Recommended Posts

V.I.P.

Angeblich wird auch ein neues gebaut. Aber keine Ahnung wie konkret das schon ist.

https://www.skysportaustria.at/fuer-250-millionen-serbien-baut-neues-nationalstadion/

@hab noch eine aktuellere Quelle gefunden. Demnach ist der Baustart schon in wenigen Wochen und soll 2026 fertig sein.

https://www.serbianmonitor.com/en/maliconstruction-on-the-new-national-stadium-will-start-in-a-couple-of-weeks/

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
PAT87 schrieb vor 42 Minuten:

Seh ich anders.

Hab mal Statistik zu den Zuschauerzahlen des Nationalteams geführt. Allein zwischen 2004 und 2019 gab es 31 Spiele im Happel-Stadion mit über 40.000 Zuschauern. Darunter Spiele gegen Kasachstan, Montenegro, Moldawien, Liechtenstein und Nordmazedonien. Der Bedarf an einem großen Stadion ist auf jeden Fall gegeben, wie @Silvaschreibt auch aus kultureller Sicht. Wie schon erwähnt, in der NL waren gegen Frankreich und Kroatien ebenso über 40.000 Leute vor Ort.

Gut das kann man jetzt in beide Richtungen argumentieren, einerseits ja wir können ein 50k Stadion in einigen Konstellationen voll nutzen (was aber wohl auf so ziemlich jedes mittelstarke Nationalteam zutrifft), aber 31 Spiele in 15 Jahren sind halt auch nur zwei pro Jahr. Bei 30k Limit hat man dann durch die Verknappung wohl fast immer volles Haus und kann in einigen Partien sogar die Preise anheben, wenn man es jetzt eher wirtschaftlich betrachtet sehe ich da jetzt nicht die mega Notwendigkeit. 

Natürlich hat das Ganze auch eine soziale Seite und es ist natürlich schon gut wenn möglichst viele Menschen das NT live sehen können. Aber dass man da überhaupt ein 50k für die NT hat bow erhältist schon ein Schritt auf das NT und den ÖFB zu und nicht selbstverständlich. 

bearbeitet von FAKler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
FAKler schrieb vor einer Stunde:

Gut das kann man jetzt in beide Richtungen argumentieren, einerseits ja wir können ein 50k Stadion in einigen Konstellationen voll nutzen (was aber wohl auf so ziemlich jedes mittelstarke Nationalteam zutrifft), aber 31 Spiele in 15 Jahren sind halt auch nur zwei pro Jahr. Bei 30k Limit hat man dann durch die Verknappung wohl fast immer volles Haus und kann in einigen Partien sogar die Preise anheben, wenn man es jetzt eher wirtschaftlich betrachtet sehe ich da jetzt nicht die mega Notwendigkeit. 

Der Durchschnitt bei Spielen im Happel-Stadion lag in diesem Zeitraum bei rund 35.000 Zuschauern. Nimmt man die Freundschaftsspiele raus, lag der Schnitt sogar bei bisschen über 40.000. Das Nationalteam erzeugt schon viel Interesse in der Bevölkerung.

FAKler schrieb vor einer Stunde:

Natürlich hat das Ganze auch eine soziale Seite und es ist natürlich schon gut wenn möglichst viele Menschen das NT live sehen können. Aber dass man da überhaupt ein 50k für die NT hat bow erhältist schon ein Schritt auf das NT und den ÖFB zu und nicht selbstverständlich. 

Genau, ich sehe vor allem die soziale Komponente. Eine Beschränkung auf 30.000 wäre ein Rückschritt und nicht so leiwand, wenn durch die Verknappung die Karten noch teurer werden. Damit schließt man Teile der Bevölkerung aus und es können generell weniger Leute das Nationalteam vor Ort sehen bei den Topspielen.

bearbeitet von PAT87

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
PAT87 schrieb vor 11 Stunden:

Genau, ich sehe vor allem die soziale Komponente. Eine Beschränkung auf 30.000 wäre ein Rückschritt und nicht so leiwand, wenn durch die Verknappung die Karten noch teurer werden. Damit schließt man Teile der Bevölkerung aus und es können generell weniger Leute das Nationalteam vor Ort sehen bei den Topspielen.

