RB Salzburg - Meister 2014


Recommended Posts

Fan seit 7.12.1993

Eine außergewöhnliche Saison

Zahlen, Daten und Fakten

Der FC Red Bull Salzburg kann auf eine ganz besondere Saison zurückblicken! Es wurden nicht nur jede Menge Rekorde aufgestellt, insgesamt prägte das Team von Erfolgstrainer Roger Schmidt das Geschehen der Bundesliga.

• Der FC Red Bull Salzburg spielte eine überragende Saison und sicherte sich bereits am 28. Spieltag auch rechnerisch den 8. Meistertitel der Vereinshistorie – so früh wie zuvor noch nie ein Team im Drei-Punkte-Zeitalter (95/96 eingeführt).

• Als erste Mannschaft in der Drei-Punkte-Ära sicherte sich der FC Red Bull Salzburg bereits im März den Meistertitel und schaffte nicht nur deshalb Historisches.

• Schon in der ersten Runde eroberten die Roten Bullen die Tabellenspitze und gaben diese kein einziges Mal ab – in den letzten 20 Jahren hatte zuvor kein Team über eine gesamte Saison lang Rang 1 gehalten.

• Die Roten Bullen feierten nie zuvor so viele Siege in einer Spielzeit (25, diese Saison kein anderes Team mehr als 17), kassierten die wenigsten Niederlagen (6), schossen die meisten Tore und kassierten die wenigsten Gegentreffer.

• Mit 18 Punkten Vorsprung kam der FC Red Bull Salzburg ins Ziel und stellte mit 80 Zählern auch einen Vereinsrekord auf.

• Zwischenzeitlich blieb Red Bull Salzburg 33 Spiele in Folge ungeschlagen und fixierte damit einen neuen historischen Bundesliga-Rekord auf (zuvor Sturm mit 30 Partien).

• Auch 12 Siege en suite waren den Roten Bullen zuvor noch nie gelungen. Diese Rekordserie endete erst nach fixierter Meisterschaft in Runde 29 bei der Austria.

• Als feststehender Meister kassierten die Roten Bullen auch die einzige Heimniederlage (1:2 gegen Sturm, zudem 14 Siege und 3 Remis).

• Während man schon dreimal mehr Heimsiege als in dieser Saison feierte, bedeuten 11 Auswärtssiege einen neuen Vereinsrekord (bei 2 Remis, 5 Niederlagen).

• Gegen Ried, Wiener Neustadt und Grödig kamen die Roten Bullen mit einer Weißen Weste durch die Saison, während man gegen Vizemeister Rapid die wenigsten Zähler holte (4).

• Mit 110 Toren überbot der FC Red Bull Salzburg die bisherigen Saisonbestmarke von Rapid Wien aus der Spielzeit 85/86 (101Treffer).

• Saisonübergreifend blieben die Roten Bullen zwischenzeitlich 46 Ligaspiele in Folge nie torlos (neuer Vereinsrekord), und diese Torserie endete erst einen Spieltag nach feststehender Meisterschaft (0:3 bei der Austria).

• Insgesamt gelang dem Meister nur in 3 der 36 Ligaspiele kein Tor (zu Hause gegen Innsbruck, bei der Austria und Wolfsberg).

• Gleich 10-mal schossen die Roten Bullen mindestens 5 Treffer, darunter auch der höchste Sieg ihrer Ligahistorie (10. Runde 8:1 gegen Wr. Neustadt).

• Alleine in den 18 Heimspielen erzielte die Elf von Roger Schmidt mehr Tore (69) als jede andere Mannschaft insgesamt.

• Mit 632 Schüssen wurden die meisten der Liga abgegeben, mit 58,7 Prozent war der Ballbesitz am höchsten.

• Klar auch, dass der FC Red Bull Salzburg die torgefährlichsten Verteidiger (11 Treffer), Mittelfeldspieler (35) und Stürmer (60) stellte.

• Mit 14 direkten Torvorlagen war Kevin Kampl der erfolgreichste Vorbereiter dieser Saison.

