Focus RLO - Saison 2014/2015


Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Ich eröffne den Thread für dich, liebe Mod, um deinen derzeitigen Gemütszustand wieder in geregelte Bahnen zu manövrieren.

Lassen wir die ganzen abscheulichen Querelen rund um Präsidium, Lizenzverfehlungen, Schuldenberg, Image etc. beiseite, wenden wir uns dem sportlichen Teil zu.

Da ist einmal die Frage, mit welchem Trainerteam und welcher Mannschaft wir in die RLO starten.

Ich glaube kaum, dass uns viele Spieler der derzeitigen Mannschaft erhalten bleiben. Es wird wohl oder übel notwendig sein, ein neues Team aufzustellen.

Da wurden die Amateure völlig links liegen gelassen, doch plötzlich ist zu vernehmen, dass zehn, zwölf Amas in den Kader aufgenommen werden sollen. Es sind junge, talentierte, aber unerfahrene Kicker, die neben sich Führungsspieler brauchen.

Solche zu finden wird nicht einfach sein. Sie müssen
1. leistbar sein, 2. nicht nur fußballerische, sondern auch menschliche Qualitäten mitbringen, 3. dem neuen Team weiterhelfen können und sich 4. mit dem Verein identifizieren können.

Es warten also nicht nur in finanzieller, organisatorischer und administrativer Hinsicht, sondern auch sportlich schwierige Aufgaben auf jenen Verein, der heuer sein 120 jähriges Bestandsjubiläum feiert.

Auf ans Werk, möge es gelingen.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Ich eröffne den Thread für dich, liebe Mod, um deinen derzeitigen Gemütszustand wieder in geregelte Bahnen zu manövrieren.

Lassen wir die ganzen abscheulichen Querelen rund um Präsidium, Lizenzverfehlungen, Schuldenberg, Image etc. beiseite, wenden wir uns dem sportlichen Teil zu.

Da ist einmal die Frage, mit welchem Trainerteam und welcher Mannschaft wir in die RLO starten.

Ich glaube kaum, dass uns viele Spieler der derzeitigen Mannschaft erhalten bleiben. Es wird wohl oder übel notwendig sein, ein neues Team aufzustellen.

Da wurden die Amateure völlig links liegen gelassen, doch plötzlich ist zu vernehmen, dass zehn, zwölf Amas in den Kader aufgenommen werden sollen. Es sind junge, talentierte, aber unerfahrene Kicker, die neben sich Führungsspieler brauchen.

Solche zu finden wird nicht einfach sein. Sie müssen

1. leistbar sein, 2. nicht nur fußballerische, sondern auch menschliche Qualitäten mitbringen, 3. dem neuen Team weiterhelfen können und sich 4. mit dem Verein identifizieren können.

Es warten also nicht nur in finanzieller, organisatorischer und administrativer Hinsicht, sondern auch sportlich schwierige Aufgaben auf jenen Verein, der heuer sein 120 jähriges Bestandsjubiläum feiert.

Auf ans Werk, möge es gelingen.

Danke :winke: , von mir aus kann es den Thread jetzt auch schon geben, die Planungen beginnen ja ab JETZT!!! Da schau her, man macht aus der Not eine Tugend und sieht sich plötzlich bei den Amateuren um. Aber wie Du sagst, die Spieler der Amas bräuchten schon auch ein paar erfahrene Nebenleute an ihrer Seite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

4. mit dem Verein identifizieren können.

Dein Punkt 4. (mit dem Verein identifizieren können) wird wohl die größte Hürde sein. Nachdem sogar der Trainer schon öffentlich die Rahmenbedingungen für seine Spieler kritisiert hat, wird es wohl kaum einen geben, der sich das noch weiterhin freiwillig antut. Und dass sich ein anderer nach unserer Außendarstellung mit dem Verein identifiziert ist auch nicht vorstellbar. Unsere sportlich und wirtschaftliches Auftreten ist schon vergleichbar mit dem wirtschaftlichen auftreten der Hypo Alpe Adria; und mit der will sich ja auch niemand identifizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Zu den Amateur-Teams

Ich halte ihren Nutzen weit größer als ihren Schaden. Sie ermöglichen Jungspielern den

Übergang von der geschützten Werkstätte Nachwuchs zum rauen Erwachsenenfußball.