Da könnte man aber auch argumentieren, dass ein 50.000 Zuschauer Stadion in Wien auch wieder Teile der Bevölkerung ausschließt, weil die Leute aus den Bundesländern zum Teil eine ewige Anreise hätten.
Damit hätte der Wiener zwar schöne günstige Ticketpreise, aber der Voralberger darf nochmal Anreise und Übernachtung dazurechnen.
Da wäre ein wechselnder Spielort "sozialer".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ich halte die Diskussion eh für ein wenig überzogen. Wir haben genügend gute neue Stadien in Ö mittlerweile, man kann da gerne rotieren. Happel nur für wirkliche Kassenschlager, und gut is.

Bevor wir uns regelmäßig für Großereignisse qualifizieren und das NT höheres Interesse auslöst, ist ein neues Nationalstadion einfach jenseitig.

Auch wenn ich selber als Wiener Fussballfan natürlich ein neues Stadion toll finden würde, machts einfach keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
IIngobert schrieb vor 20 Minuten:

Da könnte man aber auch argumentieren, dass ein 50.000 Zuschauer Stadion in Wien auch wieder Teile der Bevölkerung ausschließt, weil die Leute aus den Bundesländern zum Teil eine ewige Anreise hätten.
Damit hätte der Wiener zwar schöne günstige Ticketpreise, aber der Voralberger darf nochmal Anreise und Übernachtung dazurechnen.

Selbst wenn der ÖFB versprechen würde künftig alle Spiele in einem neun Nationalmannschaftsstadion zu spielen, würde er sich mMn nur die ersten 3-4 Jahre daran halten um den Schein zu wahren. 

Aber Wien hat halt schon das beste Einzugsgebiet, ich sag einmal in 2-2,5 Stunden Anreise deckt man da 3/4 oder mehr der österreichischen Bevölkerung ab. Ist jetzt für viele nicht ideal aber besser wird's in Österreich nicht.  

Trotzdem bin ich auch dafür, dass das NT auch in den Bundesländern spielt, hier scheint ja auch ein Problem zu sein, dass das die Mannschaft wegen der Flughafenanbindung nicht freut. Was zwar verständlich ist aber natürlich auch wurscht sein muss, aber wenn natürlich der Kader jedesmal raunzt sinkt die Lust in die Bundesländer zu gehen wohl unterbewusst trotzdem, weil man sich das Drama nicht antuen will. 

bearbeitet von FAKler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
IIngobert schrieb vor 20 Minuten:

Kann man so sehen, aber ein 30k Stadion ist einfach zu klein für die Spiele gegen die großen Gegner, für die Entscheidungsspiele und gegen Gegner die selbst viele Zuschauer mitbringen.

miffy23 schrieb vor 14 Minuten:

Ich halte die Diskussion eh für ein wenig überzogen. Wir haben genügend gute neue Stadien in Ö mittlerweile, man kann da gerne rotieren. Happel nur für wirkliche Kassenschlager, und gut is.

ja, in den Fällen, die ich oben beschrieben habe, sollte man im Happel spielen.

Dann muss aber auch investiert werden. Das Happel-Stadion ist nicht ohne Grund Dauerthema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
PAT87 schrieb vor 12 Stunden:

Der Bedarf an einem großen Stadion ist auf jeden Fall gegeben, wie @Silvaschreibt auch aus kultureller Sicht

Die Frage ist aber, braucht es um diesen Bedarf zu decken wirklich einen Neubau um einige hundert Millionen oder genügt nicht die bestehende Infrastruktur. Ich habe noch wenig Argumente gehört, die mich überzeugen, dass eine Sanierung bzgl. ROI deutlich besser da stehen wird als ein Neubau.

PAT87 schrieb vor 13 Stunden:

Muss für Hacker mühsam sein, wenn das Thema jedes Jahr zwei oder drei Male aufpoppt.

