

inventar

#33 OFFLINE   AustrianHero

• Weltklassecoach

• Members
  • 690 Beiträge

Geschrieben 15. Mai 2003 - 20:32

bücher die ich in der letzten zeit gelesen habe:

fussball factory
fever pitch
drecksau
geil auf gewalt
la haine
kuckucksei
der alte mann und das meer
fiesta

#34 OFFLINE   Sandy

• Violett is back :)))

• Members
  • 3.404 Beiträge

Geschrieben 15. Mai 2003 - 20:35

**deluXe** sagte am May 15 2003, 18:56:

Schladi sagte am May 15 2003, 19:46:

"Das Parfüm" von Patrick Süßkind habe ich zwar gelesen, kann damit aber leider gar nichts damit anfangen. Bin mal neugierig wie man das Verfilmen wird....
Hoffentlich gar nicht. Das kann nichts werden. Ich sehe schon Gérard Depardieu als autistischen Jean-Baptiste Grenouille durch die Weiten Frankreichs ziehen um mit seinem unglaublichen Riechkolben die Welt zu entdecken. *schauder*
Na sowas muss einfach verfilmt werden und ich glaube nicht das er die Rolle spielen wird weil für das werden sie sicher einen jüngernen nehmen und keinen alten.
Und den Vorleser könnten sie auch verfilmen weil es sowieso auf einer wahren Geschichte passiert zumindest was die Hanna betrifft............

Ich bin so stolz auf meine Mannschaft. Ich liebe sie! Wenn´s sein muss, geh ich mit dieser Truppe bis ans Ende der Welt ~Nenad Bjelica~

EINE LIZENZ KANN MAN KAUFEN - FANS NICHT!

#35 OFFLINE   Schladi

• Im ASB-Olymp

• Moderator
  • 8.223 Beiträge

Geschrieben 15. Mai 2003 - 21:00

"Das Parfüm" von Patrick Süßkind habe ich zwar gelesen, kann damit aber leider gar nichts damit anfangen. Bin mal neugierig wie man das Verfilmen wird....
Hoffentlich gar nicht. Das kann nichts werden. Ich sehe schon Gérard Depardieu als autistischen Jean-Baptiste Grenouille durch die Weiten Frankreichs ziehen um mit seinem unglaublichen Riechkolben die Welt zu entdecken. *schauder*
also "Das Parfüm" wird auf jeden Fall verfilmt, eine Filmfirma (weiß nicht wer welche) hat sich die Rechte bereits gesichert. Könnte mir ais Grenouille sehr gut Leonardo di Caprio oder Jude Law vorstellen....

Zitat

ZITAT(Martinovic @ 07 Dec 2008, 11:13 ) Ich kenne Dich vom Stadion, also pass lieber auf was Du sagst. Das ist keine Drohung sondern einfach nur ein Denkanstoss. Sonst sage ich Dir beim nächsten Mal meine Meinung ins Gesicht.

#36 OFFLINE   Vafluacht

• se one and only

• Members
  • 10.184 Beiträge

Geschrieben 15. Mai 2003 - 21:03

Christian Morgenstern - Galgenlieder
Absolut göttlich, "Lattenzaun" und "Der Trichter" sind meine Morgenstern-Favoriten! :D
<span style='font-size:12pt;line-height:100%'>

lang lebe die weile.

</span>

#37 OFFLINE   Partizipialkonstruktion

• ... manche sagen die Liebe, vielleicht ist da was dran

• Members
  • 2.565 Beiträge

Geschrieben 15. Mai 2003 - 21:07

würde mich mal interessieren wer von euch "Brave new World" von Aldous Huxley gelesen hat und wie ih rdas Buch fandet.
Und hat niemand "Animal Farm" gelesen und fand das Buch sehr gut??

Wenn man Angst davor hat einen Schritt nach vorne zu gehen und wenn ein Rückschritt eine Verschlechterung bedeuten würde - dann sollte man einen Schritt zur Seite machen, um alles einmal aus einem anderen Blickwinkel betrachten zu können

#38 OFFLINE   rigobert.song

• .