• Die Scorerwertung (Tore und Assists) der Bundesliga endete so: Soriano (42) vor Alan (34), Mane (25) und Kampl (23).

• Jonatan Soriano wurde zum „Besten Spieler der Saison“ gewählt und mit 31 Treffern (6x außerhalb des Strafraums) auch Torschützenkönig.

• Mit 8 Treffern in der UEFA Europa League wurde Soriano auch dort bester Schütze. Mannschaftskamerad Kevin Kampl lieferte dort die meisten Assists (5).

• Teamkollege Peter Gulacsi war in der Bundesliga der „Beste Torhüter der Saison“. Zudem hat er auch die beste Quote an abgewehrten Schüssen (73,6 Prozent).

• Weitere Spielerfacts: André Ramalho mit den zweitmeisten Ballkontakten (2.279) aller Spieler, Robert Zulj wurde am öftesten gefoult (95) und Stefan Ilsanker mit den meisten erfolgreichen Tacklings (122).

http://www.redbulls.com/de/fc-red-bull-salzburg/news/saison_2013_14/eine-aussergewoehnliche-saison.html

bearbeitet von Fisch1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Superstar

Gestern hat sky eine Wiederholung unseres Spiels aus der 2ten Runde gegen die Austria gezeigt (Ergebnis 5:1 für die, die es nicht mehr wissen) und mir sind einige Punkte aufgefallen, wenn man den weiteren Verlauf der Saison betrachtet:

Torwart: Gulacsi - extrem stark vorallem bei hohen Bällen, diese Stärke ist während der Frühjahrssaison irgendwie verloren gegangen, warum auch immer aber er hat immer unsicherer gewirkt.

Außenverteidigung: Schwegler, Ulmer - die beiden haben (wenn fit) eine Saison auf extrem hohen Niveau gespielt und hatten von Anfang bis Ende eine grandiose Form.

Innenverteidigung: Ramalho, Hinteregger - haben sich unglaublich gesteigert was Abstimmung und Spielverständnis betrifft, haben in diesem Spiel durch schlimme Fehler große Chancen der Austria zugelassen. Die Entwickling der beiden während der Saison war beeindruckend.

Mittelfeld defensiv: Ilsanker - auch er hat eine tolle Entwicklung genommen, war am Anfang zwar auch schon sehr zweikampfstark, hatte aber noch große Probleme mit dem Pressing und Gegenpressing. Vielleicht der Spieler, der sich im letzten Jahr am meisten entwickelt hat - auch technisch mittlerweile durchaus ansehlich.

Mittelfeld offensiv: Leitgeb (Hierländer, Berisha) - in dem Spiel gegen die Austria hat Kampl auf dieser Position gespielt und ich bin entgegen der Meinung der meisten hier der Ansicht, dass Kampl außen wesentlich wertvoller ist, da er das "in die Mitte ziehen" so sehr verinnerlicht hat und daher große Räume für die AV freispielen kann. Leitgeb ist für mich der ideale Spieler für unser System weil er technisch stark, läuferisch stark und gedankenschnell ist. Weil hier das Thema Hierländer immer wieder aufgetaucht ist, ich sehe es absolut nicht so, dass er ein adäquater Ersatz für Leitgeb ist, seine Spiele zu Saisonbeginn waren hauptsächlich (nennen wir es) unauffällig bzw. war er kaum ins Spiel eingebunden, er könnte sich sicherlich noch entwickeln aber es wäre mMn auch kein großer Verlust würde er uns verlassen.

Mittelfeld außen: Kampl, Mané (Melinger) - zu Kampl und Mané ist ohnehin nicht viel zu sagen, beide haben mit ganz wenigen schöpferischen Pause eine grandiose Saison gespielt und es ist ein Traum solche Spieler in unserer Liga zu sehen bzw. vermutlich gesehen zu haben. Ein Wort zu Meilinger, in dem Spiel hat er mMn überragend gespielt, technisch stark, giftig im Pressing, gutes Passspiel bzw. Auge für die Mitspieler. Es ist mir eigentlich unverständlich was hier passiert ist bzw. warum er so zurückgefallen ist. Wenn der bei der Austria in Form kommt kann er uns gehörig weh tun...

Sturm: (Soriano, Alan) - siehe Mané & Kampl ABER die Chancenauswertung war tatsächlich über die gesamte Saison über ein Thema denn wenn wir ehrlich sind hätte Krankls Torrekord heuer fallen müssen.

FAZIT: Es war eine grandiose Saison in der wir als Fans sehr verwöhnt worden sind und an die ich mich immer gerne erinnern werden. Wir dürfen jetzt aber nicht den Fehler machen und glauben, dass man nahtlos an diese Leistungen anschließen wird können.

Ein kleiner Tropfen Wehmut bleibt mir allerdings auch in Erinnerung denn die internationale Saison hat so geendet wie sie begonnen hat, nämlich das wir trotz unglaublich guter Leistung an unserer eigenen Chancenverwertung und nicht am Gegner gescheitert sind. Ich weiß es ist viel hätti wari dabei aber es wäre vorallem in der EL noch sehr viel möglich gewesen wenn man die Spiele im Viertel-, Halb- und Finale gesehen hat und es ist aus österreichischer Sicht ewig schade, um die Chance die dieses Team gehabt hätte...

bearbeitet von forza_azzurri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sturm: (Soriano, Alan) - siehe Mané & Kampl ABER die Chancenauswertung war tatsächlich über die gesamte Saison über ein Thema denn wenn wir ehrlich sind hätte Krankls Torrekord heuer fallen müssen.

FAZIT: Es war eine grandiose Saison in der wir als Fans sehr verwöhnt worden sind und an die ich mich immer gerne erinnern werden. Wir dürfen jetzt aber nicht den Fehler machen und glauben, dass man nahtlos an diese Leistungen anschließen wird können.

Ein kleiner Tropfen Wehmut bleibt mir allerdings auch in Erinnerung denn die internationale Saison hat so geendet wie sie begonnen hat, nämlich das wir trotz unglaublich guter Leistung an unserer eigenen Chancenverwertung und nicht am Gegner gescheitert sind. Ich weiß es ist viel hätti wari dabei aber es wäre vorallem in der EL noch sehr viel möglich gewesen wenn man die Spiele im Viertel-, Halb- und Finale gesehen hat und es ist aus österreichischer Sicht ewig schade, um die Chance die dieses Team gehabt hätte...

ja so sehe ich das auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fan seit 7.12.1993

:super: für den gesamten Beitag!

Es war eine grandiose Saison in der wir als Fans sehr verwöhnt worden sind und an die ich mich immer gerne erinnern werden. Wir dürfen jetzt aber nicht den Fehler machen und glauben, dass man nahtlos an diese Leistungen anschließen wird können.

Dazu möchte ich noch meine persönliche Meinung abgeben: Diesen Fehler sollte man wirklich nicht machen, denn so eine Saison (national) wird wohl in den nächsten (Hausnummer) 15 Jahren keinem Verein mehr gelingen mit all den Rekorden die wir heuer gebrochen haben! Adi Hütter tritt in der Tat ein schweres Erbe an, aber selbst mit Roger Schmidt ginge es wohl kommene Saison nicht mehr sooo einseitig zu!

bearbeitet von Fisch1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

:super: für den gesamten Beitag!

Dazu möchte ich noch meine persönliche Meinung abgeben: Diesen Fehler sollte man wirklich nicht machen, denn so eine Saison (national) wird wohl in den nächsten (Hausnummer) 15 Jahren keinem Verein mehr gelingen mit all den Rekorden die wir heuer gebrochen haben! Adi Hütter tritt in der Tat ein schweres Erbe an, aber selbst mit Roger Schmidt ginge es wohl kommene Saison nicht mehr sooo einseitig zu!