Also da wäre ich als Hacker ganz entspannt. Einfach wie bislang ablehnen und weiter machen wie bisher. ;)

Ich nehme mal an, dass durch Investitionen in das Stadion auch bei den Spielen des ÖFB mehr Einnahmen von Seiten des ÖFB lukriert werden könnten (in der Gastronomie z.B.).

Inwiefern soll das gelingen? Die Leute kaufen ja nicht mehr, nur weil das Stadion neu ist.

Die aktuellen 10-15% finde ich gar nicht so wenig, wenn man bedenkt, dass im Jahr so um die 80 bis 100 Veranstaltungen im Happel-Stadion stattfinden.

Die meisten dieser Veranstaltungen werden wohl eher Kleinveranstaltungen sein, bei denen die Stadt Wien dem Veranstalter keine wesentliche Mietkosten in Rechnung stellt. Da ist die Stadt Wien ja schon den zwei Wr. Vereinein (und auch dem ÖFB) immer sehr entgegen gekommen. Wahrscheinlich werden Konzerte deutlich mehr pro Zuseher an Miete zahlen müssen, als es der ÖFB tut.

Hab das schon mehrmals geschrieben, in erster Linie sollte sich der Eigentümer Gedanken machen wie es mit dem Stadion weitergeht.

Der Eigentümer hat da seit Jahren eine klare Linie: Es gibt keinen Stadionneubau, sondern es wird bei Zeiten nur eine Renovierung gestartet. Nur der ÖFB (bzw. manche Fans) will das nicht akzeptieren. Daher sehe ich schon ganz klar den Verband in der Bringschuld Argumente zu liefern, die diese Entscheidung ändern könnten. Aber man hofft halt lieber darauf, dass die Politik aufgrund des öffentlichen Drucks eine populistische Entscheidung trifft und wie in vielen anderen Ländern Geld für so einen Neubau rauspulvert, unabhängig davon, ob es Sinn macht oder nicht.

Ob man Länder wie Ungarn, Serbien u.a. als Vorbild nehmen sollten, würde ich übrigens auch nicht so sehen. Zumindest würde ich mir als Politiker hier keinen Druck machen, wenn es genug andere deutlich wichtigere Infrastrukturprojekte im Land gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
FAKler schrieb vor 9 Minuten:

Selbst wenn der ÖFB versprechen würde künftig alle Spiele in einem neun Nationalmannschaftsstadion zu spielen, würde er sich mMn nur die ersten 3-4 Jahre daran halten um den Schein zu wahren. 

Aber Wien hat halt schon das beste Einzugsgebiet, ich sag einmal in 2-2,5 Stunden Anreise deckt man da 3/4 oder mehr der österreichischen Bevölkerung ab. Ist jetzt für viele nicht ideal aber besser wird's in Österreich nicht.  

Trotzdem bin ich auch dafür, dass das NT auch in den Bundesländern spielt, hier scheint ja auch ein Problem zu sein, dass das die Mannschaft wegen der Flughafenanbindung nicht freut. Was zwar verständlich ist aber natürlich auch wurscht sein muss, aber wenn natürlich der Kader jedesmal raunzt sinkt die Lust in die Bundesländer zu gehen wohl unterbewusst trotzdem, weil man sich das Drama nicht antuen will. 

Was noch dazukommt, der ÖFB wird ein Trainingszentrum in Wien Aspern bauen und wird in Wien die besten Voraussetzungen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PAT87 schrieb vor 1 Minute:

Was noch dazukommt, der ÖFB wird ein Trainingszentrum in Wien Aspern bauen und wird in Wien die besten Voraussetzungen haben.

Und wir hier bereits großzügig von der öffentlichen Hand unterstützt:

Zitat

Die Kosten sollten nach derzeitigem Stand ungefähr 56 Millionen Euro betragen, die jeweils zu einem Drittel von Bund, Stadt und ÖFB getragen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Silva schrieb vor 1 Minute:

Und wir hier bereits großzügig von der öffentlichen Hand unterstützt:

sehr erfreulich, dass sich hier die Akteure auf eine Finanzierung einigen konnten :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Silva schrieb vor 9 Minuten:

Die Frage ist aber, braucht es um diesen Bedarf zu decken wirklich einen Neubau um einige hundert Millionen oder genügt nicht die bestehende Infrastruktur.