• Moderator
  • 9.463 Beiträge

Geschrieben 15. Mai 2003 - 21:18

Partizipialkonstruktion sagte am May 15 2003, 22:07:

würde mich mal interessieren wer von euch "Brave new World" von Aldous Huxley gelesen hat und wie ih rdas Buch fandet.
ich hab beide gelesen.
animal farm ist schon etwas laenger her und es hat mir eigentlich auch nicht so gefallen...duerfte allerdings in der fuenften oder so gewesen sein, vielleicht hab ichs da auch nciht so ganz verstanden, werds eventuell bald nocheinmal lesen...
brave new world hab ich kuerzlich erst wieder gelesen und es war wahrscheinlich eines der beeindruckendsten buecher ueberhaupt. vermutlich habe ich ueber fast kein anderes buch im nachhinein so viel nachgedacht wie ueber dieses und nicht nur ueber die geschichte an sich, sondern das werk laesst einen auch die eigenen werte hinterfragen...
wer einen pullover auf den schultern traegt, ist jaemmerlich, unelegant, impotent und feige.was lustiges von mir (mit wahrem kern)

#39 Guest_pepi die ratte von hirt_*

• Guests

Geschrieben 15. Mai 2003 - 21:42

Capueiro sagte am May 15 2003, 20:32:

Kurt

ad 2) das wohl "LANGWEILIGSTE" Buch das ich mir jemals zu Gemüte geführt habe
Hast schon recht, es ist ja auch recht handlungsarm. Da ich mich normalerweise auch zu jener Lesergruppe zaehle, die es bevorzugt eine Geschichte zu lesen - und damit unweigerlich zur amerikanischen Literatur tendiert - verstehe ich deine Langeweile. Dennoch finde ich, dass das Buch eine unglaublich intensive Vision von der finalen Apokalypse des Menschen vermittelt. Stell dir vor, die Menschheit ist hin, und nur du und ein paar Viecher haben ueberlebt. Dazu kannst du zwar nach draussen sehen, eine unsichtbare Wand verhindert aber das Verlassen des kleinen Lebensraumes, den du jetzt noch bewohnst. Schon ziemlich beklemmend, oder? Also Leute, lesen!

#40 OFFLINE   teampilot

• steady rollin´

• Members
  • 3.659 Beiträge

Geschrieben 15. Mai 2003 - 21:55

Partizipialkonstruktion sagte am May 15 2003, 22:07:

die beiden bücher hab ich auch im original gelesen.

animal farm ist sowieso ein wahrer klassiker, und zu brave new world ist nur zu sagen: genial, absolut genial!!!

noch ein paar geniale bücher sind mir soeben eingefallen: Ray Bradbury's Fahrenheit 451, Harper Lee's How To Kill A Mockingbird, Arthur Miller`s Tod Eines Handlungsreisenden...
absolut empfehlenswert!!!

to be continued...

Dieser Beitrag wurde von teampilot bearbeitet: 15. Mai 2003 - 21:59

ICH LOBE MICH!Space Janitor:

Zitat

Spar dir deinen Sarkasmus. Du bist einfach ein Orschloch. Mehr zu schreiben ist es nicht wert.

#41 OFFLINE   **deluXe**

• Surft nur im ASB

• Members
  • 1.239 Beiträge

Geschrieben 15. Mai 2003 - 22:08

Schladi sagte am May 15 2003, 21:00:

also "Das Parfüm" wird auf jeden Fall verfilmt, eine Filmfirma (weiß nicht wer welche) hat sich die Rechte bereits gesichert. Könnte mir ais Grenouille sehr gut Leonardo di Caprio oder Jude Law vorstellen....
Bin gespannt zu sehen wie man den GangBang gegen Ende des Buchs darstellen will, wenn Grenouille einpafümiert zu seiner Hinrichtung kommt. Aber die prüde Fimindustrie hat sich schon aus so mancher mißlichen Lage befreit indem man sich, im Sinne der künstlerischen Freiheit, ein anderes Ende aus den Fingern gezogen hat.
Vorsichtig gesagt kann ich der Idee dieses Meisterwerk zu verfilmen nicht viel abgewinnen.

Ums mit Public Enemy zu sagen: Burn Hollywood Burn :angry:
Go on home British soldiers, go on home.Have you got no fuckin' homes of your own ?Fo 800 years we've fought you without fearAnd we will fight you for 800 more.

#42 OFFLINE   Vafluacht

• se one and only

• Members
  • 10.184 Beiträge

Geschrieben 15. Mai 2003 - 22:14

teampilot sagte am May 15 2003, 22:55:

Ray Bradbury´s Fahrenheit 451
Jessas, das hab ich ja auch noch komplett vergessen - mMn ein Meisterwerk.
<span style='font-size:12pt;line-height:100%'>

lang lebe die weile.

</span>

#43 OFFLINE   **deluXe**

• Surft nur im ASB

• Members
  • 1.239 Beiträge

Geschrieben 15. Mai 2003 - 22:23

Partizipialkonstruktion sagte am May 15 2003, 21:07:

Ich hab auch beide im Original gelesen. "Animal Farm" ist als Satire zwar ganz nett, aber es hat mir einfach zu wenig Handlungstiefe gehabt. Natürlich zeigt das Buch sehr schön auf wie und warum die russische Revolution gescheitert ist, aber es ist mir zu sehr vereinfacht und hat es daher nicht in meine Bestenliste geschafft.

Aldous Huxley hab ich schlicht und einfach vergessen. "Brave New World" ist genial und "The Doors of Perception" muss oich mir auch endlich vornehmen. Für einen Doors-Fan is es ja nahezu eine Schande dieses Buch nicht gelesen zu haben.

Und noch ein paar Bücher die für mich sehr wichtig waren hab ich vergessen zu erwähnen: Gerry Conlons "Proved Innocent", Das Tagebuch der Anne Frank, Charles Dickens "Oliver Twist", Bob Greenes "Michael Jordan - Time Out" und natürlich Edgar Allan Poe, den Meister des wahren Horrors.
Go on home British soldiers, go on home.Have you got no fuckin' homes of your own ?Fo 800 years we've fought you without fearAnd we will fight you for 800 more.

#44 OFFLINE   Schoki

• ASB-Halbgott

• Members
  • 3.154 Beiträge

Geschrieben 15. Mai 2003 - 22:28

Jetzt gerade les ich im Westen Nichts Neues von Remarque...

Danach werd ich wohl Hinter Mauern von Rudolf Braunburg lesen..

Und mein Lieblingsautor ist wohl Douglas Adams

#45 Guest_pepi die ratte von hirt_*

• Guests

Geschrieben 15. Mai 2003 - 22:40

Nachdem der Thread ja auch einen Bezug zur Gegenwart hat, hier also noch die Buecher, die ich GERADE lese.

Bret Easton Ellis - Beyond Zero
Adolf Holl - Jesus in schlechter Gesellschaft
Alois Hotschnig - Leonardos Haende
Thomas Anz - Literatur und Lust
Siegfried Lenz - Ueber das Gedaechtnis
Maxine Hong Kingston - The Woman Warrior
Franz Kafka - Gesamtausgabe
Michel Foucault - Botschaften der Macht
David Crystal - The English Language
Michael Scharang - Charly Traktor
von Heydebrand - Wertung in literarischen Texten
Michael Koehlmaier - Die Musterschueler
Die Bibel

tja und noch so ungefaehr 5-10 Buecher, die im Moment irgendwo in meinem buecherueberfuellten Zimmer liegen - sich vor allem aber neben dem Bett stapeln - und simultan gelesen werden. Das ist geil!

Off-Topic · Top · Nav

0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Partnerlinks

Folge uns auf Facebook

Unsere Sponsoren und Partnerseiten