Europacup Saison 2014/15


pd17

Recommended Posts

Wenn ich etwas uneingeschränkt gern habe, dann ist das der Europacup.

Richtig, und der Thread ist auch mein Liebling, wenn der Stadtrivale dabei ist :D Dieses mitfiebern mit Mannschaften, die einem von September - Juni dann wieder so scheißegal ist, das wöchentliche abchecken der Setzliste, ist man dabei oder nicht, wer sind die möglichen Gegner, wie schaut es mit der 5 Jahreswertung aus. Das Träumen von schönen Destinationen in der Gruppenphase und einem schlagbaren Gegner im Playoff. Das Jubeln, wenn ein Gesetzter aus dem CLPO weiterkommt, nur, damit die eh schon sehr geringe Wahrscheinlichkeit, Feyenoord als Gegner zu bekommen, noch geringer wird, usw usw. Europapokal :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

18:00 Zenit St. Petersburg - AEL Limassol (Hinspiel 0:1)

Durch ein Ausscheiden von AEL würde im ELPO Saint-Etienne zu den gesetzten rutschen*

*die "Wackelkandidaten" bezüglich gesetzt/ungesetzt im ELPO sind:

Hull City 16,949

Torino 13,387

Feyenoord 13,362

Esbjerg 13,26

--------------------------

Saint Etienne 12,800

Rio Ave 12,459

Rosenborg 11,355

Elfsborg 11,265

Dinamo Moskau (12,399) wäre zwischen Rio Ave und Rosenborg, hat aber gegen Hapoel Kiryat Shmona zuhause nur 1:1 gespielt

vielen dank für die liste! ein paar fragen habe ich aber dazu (ich dachte eigentlich, dass ich jetzt den großteil behirnt hab):

wieso würde sich durch ein ausscheiden von AEL in der CL quali etwas im EL playoff ändern (nämlich, dass saint etienne zu den gesetzten wechselt)? sollte das nicht bereits in der aktuellen EL playoff vorschau berücksichtigt sein, da bzgl. des niedrigeren koeffizienten von AEL davon auszugehen ist, dass sie ausscheiden? oder ist das in deiner liste einfach anders als bei bert, weil AEL das hinspiel gewonnen hat?

du listest die wackelkandidaten auf: bei bert gibt es zwischen hull und torino vier weitere mannschaften und dabei ist esbjerg derzeit die erste ungesetzte mannschaft. hat das auch damit zu tun, dass du deine liste nach anderen kriterien zusammen stellst?

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Also in der Europaleague spielen folgende Ergebnisse bisher uns in die Karten:

(die zuerst genannten Vereine haben diese Runde Heimvorteil).

Liberec-Astra 0:3 (Liberec wäre im PO gesetzt)

Odessa-RNK 0:2 (Odessa wäre im PO gesetzt)

Cluj-Minsk 0:1 (Cluj wäre im PO gesetzt und in der Gruppenphasen-Topfeinteilung vor uns)

spannende Duelle aus unserer Sicht ergeben sich aus folgenden Ergebnissen:

Hapoel Kirjat - Dynamo Moskau 1:1 (Dynamo wäre im PO eventuell ungesetzt, daher günstig wenn sie vorzeitig ausscheiden).

Viktoria Pilsen - Petrolul Ploiesti 1:1 (Viktoria wäre im PO gesetzt und in der Gruppenphasen-Topfeinteilung vor uns)

Asteras-.Mainz 0:1 (Mainz wäre im PO gesetzt)

Hull City-Trencin 0:0 (Hull City wäre im PO sehr wahrscheinlich gesetzt).

CL Q3 Ergebnisse welche uns in die Karten spielen bezüglich Setzung:

Apoel-Helsinki 2:2 (Apoel wäre bei einem Ausscheiden in CL Q3 im EL PO gesetzt und in der Gruppenphasen-Topfeinteilung vor uns, daher ist ein Weiterkommen von Apoel in der CL für uns ein Vorteil).

Malmö-Sparta Prag 2:4 (Sparta wäre bei einem Ausscheiden in CL Q3 im EL PO gesetzt und in der Gruppenphasen-Topfeinteilung vor uns, daher ist ein Weiterkommen von Sparta in der CL für uns ein Vorteil)

Steaua-FK Aktobe 2:2 (Steaua wäre bei einem Ausscheiden in CL Q3 im EL PO gesetzt und in der Gruppenphasen-Topfeinteilung vor uns, daher ist ein Weiterkommen von Apoel in der CL für uns ein Vorteil).

Besiktas-Feyenoord 2:1 (Besiktas wäre bei einem Ausscheiden in CL Q3 im EL PO gesetzt und in der Gruppenphasen-Topfeinteilung vor uns, Feyenoord ist im EL Playoff iwahrscheinlich gesetzt, daher kein direktes Aufeinandertreffen möglich).

Dynamo Zagreb - Aalborg 1:0 (Zagreb wäre bei einem Ausscheiden in CL Q3 im EL PO gesetzt und in der Gruppenphasen-Topfeinteilung vor uns, daher ist ein Weiterkommen von Apoel in der CL für uns ein Vorteil).

Celtic-Glasgow-Legia Warschau 1:4 (beide Vereine wären höchstwahrscheinlich im EL Playoff gesetzt, Celtic sowieso, wenn aber Celtic in Q3 ausscheidet besteht auch die Möglichkeit eines Ausscheidens im EL PO was uns für die Gruppenphasentopfeinteilung in die Karten spielen würde.)

ungünstige Ergebnisse:

RB Salzburg-Karabach 1:2 (RB Salzburg wäre bei einem Ausscheiden in CL Q3 im EL PO gesetzt und in der Gruppenphasen-Topfeinteilung vor uns).

Manche Ergebnisse scheinen für die 5JW aus österreichischer Sicht nicht optimal zu sein, ABER primär wichtig aus Sicht des Rapid Fans + aus Sicht der österreichischen 5JW ist einmal das Erreichen eines EL Gruppenplatzes von Rapid und hier sind günstige Ergebnisse aus der Sicht von Rapid das Wichtigste - für beide Ziele.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

BTW: ein tipp zum verfolgen der relevanten matches.

ich hab das gestern am smartphone mit http://www.sofascore.com/ gemacht. man kann recht schnell favoriten teams, bewerbe oder mannschaften auswählen und wird dann (wenn man will) per in-app oder push-nachricht informiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

Hapoel Kirjat - Dynamo Moskau 1:1 (Dynamo wäre im PO gesetzt und in der Gruppenphasen-Topfeinteilung vor uns).

kann es sein, dass du lok moskau meinst? dynamo wäre im playoff derzeit ungesetzt und damit auch in der topfeinteilung hinter uns.

EDIT: da war wer schneller :)

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08

vielen dank für die liste! ein paar fragen habe ich aber dazu (ich dachte eigentlich, dass ich jetzt den großteil behirnt hab):

wieso würde sich durch ein ausscheiden von AEL in der CL quali etwas im EL playoff ändern (nämlich, dass saint etienne zu den gesetzten wechselt)? sollte das nicht bereits in der aktuellen EL playoff vorschau berücksichtigt sein, da bzgl. des niedrigeren koeffizienten von AEL davon auszugehen ist, dass sie ausscheiden? oder ist das in deiner liste einfach anders als bei bert, weil AEL das hinspiel gewonnen hat?

du listest die wackelkandidaten auf: bei bert gibt es zwischen hull und torino vier weitere mannschaften und dabei ist esbjerg derzeit die erste ungesetzte mannschaft. hat das auch damit zu tun, dass du deine liste nach anderen kriterien zusammen stellst?

zwischen hull und torino sind 5 mannschaften ;) drei davon kommen in jedem fall in die EL (sind CL Duelle und der schlechteste hat mind 14.8 punkte/Partizan) Odessa und Slovan haben nach dem Hinspiel beide ganz gute Chancen auszuscheiden (0:2 u 0:3).

Ein Ausscheiden von AEL würde wie du richtig erkannt hast gar nichts ändern. Ein Ausscheiden von Petersburg würde allerdings zur Folge haben, dass Feyenoord wieder zu den ungesetzten rutscht (wenn zB Slovan und Odessa ihre Partien drehen sollten)

Beispiel: scheidet Petersburg in der CL und Slovan, Odessa in der EL aus, rückt ein schwächerer Verein auf die gesetzte EL Seite, derzeit Esbjerg.

bearbeitet von Guardiola16

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

@Dynamo Moskau

Dynamo wäre natürlich in der Gruppenphase in Topf 4, Vorteil des vorzeitigen Ausscheidens wäre natürlich, dass wir auch in Playoff nicht auf sie treffen würden, sofern sie ungesetzt bleiben.

Danke ! Hab die irgendwie verwechselt und schon korrigiert.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

still

vielen dank für die liste! ein paar fragen habe ich aber dazu (ich dachte eigentlich, dass ich jetzt den großteil behirnt hab):

wieso würde sich durch ein ausscheiden von AEL in der CL quali etwas im EL playoff ändern (nämlich, dass saint etienne zu den gesetzten wechselt)? sollte das nicht bereits in der aktuellen EL playoff vorschau berücksichtigt sein, da bzgl. des niedrigeren koeffizienten von AEL davon auszugehen ist, dass sie ausscheiden? oder ist das in deiner liste einfach anders als bei bert, weil AEL das hinspiel gewonnen hat?

du listest die wackelkandidaten auf: bei bert gibt es zwischen hull und torino vier weitere mannschaften und dabei ist esbjerg derzeit die erste ungesetzte mannschaft. hat das auch damit zu tun, dass du deine liste nach anderen kriterien zusammen stellst?

ich verwende selber die liste von bert, aber ich hab sie in excel extrahiert und dann entsprechend der ergebnisse geändert. deswegen sind in meiner liste auch die hinspielergebnisse "eingetragen" dh. momentan steht bei mir zenit st. petersburg im el-po und ael im cl-po da ael das hinspiel gewonnen hat.

momentan sieht meine liste so aus:

0wmu7Pw.png

sIRyfIh.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

zwischen hull und torino sind 5 mannschaften ;)

ich seh bei bert nur vier:

http://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/uefa/seedel2014.html

Hull City *3

Slovan Liberec **

Chernomorets Odesa *3

Legia Warsaw @3

Partizan Belgrade @3

Torino *3

drei davon kommen in jedem fall in die EL (sind CL Duelle und der schlechteste hat mind 14.8 punkte/Partizan) Odessa und Slovan haben nach dem Hinspiel beide ganz gute Chancen auszuscheiden (0:2 u 0:3).

meinst du mit "kommen auf jeden fall in die EL", dass sie auf jeden fall bei den gesetzten sind?

Ein Ausscheiden von AEL würde wie du richtig erkannt hast gar nichts ändern. Ein Ausscheiden von Petersburg würde allerdings zur Folge haben, dass Feyenoord wieder zu den ungesetzten rutscht (wenn zB Slovan und Odessa ihre Partien drehen sollten)

Beispiel: scheidet Petersburg in der CL und Slovan, Odessa in der EL aus, rückt ein schwächerer Verein auf die gesetzte EL Seite, derzeit Esbjerg.

danke, das ist soweit klar.

ich verwende selber die liste von bert, aber ich hab sie in excel extrahiert und dann entsprechend der ergebnisse geändert.

alles klar, danke - jetzt versteh ich's! bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08

ich seh bei bert nur vier:

http://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/uefa/seedel2014.html

Hull City *3

Slovan Liberec **

Chernomorets Odesa *3

Legia Warsaw @3

Partizan Belgrade @3

Torino *3

meinst du mit "kommen auf jeden fall in die EL", dass sie auf jeden fall bei den gesetzten sind?

danke, das ist soweit klar.

und ich sehe 5 :D aber bin grad draufgekommen wieso. bei mir ist das (warum auch immer) noch nicht aktualisiert und er hat noch maribor (16 punkte drin). die sind aber gestern weitergekommen und deswegen nimmt den platz korrekterweise tel aviv ein (17 punkte) und damit knapp über hull.

ja genau. es gibt einfach gewisse duelle, wo beide mannschaften sehr stark sind. In der EL beginnt die Range bei Lyon mit 97.3 Punkten und wir haben als 19tes Team im Play-Off 19,1 Punkte. In der CL Quali gibt es jetzt folgende Duelle wie zum Beispiel:

Lüttich (38) - Panathinaikos (30). Logisch, dass sich da egal welcher Verlierer vor uns einreiht.

Maribor (16) - Tel Aviv (17) beide hinter uns.

Petersburg (73) - Limassol (7,6) Daumen drücken für Petersburg.

Es gibt in der CL 15 Duelle. 10 bei den Meistern, 5 bei den Nichtmeistern. Der Meisterweg ist deutlich schwächer besetzt und hier gibt es nur 7 Mannschaften die vor uns liegen. Dementsprechend können alleine theoretisch nur 7 vor uns reinrutschen, während es drei Duelle gibt, wo der Ausgang in jedem Fall (für uns) egal ist.

Tel Aviv (17) - Maribor (16)

Tiraspol (17) - Bratislava ( 8 )*

Ludogorets (18) - Partizan (14)

Diese sind also alle in jedem Fall hinter uns und ändern auch nichts an der Setzung/Nichtsetzung von zum Beispiel Feyenoord (weil alle Mannschaften über 13,3 Punkte haben). *AUSNAHME: Setzt sich Bratislava durch, reiht sich natürlich der unerwartete Loser Tiraspol vor Feyenoord ein.

Bei den restlichen Duellen im Meisterweg hat es erhebliche Auswirkung. **Mit einer Ausnahme: Celtic und Legia haben beide über 13,3 Punkte, allerdings hat Celtic auch deutlich mehr als wir und reiht sich nach der 1:4 Niederlage im Hinspiel wohl vor uns ein - verschlechtert damit unsere hauptsächlich in der theorie bestehenden Chancen auf Platz 2 für die Topfeinteilung weiter, aber ist zum Beispiel für Feyenoord komplett egal.

FC Salzburg (46) - Karabach (7,5)

Steaua (39) - Aktobe ( 8 )

Apoel (37) - Helsinki (7,4)

**Celtic (36) - Legia (15)

Bate (33) - Debrecen (10)

Sparta (28) - Malmö (7,7)

Zagreb (23,9) - Aalborg (5,2)

Im Non Champions Way (welcher unserem Vizemeister der heurigen Saison nächstes Jahr bevorsteht) haben von 10 Mannschaften 7 mehr Punkte als wir. Hier macht es für uns sehr wohl einen Unterschied wer sich durchsetzt.

Zenit (73) - AEL (7)

Lille (45) - Grasshoppers (9)

Besiktas (32) - Feyenoord (13)

Hier ist es egal, weil beide mehr Punkte haben:

Kopenhagen (45) - Dnipro (32)

Standard (38) - Pao (30)

Hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben ;)

bearbeitet von Guardiola16

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

...Das Jubeln, wenn ein Gesetzter aus dem CLPO weiterkommt, nur, damit die eh schon sehr geringe Wahrscheinlichkeit, Feyenoord als Gegner zu bekommen, noch geringer wird, usw usw. Europapokal :love:

Diese dauernden Einflüsse von anderen Spielen hat man halt in der Meisterschaft nicht wirklich und das macht es u.a. so interessant.

Es gibt sicher nicht viele dermaßen Europacupverrückte Mannschaften/Vereine/Fans wie uns....genau das macht uns halt auch zur europäischen Weltklasse....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

auch von mir mal ein DANKE für die geduldigen erklärungen der experten! :super:

ich bin zwar auch der meinung, dass zunächst mal das playoff wichtig ist, aber ich hab mir jetzt trotzdem mal die chancen für topf 2 angesehen.

derzeit müssten laut der liste von pd17 (hinspielergebnisse von cl und el berücksichtigt) sieben vor uns gereihte mannschaften ausscheiden (EL) bzw. aufsteigen (CL).

in der CL müssten folgende teams die hinspielniederlage drehen:

- Zenit

- RBS

- Celtic (wohl eher nicht zu erwarten, wobei sie auch im vorjahr(?) trotz hoher hinspielniederlage weiter gekommen sind).

sollten Zenit und RBS also aufsteigen, fehlen noch fünf teams.

in der EL sollten folgende teams in Q3 ausscheiden:

- Olympique Lyon (aufgrund des hinspielsiegs unwahrscheinlich)

- Eindhoven (knapper sieg vs. st. pölten, mal schauen ob uns die st. pöltner helfen)

- Viktoria Plzen (hinspiel 1:1 vs petrolul ploiesti)

- Club Brugge (aufgrund des hinspielsiegs unwahrscheinlich)

- CFR Cluj (sind in der liste von pd17 bereits als ausgeschieden geführt, d.h. minsk sollt den 1:0 hinspielsieg verteidigen)

- Real Sociedad (aufgrund des hinspielsiegs unwahrscheinlich)

- Young Boys (1:0 sieg im hinspiel gegen ermis aradippou aus zypern - vllt. geht da noch was)

bei idealem verlauf und damit sehr viel glück, wären nach Q3 nur mehr zwei teams vor uns, die die topf 2 einteilung verhindern.

d.h. würden bei dieser annahme im EL playoff zwei vor uns gereihte mannschaften mehr ausscheiden, als vom CL playoff dazu kommen, dann wäre das - zugegeben unrealistische - wunder vollbracht ;).

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.