Die bestehende Infrastruktur wird noch ein Zeiterl genügen. Die große Frage ist aber wie lange noch und wie man langfristig für die Zeit nach 2030 plant, wenn das Stadion über 100 Jahre alt wird. Wenn man das Stadion nicht weiter verfallen lassen will, muss auf jeden Fall Geld in die Hand genommen werden.

Silva schrieb vor 9 Minuten:

Also da wäre ich als Hacker ganz entspannt. Einfach wie bislang ablehnen und weiter machen wie bisher. ;)

Er wirkt sehr genervt und hat anklingen lassen, dass investiert werden soll.

Silva schrieb vor 21 Minuten:

Inwiefern soll das gelingen? Die Leute kaufen ja nicht mehr, nur weil das Stadion neu ist.

Die aktuelle Abwicklung der Gastronomie im Happel-Stadion ist verbesserungswürdig. Hier gibt es Steigerungspotentiale was die Einnahmen betrifft.

Silva schrieb vor 25 Minuten:

Die meisten dieser Veranstaltungen werden wohl eher Kleinveranstaltungen sein, bei denen die Stadt Wien dem Veranstalter keine wesentliche Mietkosten in Rechnung stellt. Da ist die Stadt Wien ja schon den zwei Wr. Vereinein (und auch dem ÖFB) immer sehr entgegen gekommen. Wahrscheinlich werden Konzerte deutlich mehr pro Zuseher an Miete zahlen müssen, als es der ÖFB tut.

Ohne konkrete Zahlen ist schwer darüber zu diskutieren. Wäre ich die Stadt Wien, würde ich ungern auf die Einnahmen, die der ÖFB beisteuert, verzichten.

Silva schrieb vor 29 Minuten:

Der Eigentümer hat da seit Jahren eine klare Linie: Es gibt keinen Stadionneubau, sondern es wird bei Zeiten nur eine Renovierung gestartet. Nur der ÖFB (bzw. manche Fans) will das nicht akzeptieren. Daher sehe ich schon ganz klar den Verband in der Bringschuld Argumente zu liefern, die diese Entscheidung ändern könnten. Aber man hofft halt lieber darauf, dass die Politik aufgrund des öffentlichen Drucks eine populistische Entscheidung trifft und wie in vielen anderen Ländern Geld für so einen Neubau rauspulvert, unabhängig davon, ob es Sinn macht oder nicht.

Ob man Länder wie Ungarn, Serbien u.a. als Vorbild nehmen sollten, würde ich übrigens auch nicht so sehen. Zumindest würde ich mir als Politiker hier keinen Druck machen, wenn es genug andere deutlich wichtigere Infrastrukturprojekte im Land gibt.

Der öffentliche Druck wird denk ich von Jahr zu Jahr steigen. Das Nationalteam generiert so viel Aufmerksamkeit in der Bevölkerung. Das würd ich nicht unterschätzen. Der Worst Case für den Steuerzahler wäre, wenn die Akteure nicht zueinander finden und irgendwo in der Peripherie ein neues Stadion samt Infrastruktur gebaut wird. Dann hat man auf einmal zwei große Stadien für die der Bürger aufkommen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
PAT87 schrieb vor einer Stunde:

Der öffentliche Druck wird denk ich von Jahr zu Jahr steigen. Das Nationalteam generiert so viel Aufmerksamkeit in der Bevölkerung. Das würd ich nicht unterschätzen. Der Worst Case für den Steuerzahler wäre, wenn die Akteure nicht zueinander finden und irgendwo in der Peripherie ein neues Stadion samt Infrastruktur gebaut wird. Dann hat man auf einmal zwei große Stadien für die der Bürger aufkommen muss.

Ich denke, das hält sich in Grenzen. Die Menschen haben andere Sorgen seit Jahren, und die Komödie ÖFB, die sich seit gefühlten Ewigkeiten bietet, hilft nicht dabei, hier Vertrauen und ein Verlangen der BürgerInnen zu schaffen, hier öffentlich reinzubuttern.