Und das funktioniert recht gut, wenn man sich die Spieler in Erinnerung ruft die alleine in

letzter Zeit über die Amas den Sprung in die Kampfmannschaft geschafft haben, wie etwa

Austrias Sascha Horwath. Daher ist die sportliche Verzerrung die sie mit sich bringen

zu akzeptieren. Die Interessen irgendwelcher Unterligavereine können doch nicht mehr

wiegen, als das Interesse möglichst viele Jungspieler an den Spitzenfußball heranzu=

führen. Außerdem halte ich sie als Gegner gar nicht so unattraktiv. Ich werde mir

nächste Saison eher ein Spiel gegen die Austria/Rapid Amas anschauen als eines

gegen Brunz am See. Und, so nebenbei gesagt, auch die Vienna-Amas verzerrten die

Wiener Liga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Amateuren in der Ostliga verbleiben zu wollen, grenzt an Realitätsverweigerung.

mit verlaub und bei allem respekt vor den leistungen der jungen spieler. das kann tatsächlich nicht funktionieren. die viennamas halten sich eine leistungsstufe darunter gerade einmal so in der liga. ein paar spieler kann man wohl in den rlo-kader einbauen, ein teil von ihnen wird auch um ein stammleiberl mitreden können. aber mehr sehe ich im moment aus sportlicher sicht (ohne berücksichtigung der wirtschaftlichen lage) nicht. nur wenn wir anstreben, direkt in die stadtiga durchgereicht zu werden, sollten mit den aktuellen viennamas als kern des neuen kaders planen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Zu den Amateur-Teams

Ich halte ihren Nutzen weit größer als ihren Schaden. Sie ermöglichen Jungspielern den

Übergang von der geschützten Werkstätte Nachwuchs zum rauen Erwachsenenfußball.

Und das funktioniert recht gut, wenn man sich die Spieler in Erinnerung ruft die alleine in

letzter Zeit über die Amas den Sprung in die Kampfmannschaft geschafft haben, wie etwa

Austrias Sascha Horwath. Daher ist die sportliche Verzerrung die sie mit sich bringen

zu akzeptieren. Die Interessen irgendwelcher Unterligavereine können doch nicht mehr

wiegen, als das Interesse möglichst viele Jungspieler an den Spitzenfußball heranzu=

führen. Außerdem halte ich sie als Gegner gar nicht so unattraktiv. Ich werde mir

nächste Saison eher ein Spiel gegen die Austria/Rapid Amas anschauen als eines

gegen Brunz am See. Und, so nebenbei gesagt, auch die Vienna-Amas verzerrten die

Wiener Liga.

Ich tendiere dazu, Dir recht zu geben. Was noch auszuloten wär, ob es nicht wirklich eine eigene Meisterschaft für Bundesligaamateure geben sollte, und ob man da nicht denselben Effekt erzielen könnte, denn die jungen, hungrigen Spieler würden sich dort glaub ich genauso fordern, wie z.B. in einer anderen (Erwachsenen)Liga. :ratlos:

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tendiere dazu, Dir recht zu geben. Was noch auszuloten wär, ob es nicht wirklich eine eigene Meisterschaft für Bundesligaamateure geben soll, und ob man da nicht denselben Effekt erzielen könnte, denn die jungen, hungrigen Spieler würden sich dort glaub ich genauso fordern, wie z.B. in einer anderen (Erwachsenen)Liga. :ratlos:

eine eigene liga würde weiterhin ein abgeschotteter, sozusagen geschützter bereich sein, der den jungen spielern weniger entwicklungsmöglichkeiten bietet.

mich stören die vielen amasteams in der ostliga zwar auch (laut reglement soll es ja nur maximal drei amas-teams pro regionalliga geben aber durch die übergangsbestimmungen haben wir die kuriose situation, dass es nächsten saison zu den ohnehin als unstatthaft ausgeflaggten vieren noch bis zu zwei weitere sein werden), aber diese "spielwiese" zu haben, ist insgesamt gut für unseren fußball. durch den regionalligen-plafond (den allerdings red bull ad absurdum geführt hat) ist hier auch eine klare trennlinie eingezogen, die m.e. für alle akzeptabel sein sollte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod

Ich tendiere dazu, Dir recht zu geben. Was noch auszuloten wär, ob es nicht wirklich eine eigene Meisterschaft für Bundesligaamateure geben soll, und ob man da nicht denselben Effekt erzielen könnte, denn die jungen, hungrigen Spieler würden sich dort glaub ich genauso fordern, wie z.B. in einer anderen (Erwachsenen)Liga. :ratlos:

Dafür wäre mMn das Gefälle viel zu groß, man stelle sich mal RBS2 gegen Wr.Neustadt2 vor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Ich tendiere dazu, Dir recht zu geben. Was noch auszuloten wär, ob es nicht wirklich eine eigene Meisterschaft für Bundesligaamateure geben sollte, und ob man da nicht denselben Effekt erzielen könnte, denn die jungen, hungrigen Spieler würden sich dort glaub ich genauso fordern, wie z.B. in einer anderen (Erwachsenen)Liga. :ratlos:

Das wäre wieder eine geschützte Werkstätte, so wie es einst die U21-Meisterschafft war, die

genau nichts gebracht hat. Der Sinn ist ja, dass sich junge Buben mit routinierten Spielern

messen können, und dies in einer Liga in der es um mehr geht, als um die goldene Ananas.

Und warum sollte man ein funktionierendes Modell ändern?

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Beschränkung ihrer Anzahl pro

Liga.(4-5), sodass etwa die St. Pölten Juniors nur aufsteigen könnten, wenn die Matters=

burg oder Admira-Amas absteigen.

Darüber hinaus kann ich nur wiederholen, dass die Interessen der Unterligavereine weniger

wichtig sind, als jene des Spitzenfußballs. Ich halte es ja schon für den nackten Wahnsinn,

dass die Bundesländerverbandschefs die nicht über ihre Provinz hinausblicken können,

eine Änderung des Aufstiegsmodus in die Erste Liga durchgebracht haben.

Und wir sehr die Großvereine an das derzeitige Modell zur Nachwuchsförderung glauben,

zeigt ja, dass Red Bull ihre Amas in der ersten Liga mitspielen lassen, auch wenn das

eigentlich regelwidrig ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

mich stören die vielen amasteams in der ostliga zwar auch (laut reglement soll es ja nur maximal drei amas-teams pro regionalliga geben aber durch die übergangsbestimmungen haben wir die kuriose situation, dass es nächsten saison zu den ohnehin als unstatthaft ausgeflaggten vieren noch bis zu zwei weitere sein werden), aber diese "spielwiese" zu haben, ist insgesamt gut für unseren fußball. durch den regionalligen-plafond (den allerdings red bull ad absurdum geführt hat) ist hier auch eine klare trennlinie eingezogen, die m.e. für alle akzeptabel sein sollte...

Dass es schon eine Beschränkung gibt war mir nicht bewusst, aber offensichtlich ist diese ziemlich

wirkungslos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Mit den Amateuren in der Ostliga verbleiben zu wollen, grenzt an Realitätsverweigerung.

Wer sagt denn, dass die Amateurmannschaft in der Regionalliga spielen wird ? Davon kann doch gar keine Rede sein, denn so blauäugig können auch die amtierenden Funktionäre nicht sein. Fünf oder sechs Talente in den Kader hoch zu ziehen, könnte der Realität entsprechen, angesichts der finanziellen Lage des Vereins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Amateurteams haben in einer regulären Meisterschaft absolut nichts verloren, weil sie jede Liga total verzerren. Das soll ein funktionierendes Modell sein? Ganz im Gegenteil: Damit wird der Fußball der dritten Ligen, also jener Übergangsbereich von Amateur- zu Profifußball total zerstört. Das frühere Modell der U21-Meisterschaft hat hingegen ausgezeichnet funktioniert. Damals konnten sich die jungen Spieler auch mit den älteren messen. Mit jenen nämlich die in der Kampfmannschaft gegenwärtig nicht zum Zug gekommen sind. Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind wir zu diesen Zeiten ziemlich regelmäßig zu Fußball-Weltmeisterschaften gefahren. Seit dieser Amateurregelung aber nicht mehr. Was war also so schlecht am damaligen System ? Als Vorspiel vor den Kampfmannschaften konnten sich junge Talente wenigstens noch über Zuschauer freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Amateurteams haben in einer regulären Meisterschaft absolut nichts verloren, weil sie jede Liga total verzerren. Das soll ein funktionierendes Modell sein? Ganz im Gegenteil: Damit wird der Fußball der dritten Ligen, also jener Übergangsbereich von Amateur- zu Profifußball total zerstört. Das frühere Modell der U21-Meisterschaft hat hingegen ausgezeichnet funktioniert. Damals konnten sich die jungen Spieler auch mit den älteren messen. Mit jenen nämlich die in der Kampfmannschaft gegenwärtig nicht zum Zug gekommen sind. Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind wir zu diesen Zeiten ziemlich regelmäßig zu Fußball-Weltmeisterschaften gefahren. Seit dieser Amateurregelung aber nicht mehr. Was war also so schlecht am damaligen System ? Als Vorspiel vor den Kampfmannschaften konnten sich junge Talente wenigstens noch über Zuschauer freuen.

Bin voll auf Deiner Seite! Es gibt so viele Möglichkeiten, Nachwuchsspieler an den Erwachsenenfußball heranzuführen (Kooperationsspieler, Ausleihen, Verkauf mit Rückkaufsrecht...), dass Amateurmannschaften, die jede Liga, in der sie vertreten sind, verzerren, unnotwendig sind. Und gäbe es eine demokratische Abstimmung unter den Vereinen des ÖFB hätte man gar nicht mit diesem Unsinn begonnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.