Ja da muss ich doch glatt anmerken, dass die Austria mehr Punkte gemacht hat letztes Jahr und dass man auch keinen Rekordvorsprung ins Ziel gebracht hat. Also ganz so isses nicht, dass das jetzt, rein statistisch gesehen, eine sooooooo außergewöhnliche Saison war. In Wirklichkeit hat man nur 3 Punkte mehr gemacht als letzte Saison. Soll die Leistung nicht schmälern die heuer schon gigantisch gut war. Aber wenn man sich die reinen Zahlen ansieht, dann sind wir vor allem was das Tore schießen betrifft heuer grandios gewesen. Dass man den Punkterekord und den Rekordvorsprung dadurch verspielt hat, dass man im letzten Viertel als man Meister war die Spannung nicht mehr so aufrecht erhalten konnte relativiert die rein statistische Betrachtung ohnehin schon wieder.

Aber in 15 Jahren wird keiner mehr darauf schauen wie das zahlenmäßige Ergebnis zustande gekommen ist. Daher wird man in 15 Jahren wohl die eine oder andere Saison einer Mannschaft sehen die mit unserer heurigen Saison mithalten kann. Eben beispielsweise die Austria letztes jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Weil zuletzt öfters die Frage nach Anfälligkeiten bei Gegentoren (v.a. Standardsituationen) aufgekommen ist, habe ich mich auf meinem neuen Statistikblog gleich einmal den Gegentoren gewidmet: http://bullenstats.blogspot.co.at/

Im ersten Teil geht es um Eigenschaften der gesamten Mannschaft (also auch um Standardsituationen), im zweiten um die einzelnen Spieler.

Inhaltlich wertvolle Beiträge bitte auf den Blog selbst in den Kommentarbereich schreiben, damit die Diskussion kompakt dort bleibt. Man kann auch anonym ohne Angabe einer E-Mail-Adresse oder einer Kontoanmeldung kommentieren (entweder mit Angabe eines beliebigen Benutzernamens, evtl.mit URL, oder ganz anonym).

PS: Ich würde mich trauen zu wetten, dass niemand beim ersten Rateversuch und vor dem Lesen der Analyse errät, welche Mannschaft in der Bundesliga inder vergangene Saison am besten Standardsituationen verteidigt hat. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil zuletzt öfters die Frage nach Anfälligkeiten bei Gegentoren (v.a. Standardsituationen) aufgekommen ist, habe ich mich auf meinem neuen Statistikblog gleich einmal den Gegentoren gewidmet: http://bullenstats.blogspot.co.at/

Im ersten Teil geht es um Eigenschaften der gesamten Mannschaft (also auch um Standardsituationen), im zweiten um die einzelnen Spieler.

Inhaltlich wertvolle Beiträge bitte auf den Blog selbst in den Kommentarbereich schreiben, damit die Diskussion kompakt dort bleibt. Man kann auch anonym ohne Angabe einer E-Mail-Adresse oder einer Kontoanmeldung kommentieren (entweder mit Angabe eines beliebigen Benutzernamens, evtl.mit URL, oder ganz anonym).

PS: Ich würde mich trauen zu wetten, dass niemand beim ersten Rateversuch und vor dem Lesen der Analyse errät, welche Mannschaft in der Bundesliga inder vergangene Saison am besten Standardsituationen verteidigt hat. :davinci:

Danke - da muss ich mal Zeit investieren und mir genauer alles ansehen - schaut auf den ersten Blick aber schon mal sehr interessant aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Sehr interessante Analyse. Bestätigt doch den Eindruck, dass man v.a. gegen Ende der Saison bei Ecken stark nachgelassen hat. Und daher verwundert es auch nicht, dass soviele Leute den Eindruck haben, dass da eine große Schwäche liegt, denn der letzte Eindruck wiegt immer am schwersten.

Auch wenn es sich im letzten Viertel konzentriert hat so ist RBS dennoch Schwächen gezeigt die es gilt zu analysieren und zu beheben. Das gerade WEIL es sich zuletzt gemehrt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.