Die Diskussion wird immer nur von Involvierten bzw. Medienpersönlichkeiten losgetreten, die Mehrheit der BürgerInnen wird sich da eher an die Stirn tippen. Da bräuchte es schon richtig tolle sportliche Erfolge und Konstanz sowohl in sportlicher Hinsicht wie in punkto Professionalität bei der Verbandsführung, um bei der Bevölkerung ein großes Verlangen nach einer modernen, imposanten Bühne zu erwecken.

Wenn der ÖFB hier ein Konglomerat aus zahlungskräftigen Sponsoren und Investoren an Land zieht, schauts sicher anders aus. Aber der Ball liegt eben bei ihnen. Dieses Hoffen darauf, dass ein Landesfürst oder der Bund unter die Arme greift, ist halt steinzeitliches Denken - erklärt sich auch schön durch die Personalien beim ÖFB, die das Sagen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Der ÖFB braucht halt einen Partner. Rapid und die Austria fallen weg, die haben ihr neues Stadion. Auch der LASK. Bleiben also wenn dann nur Sturm und Salzburg übrig, wenn es im Fußballbereich sein soll, die spielen aber natürlich nicht in Wien. Ohne Grundauslastung rentiert sich so ein Stadion nicht. Das weiß der ÖFB natürlich auch und hofft auf einen Politiker, der sich mit einem neuen Stadion um einen Milliardenbetrag ein Denkmal setzen möchte. Wenn es sich wirtschaftlich rechnen würde, es hätten sich schon längst Investoren beim ÖFB und bei der Stadt Wien gemeldet.

Stockholm: Fußball Nationalteam, Fußball Verein, Melodifestivalen, früher auch Bandy
Dublin: Fußball Nationalteam, Rugby Nationalteam, Rugby Verein, ab und zu College Football
Paris: Fußball Nationalteam, Rugby Nationalteam, manchmal Rugby Vereinsspiele, früher Leichtathletik

In Schottland gehört der Hamden Park mittlerweile dem schottischen Fußballverband, die haben das Queen's Park um ein paar Millionen abgekauft. Da kann der ÖFB ja einmal nach Glasgow reisen und sich informieren, wie die Schotten das Stadion langfristig finanzieren. Der französische Staat schießt alleine jedes Jahr 16 Millionen Euro für das Stade de France zu (Zahlen von vor ein paar Jahren laut Wikipedia).

Schwer vorstellbar, dass ein paar Bürgermeister aus kleinen österreichischen Gemeinden die wirtschaftliche Kompetenzen haben, solch ein Projekt zu führen, aber man kann sich ja gerne überraschen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

revo schrieb vor 11 Minuten:

Schwer vorstellbar, dass ein paar Bürgermeister aus kleinen österreichischen Gemeinden die wirtschaftliche Kompetenzen haben, solch ein Projekt zu führen, aber man kann sich ja gerne überraschen lassen.

Die größte "Gefahr" für diese Idiotie geht vom Land NÖ (in Kooperation mit dem Bund) aus. Die hätten grundsätzlich nicht ganz unähnliche finanzielle Mitteln zu Wien und man könnte das Stadion außerhalb von Wien bauen. Die ganzen zusätzlichen notwendigen Infrastrukturmaßnahmen (speziell die Anbindung) würde man dann entweder bei der Abrechnung ignorieren oder einfach tatsächlich ignorieren.

Edit: Der Blick ins Archiv ist zu dem Thema immer wieder lustig: https://kurier.at/sport/fussball/nationalstadion-oefb-blitzt-auch-in-niederoesterreich-ab/400638788

Zitat

"Der ÖFB hat keine genauen Pläne formuliert, es gibt auch keine Strategie. Wir sind gerne bereit, uns mit den Strategien zu beschäftigen, an Gesprächen teilzunehmen. Fest steht jedenfalls, dass wir seitens des Landes Niederösterreich kein Geld in den Bau eines neuen Stadions investieren werden", wird Sportlandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) zitiert.

Davor hat man mit NÖ noch einen Standort gesucht, NÖ hat diese übermittelt. Aber wenn es dann um Details geht, ist halt nix da. Man will halt haben, nicht machen.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag